Problem in MacroDroid mit UI Interaktion

O

odin774

Neues Mitglied
0
Hallo beisammen,

leider habe ich ein Problem mit der UI-Interaktion und der Macrodroid Support kann nicht wirklich weiterhelfen.

Anhand des Screenshots könnt ihr den Makro-Ablauf sehen (bitte beachten, zwischen den UI Interaktionen ist in der Regel auch eine Pause ODER "warten bis Ergebnis verfügbar" eingerichtet). In der Regel funktioniert es auch, jedoch: Wenn es ein Macrodroid Update gab oder eine Warnmeldung von Android (UI Einstellungen prüfen und ähnliche Systemmeldungen) setzt die 2. UI Interaktion aus. Es betrifft aber seltsamerweise NUR die 2. Interaktion. Die erste Interaktion läuft immer, auch nach Updates, Android-Meldungen oder was auch immer. Hin und wieder bekomme ich es dann wieder zum laufen, wenn ich den Cache leere und die Interaktion neu einrichte, manches mal muss ich Macro Droid komplett neu Installieren. Die Webseite auf welcher die UI laufen sollen, ist immer gleich aufgebaut und besteht tatsächlich nur aus 5 Buttons, wovon in der Automation eben nur Login und Submit gedrückt werden müssen. Seltsam ist auch, dass es keine Rolle spielt, wie die UI Interaktion eingerichtet wurde, sowohl bei "Klick in der Anwendung identfizieren" als auch "Bildschirm lesen" tritt das Problem auf (wobei Bildschirm lesen m. E. stabilder läuft).


Screenshot_20231006_070414_MacroDroid.jpg

Der Fehler tritt bei 2 Samsung Handys auf, einmal Android 12 mit One UI 4.1 und einmal Android 13 mit One UI 5.1, Macrodroid ist die einzige Automationssoftware die auf den Handys bzw. aktiv ist. Das Makro wird durch einen Zeit-Trigger ausgelöst, auch das funktioniert einwandfrei.

Ich hoffe ich finde hier Hilfe, weil wenn die Automation läuft (manchmal über Wochen problemlos) ist es grandios. Um so ärgerlicher ist es dann, wenn man tatsächlich gar einen Werksreset vom Handy durchführt um das wieder zum laufen zu bekommen. Wenn weitere Infos benötigt werden, bitte einfach bescheid geben. Und wenn jemand sogar eine Idee für ein besseres Makro dieser Art hat, bin ich auch dafür offen (ich bin Noob auf dem Gebiet und befasse mich nur mit den rudimentären Funktionen)...

LG
Thomas
 

Anhänge

  • Screenshot_20231006_070414_MacroDroid.jpg
    Screenshot_20231006_070414_MacroDroid.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 48
@odin774 mach mal noch 100..200 Millisekunden (mit Wecker) Pause vor dem "Submit-Click".

Ist es dann besser?

Mit UI-Interaktionen habe ich ebenfalls bei Samsung Probleme, da von Zeit zu Zeit MD die Berechtigung dazu entzogen wird, was sehr ärgerlich ist.
Daher versuche ich weitestgehend auf dies zu verzichten. Leider...
 
  • Danke
Reaktionen: odin774
@orgshooter Danke für Deine Rückmeldung! Die Pause hab ich normalerweise drin, mit ca. 6 Sekunden da die Seite unter umständen länger lädt (auf dem Screenshot jetzt nicht zu sehen da ich den eben fix gemacht habe). Innnerhalb der Pause ist die Seite aber defnitiv immer geladen, dass kann ich als Fehler ausschließen. Nun, da Du ja auch diese Problematik hast, liegt es wohl definitiv am "Berechtigungsentzug" durch Samsung. Das ist natürlich extrem ärgerlich. Wenn es wenigstens einen zuverlässigen Workaround geben würde, mit welchem man das ohne weiteres wieder zum laufen bringen kann. So bin ich ständig dabei sämtliche Berechtigungen neu zu erteilen, cache leeren, Macrodroid neu installieren.... irgendwas davon funktioniert dann immer wieder mal im zufälligen wechsel... Das blöde ist eben, es ist nur der 2. UI Klick der ärger macht. Der erste klick funzt absolut fehlerfrei...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

increpidix
Antworten
0
Aufrufe
112
increpidix
increpidix
knuckles
Antworten
0
Aufrufe
70
knuckles
knuckles
A
Antworten
6
Aufrufe
225
ADB_83
A
Zurück
Oben Unten