Spotify startet mit Macrodroid erst bei entsperrtem Bildschirm

Cua

Cua

Ehrenmitglied
54.531
Tachchen zusammen.
Ich habe ein Makro, das Spotify startet, wenn das Telefon mit dem Radio im Auto verbunden ist. Das klappt soweit auch recht gut, nur leider muss ich dazu erst den Bildschirm anmachen und das Telefon entsperren. Smartlock ist zwar aktiviert, aber erfordert beim ersten Mal trotzdem eine Entsperrung.
Vor Spotify startet Blitzer.de. (Natürlich nur, wenn ich Beifahrer bin. 🤣🤣🤣)
Das funktioniert problemlos und es muss nichts entsperrt werden.

Ich hatte jetzt überlegt, den Entsperrvorgang auch über Macrodroid zu regeln. Ist aber blöd, weil ich das Telefon oft einfach in der Hose lasse, beim Autofahren.

Hat da jemand vielleicht eine andere Lösung?

Telefon läuft mit Android 10 (OP6T)
 
Cua schrieb:
Vor Spotify startet Blitzer.de
Hast du die Pro-Version, die automatisch startet?

Meine Vermutung ist, dass keine App eine andere starten kann, solange das Gerät/Display gesperrt ist.
 
Ich habe die Pro, ja.
Aber auch die wird erst von Macrodroid gestartet. Deaktiviere ich das Makro, bleibt auch die App zu.
Beide werden nach Disconnect mit Root "abgeschossen".
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es hat übrigens mal funktioniert, dass Spotify startet, wenn mit einem BT-Gerät verbunden. (Kopfhörer-Modus). Der Haken ist zwar gesetzt, aber passieren tut nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cua Mithilfe der Bluetooth-Verbindung zwischen Handy und Radio könntest du das Gerät doch über Smart Lock entsperren und Blitzer.de starten, oder? Danach wäre Spotify über Macrodroid auch kein Problem mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich hab ja Smartlock aktiviert. Beim ersten mal Bildschirm an, muss ich trotzdem erst entsperren. Danach funktioniert Smartlock.

Ich würde außerdem das Telefon auch öfter gern in der Hose lassen. Und da wäre Bildschirm an und entsperrt halt blöd 😅
 
@Cua ich gehe davon aus, dass du am Smartphone Bluetooth immer aktiv hast?
 
Cua schrieb:
Ich würde außerdem das Telefon auch öfter gern in der Hose lassen. Und da wäre Bildschirm an und entsperrt halt blöd 😅
Das wäre in der Tat sehr kontraproduktiv. Ich hab hier was gefunden über Macros, die bei gesperrtem Display stoppen:
OpenVPN connect Macro broken after Android 10

In einem anderen Thread irgendwo im Netz hat es funktioniert eine App zu starten, sobald alle Berechtigungen für Macrodroid gewährt wurden. Der TE hat sich seine Frage selber beantwortet, weil niemand geschrieben hat. Daher setze ich jetzt mal keinen Link zu diesem Thread. :)
 
@orgshooter ja

@BOotnoOB das makro stoppt nicht, es läuft durch. Hab zum Abschluss des Makros einen Ton, der auch ertönt. Aber Spotify öffnet erst nach entsperrtem Display.

Wenn Spotify allerdings noch im Speicher ist, läuft es los, wenn es mit dem Auto verbunden ist.
Der Grund, warum ich es abschieße, ist, dass mich Spotify in der Benachrichtigungszeile stört, wenn es nicht läuft. 😅
 
Gibt es inzwschen eine zufriedenstellende Lösung für das Problem ?

Ich habe ein Android Autoradio und mit meinem alten Phone (Android 9) funktionierte das
Starten von Spotify und Musik spielete, ohne es von Hand anzuschieben.
Play am Radio gedrückt und die Musik startete ...

Nun, auf meinem neuen Phone mit Android 13 klappt das nicht mehr.
Getestet mit Bluetooth AVRCP-Version von 1.5 -> 1.4
'Bluetooth A2DP Hardware Offload deaktivieren' AUS -> EIN (also das "Deaktivieren des Offload" aktiviert)
Das hat aber irgenwie nicht so richtig zufriedenstellend geklappt, Spotify öffnete sich, spielte
angeblich auf dem Autoradio ab, aber es war weder auf dem Phone noch auf dem Radio ein Ton zu hören.

Dann diverse Tips gelesen zu Tasker ... Kauf-App ... Kaufen ohne zu wissen, ob das DIE Lösung ist ? -> Nee

MacroDroid Free getestet (mit root) scheint zumindest ansatzweise zu klappen mit Spotify

Auslöser: BT verbunden mit Autoradio ->
Bildschirm an
Bildschirm entsperren
Start Spotify
Bis zum Auslösen warten (Timer 5s)
Bildschirm aus

Klappt mal ja, mal nicht, oft keine Anzeige von Interpret/Titel im Autoradio

Was ist eigentlich der Unterschied, wenn man Spoity mit den Optionen 'Neue Instanz' und/oder 'von der Liste der letzten Apps ausschließen' startet ?

Wie kriege ich Spotify dazu, auf dem Sperrbildschirm keine "Playbox" zu öffnen ?
 
Nein, leider gibt es bis jetzt keine zufriedenstellende Lösung für mich
 

Ähnliche Themen

increpidix
Antworten
0
Aufrufe
111
increpidix
increpidix
knuckles
Antworten
0
Aufrufe
67
knuckles
knuckles
A
Antworten
6
Aufrufe
225
ADB_83
A
Zurück
Oben Unten