2 Fragen zu Tasker - k9 emails bei start abrufen und Wlan off bei verlassen des Hause

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere 2 Fragen zu Tasker - k9 emails bei start abrufen und Wlan off bei verlassen des Hause im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
D

Desiderio

Experte
Hallo,


bei Tasker würde ich gerne folgendes einstellen:


- wenn ich mein Emailprogramm k9 email öffne, soll es den gemeinsamen Posteingang abrufen, ohne dass ich in der app manuel auf "Nachrichten abrufen" drücken muss. Geht da überhaupt ?

- wenn ich mein Haus/Ort verlasse, würde ich gerne Wlan deaktivieren lassen.
Jedoch finde ich das nicht , auch nicht beim Tasker Punkt "Ort", ich kann dort nie meinen richtigen Heimstandort angeben. Wie mache ich das denn ?

- ich habe ein dualsim Handy und würde dort gerne festlegen, wann er an welchem Ort welche Simkarte aktiviert. Denn an einem Ort wo ich oft bin klappt das eplus netz super (Internet) und an anderen Orten ist o2 gut. Kann man das einstellen ?

Wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könnt
 
Rak

Rak

Gesperrt
Desiderio schrieb:
- wenn ich mein Haus/Ort verlasse, würde ich gerne Wlan deaktivieren lassen.
Jedoch finde ich das nicht , auch nicht beim Tasker Punkt "Ort", ich kann dort nie meinen richtigen Heimstandort angeben. Wie mache ich das denn ?
Bedingung: Wenn WLAN nicht mehr verbunden, dann WiFi deaktivieren.
 
D

Desiderio

Experte
Aber dann verbindet sich ja WLAN nich mehr automatisch danach. Und wo macht man die Bedingung?
 
Rak

Rak

Gesperrt
Dann mach doch einfach alles automatisch - und akkusparsam:

WiFi aktivieren:

- Wenn im Bereich deiner heimatlichen Funkzellen > Überprüfen, ob dein Router in der Nähe ist
- Wenn dein Router in der Nähe ist > WiFi aktivieren und verbinden

WiFi deaktivieren:
- Wenn nicht mehr mit deinem Router verbunden (und nach einigen Sekunden später, falls nur mal kurz die Verbindung zwischendurch weg war) > WiFi deaktivieren.

Fertiges Skript hier zum Importieren (älter, aber funktioniert immer noch prima):
YAWA - Wifi Automate when near cell tower and AP - Tasker Wiki

Im Profil "Cell Network A" (bzw. Cell Network B) musst du mal die Funkzellen zuhause scannen lassen.
Im Profil "WiFi Near A" die SSID deines Router angeben, der gefunden weden soll.

Wenn du nur einen Router A hast und keinen Router B, benötigst du die beiden Dateien mit "B" nicht. Dann auch im "Wifi Connected Profile" innerhalb Tasker in den Tasks die Zeilen zum Router B einfach löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Desiderio

Experte
vielen Dank.bei meinem Tasker finde ich garkeine Importeinstellung. Und wo muss ich das scannen lassen ?
Rak schrieb:
Dann mach doch einfach alles automatisch - und akkusparsam:

WiFi aktivieren:

- Wenn im Bereich deiner heimatlichen Funkzellen > Überprüfen, ob dein Router in der Nähe ist
- Wenn dein Router in der Nähe ist > WiFi aktivieren und verbinden

WiFi deaktivieren:
- Wenn nicht mehr mit deinem Router verbunden (und nach einigen Sekunden später, falls nur mal kurz die Verbindung zwischendurch weg war) > WiFi deaktivieren.

Fertiges Skript hier zum Importieren (älter, aber funktioniert immer noch prima):
YAWA - Wifi Automate when near cell tower and AP - Tasker Wiki

Im Profil Cell A (bzw. Cell B) musst du mal die Funkzellen zuhause scannen lassen.

Wenn du nur einen Router A hast und keinen Router B, benötigst du die beiden Dateien mit "B" nicht. Dann auch im "Wifi Connected Profile" innerhalb Tasker in den Tasks die Zeilen zum Router B einfach löschen.
 
Rak

Rak

Gesperrt
Desiderio schrieb:
vielen Dank.bei meinem Tasker finde ich garkeine Importeinstellung.
Tippe z.B. lang auf den Tab "Profile".

Und wo muss ich das scannen lassen ?
Wenn du z.B. das Profil "Cell Network A" importiert hast, öffne es und tippe "Funkzellen in der Nähe" an, dort den Scan starten. Laufe mal komplett damit durch deine Wohnung, bevor du es beendest.

Vergessen (oben verbessert):
Und im Profil "WiFi Near A" auch die SSID deines Router angeben, sonst kann man ihn nicht finden ;).
 
D

Desiderio

Experte
vielen dank ! ich versteh nur nicht: ich habe da 5 dateien. A und B...... etc..
mit welcher soll ich jetzt mal anfangen? woher weiß ich,ob ich ein A oder B Router habe? sowas hab ich noch nie gehört

Der ursprüngliche Beitrag von 21:27 Uhr wurde um 21:44 Uhr ergänzt:

ich scanne, habe die SIDD eingegeben und der findet garnix
 
Rak

Rak

Gesperrt
A und B ist nur zum Durchnummerieren ...

Als Vorlage wurde das Ganze mal mit 2 Routern (genannt A und B) fertig gestellt.
 
D

Desiderio

Experte
ah verstehe ! aber das mit dem scannen klappt nicht
 
Rak

Rak

Gesperrt
Wieso bei dir jetzt keine Funktellen gefunden werden, wenn du scannst, weiß ich leider auch nicht.
 
D

Desiderio

Experte
Wie kann ich das mit dem email programmieren?
 
TalibKweli

TalibKweli

Erfahrenes Mitglied
Ich habe jetzt länger near cell zuhause scannen lassen und es bricht immer noch ständig ab und gibt neue Treffer beim Scan. Ist es normal dass es so viele Treffer gibt?
 

Anhänge

Ähnliche Themen - 2 Fragen zu Tasker - k9 emails bei start abrufen und Wlan off bei verlassen des Hause Antworten Datum
1
12
0