Aktion beim Verbinden mit WIFI ausführen

paule26

paule26

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich finde mit meinem Kenntnisstand keine Lösung für folgendes:
Wenn ich mich in einem Zeitbereich (6:00-22:00) mit meinem WLAN verbinde (oder auch nur wieder in der Nähe bin) soll eine Aktion ausgeführt werden.
Das Problem ist die positive Flanke des verbindens, da finde ich keine Lösung, denn wenn ich WIFI und Zeit "verknüpfe" wird mir jeden Tag um 6:00 die Aktion ausgelöst, da beide Bedingungen ja erfüllt sind.

Danke und Grüße
Jürgen
 
Vielleicht kannst Du etwas genauer erklären, was Tasker in dem Eingangstask ausführen soll. Ansonsten als Auslöser, kann man sowohl die Zeit, eine verbundene Wifi-Verbindung oder wenn nur ein entsprechendes Wifi-Netz in der Nähe ist auswählen (Trigger).
 
Ich komme von Auswärts und sobald ich mit dem WLAN verbunden bin oder es auch nur in der Nähe ist, sollen meine Türen aufgesperrt werden, das ganze aber nur in dem Zeitfenster von 6:00 - 20:00
Jetzt habe ich "Von 06:00 Bis 20:00" + "WiFi in der Nähe" und somit das Problem, dass es täglich um 6:00 ausgeführt wird weil ich ja in meinem WLAN bin bzw. es in der Nähe ist.
 
Also soll das Profil nur ausgeführt werden, wenn Du nach Hause kommst, aber nicht mehr, wenn Du bereits zu Hause bist?
 
Ja genau
 
Das Problem ist wahrscheinlich Tasker beizubringen, dass das Profil nicht ausgeführt werden soll, wenn Du bereits zu Hause bist. Mir würde als momentane Lösung nur ein NFC-Sticker einfallen, denn Du beim betreten Deines Hauses mittels Tasker aktivieren musst. Ansonsten mal schauen, ob andere noch eine Lösung dazu haben.
 
NFC geht nicht, da ich das Profil beim betreten/einfahren des sehr großen Grundstücks ausführen möchte.
Radius auch nicht, da es mir zu ungenau/unzuverlässig ist.
 
@paule26 Hallo, du könntest eine Variable %Abwesend einfügen, die auf 1 gesetzt wird, wenn du nicht (mehr) mit deinem WLAN verbunden bist.

Kommst du nach Hause (WLAN verbunden) und die Variable ist auf 1, dann die Türen aufsperren und die Variable auf 0 setzen oder löschen.

Morgens um 6 bist du im WLAN verbunden, die Variable %Abwesend ist aber ja weiterhin auf 0, also wird das Profil nicht ausgelöst.

Verlässt du die Wohnung, wird die Variable wieder auf 1 gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal etwas gebastelt, Du müsstest mal schauen, ob es so passt. Einfach die Dateiendung "txt" entfernen und das Profil in Tasker importieren. Bei WLAN müsstest Du Dein Netz eintragen und bei Alert "Türen auf" natürlich Deine Aktion eintragen.

Edit: Der Hinweis von @holms mit den Variablen ist auch sehr gut
 

Anhänge

  • Test.prj.xml.txt
    2,5 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_20201222-104236.jpg
    Screenshot_20201222-104236.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 157
  • Screenshot_20201222-104231.jpg
    Screenshot_20201222-104231.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 154
  • Screenshot_20201222-104225.jpg
    Screenshot_20201222-104225.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 143
  • Screenshot_20201222-104207.jpg
    Screenshot_20201222-104207.jpg
    132 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Danke euch beiden!
@qwoka, das ist schon eine ganz andere Nummer wie ich das so kann.
Ich hab's angepasst und werde testen
 
@paule26
Von der Denkweise sind beide Ansätze ähnlich. @qwoka schaltet ein Profil um, ich eine Variable.

Ich persönlich würde es als Vorteil sehen, nur ein Profil zu haben.
 
Deines kann ich als Anfänger selbst bauen, so ganz hab ich @qwoka seines noch nicht kapiert.🙃
 
@qwoka
Leider haut es nicht hin, denn auch beim verlassen werden die Türen aufgesperrt.
Die Profile ändern mit try and error ist gerade etwas blöd, da es stark regnet und ich ziemlich weit laufen muss dafür.
 
Dann versuche es mal mit den Variablen, wie es @holms vorgeschlagen hat.
 
Da bin ich gerade dran, benötige aber trotzdem zwei Profile, nicht eines wie er geschrieben hat, oder kann ich eine Variable auch ohne Profil setzen?
 
Probiere es mal damit, ich habe auch vor dem entsperren der Türen eine Wartezeit von 5 min eingefügt.
 

Anhänge

  • Test3.prj.xml.txt
    2,4 KB · Aufrufe: 21
Hab mich gerade durch den Regen gekämpft, sieht gut aus, sperrt nur auf beim kommen, Danke!
Etwas merkwürdig finde ich, dass in Tasker der Variablenwert im Profil grün angezeigt wird (also angeblich 1) obwohl er 0 ist
 
Das passt schon, da vor der 1 ein Ausrufezeichen steht, quasi eine Verneinung.

Edit: Denk daran, dass Du bei Wlan Near und Wlan Connect Dein Wlannetz einträgst.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201222-155306.jpg
    Screenshot_20201222-155306.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat er heute um 6:00 wieder den Task ausgeführt.
Ich hab mir jetzt selbst eins gebastelt, so wie @holms meinte, ist zwar nicht so schön wie Deins, aber es funktioniert.

Gruß Jürgen
 
Das Problem ist, wenn Du von Deinem Wlannetz getrennt wirst, dann ist die Variable 0 und das Profil "Unterwegs" wird ausgeführt. Du könntest aber nach zwischen rer Wartezeit von 5 min und dem entsperren der Türen noch einen Stop einfügen, mit Bedingung, wenn Variable 1.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
367
TomOnePlus9
TomOnePlus9
P
Antworten
25
Aufrufe
1.136
Pentatulim
P
R
Antworten
2
Aufrufe
171
rogers11
R
Zurück
Oben Unten