"Aktion durchführen mit" fest an eine App binden (NFC-Tag=>Tasker)

C

cyberlacrus

Neues Mitglied
1
Moin!

Ich fange gerade an, mich mit Tasker anzufreunden. Jetzt habe ich das Problem, dass ich über einen NFC Trigger einen Task in Tasker ausführen lassen will. Leider muss ich jedes Mal über "Aktion durchführen mit" Tasker auswählen. Alternativ bietet er mir 2x "Neues Tag Erkannt" an. Gibt es eine Möglichkeit den NFC Trigger fest mit Tasker zu verlinken? Über "Einstellungen"=>"Apps"=>"Tasker"=>"Festlegen als Standard" kann ich nichts auswählen. :/
 
Du musst als Auslöser den Punkt Event nehmen (siehe Screenshot).
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-11-04-18-18-25-254_net.dinglisch.android.taskerm.jpg
    Screenshot_2019-11-04-18-18-25-254_net.dinglisch.android.taskerm.jpg
    209 KB · Aufrufe: 435
  • Danke
Reaktionen: cyberlacrus
Danke für die Antwort! Ich habe als Auslöser "Ereignis" => "Netzwerk" => "NFC Tag" gewählt. (Siehe Screenshot.) Trotzdem muss ich Tasker als ausführende Instanz auswählen. :/
 

Anhänge

  • Screenshot_20191104-202613_Tasker.jpg
    Screenshot_20191104-202613_Tasker.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! bearbeitet @derstein98
Komischerweise muss ich nach Aktivierung Tasker nicht auswählen. Hast Du noch eine andere NFC App zum Beispiel Trigger installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach jedem NFC-Scan... :/
 

Anhänge

  • Screenshot_20191104-212814_NFC.jpg
    Screenshot_20191104-212814_NFC.jpg
    590,6 KB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! bearbeitet @derstein98
Nutzt Du noch eine zusätzliche App zum Beschreiben der NFC Sticker?
 
Nein. Keine Ahnung, was die anderen Beiden sind. Wenn ich sie anklicke kommt folgendes (siehe Screenshot). Beim rechten das gleiche, nur im sicheren Ordner.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191104-225729_Tags.jpg
    Screenshot_20191104-225729_Tags.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 330
OK, dann weiß ich auch nicht weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: cyberlacrus
@qwoka Trotzdem vielen Dank für deine Ansätze.
 
  • Danke
Reaktionen: qwoka
Vielleicht kann man diese vorinstallierte App deaktivieren. Schau mal ob du in den Einstellungen bei den Apps etwas findest.
 
  • Danke
Reaktionen: cyberlacrus
@rtwl Dieses "Neues Tag erkannt" kommt anscheinend über keine App, jedenfalls habe ich keine, die etwas mit NFC bzw Tags zu tun hat. Wenn ich das Icon gedrückt halte, kommt eine "App" namens Tags, die aber nur ein Service zu sein scheint. Die kann man in den Appeinstellungen nicht rausnehmen. :(
 
Schade, ein Versuch war es aber wert.

vielleicht kann man sie Auswahl der Apps irgendwie als Auslöser verwenden und du das dann mit dem plugin Touch task realisiert? Aber da muss ein Profi helfen.
 
@cyberlacrus
Ist bei mir ab und zu auch so. Habe 2 Tasker installiert (eine Version ist im Sicherer Ordner.) Allerding kann ich dann wählen Zwischen: Immer , Nur einmal.
Aber wie gesagt kommt trotz Immer-auswahl ab und zu noch die Frage. Hab die Ursache bis jetzt nicht gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: cyberlacrus
@Spardas Das mit "immer" und "nur einmal" kenne ich auch noch. Seit ein paar Monaten kommt es aber nicht mehr. Haben die das bei Andoid9 geändert?
 
@cyberlacrus
Ich habe diese Frage auch mit Android 9
 
Da ich jetzt selber auch vor dem Problem stand und die Lösung dazu gefunden habe, wollte ich euch diese auch mitteilen.

Man muss den Tag mit einem Text beschreiben, dann kommt die Systemfrage nach der App nicht mehr. Das geht ganz bequem mit der Aktion "NFC Tag".

beziehungsweise, wenn man den Typ des zu beschreibenden Textes auf "URL" ändert, kommt zwar die Systemfrage zur App, diese kann man dann aber als "Standard" definieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602 und Spardas
Ich habe dieses Thema garede gefunden, da ich hier ein ähnliches Problem habe.
--> Vielleicht könnte ein Mod die 2 Themen verbinden?

Das Problem bei mir ist aber, dass ich noch mehrere ältere Sony Smart Tags hier liegen habe, die man nicht beschreiben kann.
Hat ggf. jemand dafür eine Lösung? @rtwl evtl?
Ich möchte also auch, dass die Abfrage am Angang nicht kommt, und dierkt Tasker gestartet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm
Aber @rtwl konnte seinen NFC umschreiben. Das geht bei deinem NFV ja nicht, und dort ist auch das Problem. Die Daten auf dem NFC kann das Smartphone nicht zuordnen, des wegen kommt kein frage (nur einmal | immer so ausführen)
 
Moin,
Danke for die Antwort.

Tja... Der Computer hilft bei Problemen, die man ohne Computer nicht hätte.
Trifft auch aufs Handy zu - und speziell auf Android 11.🙄
So sehr viele Vorteile habe ich seit dem Umstieg vom S7 noch nicht festgestellt, aber sehr viele Nachteile, praktischer und finanzieller Art...
 
Ja, ohne beschreibbare Tags wirds nichts. Ich hab mir damals ein 10er Pack um 6€ gekauft. Und bin zufrieden, obwohl ich NFC Tags eigentlich eh nicht so praktisch finde, da das Display an sein muss.

die meisten deiner Nachteile die du bemerkst bzw so empfindest werden vermutlich Systemänderungen in A11 aufgrund der Sicherheit gewesen sein. Aber das ist hier offtopic und ich versteh dich auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
321
TinTin2030
TinTin2030
V
Antworten
11
Aufrufe
649
Cecoupeter
Cecoupeter
j3sk0
  • j3sk0
Antworten
2
Aufrufe
190
j3sk0
j3sk0
Zurück
Oben Unten