AlwaysOn-Display steuern

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere AlwaysOn-Display steuern im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
G

gluehbirne

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,

kann ich mit Tasker die AlwaysOn-Dipslay-Einstellung steuern? Ich hätte es gerne tageszeitabhängig ein- bzw. ausgeschaltet haben.
 
Empfohlene Antwort(en)
Raz3r

Raz3r

Moderator
Teammitglied
gluehbirne schrieb:
Ist klar, ich dachte, da gäbe es auch so etwas in die Richtung. Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag hier.
Galaxy S10 Tasker Profil um das AOD bei Benachrichtigung einzuschalten – Automatisierung - Tasker
Statt Benachrichtigung wäre der Trigger halt die Uhrzeit. Grundsätzlich sollte das aber ähnlich funktionieren.

Vielleicht hat aber jemand Anderes hier auch schon was Passendes gebaut. Wenn Du letztendlich erfolgreich warst, wäre es super, wenn Du hier für andere Suchende berichten könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (13)
Raz3r

Raz3r

Moderator
Teammitglied
Hi @gluehbirne ,

was hast Du für ein Gerät?
 
G

gluehbirne

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi @Raz3r,

Xiaomi Mi A3 mit Android 10 - Android One
 
G

gluehbirne

Fortgeschrittenes Mitglied
@Raz3r Leider nein. Sieht mir sehr nach MIUI aus - bei mir ist es ja Android One. Also mehr oder weniger Stock. Daher kam mir die Idee das evtl mit Tasker machen zu können.
 
Raz3r

Raz3r

Moderator
Teammitglied
gluehbirne schrieb:
Ist klar, ich dachte, da gäbe es auch so etwas in die Richtung. Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag hier.
Galaxy S10 Tasker Profil um das AOD bei Benachrichtigung einzuschalten – Automatisierung - Tasker
Statt Benachrichtigung wäre der Trigger halt die Uhrzeit. Grundsätzlich sollte das aber ähnlich funktionieren.

Vielleicht hat aber jemand Anderes hier auch schon was Passendes gebaut. Wenn Du letztendlich erfolgreich warst, wäre es super, wenn Du hier für andere Suchende berichten könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gluehbirne

Fortgeschrittenes Mitglied
@Raz3r Das sieht sehr gut aus - danke. Allerdings kann ich das glaube ich morgen erst richtig verarbeiten (zu spät :-D) und stelle meine Lösung, sofern ich sie morgen finde (gehe aber nach ersten Tests davon aus) hier rein.
 
tapamicha

tapamicha

Stammgast
Ich drück dir die Daumen. Laut China Handy hat das MI A3 keine AOD Funktion. Kannst nur mal schauen, ob du in den Custom Settings einen entsprechenden Eintrag findest und ob es dann auch funktioniert.
 
G

gluehbirne

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,

ich konnte es mit Custom Settings in Tasker lösen. Die Lupe verhalf mir zum korrekten Wert (kannte ich vorher noch nicht - wirklich coole Funktion - man klickt die Lupe, ändert die Einstellung, die man via Tasker geändert habe möchte, geht wieder auf die Lupe und Tasker zeigt den zu ändernden Wert an).

Da es beim Mi A3 ein Security-Setting ist, musste ich noch die Rechte via ADB vergeben. (sofern das notwendig wird, macht einen Tasker darauf aufmerksam inkl. Links zu Tutorials).

Es funktioniert nicht ganz so wie ich wollte: Änderungen werden erst wirksam, wenn ich das Device benutze und wieder in den StandBy bringe. Aber das ist so okay für mich.

@tapamicha Seit Android 10 gibt es unter Display > Erweitert > Sperrbildschirmanzeige ganz unten die Option "Wann werden Inhalte angezeigt?" -> Immer aktiviert. Das verbraucht aber bei mir trotz AMOLED sehr viel Akku (in 4 Std. 8% lt. Android Akkuhistorie Inaktivitätsanzeige oder so ähnlich). Ob das nun ein klassisches AoD ist, weiß ich nicht. Hatte ich noch nie :-D Evtl schränke ich die Funktion noch weiter ein - z.B. auf Arbeit oder so. Mal sehen.

@Raz3r Dein Tipp war sehr gut und brachte mich auf die Lösung. Danke :) Das mit den Custom Settings und der Lupe - ich glaube ich habe sehr viele neue Ideen :-D

mfg
gluehbirne
 
Zuletzt bearbeitet:
tapamicha

tapamicha

Stammgast
Ja tasker ist schon was feines. 😏

N klassisches AOD zeigt die Uhr und Benachrichtigungen als Icon an, wenn der Bildschirm aus ist.

Du verwendest was anderes aber das führt ja auch zu einer, für Dich, zufriedenstellenden Lösung. 😉
 
G

gluehbirne

Fortgeschrittenes Mitglied
@tapamicha Also es werden auch nur Uhr und Benachrichtigungsicons abgezeigt. Aber bei AMOLED dann so ein hoher Stromverbrauch? Daher vermute ich ein "nicht klassisches AoD" - weniger wegen Optik, eher technisch. Dafür fehlt mir aber ein wenig die Kenntniss um das tatsächlich belastbar einschätzen zu können :)
 
tapamicha

tapamicha

Stammgast
Wie heißt denn die Einstellung die du in Custom Settings ausgewählt hast?
 
G

gluehbirne

Fortgeschrittenes Mitglied
@tapamicha doze_always_on
 
tapamicha

tapamicha

Stammgast
Das ist der Eintrag für AOD einschalten. Bei Huawei z.B. ist das aod_switch und bei Samsung aod_mode. Man kann "ungefähr" mit 1-2% Akkuverbrauch pro Stunde rechnen. Würde also passen. Das variiert aber natürlich von Gerät zu Gerät. .
 
Zuletzt bearbeitet: