Xiaomi Mi Note 10: Erste Eindrücke

Insgesamt trotzdem ne seltsame Sache
 
Der 730G Snapdragon ist in den meisten Antutu Sub-Benchmarks doppelt so schnell wie der Snapdragon 821 von meinem Oneplus 3T.
Das 3T ist super schnell, auch heute noch. Sehe keinen Grund, warum das beim Note 10 nicht auch so sein soll.
Ich denke, dass wirklich manche User mit einem Bug in irgendwelchen Xiaomi Services kämpfen.
Habe daher das meiste an Xiaomi Apps und Services deinstalliert und auch keine Probleme mit Geschwindigkeit.
Nur die untere Leiste des Launchers baut sich manchmal etwas langsam auf, das liegt aber sicher am Xiaomi-Launcher und nicht am Prozessor, weil manchmal bleibt der ganz weg (Bug).
 
Zuletzt bearbeitet:
@PAPPL

Genau der Meinung bin ich auch. Ich konnte mir die Performance auch nicht erklären, da die Meinungen ja wirklich sehr weit auseinander gehen. Der eine ist sehr zufrieden, andere schimpfen. Da muss anscheinend wirklich etwas sein, was den Prozess stört. Es kann durchaus auch mit der Registrierung am Mi Account liegen. Diese habe ich erst gemacht, als ich mit dem Unlockprozess angefangen habe.

Verwende den Nova Launcher, weil ich Double tap to sleep sonst vermisse. Mit dem läuft alles ganz flüssig
 
  • Danke
Reaktionen: PAPPL
Könnte es sein dass beim Aktivieren des Entwickler-Modus etwas aktiviert wurde... Ausversehen oder es war quasi ein Wert gesetzt den dann durch den Entwickler-Modus aktiviert wurde?
 
@enricosteph

Den Entwicklermodus hatte ich schon paare Tage vorher aktiviert, weil ich die animationen auf 0,5 gestellt habe, um die Performance zu steigern. Die animationen hatten immer geruckelt, weshalb das nicht schön war. Seit dem nun das Note nun richtig gut läuft, habe ich die animationen wieder aktiviert und alles läuft ganz smooth.
 
Ich hab in den Developer-Einstellungen auch die Window & Transition Animationen auf 0.5 gesetzt.
Das Gerät wirkt dadurch viel schneller, weil die Fenster doppelt so schnell aufspringen.
Sollte von Haus aus so eingestellt sein.
 
@PAPPL

Ich finde die animationen ganz schick und habe es daher wieder auf 1.
 
Ich möchte gerne zum eigentlichen Thema zurückkehren. Nämlich die "Ersten Eindrücke", verbunden mit einem Vergleich.

Nachdem meine Frau mein bisheriges Mi 9 Lite (bereits mit Android 10) übernommen hat, und ich das Mi Note 10 seit einigen Tagen mein Eigen nennen darf, möchte ich hier meine ersten groben Eindrücke vermitteln, ohne auf Details einzugehen.

Zunächst fühlt sie das Mi Note 10 sehr solide, hochwertig, aber auch schwerer an. Die Verarbeitung ist klasse. Das Display ist sehr gut, ausreichend hell, auch wenn es aus etwas flachen Blickwinkeln einen leichten Hang ins Blau/Grüne hat. Das kannte ich bisher nur von frühen AMOLED-Bildschirmen. Diesen Effekt gibt es beim Mi 9 Lite nicht und zeigt, dass eben kein Display von Samsung verbaut ist. Die Vor- bzw. Nachteile eines Curved-Displays waren mir bewusst. Stört mich persönlich nicht.

Der Akku im Mi Note 10 hält, subjektiv empfunden, nicht wesentlich länger als beim Mi 9 Lite, trotz des nominell stärkeren Akkus. Stört mich aber ebenfalls nicht, da die Ausdauer für mich vollkommen ausreichend ist.

Edit 24.04.2020: Nachdem ich die App "Always On Edge" von meinem Mi Note 10 verbannt habe, kann ich nur gutes über die Akkulaufzeit berichten. Sie ist klar besser als beim Mi 9 Lite 🙂 !


Was ich am Mi Note 10 etwas vermisse, ist die fehlende Benachrichtigungs-LED. Die große LED auf der Rückseite der Mi 9 Lite war schon eine feine Sache. Auch das wusste ich im Vorfeld. Habe mir deshalb AOE installiert, welches sogar funktioniert. Bei den Funktionen der Einstellungen zum "Allways On Display", gibt es beim Mi 9 Lite zusätzliche Parameter. So lässt sich z.B. dort das Timeout der Uhr auf dem AOD explizit einstellen. Also nicht nur "On" oder "Off", oder "geplant". Wird mit Android 10 aber noch kommen.

Die Kamera im Mi Note 10 empfinde ich tatsächlich besser als im Mi 9 Lite. Kommt halt immer auf die örtliche Gegebenheit an. Bei ausreichendem Licht sind die Aufnahmen überraschend gut. Native 108 MP brauche ich nicht, RAW erst recht nicht. Da nehme ich lieber meine DSLR in Anspruch.

Die Lautsprecher sind in beiden Geräten in Ordnung. Aber wenn ich den relativ hohen Anschaffungspreis des Mi Note 10 berücksichtige, sollte eigentlich ein wenig mehr drin sein. Trotzdem kein Beinbruch.

Da ich nicht zocke, reicht mir Leistung des Snapdragon 730g im Alltag mehr als aus. Die Performance scheint mir etwas besser zu sein, als beim Mi 9 Lite.

Zusammengefasst freue mich über mein neues Mi Note 10 und werde bestimmt damit glücklich werden. Gerade auch, weil mir alle "Nachteile" bereits vor dem Kauf bekannt waren. Android 10 und MIUI 12 werden kommen. Die UVP des Mi Note 10 hingegen empfinde ich, im Gegensatz zum Mi 9 Lite, jedoch als viel zu hoch angesetzt. Ich habe es für knapp unter 400 Euro erstanden. Das ist gerade noch in Ordnung. Das Mi 9 Lite ist vom Preis/Leistungsverhältnis aber klar das "bessere" Gesamtpaket. Doch ich wollte das Mi Note unbedingt. Jetzt habe ich es, und damit ist erst mal Ruhe im Kasten 😉 !
 
Zuletzt bearbeitet:
@BassMan Danke für Deinen Eindruck. Die von Dir genannten AOD-Funktionen werden allesamt bereits werksseitig unter
Einstellungen>Immer eingeschaltetes Display und Sperrbildschirm
unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Küchenprofi und BassMan
@Raz3r Bei mir ist die Option, dass ich die Timeout-Zeit des AOD, unabhänig von "Schlafen", einstellen kann nicht vorhanden. Werde aber, sobald wie möglich, ein Screenshot nachliefern. Doch das sind nur Kleinigkeiten, die für mich eigentlich nicht besonders relvant sind 😙 !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
@BassMan also meintest Du nicht das hier?
Screenshot_2020-04-22-14-19-57-790_com.android.settings_1.jpg

Screenshot_2020-04-22-14-20-03-535_com.miui.aod_1.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: BassMan
@Raz3r Stimmt, das meine ich NICHT. Beim Mi 9 Lite gibt es tatsächlich einen zusätzlichen Menüpunkt.
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Wieder was gelernt, danke.
 
  • Danke
Reaktionen: BassMan
@Raz3r Hier der versprochene Screenshot vom Mi 9 Lite betreffend dem AOD:
 

Anhänge

  • IMG-20200422-WA0001_02.jpg
    IMG-20200422-WA0001_02.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Küchenprofi und Raz3r
Habe heute auf die xiaomi.eu Rom gewechselt. Also Android 10 ist auf jeden Fall ein Gewinn für das Note 10. Die Performance ist nochmal gestiegen. Die kamera arbeitet meines Erachtens schneller.Die verschwommen Ansicht,wenn das Bild gerade gemacht wurde,ist nicht mehr vorhanden. Die Integration der Deezer App ist meines Erachtens besser. Habe die Rom vorhin erst installiert und gebe gerne in ein paar Tagen ein genaueres Feedback, aber der Ersteindruck ist sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: dennis46419, BassMan, Raz3r und 2 andere
Habe gestern ein Reset gemacht. System lief schon sehr flüssig, der Grund war eigentlich die Kamera App. Eine Filter Funktion bei Fotos bearbeiten und die Akku Statistik hat seit dem März Patch extrem gelähmt.

Jetzt fühlt es sich nicht mehr so smooth an wie vor dem Reset - vielleicht Einbildung. Kamera App und Akku Statistik haben sich leider nicht gebessert.
Ausserdem habe ich jetzt erst die Möglichkeit mir über den Info-Assi Nachrichten anzeigen zu lassen. Ging vorher nicht. Gefällt mir sehr gut, läuft jedoch seeehr buggy.
Dann ist das Wetter Widget von der dpi deutlich kleiner als vorher - finde ich top!
 
@hmm...egal

Ich hatte mit der Stock Rom ebenfalls schon Unterschiede festgestellt in der Schnelligkeit. Nach dem ersten Versuch es zu unlocken, stieg die Performance an.... Unerklärlich.
Wäre vielleicht nicht die Xiaomi.eu Rom etwas für dich ? Da kommen wöchentlich Updates,weshalb man nicht unbedingt sich lange mit einem Fehler plagen muss.
 
@Sonic-2k-

Theoretisch ja, aber ich habe wirklich keine Lust mich dauernd manuell um Updates zu kümmern.
 
Ich hatte jetzt schon zweimal den Fall, dass das AOD plötzlich ausgeschaltet war und ich es händisch einschalten musste. Mal beobachten.
 
Habe gestern Mal meinen Akku komplett leergehen lassen und darauf wären meine WLAN Netzwerke nicht mehr im Speicher ... Habe aber die xiaomi.eu Rom, weshalb ich dies nicht als Allgemeines Problem sehen würde.
Das Note ging einfach direkt aus, ohne herunterzufahren. Wird wohl was verloren gegangen sein. Dafür hält der Akku gerade richtig gut, aber könnte auch Placebo Effekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raz3r

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
271
Emma1973
E
Q
Antworten
1
Aufrufe
408
Nightly
Nightly
Dummbeutel
Antworten
0
Aufrufe
735
Dummbeutel
Dummbeutel
Zurück
Oben Unten