Xiaomi Mi Note 10: Erste Eindrücke

Ich bin auf die "köstliche Verbesserungen" gespannt. 🙃
 
Falls euch das noch nicht bekannt ist; Xiaomi versorgt auch nicht ganz aktuelle Geräte mit Updates. ;)-old Das Mi Max 3 hat z.B. vor kurzem schon Android 10 bekommen. :)-old
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Vielleicht möchte mal jemand seine SIM raus nehmen und per. WLAN über VPN einen Server in China testen 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
sGässje schrieb:
Wie sieht's bei dir aus, zufrieden?
So, mein erster Tag mit dem Note 10 pro ist vorbei. Ich bin sehr angetan von dem Gerät, alles was ich schreibe, stammt von meinem direkten Vergleich mit dem Note 9.

Mir gefällt z.B. der FPS im Display sehr gut und wider erwarten besser als hinten.

Die Performance ist völlig ausreichend, wirkliche Verzögerungen stelle ich nicht fest.

Die Kamera macht, auch im Vergleich mit dem Note 9, einen sehr guten Eindruck. Einen Softwarebug habe ich festgestellt. Wenn die Kamera geöffnet wird, kann es manchmal vorkommen, dass der Auslöser nicht betätigt werden kann. Die Kamera schließen und wieder öffnen behebt das Problem. Das Speichern, auch das der 108MP-Aufnahmen, ist nicht spürbar verzögert.

Der Akku ist sehr ausdauernd und läd rasend schnell. Der Mono-Lautsprecher ist OK, nicht mehr und nicht weniger.

WLAN-Telefonie funktioniert mit o2- und Telekom-SIM (mobilkom debitel) einwandfrei und ohne Trickserei. VoLTE habe ich nicht getestet, aktivieren ließ es sich auf beiden Karten.

MIUI ist ok, das Abschalten der Werbung und ein paar Kleinigkeiten in den Einstellungen waren gewöhnungsbedürftig. Alles in allem passt es aber für mich. An Android 9 stört mich eigentlich nur, dass gmail nicht mehr im Darkmode läuft.

Soviel bis dahin. Ich denke, ich werde das Gerät behalten und tatsächlich mein Note 9 in Rente schicken.

Wen es interessiert. Ich nutze ein Case von Spigen und eine Folie von LK.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, PAPPL und TheMissingLink
@Raz3r: Genau die selbe Erfahrung teile ich.
Ich hoffe, dass der Kamerabug bald behoben wird. Auch wenn es nur ca. jedes 10. mal Kamera benutzen passiert, ärgert es mich etwas.
Der Dark-Mode als Einstellung wurde von Google aus der Gmail-App entfernt. Es dürfte daher nur noch mit Android 10 funktionieren. Andere Google-Apps funktionieren im Dark-Mode. Warum Google da so einen "Fleckerlteppich" bei seinen Apps hat ist seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Was mir auch auffiel ist, dass Xiaomi offenbar ein echtes AOD bietet, das tatsächlich immer an ist. Wie verhindert Xiaomi das Einbrennen? Ähnlich wie Samsung durch minimale Bewegung? Dass ich online nicht viel zur Einbrenn-Problematik bei Xiaomi finden konnte, werte ich mal als positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raz3r

Genau. Es machen alle hersteller auf diese Art und Weise, wenn ein aod angeboten wird. Die haben selbst ebenfalls keine Lust auf Garantiefälle.
Kannst du mal genau sagen, wie gut der Akku bei dir hält im vergleich mit dem Note 9?
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
@Raz3r
Xiaomi verbaut ja noch nicht lange AMOLEDs... 2016 beim Mi Note 2(ich nehme an AOD hatte es nicht), dann erst wieder 2018 beim Mi 8. ;)-old
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
@Sonic-2k- Im Vergleich zum Note9 hält es wesentlich länger. Sobald ich die anfänglichen Spielereien hinter mir und einen realistischen Alltagsvergleich habe, werde ich berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
Raz3r schrieb:
Wen es interessiert. Ich nutze ein Case von Spigen und eine Folie von LK.
leider sind die Folien von LK nicht mehr bei Amazon verfügbar, musste für meinen Bekannten auf andere ausweichen, als Cover bekommt er eins von Nillkin über "mein trendy Handy"

Was ich gestern noch vergessen habe....mit einer Vodafone-Sim zeigt das Note 10 pro oben in der Leiste sofort Icons sowohl für VoWiFi als auch! für VoLTE, das ist eher selten, bei den meisten Geräten wird kein Icon für VoLTE angezeigt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Raz3r schrieb:
Was mir auch auffiel ist, dass Xiaomi offenbar ein echtes AOD bietet, das tatsächlich immer an ist. Wie verhindert Xiaomi das Einbrennen?

das AoD wandert im Laufe des Tages komplett den Screen hoch und runter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, Raz3r und Springteufel
Hier mal ein Vergleich mit dem weitaus teureren Samsung Galaxy S20 Ultra. Das Mi Note 10 macht auch gegen das neue Top Modell eine sehr gute Figur :)

 
  • Danke
Reaktionen: Rock-Opa, Raz3r und PAPPL
Raz3r schrieb:
Das Speichern, auch das der 108MP-Aufnahmen, ist nicht spürbar verzögert.
108MP speichern dauert bei mir ca 2 Sekunden aber speichern im normalen Modus dauert...
0.6 x Zoom ca 5 Sekunden
1 x Zoom 3-4 Sekunden
3 x Zoom 2 Sekunden
5 x Zoom 1 Sekunde

Stört mich jetzt nicht sonderlich, aber verwundert mich doch sehr, dass 108 MP schneller sind als ein nomamles Foto mit 1 x Zoom.
Ist das bei euch auch so? 🤔
 
Also ich habe es nun doch ausgepackt und beim runterladen von dem neusten Update, sowie der Einrichtung ein paar Bilder gemacht (Das Note 10 ist dabei schon warm geworden). Die ersten Vergleichsbilder mit meinem sind Welten. Es waren jetzt Bilder in der Wohnung und die details die noch sichtbar sind, ist beeindruckend verglichen mit dem OnePlus 7t Pro. Ebenfalls waren die Bilder auf dem Balkon dem OnePlus 7t Pro weit überlegen.
Was mich stört ist das Curved Display. Bei dem OnePlus 7t Pro stört es mich gar nicht, weil so gut wie gar nicht dadurch die Darstellung beeinträchtigt wird. Bei dem Note 10 Pro wird ein grüner Schleier bei weißen Hintergrund an beiden Seiten sichtbar. Das hat OnePlus wesentlich besser gelöst. Werde die Tage mehr eindrücke liefern.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
hmm...egal schrieb:
108MP speichern dauert bei mir ca 2 Sekunden aber speichern im normalen Modus dauert...
0.6 x Zoom ca 5 Sekunden
1 x Zoom 3-4 Sekunden
3 x Zoom 2 Sekunden
5 x Zoom 1 Sekunde

Stört mich jetzt nicht sonderlich, aber verwundert mich doch sehr, dass 108 MP schneller sind als ein nomamles Foto mit 1 x Zoom.
Ist das bei euch auch so? 🤔

Meinst du von "Auslösen bis Auslösen" oder "Auslösen bis Galerie öffnen"?

0,6x Zoom dauert bei mir von "Auslösen zu Auslösen" ca. 1,5 Sek.
5x Zoom, sowie alles andere dauert von "Auslösen zu Auslösen" genau 1 Sekunde.
Macro geht superschnell.
Galerie öffnet fast instant nach der Aufnahme.

Aber:
Mein Note 10 hat die neueste Global-Version als Firmware.
Ich habe die meisten Xiaomi-Apps deinstalliert, darunter auch die Galerie und deren Services und mit Google Photos ersetzt.
Bei mir öffnet sich dann auch Google Photos über den Kamera-Vorschaubutton.
 
Auslösen bis Galerie öffnen meine ich.
 
@PAPPL

Wie sind denn bei dir die Laufzeiten von dem Akku, wenn du einiges geändert hast?
 
Sonic-2k- schrieb:
@PAPPL

Wie sind denn bei dir die Laufzeiten von dem Akku, wenn du einiges geändert hast?

Ich habe keine echten Vergleichswerte von Vorher zu Nachher, weil ich die meisten Xiaomi-Apps gleich am Anfang deinstallieret habe.
Ich komme immer zwei Tage durch, bei etwa 6,5h Displaynutzung.
Am zweiten Tag stecke ich am Abend an, mal noch 20%, manchmal fast 0% Restakku.
Ich spiele aber keine Games, nutze meist nur Chrome und Youtube. Ab und zu ein wenige Fotos.
Wlan immer an, Bluetooth immer aus.

So extrem gute Werte wie manche hier posten bekomme ich nicht hin, aber auch nicht so extrem schlechte.
 
@PAPPL

Mir reicht es eigentlich, wenn es einen Tag hält, aber damit meine ich wirklich 24 Stunden. Will nicht am Abend mir noch Gedanken machen müssen, ob der Akku noch für die Nacht reicht. Ich hoffe das Note 10 erfüllt diesen Wunsch.
Bei dem OnePlus hatte ich nur einigermaßen gute Laufzeiten, wenn ich das 90 Hertz Display deaktiviert habe, sowie die hohe Auflösung.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
308
Emma1973
E
Q
Antworten
1
Aufrufe
420
Nightly
Nightly
Dummbeutel
Antworten
0
Aufrufe
746
Dummbeutel
Dummbeutel
Zurück
Oben Unten