App "minimiert"/im Hintergrund starten?

S

sirpreis

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich nutze bei der Arbeit einen SIP/VoIP-Client (Linphone). Ich starte dessen Ap aktuell sobald sich das Gerät mit dem dienstlichen WLAN verbunden hat, und "kille" die Anwendung wenn sich das WLAN trennt.

Leider ist das WLAN hier im Haus eher suboptimal, so dass es häufiger zu Verbindungsabbrüchen kommt. Das Starten der App führt ja nun dazu, dass die App normal im Vordergrund startet. Das ist relativ nervig (und zumindest für mich vom Prinzip her unnötig). Lässt sich eine App möglicherweise irgendwie im Hintergrund starten? Linphone läuft eh im Hintergrund und verbindet sich mit dem Call Manager Server.

Danke vorab.
 
Oh, stimmt. Ich frage mich, nach was ich gerade (erfolglos) gesucht habe... Vielleicht nach "background" anstelle von "Hintergrund".
 
Das funktioniert nun. Blöderweise bringt sich die App irgendwie selbstständig wieder in den Vordergrund, nach ein paar Sekunden (ich vermute zu dem Zeitpunkt des erfolgreichen Verbindungsaufbaus mit dem SIP-Server). Das lässt sich vermutlich nicht unterbinden, oder?
 
Nein, ich habe auch schonmal geschaut ob man Apps komplett im Hintergrund starten kann, aber das scheint leider nicht zu funktionieren.
 
hm schade :(
 
anbei einen Task der euch die letzte aktive App zurück in den Vordergrund holt.
Entweder ihr startet den Task aus einem anderen Task heraus und übergibt in %par1 den Appnamen, oder ihr macht die 2.Zeile aktiv und schreibt dort den Appnamen rein.
Beispiel hier ist de.blitzer.plus.

Der Task checkt 6 Sekunden lang ob die app im Vordergrund ist, wenn ja --> Hintergrund.
Dabei ist es egal wie oft sich die App in den 6sekunden in den Vordergrund drängt, sie wird jedes mal in den Hintergrund geschickt.

Edit: der Task benötigt root

Anhang anzeigen Foreground_Check____Background.tsk.xml.zip
 
Danke Erim. Ich verstehe das nicht. Ist das eine app?
 
nein das ist ein task den ihr importieren könnt.
 
o.k., danke Dir. Können das nur Programmierer oder Entwickler tun? Oder ist das für einfache Smartphone(Android)Anwender gedacht? Ich (einfacher Anwender) verstehe nur Bahnhof ;)
 
@o0Julia0o

Erster Teil des Videos ist das Expotiere, nachher kommt das importieren.

 
Danke für den task erim. Leider erscheint alle paar Sekunden am unteren Bildschirm immer nur der popup Hinweis "Vordergrund 0" und eine vierstellige Zahl, da ich das Popup in Zeile 8 aktiviert habe. Leider geht linphone (de.blitzer mit org.linphone ersetzt) nicht in den Hintergrund und bleibt dauerhaft offen. Muss ich noch etwas anpassen oder mache ich etwas falsch? Habe ein samsung Galaxis s8 mit Android 8. Wäre um jede Hilfe dankbar. Danke
 
anbei ein task für linphone.
hier funktioniert es, du brauchst dafür root und ne busybox, auch der befehl "monkey" sollte die shell kennen.

MfG
 

Anhänge

  • Foreground_Check____Background_linphone.tsk.xml.zip
    1,4 KB · Aufrufe: 63
  • Danke
Reaktionen: Spardas
danke für deinen Task. Gerootet ist das Gerät. busybox muss ich einfach nur im Appstore runterladen und auf installieren klicken oder? Allerdings komme ich mit dem "Monkey" noch nicht ganz klar. Habe da mal gegoogelt, aber das wird mir nicht ganz klar. Kannst du mir da ganz kurz sagen was ich da noch machen muss?

In deinem Task steht ganz unten noch "de.blitzer.plus". Muss ich das in org.linphone noch umbenennen, oder?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
213
NitramAkloh
N
X
Antworten
7
Aufrufe
334
x-dealer
X
J
Antworten
4
Aufrufe
177
rtwl
rtwl
Zurück
Oben Unten