App mit Tasker beenden sobald Bluetoothverbindung nicht mehr besteht

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere App mit Tasker beenden sobald Bluetoothverbindung nicht mehr besteht im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
Hermes

Hermes

Lexikon
Hallo zusammen,

ist es mit Tasker möglich eine App automatisch zu beenden sobald die Verbindung zu einem Bluetooth Gerät beendet wird.

Der Grund hierfür ist, dass mein Oppo Reno6 sobald ich Android Auto laufen habe das Display auf 60Hz drosselt und erst wieder auf die 90Hz wechselt wenn Android Auto komplett beendet wurde (App Stoppen erzwingen), also nach der eigentlichen Fahrt, während der Fahrt ist es mir egal. Damit ich nicht jedes mal manuell Android Auto killen muss hätte ich gerne einen Task der das automatisch erledigt sobald ich nicht mehr fahre. Das Signal hierfür wäre dann eben die Trennung der Bluetoothverbindung zu meinem Auto.

Wenn es noch andere Möglichkeiten mit Tasker gibt dann nur her mit den Ideen, ich kenne mich da leider nicht aus. Danke

Hier noch der Thread zu dem Thema.

Reno6 5G, Android Auto und die Refreshrate des Display
 
holms

holms

Guru
Hermes schrieb:
Damit ich nicht jedes mal manuell Android Auto killen muss
Wie ich gelesen habe, hast du die Box von AAwireless. Dort kannst du in den Einstellungen unter Start/Stop das Ganze von der Verbindung über Bluetooth abhängig machen. Heißt, sobald meine Bluetooth-Verbindung zum Auto weg ist, wird AAwireless samt Android Auto bei mir automatisch beendet.

Hilft das?
 
Hermes

Hermes

Lexikon
Beendet wird Android Auto oberflächlich schon aber erst wenn ich den Prozess in den Einstellungen vom Handy "beenden erzwinge" werden die 90Hz wieder freigegeben.

Ich kann mir das aber auf jeden Fall nochmal in der AAwireless App anschauen und testen.

Die Frage ist ob die App AAwireless auch die App Android Auto komplett killt.
 
Hermes

Hermes

Lexikon
holms schrieb:
Wie ich gelesen habe, hast du die Box von AAwireless. Dort kannst du in den Einstellungen unter Start/Stop das Ganze von der Verbindung über Bluetooth abhängig machen. Heißt, sobald meine Bluetooth-Verbindung zum Auto weg ist, wird AAwireless samt Android Auto bei mir automatisch beendet.

Hilft das?
Funktioniert leider nicht... Aber danke trotzdem.

Ist das überhaupt so, dass bei der Funktion Android Auto am Handy geschlossen wird.
 

Anhänge

holms

holms

Guru
@Hermes Aktiviert ist es aber nicht auf deinem Screenshot... 🤔

Bei mir klappt das. Da wird alles geschlossen.
 
Hermes

Hermes

Lexikon
Den Screenshot hab ich nach dem Test gemacht. Da war es schon wieder deaktiviert.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die Beschreibung der Funktion auf dem Screenshot kilngt nicht nach meinem Problem wenn ich das richtig verstehe.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wieso brauchst du die Funktion eigentlich? Ich Wechsel oft meine Smartphones und bisher hab ich das Problem nur bei dem Oppo gehabt. Es war nie nötig das etwas geschlossen werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hermes

Hermes

Lexikon
Hat noch jemand eine Idee ob und wie man das mit Tasker lösen kann?
 
holms

holms

Guru
@Hermes Nicht ideal, aber: Du kannst mit Tasker und dem Addon "TouchTask" oder "Autoinput" direkt nötigen Klicks durchführen lassen. Dazu muss der Bildschirm aber eingeschaltet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ilkaskim

ilkaskim

Erfahrenes Mitglied
Hermes

Hermes

Lexikon
Danke... Schau ich mir an.
 
Hermes

Hermes

Lexikon
Hab mir die App mal installiert aber so richtig weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll.

Braucht die App Root?
 
holms

holms

Guru
ilkaskim schrieb:
Damit schließe ich zuverlässig eine App in Verbindung mit tasker.

SuperFreezZ / SuperFreezZ
Hier die Website der App: SuperFreezZ

Die Ausrichtung ist eigentlich eine andere, hier vom Entwickler - übersetzt:

Wenn Sie täglich genutzte Apps einfrieren, wird Ihr Akku wahrscheinlich etwas schneller entladen. Außerdem dauert der Start dieser Apps länger, wenn Sie sie das nächste Mal verwenden: SuperFreezZ friert Ihre Anwendungen ein und es dauert etwa 1-3 Sekunden, um sie wieder freizugeben. (..)
Also: Übertreiben Sie es nicht, und SuperFreezZ wird Ihnen sehr nützlich sein.
Beispiele für Anwendungen, die es verdienen, eingefroren zu werden:
  • Nicht vertrauenswürdige Anwendungen (die Sie nicht im Hintergrund laufen lassen wollen)
  • Apps, die Sie selten benutzen
  • Nervende Apps
Hatte die App vor längerem mal probiert, das war nicht so ganz wie das von mir erwünschte Deaktivieren von Apps.

Diese App nun zum einfachen Schließen/Stoppen einer App anzuwenden, erscheint mir etwas überdimensioniert. Ok, wenn es klappt. Je nachdem hat es aber Folgen danach, da evtl. erwünschte Aktivitäten nicht mehr funktionieren - etwa selbstständiger Start in bestimmten Situationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hermes

Hermes

Lexikon
Hat sich jetzt erledigt, Gerät ist verkauft. Danke trotzdem für die Hilfe
 
ilkaskim

ilkaskim

Erfahrenes Mitglied
Ich hab eine app "Noodoe" was im Hintergrund zu viel Akku saugt. Mit der app friere ich es nicht ein sondern lass es damit beenden.
Root braucht es auch nicht und erfüllt den Zweck zuverlässig.

Bei Bluetooth Verbindung startet die app und wird von SuperFreezZ komplett beendet wenn es nicht mehr gebraucht wird.
 
Ähnliche Themen - App mit Tasker beenden sobald Bluetoothverbindung nicht mehr besteht Antworten Datum
1
1
2