Bei Auto Zündung an die kurze BT Unterbrechung in Tasker ausschließen

  • 32 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bei Auto Zündung an die kurze BT Unterbrechung in Tasker ausschließen im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
maxe

maxe

Ehrenmitglied
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich mein Smartphone mit dem Bluetooth vom Auto verbinde, soll meine Blitzer.de starten. Das heißt natürlich im Umkehrschluss, dass der Ausgangstask dann Blitzer beendet. Das klappt soweit auch super.
Profil: BT verbunden
EingangsTask: Lade Blitzer
AusgangsTask: Beende Blitzer

Leider wird nur bei z.B. Zündschlüssel drehen die BT Verbindung ganz kurz unterbrochen, sodass der AusgangsTask ausgeführt wird und anschließend wieder der EingangsTask.

Mir fehlt die Idee, wie ich diese kurzen Unterbrechungen ausschließen kann. Meine Überlegung geht dahin, dass ich z.B.
Profil1: BT verbunden
EingangsTask: Setze Variable %Auto zu 1
AusgangsTask: Lösche Variable %Auto

Profil2: %Auto = 1
EingangsTask: Warte 10 Sek., IF %Auto=1, Lade Blitzer
AusgangsTask: Warte 10 Sek., IF %Auto !=1, Beende Blitzer

Kann das funktionieren oder wie macht ihr das? Irgendwelche Ideen?

Grüße
max-de
 
Spardas

Spardas

Experte
Ich würde es so machen. Habe was ändliches.
1477767821547.png1477767825124.png1477767827857.png1477767830351.png1477767833280.png
 
maxe

maxe

Ehrenmitglied
Danke Dir @Spardas. Leider wird trotzdem kurz für 1sek. die BlitzerApp neu gestartet (immer wenn %Auto wieder ~on bekommt).
Dieses Verhalten hatte ich mittlerweile auch mit
Profil1: BT verbunden
EingangsTask: Setze Variable %Auto zu 1
AusgangsTask: Lösche Variable %Auto

Profil2: %Auto = 1
EingangsTask: Warte 10 Sek., IF %Auto=1, Lade Blitzer
AusgangsTask: Warte 10 Sek., IF %Auto !=1, Beende Blitzer

hin bekommen.
 
Rak

Rak

Gesperrt
Ich hab das ähnlich wie von @max-de in Beitrag 3 laufen. Einfach und zuverlässig.
 
Mathens

Mathens

Stammgast
Habe das Profil von @Spardas optimiert und vereinfacht (Eingangstask wird nicht benötigt).

Profil: Blitzer (45)
Status: Bluetooth verbunden [ Name:* Adresse:* ]
Ausgang:
A1: If [ %Auto ~ Off ]
A2: Variable Setzen [ Name:%Auto Zu:On ]
A3: Lade Applikation [ App:Blitzer ]
A4: Else
A5: Variable Setzen [ Name:%Auto Zu:Off ]
A6: Beende Applikation [ App:Blitzer ]
 
maxe

maxe

Ehrenmitglied
Danke @Spardas, aber das Tasker Process Running läuft auch nicht richtig, da Blitzer wohl in der "laufende Apps"-Liste trotz Beendigung immer noch drin steht. Also lädt er Blitzer nach kurzer Unterbrechung nicht neu. Sieht man auch in deinem Screenshot am "grünen Balken" vor der Wenn %apprunning ...

@Mathens, mit deinem Profil hab ich auch die kurzen Aussetzer beim Zündschlüssel umdrehen, da ja %Auto für 1 Sek. auf Off gesetzt wird.
 
Spardas

Spardas

Experte
Ja das mit dem Prozzesapp will nicht so wirklich.
Abet jetzt hab ich es glaubs geschafft.

Musst eifach beim aller ersten mal die Variable %BlitzerApp auf OFF setzten
1477836748849.png1477836767768.png
 

Anhänge

  • BlitzerApp.prj.zip
    901 Bytes Aufrufe: 74
maxe

maxe

Ehrenmitglied
geht so leider auch nicht, da nach den 15 Sek. kurz die VAR %Auto auf ON springt und dann direkt wieder auf OFF. Die VAR %BlitzerApp verhält sich dann kurz genau anders rum, springt nach den 15 Sek. kurz von ON auf OFF und wieder zurück.

Der Aufgabe "Auto" bleibt aber immer so, wie oben beschrieben (%Auto zu ON, Stopp "BlitzerTask", Task Ausführen "BlitzerTask")?
 
Mathens

Mathens

Stammgast
Hast du bei meinem Profil den Task auch als Ausgangstask gesetzt?
Die Variable %Auto muss das erste Mal noch von Hand auf off geschrieben werden.
 
Spardas

Spardas

Experte
?
Mein Test war.
1. Bluetoothgerät ist verbunden. App Startet.
2a. Wenn Bluetoothgerät länger als 15sec unterbrochen ist. Schliesst er die App.
2b. Wenn Bluetoothgerät kurzer als 15sec getrennt war. Stopp er den Task (damit er nicht die App beendet) und Starten den Task wieder (ohne die App neuzustarten).

Genau damit unterbrichst du den 2 Teil des Task (if-Auto OFF), sonst würde der immer ferig laufen, auch wenn if Auto wieder auf On ist. Kannst sonst mal testen.
 
maxe

maxe

Ehrenmitglied
@Mathens, funktioniert so nicht. Er wechselt die VAR auf ON, aber sobald kurz unterbrochen wird, wechselt die VAR auf OFF. Erst beim noch mal unterbrechen, wechselt die VAR wieder auf ON.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@Spardas, momentan habe ich
Profil: Wenn Bluetoothgerät verbunden
Eingangstask "Auto": Variable Setzen %Auto zu ON, Stopp "BlitzerTask", Task Ausführen "BlitzerTask"
Ausgangstask "BlitzerTask": so wie in deinem letzten Screenshot.

Funktioniert bei mir nicht. Nach kurzer BT Unterbrechung (1sek) wechselt die VAR %Auto nach 15sek auf ON springt und dann direkt wieder auf OFF. Die VAR %BlitzerApp verhält sich dann kurz genau anders rum, springt nach den 15 Sek. kurz von ON auf OFF und wieder zurück.
 
Mathens

Mathens

Stammgast
max-de schrieb:
@Mathens, funktioniert so nicht. Er wechselt die VAR auf ON, aber sobald kurz unterbrochen wird, wechselt die VAR auf OFF. Erst beim noch mal unterbrechen, wechselt die VAR wieder auf ON.
Dann hast du beim meinem Profil den Task als Eingang und nicht als Ausgang gesetzt. Zum ändern beim Profil lange auf den Task drücken und "Nach Ausgang Vers..." auswählen.

Mein Profil sollte so funktionierten:
Beim erstenmal trennen von BT (durch Zündung), starten der App und setzen von %Auto zu On
Beim zweitenmal trennen von BT (durch ausschalten vom Auto), beenden der App und setzen von %Auto zu Off.
 
Spardas

Spardas

Experte
Hmm am besten Postets du mal deine Profile ;)
Ps unter den letzten Screenshot wäre das Projekt zu runterladen. Bluetooth gerät im Profil und die apps die es laden muss, müsstest du noch andern.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxe

maxe

Ehrenmitglied
@Mathens, doch ich habe es als Ausgangstask gesetzt. Ich möchte aber ja Blitzer immer an haben, auch wenn ich nur kurz mal die Zündung aus oder wieder an mache. Vor Ampeln z.B. wird nur das Bluetooth kurz (1sek) unterbrochen, Blitzer soll aber immer weiterlaufen. Nur wenn Bluetooth für > 15sek getrennt ist, dann soll Blitzer beenden.

@Spardas,
Tasker_BTProfil.png Tasker_AutoTask.png Tasker_BlitzerTask.jpg

Die Variablen %Auto und %BlitzerApp setze ich beim ersten Mal auf Off. 5Sek hab ich mal nur zum testen gesetzt, da ich nicht immer 15sek warten wollte :biggrin:
 
Spardas

Spardas

Experte
Hmm stimmt alles. Einfach komisch das es bei mir funktioniert
 
maxe

maxe

Ehrenmitglied
ich unterbreche nur für eine halbe Sek. und Blitzer startet nach 15Sek neu, eben weil die beiden Variablen nach den 15Sek kurz switchen.
Trotzdem Danke für deine Hilfe!!
 
Spardas

Spardas

Experte
Schade das es nicht geklappt hat. Gut halbe Sekunde ist sehr schnell.
Hast du bei dem Profil - Profileinstellungen den Hacken bei "Einstellungen Wiederherstellen" raus genommen? Hat mal einen Fall da war dass, das Problem das der Hacken drin war.
Und noch was ganz doofes. Es läuft nur ein Profil, sprich nicht noch ein anderes was du testes wegen deinem Problem?
 
maxe

maxe

Ehrenmitglied
Auch wenn ich für 2sek unterbreche, werden nach 15sek. die VAR geswitcht. Den Haken bei "Einstellungen Wiederherstellen" hab ich grad mal entfernt, nützt aber auch nix. Und ja, alle anderen Profile stehen auf AUS.
 
Mathens

Mathens

Stammgast
Dachte es geht nur um einmal beim Starten vom Auto.
So sollte es jetzt funktionieren

Profil: Blitzer (74)
Status: Bluetooth verbunden [ Name:* Adresse:* ]
Eingang: Anon (76)
A1: If [ %Auto !~ On ]
A2: Lade Applikation [ App: Blitzer ]

Ausgang: Anon (77)
A1: Variable Setzen [ Name:%Auto Zu:On Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]
A2: Warte [ MS:0 Sekunden:15 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
A3: If [ %PACTIVE !~ *Blitzer* ]
A4: Variable Setzen [ Name:%Auto Zu:Off Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]
A5: Beende Applikation [ App: Blitzer ]

Wichtig beim Ausgangstask:
Die IF-Bedingung muss mit dem Profilnamen übereinstimmen und die * am Anfang und am Ende gesetzt werden. Zusätzlich muss noch in den Einstellungen des Ausgangstask bei Kollisionshandling "Aktuellen Task abbrechen" ausgewählt werden. Die Einstellungen findest du beim bearbeiten des Ausgangstask unten bei den drei Schieberegeler.
 
Ähnliche Themen - Bei Auto Zündung an die kurze BT Unterbrechung in Tasker ausschließen Antworten Datum
6
4
4