Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Benachrichtigung mit SSID immer wenn mit WLAN verbunden

  • 33 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Benachrichtigung mit SSID immer wenn mit WLAN verbunden im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
M

Moe696

Neues Mitglied
Moin moin!
Ich möchte mir gerne immer dann wenn ich mit einem WLAN verbunden bin, den Namen des WLANs als dauerhafte Benachrichtigung anzeigen lassen.
Momentan hänge ich an zwei Punkten:
- die automatische Aktualisierung der Benachrichtigung wenn das Netzwerk wechselt oder kein Netzwerk verbunden ist
- der Tatsache, dass ich die Abfrage mit einem Profil anstoßen muss. Dann wird mir aber dauerhaft das Profil in den Notifications angezeigt. Da möchte ich aber nur meine Profile sehen, mit denen ich Tonprofile schalte.
Ist das möglich?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Moe
 
bbfh

bbfh

Stammgast
Lange auf das Profil tippen, oben das Zahnrad antippen und dann in den Einstellungen vom gewünschten Profil den Haken bei "show in notification" rausnehmen. Dann müsste es schon mal klappen, dass du da nur die von dir gewünschten Profile siehst.
 
M

Moe696

Neues Mitglied
So einfach und trotzdem nicht gefunden 🤦‍♂️
Danke!
 
M

Moe696

Neues Mitglied
Ich hänge jetzt noch an einem Punkt:
Wenn das Smartphone nahtlos von einem WLAN ins nächste wechselt (oder vom 2,4 ins 5 GHz Netz) aktualisiert sich die Benachrichtigung nicht automatisch. Liegt wahrscheinlich an meinem sich recht simplen Aufbau der Abfrage. Hat jemand eine Idee was ich besser machen kann?
Mein Projekt dazu solltet ihr unter diesem Link finden.
Besten Dank!
Moe
 
Spardas

Spardas

Experte
@Moe696
Gib den Profil mal eine 10 Sekunden Abkühlzeit.
Profil markieren (langes drücken auf Profilname) -> Zahnrad ->
20200618_135624.jpg
Abkühlzeit auf 10 Sekunden stellen
20200618_135702.jpg
Eventuell ist der Wlan Wechsel zu schnell für das Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Moe696

Neues Mitglied
Danke dir für den Vorschlag!
Ich habe den Eindruck, dass der out task gar nicht ausgelöst wird, weil das Smartphone ja quasi durchgehend mit einer ssid verbunden ist.
Ich probier das trotzdem aus und schau mal was passiert.
 
A

Andrej_M

Ambitioniertes Mitglied
Dein Profil kann so nicht wie gewünscht arbeiten, da es nur auslöst, sobald die Verbindung steht. Es reagiert nicht auf Wechsel der Frequenzen. Dazu wäre ein zweites Profil nötig.
Ich habe das entsprechend angepasst. Link
 
M

Moe696

Neues Mitglied
Hallo Andrej,
vielen Dank für Deine Hilfe!
Ich habe deine bearbeitete Version jetzt implementiert und schaue mal ob es klappt.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht genau was die Funktion von dem Task “Set Mac“ ist.
So weit ich das sehe interagieren die beiden Profile nicht miteinander. Magst du mir die Funktionsweise erklären?
 
A

Andrej_M

Ambitioniertes Mitglied
Klar.
Das Profil WifiMAC wieder ausgelöst, sobald die WLAN Verbindung steht uns extrahiert die MAC Adresse deines APs aus der Variablen %WIFII und speichert diese unter %MAC.
Im Profil Wifi SSID hab ich in der Bedingung hinzugefügt, dass die MAC Adresse mit %MAC übereinstimmen muss, damit das Profil aktiv wird. Sobald sich die Frequenz (2,4/5 GHz) oder der AP ändert deaktiviert sich das Profil und geht in den Exit-Task.
Den Exit-Task hab ich mit 2 Punkten erweitert:
1. Ist die WLAN Verbindung noch aktiv, wird der Task Set Mac ausgeführt, um die neue MAC Adresse zu erhalten, dadurch wird das Profil WifiSSID erneut aktiviert und die Benachrichtigung mit den richtigen Werten gesetzt.
2. Ist die WLAN Verbindung getrennt, wird %MAC gelöscht.

Ich hoffe das ist so verständlich und die Änderungen wurden bei dir vollständig übernommen.
Würde mich über eine Rückmeldung freuen, ob das alles wie gewünscht funktioniert.
 
M

Moe696

Neues Mitglied
Okay, jetzt komme ich dahinter warum ich nicht dahinter gekommen bin:
Ich habe mein Projekt WifiNotification nicht gelöscht bevor ich das von dir bearbeitete Projekt importiert habe. Die beiden Tasks, die schon vorhanden waren hat er (ich vermute deswegen) nicht mit importiert.
Altes Projekt gelöscht, deins noch mal importiert und jetzt sind auch die richtigen Tasks vorhanden.
Ich geb auf jeden Fall noch mal Rückmeldung ob das jetzt hinhaut!
Vielen Dank!
 
M

Moe696

Neues Mitglied
Moin!
Leider funktioniert es noch nicht ganz wie gewünscht.
Wenn ich das WLAN am Handy aus- und einschalte funktioniert alles wie es soll.
Wenn ich mich aber aus dem Bereich eines WLANs heraus und wieder hinein bewege wird die Benachrichtigung beim Verlassen gelöscht, beim erneuten Betreten aber nicht jedes mal wieder aktiviert.
Eine Aktualisierung bei einem Bandwechsel funktioniert auch manchmal aber nicht immer.
Ich habe gerade keine Idee warum es mal funktioniert und mal nicht.
 
A

Andrej_M

Ambitioniertes Mitglied
Danke für die Rückmeldung.
Gucke mir das ganze noch einmal an, kann aber nicht versprechen, dass ich das am Wochenende noch schaffe.
Wenn das ganze nicht klappt, ist das Display dabei immer aus, oder kommt es auch bei eingeschaltetem Display zu Fehlern?
 
M

Moe696

Neues Mitglied
Bitte keinen Stress am Wochenende! Finde es eh schon cool, dass du mir hilfst - da fang ich doch nicht an zu drängeln!
Die Erfolgsquote ist höher wenn das Display an ist. Hab es aber auch schon geschafft mit eingeschaltetem Display aus dem WLAN raus und wieder reinzulaufen.
Dummerweise habe ich den Log davon aus Versehen gelöscht. Als ich es dann noch mal probiert habe, hat es funktioniert 🤪
Vorführfeffekt...
 
A

Andrej_M

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe die nächste Version fertig, die bei mir im Probelauf soweit problemlos lief. Ich hoffe das wirst du bestätigen können :D
Änderungen:
1. Profil Get MAC um die Voraussetzung %MAC nicht gesetzt erweitert, so dass das Profil nur einmal kurz auslöst, die Variable %MAC befüllt und dann nicht mehr aktiv ist, bis %MAC geleert wird.
2. Komplette Umbenennung der Profile und Tasks zur besseren Übersicht. An dieser Stelle der Hinweis, Variablennamen (z.B. %WifiSSID) in den Namen der Task solltest du dir abgewöhnen, das führt zu Problemen, falls du mit den Namen der Tasks mal Arbeiten musst (z.B. einen Task aus einem anderen starten).
3. Vereinfachung des Tasks Set MAC (die Option Test Net hab ich scheinbar lange übersehen, wieder was Neues gelernt).
4. Zusätzliches Profil zur Absicherung, dass anspringt, sobald das Profil für die Benachrichtigung nicht mehr aktiv ist, die Variable %MAC aber gesetzt ist (z.B. wenn ein Wechsel des AP nicht richtig verarbeitet wurde). Dadurch wird der Task Set MAC erneut ausgelöst.
5. Entfernung aller Pausen in den Tasks. Die haben den Ablauf unnötig verzögert und zu Überscheidungen geführt.
6. Anpassung des Benachrichtigungstextes (Verkürzung/Entfernung irrelevanter Informationen) und Einbau eines reload-Buttons zur manuellen Aktualisierung.

Die Änderung der Benennungen und des Benachrichtigungstextes kann ich, sobald alles läuft wie gewünscht, auch wieder rückgängig machen, so war das nur einfacher für mich den Überblick zu behalten.

Projekt ist hier zu finden: Link
Altes Projekt vorsichtshalber vorher löschen

Im Standby kann es unter Umständen zur Verzögerung der Aktualisierung der Benachrichtigung führen, da Tasker bei Display off die Abfragen standardmäßig nur alle 10 Minuten ausführt.
 
qwoka

qwoka

Experte
Ich hänge mich hier mal mit dran. Komischerweise funktioniert bei mir nur Version 1 (Post 7) auf meinem OP7Pro. Bei Version 2 erscheint keine Benachrichtigung. Das aber nur am Rande. Vielen Dank für das Projekt.
 
A

Andrej_M

Ambitioniertes Mitglied
qwoka schrieb:
Bei Version 2 erscheint keine Benachrichtigung.
Hast du vor dem importieren das alte Projekt auch entfernt?
Versuch mal den Task SET Notification manuell auszuführen. Erhältst du eine Fehlermeldung?
 
qwoka

qwoka

Experte
Ich hatte direkt Version 2 ausprobiert. Beim Start von Task Set Notification stürzt bei mir Tasker ab.
 
A

Andrej_M

Ambitioniertes Mitglied
Grade schwer für mich nachzuvollziehen. An fehlenden Berechtigungen kann es ja nicht liegen, wenn die andere Version funktioniert.
Ich habe das Projekt grad noch auf ein frisch installiertes Samsung S8+ importiert, aber da funktioniert es aus sofort.
Was du noch probieren kannst, um es weiter einzugrenzen, ist im Task Set Notification die Punkte 2 - 9 zu deaktivieren und den Task manuell zu starten. Wenn das funktioniert, dann den 2. Punkt aktivieren und nochmal testen, solange bis du zum Punkt kommst, an dem es nicht mehr geht. So können wir eingrenzen, was da stört.
 
M

Moe696

Neues Mitglied
Hallo Andrej,
noch mal vielen Dank, ich weiß deine Hilfe sehr zu schätzen!
Der Task [WIFI] Set Notification scheint kaputt zu sein. Wenn ich versuche den zu öffnen stürzt Tasker ab.
Wenn ich die Profile in dem Projekt aktiviere bekomme ich die Fehlermeldung, die ich im Bild angehängt habe. Vielleicht hilft das ja.Screenshot_20200622-220407.png
 
qwoka

qwoka

Experte
Andrej_M schrieb:
Was du noch probieren kannst, um es weiter einzugrenzen, ist im Task Set Notification die Punkte 2 - 9 zu deaktivieren und den Task manuell zu starten.
Wie @Moe696 kann ich den Task nicht öffnen, da ansonsten Tasker abstürzt.
 
Zuletzt bearbeitet: