Benachrichtigung mit SSID immer wenn mit WLAN verbunden

Da haben wir zeitgleich geschrieben.
Die erste Rückmeldung zur zweiten Version war übrigens nicht von mir. Allerdings habe ich auch das von qwoka beschriebene Verhalten inklusive Absturz wenn ich versuche den Task [WIFI] Set Notification zu bearbeiten. Sobald ich den anklicke verabschiedet sich Tasker.
 
OK, das scheint scheinbar an meinem Versuch zu liegen, den Benachrichtigungstext zu kürzen. Komischerweise läuft das bei mir auf zwei verschiedenen Geräten, allerdings beide mit Android 10.
Habe das ganze nochmal abgeändert, hoffe das geht jetzt. Link
 
  • Danke
Reaktionen: Moe696 und qwoka
Jetzt funktioniert es, vielen Dank.
 
  • Danke
Reaktionen: Andrej_M
Bei mir geht's jetzt auch, danke!
Liegt anscheinend wirklich an der Android Version. Ich bin noch auf Android 9 unterwegs.
 
  • Danke
Reaktionen: Andrej_M
Nicht unbedingt, auf meinem OP7Pro läuft ebenfalls Android 10.
 
Sehr gut, so gefällt mir das 😁
Scheint wohl zu zu sein, dass die internes Variable %WIFII je nach Android/ROM-Version leicht unterschiedlich ist.
Die Exception OutOfBounes hießt, dass ich einen Index nach dem Aufteilen der Variable angesprochen hab, der bei euch nicht existierte. Entweder ist bei euch die Variable kürzer (z.B. Leerzeile weniger) oder die Bezeichnungen sind leicht anders.
Da ich gestern aber gemerkt hab, dass ich beim Verkürzen und Aufteilen komplett übers Ziel hinausgeschossen bin, ist das sogar eher gut, so ist das wieder etwas schlanker und nicht unnötig kompliziert.
 
Die neue Version finde ich jetzt so auch am besten.
 
Ich auch. Vor allem der Reload Button ist cool um die aktuelle Signalstärke abzufragen!
 
Ich klinke mich hier auch einmal ein. Zunächst danke an @Andrej_M
Ich habe den Task jetzt bei mir auch importiert.
Beim Honor 8 mit Android 8 funktioniert alles perfekt.
Mein MiPad 4 mit LOS Android 10 und mein OnePlus 7t (auch 10) schaffen es allerdings nicht die Variable "%WLAN Info" so auszulesen, dass eine korrekt MAC und SSID ausgegeben wird.
Scheint bei mir aber wirklich an Tasker zu liegen.

IP und der Rest wird einwandfrei angezeigt.
Ich beziehe mich auf V2.
 
Hört sich danach an, dass Tasker entweder keine Berechtigung für den Standort hat, oder dass der Standort komplett deaktiviert ist.
Seit Android 9 ist die Standortgeschichte Voraussetzung um WLAN Daten auszulesen.
 
  • Danke
Reaktionen: note.apk
Stimmt.
Wer kommt darauf? GPS einschalten und die SSID wird vollständig angezeigt.
Macht natürlich Sinn, vor allem, wenn man den WLAN Status zum ein-/ausschalten vom GPS nutzen möchte.
Danke Google.
 
Kann man nicht statt die Ortung komplett abzuschalten per Tasker auf eine der energiesparenderen Ortungstechniken umschalten? Oder braucht man wirklich Zugriff auf das GPS um die SSID auszulesen?
 
Das GPS selbst wird nicht benötigt, nur der Standortdienst. GPS kann man aber trotzdem ruhig anlassen, die Energieeinsparung durchs Ausschalten ist, falls überhaupt vorhanden, eher marginal. GPS wird nur benutzt, wenn es auch tatsächlich benötigt wird. In den meisten Fällen wird der Standort durch den WLan Standort bzw. unterwegs durch die Mobilfunkortung ermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

X
Antworten
4
Aufrufe
293
xyzUpdate
X
B
Antworten
6
Aufrufe
440
rtwl
rtwl
Rumlungerer
Antworten
0
Aufrufe
497
Rumlungerer
Rumlungerer
Zurück
Oben Unten