Blitzer App mit Tasker starten wenn BT verbunden außer an Position x

  • 20 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Blitzer App mit Tasker starten wenn BT verbunden außer an Position x im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
coolzero3389

coolzero3389

Stammgast
Hallo, ich bekomme jetzt mit Tasker eigentlich alles ganz gut hin bis auf eine hier feile ich schon Ewigkeiten herum.

Ich lasse bei mir im Auto automatisch wenn das Handy mit dem Radio verbindet die Blitzer.de App starten, leider funktioniert dies nur wenn ich draußen parke dass sie halt gleich Empfang hat ( WLAN Access Point wird schön vom Handy aufgemacht und das Radio verbindet sich auch was der Auslösepunkt ist) .

Wenn ich aber das Auto anmache und in einer Tiefgarage oder Garage bin hat die app logischerweise keinen Empfang selbst wenn ich dann rausfahre wird kein Signal gefunden hier habe ich jetzt herausgefunden dass die app gleich Satelliten findet wenn sie erst draußen eingeschalten wird, wenn das Garagen Szenarium eintritt muss ich die App erst abwürgen und neu öffnen was ziemlich nervig ist und während der Fahrt nicht immer so einfach, alternativ funktioniert es auch aber erst nachdem die app ~15 Minuten gelaufen ist.


Wie kann ich dies am besten mit Tasker lösen, dass er in einer gewissen Zone gar nicht erst die App startet sondern erst außerhalb.

Habe schon probiert Profile die wiederum ein anderes Profil deaktivieren aber irgendwie habe ich da irgendwo glaube ich einen Fehler in der Kette.

Mein Ansatz:

Als Bedingung für die Bluetooth Verbindung habe ich mal den Ort angegeben wo sie stattfinden soll aber leider kann ich ja nur den Bereich angeben wo ich mich befinde aber ich möchte ja erst wenn ich diesen abgesteckten Bereich übergehe/verlasse, dass die App gestartet wird.

Habt ihr einen Rat für mich?

Danke vielmals für zielführende Vorschläge/ Ideen/ Lösungen; bin so langsam am verzweifeln 😂

Grüße in die Runde 😊
 
andro-eddi

andro-eddi

Erfahrenes Mitglied
Eine ganz billige Idee: die App um x Sekunden verzögert starten?
 
holms

holms

Ikone
@coolzero3389 Weitere Idee (ich hab dieselbe Situation mit Tiefgarage):

Meine Bedingungen im Profil sind:
Bluetooth-Verbindung UND Displayatatus "ein".

Dann wird Blitzer.de erst gestartet, wenn man mal aufs Display getippt hat. Vorteil: Wenn man irgendwo mal nur den Motor anmacht oder das Auto nur gerade umsetzt, da muss die Blitzer-App ja nicht starten.

Ansonsten aber auch:
Auch wenn die Blitzer.de-App in der Tiefgarage kein GPS-Signal findet (die Meldung kann man deaktivieren), sollte sie von selbst was finden, wenn du aus der Tiefgarage raus bist. Da stimmt was nicht.
 
coolzero3389

coolzero3389

Stammgast
@andro-eddi ja das hatte ich auch schon aber wenn ich halt mal länger in der Garage bin ist wieder Mist aber das war eigentlich dann Plan...... G 😂 etwas anderes wäre auch komfortabler gewesen.
@holms wie definiere ich UND / ODER? Es wird auch automatisch immer einfach ein Plus gesetzt, als Auslöser nehme ich einfach zwei Sachen und es wird auch automatisch an plus gesetzt.
Und ja da stimme ich dir zu sie sollte eigentlich von selber etwas finden aber es ist leider nicht so daher muss ich dem abhelfen es hilft immer nur wenn ich die App beende und wieder neu starte dann funktioniert es gleich daher mein Gedanke dass die App erst gestartet wird wenn ich draußen bin aus der Garage
 
rtwl

rtwl

Stammgast
weitere Idee (ungetestet):
Es gibt eine Aktion welche die GPS Genauigkeit prüft. irgendwas mit location. Diese könntest du Dann verwenden mit einem "Warte bis" Genauigkeit unter 10m.
 
holms

holms

Ikone
coolzero3389 schrieb:
als Auslöser nehme ich einfach zwei Sachen und es wird auch automatisch an plus gesetzt
Richtig, und das wäre in diesem Fall ja auch gewünscht.
 
coolzero3389

coolzero3389

Stammgast
rtwl schrieb:
weitere Idee (ungetestet):
Es gibt eine Aktion welche die GPS Genauigkeit prüft. irgendwas mit location. Diese könntest du Dann verwenden mit einem "Warte bis" Genauigkeit unter 10m.
@rtwl das ist gut das werde ich probieren, so sollten die Einstellungen stimmen für die Aktion , hier nehme ich vorne nur dann Status: Verbunden mit meinem WLAN AP und Location bzw Ort und wähle die beiden Optionen "NETZ" und "GPS" an , oder ? Leider kann ich die geneuigkeit nicht auf 5 runtersetzen oder noch weniger, was kann ich hier machen , auf 30 lassen ? (Bild im Anhang)
holms schrieb:
wäre in diesem Fall ja auch gewünscht
genau, aber bei dieser funktion habe ich gemerkt, dass leider nicht immer erst die Aktion ausgeführt wird wenn ALLE Faktoren die definiert sind erfüllt sein müssen, hier eist es glaube ich in dem befehlt [Zustand x von 1 ] ODER [Zustand y von 2] eig sollte da ein UND rein so verstehe ich das + , diese Variante habe ich nähmlich auch schon probiert
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Spardas

Spardas

Dauergast
Häng es doch direkt an den Smartphone (Empfang Status 2g/3g/4g) + Bluetool des Radio
 
coolzero3389

coolzero3389

Stammgast
ich habe sogar 4g Netz in der Garage blos das mit dem GPS ist Misst da geht erst drausen was oder wenn ich länger warte, ich schätze mal der hat noch Paritätsdaten vom GPS.
Ich habe auch einfach mal in den Tast in dem die Blitzerapp gestartet wird sie nach 3 Sekunden killen lassen und wieder starten lassen, dies ging in 60% der flällte, kann man das irgenwie machen dass der Cache der App erst geleert wird bevor sie ausgeführt wird oder GPS Cache oder was es da auch noch gibt mit was es zusammenhängen könnte ?
 
rtwl

rtwl

Stammgast
Ich hatte das im Kopf:
Screenshot_20220508-132109.png

wenn die Genauigkeit unter 15 Meter ist, startet (hier Google) deine App. Ansonsten gehe zur ersten Aktion und prüfe erneut.
Eventuell ein "Warte 5 Sek" vor dem "Goto"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
coolzero3389

coolzero3389

Stammgast
@rtwl das hab ich gestern ganz übersehen, ich habs jetzt anders gelöst da es manchmal irgenwie in der Garage doch funktoniert, frag mich nicht wiso.

Auf jeden fall habe ich jetzt sicherheitshalber in alles Strassen die vom Haus wegführen Profile verteilt die via GPSausgelöst werden können die das Blitzerapp kurz abwürden über einen kill intend und wieder starten, läuft perfekt, dennnoch werde ich ggf das von dir beschriebene noch aufbauen, da es am Ende zu Problemen im Tunnel bzw danach kommen kann.

Aber sonst auch ein guter Wahl, ist halt eher die Bastlerlösung das von mir glaube ich 😅

@Spardas wie meinst du direkt ans Smpatphone hängen und Empfangsstatus ? App etc läuft ja alles auf dem Radio, dass ich weiterhin das Handy in der Tasche lassen kann, Androidradio ist da halt schon delux, früher hatte ich parallel noch mein handy in der Dockingstation aber das war zu Pioneer/JVC Radiozeiten mit eigenkreierten OS bei den in meinen Augen immer was fehlt, mit Android bist schon flexibel, leider musst wenns doof läuft auch mehr "basteln" aber ich die meisten Leute haben sowiso nicht solche "sorgen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Trans_Am

Trans_Am

Dauergast
@coolzero3389 ich komm noch nicht ganz klar auf dein ursprüngliches Problem, das der blitzer.de keinen fix macht wenn du die TG verlassen hast. Ich nutze den jetzt seit Jahren und er hat paar Macken, aber der fix geh bei mir seit Jahren auf verschiedenen devices sehr stabil.
Was ist, wenn du in einen längeren Tunnel fährst und den Fix verlierst, bekommst du den fix nach verlassen des Tunnels?
Hast du google location services am Handy aktiviert? (empfohlen)
Hast du die Positionsgenauigkeitsverbesserung im blitzer.de aktiviert? (empfohlen)
Hast du blitzer.de aus allen Stromsparmaßmahmen herausgenommen? (empfohlen)
Wenn du in der TG bist und keinen GPS-Empfang hast, ist das GPS Symbol an für die Standortbestimmung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spardas

Spardas

Dauergast
Mein Idee hat sich erledigt. Ich dachte du hast auch kein Mobiles Signal in der Garage. Aber das hast ja schon beantwortet.

coolzero3389 schrieb:
ich habe sogar 4g Netz in der Garage blos das mit dem GPS ist Misst da geht erst drausen was oder wenn ich länger warte, ich schätze mal der hat noch Paritätsdaten vom GPS.
 
coolzero3389

coolzero3389

Stammgast
@Spardas ja, np. Das komische ist, googlemaps/sygic oder so finden immer gleich die 📡, ggf ein Fehler mit paritäts Daten vom GPS 🤔
 
coolzero3389

coolzero3389

Stammgast
So also ich hab hier jetzt bissl rumprobiert, das mit dem Blitzerapp an Positionen x Deaktivieren geht bedingt, anfangs ging es immer aber mit der Zeit schwächelt dies.

Jetzt hab ich mal mit der App GPS Status & Toolbox ein Update der A GPS Gps Daten gemacht, dann geht alles für ein paar Tage.

Wiso dies so ist verstehe ich nicht sollte das GPS bzw BLiterapp doch eig immer anfangs machen.

Leider kann ich dies nicht mit einem Custom Feature definieren, dass dies immer zu beginn gemacht wird, gibts hier eine andere Möglichkeit oder ggf eine APP die Tasker konform ist die die GPS Daten aktualisiert oder nur die Paritätsdaten die in Speicher sind löscht oder so (wenn es sowas gibt )?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

darkskater

Fortgeschrittenes Mitglied
@coolzero3389 Ggf. könnte die App GPS Locker helfen (gibt es auch in einer werbefreien Bezahlversion). GPS Locker kann nach dem GPS Fix automatisch eine ausgewählte App starten. Mit Tasker startest du zunächst GPS Locker, welches anschließend die Blitzer App startet.

Nützliche Einstellungen in GPS Locker sind:
  • Force update a-GPS data at lock
  • Unlock GPS after start of App
 
Zuletzt bearbeitet:
coolzero3389

coolzero3389

Stammgast
Danke für den Tipp @darkskater habe ich glatt mal ausprobiert, und auch die App gekauft, wenn sie nicht geht kommt Paypal ins spiel.

Aber noch zur Frage, ich erstelle mit Tasker einen Task dass die GPS Locker App gestartet wird, aber leider geschieht dies ja im VOrdergrund oder kann ich diese darauf gleich mit einem folgetask oder im selben sogar schliesen , sprich sie arbeitet dann im Hintergrund ?
Also ich habe mal unten rechts als App die Blitzerapp ausgewählt. diese wird nicht automatisch gestartet . Was mach ich falsch, wo muss ich hier noch was dazwischenfummeln ?
 
D

darkskater

Fortgeschrittenes Mitglied
@coolzero3389 Schließen lässt sich GPS Locker leider nicht automatisch. Sinnvoll ist hierbei die bereits genannte Einstellung "Unlock GPS after start of App", da sonst ein manueller GPS Unlock notwendig ist, um GPS zu deaktivieren.

Da ich die App eigentlich nicht mehr genutzt hatte, habe ich es jetzt nochmal ausprobiert. In den Einstellungen muss "Autostart chosen App after GPS signal be fixed" ausgewählt werden. Danach musste ich die App einmal beenden (3 Punkte oben rechts "Quit"). Nach einem Neustart der App und dem GPS Fix (Punkt oben rechts wird grün) startet dann bei mir die Blitzer App.
 

Anhänge

coolzero3389

coolzero3389

Stammgast
@darkskater Danke für deine ausführliche Recherche. Ah misst, dachte das könnte man auch im Hintergrund ausführen, naja mal schauen ggf gibts das noch eine zweitapp.
 
Ähnliche Themen - Blitzer App mit Tasker starten wenn BT verbunden außer an Position x Antworten Datum
0
8
2