Blokada und Tasker

  • 2 Antworten
  • Neuster Beitrag
S

Struwwelpeter

Stammgast
Threadstarter
Guten Tag zusammen,

hat jemand Blokada und Tasker gemeinsam in Verwendung und irgendwie eine Möglichkeit gefunden, irgendeine Steuerung aufzubauen?

Von vielen meiner ursprünglichen Ideen habe ich mich schon verabschiedet, weil Blokoda weder ein Plugin für Tasker bietet noch mit Intents arbeitet.

Als Minimalanforderung hätte ich gern eine Benachrichtigung in der Statuszeile, wenn Blokada aktiv ist.

Hintergrund:

Ich nutzte Blokada für die alltägliche DNS-Filterung. Zusätzlich habe ich mit VPNCilla eine VPN-Verbindung eingerichtet, mit der ich von unterwegs auf mein Heimnetz zugreifen kann.

Nun funktionieren natürlich nicht beide VPN gleichzeitig, d.h., wenn ich von unterwegs die VPNCilla-Verbindung starten möchte, muß ich vorher Blokada beenden.

Der ursprüngliche Plan war, das über einen Task zu automatisieren. Also: Verknüpfung auf dem Heimschirm tippen, Tasker beendet Blokada, startet VPN-Cilla. Rückwärts dann halt umgekehrt. Geht dummerweise nicht.

Jetzt hatte ich mir als Minimalanforderung eine Benachrichtigung für die Statuszeile gebastelt.

Profil: Wenn VPN verbunden und Variable %Cilla ungl. 1 dann Task Benachrichtigung Blokada, Ausgangstask "Lösche Benachrichtigung Blokada"

Profil: Wenn VPN verbunden und Variable %Cilla gleich 1 dann Task Benachrichtigung VPN, Ausgangstask "Lösche Benachrichtigung VPN"

Die Variable %Cilla wird hierbei über den Intent von VPNCila gesetzt.

Ergebnis: Ich kann in der Statusleiste immer sehen, mit welchem VPN ich verbunden bin und das hat auch funktioniert.

Bis heute mittag. Auf einmal erkennt nämlich Tasker die VPN-Verbindung von Blokada nicht mehr, so daß die Bedingung "Mit VPN verbunden" auf das Blokada-VPN nicht mehr zutrifft, warum auch immer.
Wenn VPNCilla aktiv ist, ist das alles kein Problem.

Hat jemand eine Idee, wieso aufeinmal die Blokada-VPN-Verbindung nicht mehr als VPN-Verbindung erkannt wird?
Alternativ: Kann ich mit Tasker irgendwie den Zustand von Blokada abfragen, um so zu signalisieren, daß die App aktiv ist? Das scheint nur zu funktionieren, wenn ich Blokada in den Vordergrund hole.

Danke!
 
H

Hastenichgesehen

Stammgast
Ich benutze kein VPN, habe aber auch Tasker, mir reichen folgende Einstellungen:
20190415_142353_rmscr.jpg
20190415_142401_rmscr.jpg
20190415_142411_rmscr.jpg
 
S

Struwwelpeter

Stammgast
Threadstarter
Blokada ist ja letztlich ein VPN.

Scheinbar scheint Tasker die VPN - Verbindung von Blokada nur im Mobilnetz nicht hingegen im WLAN zu erkennen.

Keine Ahnung, warum.
 
Oben Unten