Bluetooth an wenn ich das Autoradio einschalte

Hi,

ich würde es mit onx versuchen (onx.ms). Ein Skript kann verschiedene Zustände ermitteln (Ruhe, Gehen, Fahren) und in Abhängigkeit davon Bluetooth an- oder abschalten. Dafür müsstest Du auf deren Seite schon ein Beispiel finden.

Gruß Thorsten

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Gibt es bezüglich des Skript's schon Neuigkeiten? Ein Profil welches beim Einschalten des Autoradios automatisch das Bluetooth des Handy's einschaltet würde mich auch interessieren.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Dein Autoradio hat doch eine bestimmte Bluetooth Kennung (Namen).

Profil: - Status - Netzwerk - Bluetooth Verbindung
-- unter "Namen" gibst Du dein BT-Radionamen ein oder läßt das Radio über die "Lupe" suchen.
(BEIDES muss in Reichweite sein)

Wenn Du nun das Auto mit Phone verlässt und ausserhalb der Reichnweise des BT-Radios bist, trennt sich logischerweise die BT-Verbindung.
Diese getrennte BT-Verbindung löst eine Aktion aus:
(Es sollte auch BT automatisch am Phone ausgeschaltet werden um Akku zu sparen)

Die Position soll dann automatisch nach Abbruch der BT-Verbindung gespeichert werden
%LOC

Damit haben wir immer die Aktuelle Position und den Bereich des Autos nach Abbruch der BT Verbindung speziell auf den Namen des Autoradios ausgerichtet.

Bedeutet:
Wenn Du nun in den Bereich der letzten Position %LOC Deines Autos/Radios kommst, wird
BT Aktiviert und die Verbindung startet.

Dieser Gedanken-Ansatz kann ausgebaut werden..
ich hoffe das hilft....
 
Zuletzt bearbeitet:
N1 GPS nutzen um Akku an bluetooth zu sparen :tongue:
 
Wo legt Ihr das Phone denn hin, wenn ihr ins Auto steigt?

Eine Idee wäre noch in die Nähe der Ablagefläche einen Magneten zu platzieren und Tasker auf das Überschreiten einer bestimmten Magnetfeldstärke reagieren zu lassen.

Vielleicht gibt es ja auch irgendeine App welche das Funksignal der Autofernbedienung auffangen kann, bezweifel ich aber und ist wohl auch nicht wirklich legal;)
 
Hallo,
das Thema interessiert mich auch. Bei mir ist es aber leider so
sobalt der Schlüssel im Zündschloss steckt geht das Radio an . Das
Problem dabei ist, mein Bluetooth muss schon vorher eingeschalten sein
sonst verbindet es sich nicht mit dem Radio und ich muss es Manuell verbinden. Das mit dem Log wird in einer Garage ja nicht funktionieren oder,
Logt er GSM Daten ? :(
Mfg.Gerry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand ein lauffähiges Profil gebastelt?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Ich mach das mit den Magneten(GLAGG-Universalhalterung). Unter die Batterieabdeckung zwei Trapezklingen und das Handy hält. Dann wird aufgrund des hohen Magnetfelds der Auto-Task aktiviert. Bei euch könnte das dann Bluetooth aktivieren. Falls ihr das Handy aber in der Hosentasche lassen wollt, habe ich noch keine vernünftige Idee.

Wie wäre es mit einer Femtozelle? Dann hätte man gleich zudem noch besseren Empfang in Auto:cool:
Den Mini-Funkmast holt man sich dann mit CellNear als Kontext für Tasker.

Nachtrag: das mit der Femtozelle dauert wohl noch ein paar Jahre, aber die Idee ist genial finde ich. Auch wenn wir von Thema abkommen:
http://www.teltarif.de/femtozelle-vodafone-privatkunden/news/47983.html

---
Motorola Defy | 1200MHz@62vsel | Android 2.3.5 CM7.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Ansatz mit dem magnetischen Feld mal verwirklicht.
Funktioniert:

Das Bluetooth Gerät verbindet sich dann automatisch (ohne Tasker) mit dem Phone.

BT_Magnet.png


Profil - Name: Magnet
--------> Status - Sensor - Magnetic Field
Je nach Stärke deines Magneten, hier den Bereich festlegen
Nicht zu niedrig ansetzen, sonst Aktiviert sich BT bei jeder kleinigkeit.

Das ganze sieht dann so aus:

BT_Magnet.gif


......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gerry27 und m505
suuuper, genau das ist die Lösung :thumbsup:
Beim Einsteigen kurz über den Magnet, BT bleibt dann 1 Minute an (genug Zeit zum Verbinden) und wird erst nach Verlassen wieder deaktiviert.
Handy muss dann nicht dauernd beim Magnet sein und kann beliebig abgelegt werden.
Funktioniert perfekt
 
Chillmann schrieb:
Ja, irgendwie muss dem Handy ja mitgeteilt werden das du im Auto bist. Hat dein Phone nen NFC-Chip? Wäre die letzte Möglichkeit die mir einfällt.
Was wäre dann die Lösung?
Du meinst, einen Tag an die Halterung kleben?
Das müsste ja dann auch mit einem Magneten gehn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf die Magnet-Idee war ich seiner Zeit nicht gekommen, müsste auf jeden Fall aber auch klappen.
 
donklaos schrieb:
Was wäre dann die Lösung?
.................
Das müsste ja dann auch mit einem Magneten gehn?


Chillmann schrieb:
Ja, auf die Magnet-Idee war ich seiner Zeit nicht gekommen, müsste auf jeden Fall aber auch klappen.


Haaallllooo ??? !!!
schon bemerkt daß ich die FUNKTIONIERENDE Lösung mit Magnet nur 2 Posts weiter oben (#29) geschrieben hab....??:confused:
 
Ja, stimmt.
Hab hier irgendwie die Orientierung verloren....
Aber:
mein Razr i hat keinen Magnetsensor. Kann das sein?
Wird zumindest nicht als Option bei "Sensor" angeboten...
Edit:
hab eine Kompass-App runtergeladen und: natürlich hat das Razr i einen Magnetsensor.
Aber warum wird dieser nicht als Sensor in Tasker angeboten?
Da gibt es nur Helligkeit, Ausrichtung und Näherungssensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise werden alle Funktionen von Tasker angezeigt, allerdings sind die nicht unterstützten nicht auswählbar. (Wie bei mir z.B. das NFC-Feature)
Hast du die neuste Tasker Version installiert?:huh:
 
Hab die 1.2 drauf.
Edit: sehe im ChangeLog, dass Magnet-Variable erst ab 1.3 drauf ist...
Kann das sein? NFC ist doch viel neuer als Magnet-Dings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 1.3.1m drauf.
Das scheint wohl die Lösung zu sein, wenn das sogar im Changelog drinsteht.
Warum das NFC vorher umgesetzt wurde kann ich nicht erklären. Vielleicht einfacher da ranzukommen (aus Sicht des Programmierers).
 
jna schrieb:
Ich habe es so gemacht, dass ich immer wenn ich das WLAN zu Hause oder im Büro verlasse, BT einschalte. Aber leider ist das nicht die gesuchte Logik, denn nach dem Einkaufsbummel zurück im Auto geht da logischerweise nichts an.

Warum sollte nach dem Einkaufsbummel auch was an gehen? Es sollte an bleiben. Bluetooth ausschalten machst Du dann auch abhängig davon ob Du Dich ins WLAN zu Hause oder im Büro einwählst. Solange Du unterwegs bist, bleibt das Bluetooth an. Das ist die einfachste Lösung, die auch funktioniert, wenn man das Smartphone in der Hosentasche lässt.

Was man dann noch zusätzlich machen könnte wäre Bluetooth parallel zum Display-Zustand ein- und auszuschalten. Dann geht zwar Bluetooth immer an, wenn Du das Smartphone nutzt, aber das dürfte seltener der Fall und vor allen Dingen genauer funktionieren als per Intervall. Du musst dann nur eben das Display einschalten, wenn Du ins Auto einsteigst. In der Hosentasche geht das natürlich nicht.

Was ich gerade nicht weiß: Sind alle Sensoren überhaupt verfügbar, wenn das Display aus ist? Also schütteln, Magnet und Helligkeit?

Ansonsten wäre noch der Helligkeitssensor eine Idee. In der Hosentasche BT aus und sonst an.

Noch einfacher ist es aber, wenn Du Dir einfach direkt eine Dockingstation kaufst. Die sind nicht teuer, laden direkt den Akku und das Smartphone fliegt nicht irgendwo rum.
 
mgutt schrieb:
.............................
Solange Du unterwegs bist, bleibt das Bluetooth an. Das ist die einfachste Lösung, die auch funktioniert, wenn man das Smartphone in der Hosentasche lässt.
.................................


und ruck zuck ist der Akku leer....:thumbup:
Desweiteren wird dadurch verhindert, dass dein SGS in den DeepSleep gelangen kann
 
LtriX schrieb:
Haaallllooo ??? !!!
schon bemerkt daß ich die FUNKTIONIERENDE Lösung mit Magnet nur 2 Posts weiter oben (#29) geschrieben hab....??:confused:


Boar! nicht so laut bitte.

Das war mir durchaus bewusst, weswegen ich mich auch nur auf die "Magnet-Idee" bezogen habe ohne den Gedanken dahinter weiter auszuführen, da das ja bereits vorher beschrieben wurde.
Den Konjunktiv "müsste auch klappen" habe ich verwendet, weil ich selbst kein Auto besitze und somit keine Motivation ein solches Profil zu verwenden bzw. zu testen.
Davon abgesehen hätte ich nichtmal nen passenden Magneten parat. Den, den ich verwendet habe um den NFC-Chip meines Persos zu crashen, lass ich besser nicht in die Nähe meines Handys :biggrin:
 

Ähnliche Themen

Ascona01
Antworten
4
Aufrufe
443
Ascona01
Ascona01
N
Antworten
14
Aufrufe
590
senior-ipaq
S
B
Antworten
6
Aufrufe
439
rtwl
rtwl
Zurück
Oben Unten