Bluetooth an wenn ich das Autoradio einschalte

L

lurot

Neues Mitglied
2
Hallo Miteinander,
ich habe zwei ortsabhängige Profile erstellt, zuHause und Büro. In beiden Profilen ist Bluetooth auf aus gestellt. Nun will ich aber, wenn ich mit dem Auto losfahre, dass Bluetooth eingeschalten wird und sich mit dem Autoradio verbindet, unabhängig davon welches der Profile gerade aktiv ist. Geht das? Und wenn ja wie?
 
Wenn sich dein Handy im Auto in eine Art docking-Station befindet kannst du das als Auslöser nutzen um bluetooth einzuschalten.
 
Nichtmal ein Zigarettenanzünder-Ladekabel?
 
Chillmann schrieb:
Nichtmal ein Zigarettenanzünder-Ladekabel?

Das schon aber das brauch ich zum laden ganz selten im Auto.

Ich nehme das HTC nur "lose" mit.
 
Ja, irgendwie muss dem Handy ja mitgeteilt werden das du im Auto bist. Hat dein Phone nen NFC-Chip? Wäre die letzte Möglichkeit die mir einfällt.
 
Theoretisch geht das auch über die Gewschwindigkeit - Bei Geschwindigkeiten über z.B. 30km/h ist davon auszugehen, dass man nicht zu Fuß unterwegs ist. Haken dabei ist, dass die Standortdaten beim Tasker nur "selten" aktualisiert werden, um Akku zu sparen; damit ist diese Möglichkeit in der Tat eher theoretischer Natur.
 
Naja, mit der Aktion "get location" und Haken bei "keep tracking" kann man nen gps-fix aufrecht erhalten und in der variablen %LOCSPD befindet sich die aktuelle Geschwindigkeit. Allerdings ist das in der Tat ein extrem Akkufressender Ansatz.
 
Du könntest Bluetooth für 10min einschalten, wenn du die Arbeit und Wohnung verlässt. Falls dann keine Verbindung besteht, soll es wieder ausgeschaltet werden.

---
Motorola Defy | 1200MHz@62vsel | Android 2.3.5 CM7.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Troya schrieb:
Du könntest Bluetooth für 10min einschalten, wenn du die Arbeit und Wohnung verlässt. Falls dann keine Verbindung besteht, soll es wieder ausgeschaltet werden.
Das hört sich gut an. Also müsste ich noch ein Profil anlegen "nicht zuHause&Büro" und die Funkzellen aus zuHause und Büro in das Profil kopieren und negieren (also den Haken bei Umkehren setzten).
Wie muss ich dann vorgehen um dass Bluetoothsignal für 10 min suchen zu lassen. Also welche Einstellungen in Tasker an welcher stelle?

Vielen Dank
 
So wird es wohl auch gehen, aber du musst halt immer die neuen Funkzellen manuell in das "nicht zuHause&Büro" kopieren. Etwas lästig.

Du könntest das mit einer Variable eleganter lösen:

Setze in den Exit Task von deinem zuHause und deinem Büro noch folgende Aktionen:
- Bluetooth aktivieren
- TASK -> Warte -> 10 Minuten
- TASK -> IF %BLUETOOTH nicht gleich 1 -> Bluetooth deaktivieren

Dann ein neues Profil mit Kontext "Status -> Netzwerk -> Bluetooth verbunden"
Dort dann folgendes in den Eingangstask:
- Variable setzen / Set Variable -> %BLUETOOTH = 1

Und in den Exit-Task:
- Variable setzen / Set Variable -> %BLUETOOTH = 0




-------
Aber das stimmt schon, es reagiert nur wenn du zuhause oder im büro wegfährst.


Wäre mal ne Marktlücke ein Mini-Funkmast anzubieten der so zwei Meter reichweite hat, den man sich zum Beispiel ins auto legt oder ins Schlafzimmer :)
 
  • Danke
Reaktionen: Atzenman
Troya schrieb:
Du könntest das mit einer Variable eleganter lösen
Du meinst nicht mich, oder? Denn das ist ja genau das, was ich verlinkt habe ;)
 
jna schrieb:
Du meinst nicht mich, oder? Denn das ist ja genau das, was ich verlinkt habe ;)
Ne, sorry. War nicht so schnell wie du :laugh:
 
  • Danke
Reaktionen: jna
Chillmann schrieb:
Naja, mit der Aktion "get location" und Haken bei "keep tracking" kann man nen gps-fix aufrecht erhalten und in der variablen %LOCSPD befindet sich die aktuelle Geschwindigkeit. Allerdings ist das in der Tat ein extrem Akkufressender Ansatz.
Wie lange wird der fix dabei dann aufrecht erhalten? Wie kann ich das keep tracking wieder stoppen?
 
Der fix bleibt solange erhalten bis eine "stop location" Aktion ausgeführt wurde. (zu finden unter "misc")
 
  • Danke
Reaktionen: Indurus
Also ich hab mir folgendes einegrichtet :

Profil 1 : Telefon läutet - Bluetooth schaltet an - demzufolge verbindet sich (nach max.2x klingeln) mein Handy mit dem Autoradio

Profil 2 : Telefon leerlauf - Bluetooth schaltet sich wieder ab

Also ich konnte das jetzt schon mehrmals erfolgreich testen

Einzig wenn ich jemanden anrufe, d.h. bei einem abgehenden Ruf, da habe ich es noch nicht geschafft das Bluetooth sich ein/ausschaltet
 
Es gibt als Profil Status->Telefon->Call -Outgoing...
schon mal damit probiert?
 
Versuchs mal statt über die Ereignisse über "Status Anruf" mit eingangs und Ausgangstask.

:edit: argh da war einer schneller :rolleyes2:
 
Troya schrieb:
Es gibt als Profil Status->Telefon->Call -Outgoing...
schon mal damit probiert?

ja hab ich, ABER das verbindet sich eigenartigerweise mein Handy nicht mit dem Autoradio
 

Ähnliche Themen

Ascona01
Antworten
4
Aufrufe
448
Ascona01
Ascona01
N
Antworten
14
Aufrufe
595
senior-ipaq
S
B
Antworten
6
Aufrufe
440
rtwl
rtwl
Zurück
Oben Unten