Bluetooth an wenn ich das Autoradio einschalte

  • 60 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bluetooth an wenn ich das Autoradio einschalte im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
L

lurot

Neues Mitglied
Hallo Miteinander,
ich habe zwei ortsabhängige Profile erstellt, zuHause und Büro. In beiden Profilen ist Bluetooth auf aus gestellt. Nun will ich aber, wenn ich mit dem Auto losfahre, dass Bluetooth eingeschalten wird und sich mit dem Autoradio verbindet, unabhängig davon welches der Profile gerade aktiv ist. Geht das? Und wenn ja wie?
 
C

Chillmann

Stammgast
Wenn sich dein Handy im Auto in eine Art docking-Station befindet kannst du das als Auslöser nutzen um bluetooth einzuschalten.
 
L

lurot

Neues Mitglied
C

Chillmann

Stammgast
Nichtmal ein Zigarettenanzünder-Ladekabel?
 
L

lurot

Neues Mitglied
Chillmann schrieb:
Nichtmal ein Zigarettenanzünder-Ladekabel?
Das schon aber das brauch ich zum laden ganz selten im Auto.

Ich nehme das HTC nur "lose" mit.
 
C

Chillmann

Stammgast
Ja, irgendwie muss dem Handy ja mitgeteilt werden das du im Auto bist. Hat dein Phone nen NFC-Chip? Wäre die letzte Möglichkeit die mir einfällt.
 
jna

jna

Ehrenmitglied
Theoretisch geht das auch über die Gewschwindigkeit - Bei Geschwindigkeiten über z.B. 30km/h ist davon auszugehen, dass man nicht zu Fuß unterwegs ist. Haken dabei ist, dass die Standortdaten beim Tasker nur "selten" aktualisiert werden, um Akku zu sparen; damit ist diese Möglichkeit in der Tat eher theoretischer Natur.
 
C

Chillmann

Stammgast
Naja, mit der Aktion "get location" und Haken bei "keep tracking" kann man nen gps-fix aufrecht erhalten und in der variablen %LOCSPD befindet sich die aktuelle Geschwindigkeit. Allerdings ist das in der Tat ein extrem Akkufressender Ansatz.
 
Troya

Troya

Stammgast
Du könntest Bluetooth für 10min einschalten, wenn du die Arbeit und Wohnung verlässt. Falls dann keine Verbindung besteht, soll es wieder ausgeschaltet werden.

---
Motorola Defy | 1200MHz@62vsel | Android 2.3.5 CM7.1
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lurot

Neues Mitglied
Troya schrieb:
Du könntest Bluetooth für 10min einschalten, wenn du die Arbeit und Wohnung verlässt. Falls dann keine Verbindung besteht, soll es wieder ausgeschaltet werden.
Das hört sich gut an. Also müsste ich noch ein Profil anlegen "nicht zuHause&Büro" und die Funkzellen aus zuHause und Büro in das Profil kopieren und negieren (also den Haken bei Umkehren setzten).
Wie muss ich dann vorgehen um dass Bluetoothsignal für 10 min suchen zu lassen. Also welche Einstellungen in Tasker an welcher stelle?

Vielen Dank
 
Troya

Troya

Stammgast
So wird es wohl auch gehen, aber du musst halt immer die neuen Funkzellen manuell in das "nicht zuHause&Büro" kopieren. Etwas lästig.

Du könntest das mit einer Variable eleganter lösen:

Setze in den Exit Task von deinem zuHause und deinem Büro noch folgende Aktionen:
- Bluetooth aktivieren
- TASK -> Warte -> 10 Minuten
- TASK -> IF %BLUETOOTH nicht gleich 1 -> Bluetooth deaktivieren

Dann ein neues Profil mit Kontext "Status -> Netzwerk -> Bluetooth verbunden"
Dort dann folgendes in den Eingangstask:
- Variable setzen / Set Variable -> %BLUETOOTH = 1

Und in den Exit-Task:
- Variable setzen / Set Variable -> %BLUETOOTH = 0




-------
Aber das stimmt schon, es reagiert nur wenn du zuhause oder im büro wegfährst.


Wäre mal ne Marktlücke ein Mini-Funkmast anzubieten der so zwei Meter reichweite hat, den man sich zum Beispiel ins auto legt oder ins Schlafzimmer :)
 
jna

jna

Ehrenmitglied
Troya schrieb:
Du könntest das mit einer Variable eleganter lösen
Du meinst nicht mich, oder? Denn das ist ja genau das, was ich verlinkt habe ;)
 
Troya

Troya

Stammgast
jna schrieb:
Du meinst nicht mich, oder? Denn das ist ja genau das, was ich verlinkt habe ;)
Ne, sorry. War nicht so schnell wie du :laugh:
 
I

Indurus

Stammgast
Chillmann schrieb:
Naja, mit der Aktion "get location" und Haken bei "keep tracking" kann man nen gps-fix aufrecht erhalten und in der variablen %LOCSPD befindet sich die aktuelle Geschwindigkeit. Allerdings ist das in der Tat ein extrem Akkufressender Ansatz.
Wie lange wird der fix dabei dann aufrecht erhalten? Wie kann ich das keep tracking wieder stoppen?
 
C

Chillmann

Stammgast
Der fix bleibt solange erhalten bis eine "stop location" Aktion ausgeführt wurde. (zu finden unter "misc")
 
D

DieAngie

Neues Mitglied
Also ich hab mir folgendes einegrichtet :

Profil 1 : Telefon läutet - Bluetooth schaltet an - demzufolge verbindet sich (nach max.2x klingeln) mein Handy mit dem Autoradio

Profil 2 : Telefon leerlauf - Bluetooth schaltet sich wieder ab

Also ich konnte das jetzt schon mehrmals erfolgreich testen

Einzig wenn ich jemanden anrufe, d.h. bei einem abgehenden Ruf, da habe ich es noch nicht geschafft das Bluetooth sich ein/ausschaltet
 
Troya

Troya

Stammgast
Es gibt als Profil Status->Telefon->Call -Outgoing...
schon mal damit probiert?
 
C

Chillmann

Stammgast
Versuchs mal statt über die Ereignisse über "Status Anruf" mit eingangs und Ausgangstask.

:edit: argh da war einer schneller :rolleyes2:
 
D

DieAngie

Neues Mitglied
Troya schrieb:
Es gibt als Profil Status->Telefon->Call -Outgoing...
schon mal damit probiert?
ja hab ich, ABER das verbindet sich eigenartigerweise mein Handy nicht mit dem Autoradio
 
Ähnliche Themen - Bluetooth an wenn ich das Autoradio einschalte Antworten Datum
1
3
1