Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Bluetooth einschalten nur noch mit "Erlauben" Abfrage

  • 24 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bluetooth einschalten nur noch mit "Erlauben" Abfrage im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
Viper73

Viper73

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein neues Smartphone (Realme X2) mit Android 10 (Realme Ui 1.0). Seither habe ich Probleme mit einigen Tasker Aufgaben.
Wenn ich Bluetooth einschalten möchte (Bluetooth setzen: an) dann kommt ein Popup (Taster benötigt folgende Berechtigung: Bluetooth ein/ausschalten). Dadurch unterbricht es meine Aufgabe und geht nicht weiter bzw. bei meiner Verknüpfung auf dem Desktop zu dieser Aufgabe kommt eine Meldung "Action: Bluetooth failed".

Wie kann ich Tasker die dauernde Berechtigung für Bluetooth geben?
Oder alternativ: wie kann ich per Aufgabe automatisch diese Meldung mit Ja bestätigen?

Gruß, Viper
 
tapamicha

tapamicha

Stammgast
Ich kenn das bei Huawei. Da geht das nur per Autoinput. Dazu muss das Smartphone allerdings entsperrt und das Display an sein. Sieht also schlecht aus.
 
S

senior-ipaq

Ambitioniertes Mitglied
Root ist dein Freund
 
Viper73

Viper73

Fortgeschrittenes Mitglied
senior-ipaq schrieb:
Root ist dein Freund
Mit root käme diese Meldung nicht mehr?

tapamicha schrieb:
Ich kenn das bei Huawei. Da geht das nur per Autoinput. Dazu muss das Smartphone allerdings entsperrt und das Display an sein. Sieht also schlecht aus.
Wie mache ich das per Autoinput?
Bei einigen Aufgaben ist das Display an und entsperrt...
 
S

senior-ipaq

Ambitioniertes Mitglied
Ja
 
H

Hastenichgesehen

Stammgast
Hier bei mir geht das auch wenn das Smartphone im Ruhezustand ist. Ohne Root.
Profil:
%BLUE gl on
+
Nicht Bluetooth verbunden

Task:
BT Xmin Aus (142)
A1: Warte [ MS:0 Sekunden:0 Minuten:2 Std.:0 Tage:0 ]
A2: Task Ausführen [ Name:Sperrbildschirm entsperren Priorität:%priority Parameter 1 (%par1): Parameter 2 (%par2): Rücksetzungswert Variable: Stop:Aus ]
A3: Bluetooth [ setzen:Aus ]
A4: Warte [ MS:300 Sekunden:0 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
A5: AutoInput Action [ Konfiguration:Type: Text
Value: ZULASSEN
Action : Click Timeout (Sekunden):20 ]

Task:
Sperrbildschirm entsperren (162)
A1: Szene Anzeigen [ Name:Sperrbildschirm entsperren Anzeigen Als:App, Ganzes Fenster Horizontale Position:100 Vertikale Position:100 Animation:System Exittaste Anzeigen:An Show Over Keyguard:An sofort mit Task fortfahren:An ]
A2: Szene Zerstören [ Name:Sperrbildschirm entsperren ] (Anm. Ist eine leere Szene)
A3: Warte [ MS:0 Sekunden:2 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
A4: AutoInput Gestures [ Konfiguration:Gesture Type: Swipe
Start Point: 400,2000
End Point: 400,600
Duration: 500 Timeout (Sekunden):60 ]
<1/2 Prüft ob Display gesperrt ist>
A5: Java Function [ Return-Wert setzen:kgm Class Or Object:CONTEXT Funktion:getSystemService
{KeyguardManager} (String) Param:keyguard Param: Param: Param: Param: Param: Param: ]
<2/2 Prüft ob Display gesperrt ist>
A6: Java Function [ Return-Wert setzen:%Locked Class Or Object:kgm Funktion:inKeyguardRestrictedInputMode
{boolean} () Param: Param: Param: Param: Param: Param: Param: ]
A7: If [ %Locked gl true ]
A8: Warte [ MS:300 Sekunden:0 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
A9: AutoInput Action [ Konfiguration:Type: Text
Value: 1
Text to Write :1
Action : Click Timeout (Sekunden):20 ]
A10: Warte [ MS:300 Sekunden:0 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
A11: AutoInput Action [ Konfiguration:Type: Text
Value: 2
Text to Write : 2
Action : Click Timeout (Sekunden):20 ]
A12: Warte [ MS:300 Sekunden:0 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
A13: AutoInput Action [ Konfiguration:Type: Text
Value: 3
Text to Write : 3
Action : Click Timeout (Sekunden):20 ]
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper73

Viper73

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir funktioniert das irgendwie nicht. Anbei ein Video mit den Einstellungen von Tasker.

Ich habe das Gefühl das dieser "Klick" von AutoInput gar nicht gemacht wird.
Die Koordinaten (790,1290) stimmen, aber das Bestätigungsfeld wird nicht geklickt.
Hat jemand eine Idee was ich hier anders einstellen muß damit das funktioniert?
Dieses "Is Tasker Action" Feld hatte ich auch schon aktiviert, hat leider ebenfalls nichts gebracht.
 

Anhänge

  • test.mp4
    2,7 MB Aufrufe: 14
rtwl

rtwl

Erfahrenes Mitglied
Wenn du zuerst klicken lässt, und dann erst bluetooth aktivierst, wird das nichts werden.

tausche BT ein und den AutoInput task.
eventuell muss da sogar noch eine pause (warte task) dazwischen
 
Viper73

Viper73

Fortgeschrittenes Mitglied
Das habe ich auch schon probiert. Aber Tasker "wartet" dann so lange bis das Bestätigungsfeld wieder weg ist bevor es zur nächster Aktion geht. Also ist das Fenster das ich klicken möchte dann immer schon weg wenn der Autoinput kommt. Wie kann ich Tasker sagen das er sofort weitermachen soll nach dem "Bluetooth an", egal ob da eine Meldung kommt?
 
tapamicha

tapamicha

Stammgast
Hab's grad mal bei mir probiert und es funktioniert. Setze mal, wie @rtwl bereits erwähnte, ein Warten/Wait von 1 oder 2 Sekunden zwischen Bluetooth und Klick und probier es nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hastenichgesehen

Stammgast
Im Video heißt es anstelle "ZULASSEN" "Erlauben".
 
Viper73

Viper73

Fortgeschrittenes Mitglied
tapamicha schrieb:
Hab's grad mal bei mir probiert und es funktioniert. Setze mal, wie @rtwl bereits erwähnte, ein Warten/Wait von 1 oder 2 Sekunden zwischen Bluetooth und Klick und probier es nochmal.
Das habe ich, aber Tasker wartet bis das Fenster mit der Bestätigung weg ist, vorher geht er in den Aktionen nicht weiter zum "klick"
Ich mach mal ein Video, da sieht man das er wartet. Ich weiß nicht wie ich ihn dazu bringe dennoch zum Punkt mit dem Klick zu springen.

Hastenichgesehen schrieb:
Im Video heißt es anstelle "ZULASSEN" "Erlauben".
Ich habe niergendwo "Erlauben" oder "ZULASSEN" eingegeben oder eingestellt. Was hat es damit auf sich?
 

Anhänge

  • test2.mp4
    2,3 MB Aufrufe: 8
H

Hastenichgesehen

Stammgast
In Aktion 5:
A5: AutoInput Action [ Konfiguration:Type: Text
Value: ZULASSEN
Action : Click Timeout (Sekunden):20 ]
 
Viper73

Viper73

Fortgeschrittenes Mitglied
In Aktion 3:
A3: AutoInput Action [ Konfiguration:Type: Text
Value: Erlauben
Action : Click Timeout (Sekunden):20 ]

Es ist das gleiche Problem. Im Video sieht man das er bei A1 (Bluetooth: ein) so lange pausiert/wartet bis es vom System nach 10 Sekunden abgebrochen wird weil keine Eingabe im Auswahlfeld erfolgt. Es wird so lange weder die Pause, noch AutoInput gestartet. Es ist egal was ich nach A1 für eine Aktion erstelle, Tasker wartet bei A1 und macht nicht weiter solange das Auswahlfeld zu sehen ist.
 
H

Hastenichgesehen

Stammgast
Wie auch schon in #10 geschrieben wurde.
Gib doch mal Profil und die beiden Tasks ein.
 
Viper73

Viper73

Fortgeschrittenes Mitglied
Ein Profil hab ich nicht dafür, ich starte den Task manuell über eine Desktopverknüpfung.
Es ist einfach ein Task der Bluetooth manuell einschaltet, danach div. andere Sachen macht (verbindet etc.)

Gibt es eine Möglichkeit einen Task auszulesen damit man nicht alles abschreiben muß was so eingestellt ist?

EDIT: Im Prinzip sieht man im Video den ganzen Task, mehr hab ich nicht angelegt... Funktioniert das nur wenn man ein Profil und zwei Tasks hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
tapamicha

tapamicha

Stammgast
Lange auf den task drücken, dann oben rechts auf die 3 Punkte und exportieren. Danach in eine zip packen und hier anhängen.

Tasks funktionieren auch alleine und können über ein shortcut gestartet werden.
 
Mathens

Mathens

Erfahrenes Mitglied
Zum ein Task oder Profil anderen zum Importieren bereitzustellen gibt es 2 Möglichkeiten. Die Variante von @tapamicha mit XML Zu SD, wobei es nicht mehr nötig ist die Datei in eine zip zu packen.
Oder Variante 2 Als Link. Dort musst du nur den Link hier posten.
Zusätzlich exportiere ich noch den Task/Profil als Beschreibung, damit nicht jeder den Task/Profil importieren muss um es anzuschauen. Die Beschreibung füge ich dann als Code im Post ein. Ist die Beschreibung länger kommt sie noch in einen Spoiler.
Je nachdem reicht es auch nur eine Beschreibung deines Task/Profils zu posten.

Zurück zu deinem Problem
Du musst zwei Task gleichzeitig ausführen. Dazu brauchst du einen Task und zwei Profile.
Im Task setzt du eine Variable, welche dann als gemeinsamer Auslöser der beiden Profile dient. Beim ersten Profil schaltet es das Bluetooth ein, beim zweiten drückt es auf Erlauben und setzt die Variable wieder zurück.

Projekt importieren
Code:
TASK
    Bluetooth einschalten
        A1: Variable Setzen [ Name:%Bluetooth Zu:Ein Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus Max Rounding Digits:3 ]

PROFIl 1
    Profil: Bluetooth einschalten
        Status: Variablenwert  [ %Bluetooth ~ Ein ]
    Eingang: Anon (97)
        A1: Bluetooth [ setzen:An ]
      
PROFIL 2
    Profil: Erlauben (113)
        Status: Variablenwert  [ %Bluetooth ~ Ein ]
    Eingang: Anon (114)
        A1: Warte [ MS:200 Sekunden:0 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
        A3: AutoInput Action [ Konfiguration: Type:Text Value:Erlauben Action:Click ]
        A4: Variable Setzen [ Name:%Bluetooth Zu:Aus Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus Max Rounding Digits:3 ]
 
Viper73

Viper73

Fortgeschrittenes Mitglied
Aaaaahhhhh, so langsam versteh ich wie das funktioniert. Vielen Dank für das Beispiel @Mathens

Wie es scheint erkennt AutoInput den Wert "Erlauben" (Value: Erlauben) nicht. Vielleicht erscheint zwar der Text im Eingabefeld "Erlauben", aber dieser Button ist evtl. im System auf englisch benannt? Könnte das sein? Wie finde ich heraus ob bei dem Eingabefehld wirklich "Erlauben" hinterlegt ist oder es evtl. "confirm" heißt, man es aber eben nur auf deutsch sieht? (Ich hoffe ihr wisst was ich meine...)

Ich bekomme immer die Meldung "AutoInput action errer - Action timed out"
 
Mathens

Mathens

Erfahrenes Mitglied
Mit dem Easy Setup von AutoInput wenn du die Konfiguration für das Plugin im Task machst.
Dort dann die Anleitung befolgen
 
Ähnliche Themen - Bluetooth einschalten nur noch mit "Erlauben" Abfrage Antworten Datum
2
4
15