BT-Verbindung verzögern, um...

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere BT-Verbindung verzögern, um... im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
Rigattoni

Rigattoni

Lexikon
... einer anderen BT-Verbindung den Vorrang geben zu können...

Servus zusammen...

Ja, ihr habt richtig gelesen.
Ich suche eine Möglichkeit, dass mein Phone erst nach ca. 2 Min. die Verbindung zu meinem Radio herstellt.

Also mal ein paar mehr Infos zur Umgebung:

  • Pioneer App-Radio DA110
  • Android-TV-Box im Auto (Android 5.1)
    • Bootet erst, wenn Zündung an.
    • Verbindet sich per HDMI-Kabel mit dem Radio
    • Verbindet sich per BT und ARUnchained für Touch und GPS-Injection mit dem Radio.
    • Bootzeit, bis BT-Verbindung mit Touch komplett steht >= 60 Sekunden
  • LG G4 verbindet sich mit AppRadio per BT, um die Freisprech-Verbindung zu gewährleisten.
  • LG G4 aktiviert das Tethering und die Box hat Zugriff auf das WWW.

Problem:
Die TV-Box muss sich erst mit dem Radio verbinden, was aber ca. 45-50Sek. dauert, also "klaut" mir das G4 die erste Verbindung und die BT-Verbindung der Box schlägt fehl. Dann kommt kein Touch an und ich muss mit der Maus nachhelfen... was auf Dauer lästig ist und während der Fahrt nicht gerade das, was man will und nicht sollte.

Wenn ich also die BT-Verbindung meines G4 um ca. 1 Min. verzögern könnte, dann hätte ich genau das, was ich will.

Habe ja schon einige miteinander verknüpfte Tasks laufen, aber da hänge ich gerade fest.

Hat da einer eine Idee zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vepman

Erfahrenes Mitglied
Geht den kein "Wait" von Tasker?
 
S

Struwwelpeter

Stammgast
Wie sieht der Task den jetzt aus?
Oder hast Du BT immer an, dann wird es schwierig.

Ansonsten sowas in der Art:
Profil Autoradio in der Nähe anlegen, darin Bedingung für die Autoradioprüfung festlegen (heimisches WLAN verlassen oder so).
Eingangstask:
Variable AutoBT auf 1 setzen,
Wait 2 min,
BT an,
Variable AutoBT auf 3 setzen

Ausgangstask:
Variable AutoBT auf 0 setzen,
BT ausschalten


Das mal so als erste einfache Idee. Die Variablen kannst Du auch weglassen, sie würden hier halt erlauben, den Zustand der Verbindung jederzeit abzufragen.

Ich habe mich auch an der (Teil-) Automatisierung der BT - Geschichte versucht. Da hakt es an einigen Stellen, weshalb ich mich für eine einfache Variante entschieden habe...

Praktisch unmöglich ist es, eine allgemeingültige Eingangsbedingung zur Aktivierung des BT zu finden.
Letztlich habe ich eine Automatisierung nur beim Verlassen des heimischen WLAN und beim Trennen der Verbindung mit dem Pkw einbauen können.
 
Rigattoni

Rigattoni

Lexikon
Servus,

BT schaltet sich normalerweise an, wenn ich das Haus (WLAN) verlasse. Dafür habe ich einige Tasks, die auch problemlos funktionieren.
Nur, dass sich das G4 dann immer als erstes verbindet. Taugt also nicht wirklich.

Jetzt versuch ich gerade mit BT-Near was aus... mal sehen, wie sich das anstellt. Bislang ist das nicht sehr zuverlässig.
Zum Glück habe ich Radio und TV-Box gerade neben mir stehen, weil ich das aus dem "alten" Auto ausgebaut habe und noch nicht im neuen Auto eingebaut habe. So kann man ganz gut testen.
 
Mathens

Mathens

Stammgast
BT-Near scant nur alle 2min bei eingeschaltetem und alle 10min bei ausgeschaltetem Display nach vorhanden Geräten.
Damit es zuverlässiger läuft musst du, wenn du das Wlan verlässt, mit Tasker > Set Tasker Pref die Werte von BT Scan Period und Display Off, All Checks niedriger einstellen.
Die Werte dann wieder zurücksetzen wenn es mit dem BT verbunden oder nicht verbunden ist, damit der Akku Verbrauch nich zu hoch wird.
 
S

Struwwelpeter

Stammgast
Nur BT an beim Verlassen von zu Hause ist natürlich die zuverlässigste Variante, erlaubt allerdings nicht die gewünschte Verzögerung.

Eine Möglichkeit könnte es noch sein, BT beim Verlassen von zu Hause einzuschalten, Wait X Minuten (Zeit zum Auto), Wenn mit Auto verbunden BT ausschalten, Wait 2 Minuten, BT anschalten.

Ist aber alles gekrückt... (und funktioniert nur beim Verlassen von zu Hause, beim ersten Tankstop ist alles hin)
 
Rigattoni

Rigattoni

Lexikon
Struwwelpeter schrieb:
Ist aber alles gekrückt... (und funktioniert nur beim Verlassen von zu Hause, beim ersten Tankstop ist alles hin)
Genau das ist das Problem....

Hab noch was Zeit da was zu häkeln, das Radio und die Box hängen noch am Labornetzteil neben mir auf dem Tisch.

Mal sehen, zur Not mach ich das wirklich mit einem NFC-Sticker.
 
S

Struwwelpeter

Stammgast
NFC wäre vermutlich am einfachsten und zuverlässigen...
 
Rigattoni

Rigattoni

Lexikon
Mittlerweile funktioniert das mit BT...
Einzige Änderung war ein Firmware-Update vom Hersteller. Jetzt kann ich die benutzten Profile sauber zuordnen.

Gibt aber noch ein anderes Problem, aber dafür mache ich ein neues Thema auf.