[Erledigt] Wie mit Tasker die Tastatur wechseln und auch direkt anzeigen lassen?

cad

cad

Philosoph
4.339
Hallo,

wenn ich in einem Textfeld bin, kann ich per Geste einen Task aufrufen, der mir die Tastatur wechselt (als Standard setzt). Soweit so gut.

Jedoch wird die eine Tastatur dabei ausgeblendet und ich muss nochmals ins Textfeld tippen, damit die andere Tastatur auch erscheint.

Kann ich es irgendwie erreichen, dass der Wechsel quasi nahtlos geht, ohne dass ich nochmal ins Textfeld tippen muss. Also irgendwie eine Aktion "Zeige Keyboard"?
 
Hast du es schon mit Input > Soft Keyboard versucht?
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@Mathens Ja, da passiert aber leider hier in den Textfeldern nichts. (Aktionen: Wechsel der Tastatur, dann Soft Keyboard - auch mit 1 sek warten dazwischen versucht).

Starte ich den Task manuell innerhalb Tasker, wird die richtige Tastatur tatsächlich angezeigt (wobei aber ja keine vorherige Tastatur ausgeblendet werden muss)
[doublepost=1544384756,1544380951][/doublepost]@Mathens Oh man...

Es liegt wohl an speziellen Textfeldern wie hier im Forum. Nur hier klappt es nicht, hatte halt zufällig die Textfelder des Forums zum Testen verwendet.

Woanders klappt es prima, sogar ohne die Aktion "Soft Keyboard"... Direkter Wechsel der Tastatur.

Das muss dann wohl reichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mathens
Und wie wechselst du die Tastatur?
 
@Mathens Über die Custom Settings > unter "Secure" dort "default_input_method". (Vorher Tasker über ADB die Rechte gewähren).

Im Screenshot als Beispiel mit Clipboard Pro, man kann damit die Zwischenablage quasi als Tastatur anzeigen lassen. Und ich kann nun per Geste alle bisherigen Einträge der Zwischenablage anzeigen und einfügen lassen.

Geht natürlich auch mit normalen Tastaturen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20181209-205255.png
    Screenshot_20181209-205255.png
    24,4 KB · Aufrufe: 297
  • Danke
Reaktionen: Mathens
Nochmal ein Update:

Das Problem bestand doch nicht nur bei den Textfeldern dieses Forums, auch in diversen anderen Textfeldern - aber eben nicht allen. Inzwischen ist es klar: Die Tastatur wird zwar gewechselt, aber die Tastatur wird nicht angezeigt, weil durch die von mir für das Wechseln ausgeführte Geste der Focus auf das Textfeld verloren wurde. Das kann man aber nicht sehen, stattdessen blinkt der Cursor friedlich weiter im Textfeld.

Lösung:
Statt Geste einen Hardware-Button remappen (z.B. mit bxActions oder ähnlich), da bleibt der Focus erhalten.

Ergebnis:
Drücke ich beim normalen Tippen nun lange die Leiser-Taste, sehe ich sofort (!) alle bisherigen Einträge der Zwischenablage und kann nach Herzenslust diese per Antippen einfügen (auch Absätze zwischen 2 Einträgen beim Einfügen möglich).

:)
 
Hallo,

wenn ich über JuiseSSH etwas eingeben nutze ich die "Deutsche Tastatur", sonst die standardtastatur vom LineageOS. Ich finde leider in tasker nichts um die Tastatur zu wechseln. Ich will die Standardtastatur wenn JuiseSSH gestartet wird auf die DT ändern, so dass wenn ich in ein Textfeld klicken die statt der standard angezeigt wird. Nur finde ich nichts um diesen task zu erstellen.
 
Du brauchst dafür das Plugin AutoTools.
Dann kannst Du eine Task erstellen mit einer Aktion:
AutoTools Secure Settings und in den Secure Settings wählst Du Services -> Input Method und dort die gewünschte Tastatur Auswählen.
Als Trigger im Profil dient dann die App im Vordergrund.
 

Ähnliche Themen

Viper73
Antworten
8
Aufrufe
318
rtwl
rtwl
coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
18
Aufrufe
671
coolzero3389
coolzero3389
M
Antworten
23
Aufrufe
519
senior-ipaq
S
Zurück
Oben Unten