Exit-Task wird nicht ausgeführt

F

fastgiga

Neues Mitglied
0
Wieso wird der exittask nicht ausgeführt, wenn ich das wlan, das das profil startet manuell deaktiviere?
Bsp: Wenn die SSID in der Nähe = bla/blub ist, soll %variable=%variable+1 gerechnet werden, wenn in der nähe weder die SSID bla, noch die blub ist soll %variable=%variable-1 gerechnet werden, also eben als exittask variable subtrahieren mit dem wert 1, Das addieren der variable geht soweit, wenn ich dann aber das wlan manuell deaktiviere wird die variable NICHT wieder minus ein gerechnet.

Dasselbe trift auf gps zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal ob das Profil noch aktiv ist, wenn du den jeweiligen WLAN-Bereich verlassen hast. Sieht man ja in Tasker anhand des in grün dargestellten Profilnamens.

Nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass hier die Prüfintervalle 5/10Min bei Screen on/off gelten. Und möglicherweise muss dabei zweimal "SSID not visible" zutreffen, bis sich Tasker entschließt, das Profil auf inaktiv zu setzen und den Exit-Task auszuführen.

Sowas in der Art steht in der Doku, aber vielleicht war das auch auf andere Aspekte der Locations bezogen.
 
Also wenn ich den wlan bereich verlasse wird der exittask ausgeführt. Aber mir geht es AUCH darum alle möglichen profile besser testen zu können. .dh. ich bin zuhause / auf der arbeit etc. und möchte dann halt durch manuelles aktivieren/deaktivieren testen ob meine profile klappen so wie ich mir das vorstelle.

bezüglich gps is das noch komischer:
Ich habe gps aus gemacht, dann smartphone aus und wieder eingeschalten. Darauf hin war ein profil, das GPS abhängig ist aktiv. Gut, ich war auch an dem angegebenen Ort, aber gps war ja aus..

Schaltet tasker wlan/gps selbständig an und wieder aus um seine trigger zu überprüfen?

PS: Lieber Mod, danke fürs aufsplitten meines urspünglichen nachricht, aber Nachfragen werden doch wohl im selben thread erlaubt sein oder?.....scheise, das postskriptum is ja auch ne frage....
 
Im Exittask solltest du bei "%variable - 1" vorsorglich trennende Leerzeichen verwenden und die Option "do maths" prüfen (muss an sein).

Tasker würde in der Tat WLAN automatisch für kurze Zeit einschalten, wenn du im State "WIFI near" die Option dazu gesetzt hast.

Um all dem in den eigenen Profilen/Tasks auf den Grund zu gehen, bietet sich zum Testen z.B. an, mittels Notify geeignete Meldungen bei Start von Enter- und Exit-Task zu erzeugen. Kann man ja später problemlos löschen oder auskommentieren.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
552
Mathens
Mathens
j3sk0
  • j3sk0
Antworten
2
Aufrufe
258
j3sk0
j3sk0
P
Antworten
25
Aufrufe
1.162
Pentatulim
P
Zurück
Oben Unten