Google Navigation beenden

D

dsjiern

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe mir inzwischen ein paar Profile und Tasks angelegt aber ich habe ein Problem wo ich nicht weiß wie das zu lösen ist:

Ich hab die Navigation (original Google) und Blitzer.de an und will diese beenden lassen wenn ich aus dem Auto aussteige, d.h. wenn ich das Stromkabel ausstöpsle.
Das Profil wird auch richtig erkannt und der Task ausgeführt, es sieht auch zuerst so aus, als ob alles beendet wurde, aber dann nach ca. 15 Sekunden erscheint die Navigation wieder in Hintergrund (also der blaue Pfeil in der Statusleiste).
Ich hab schon verschiedenes ausprobiert, aber überall das selbe Problem.
Mein Task sieht derzeit so aus:

  • Beende Applikation "Blitzer.de PLUS" Benutze Root "An" Task Weiter "An"
  • zum Startbildschirm
  • Beende Applikation "Maps" Benutze Root "An" Task Weiter "An"
  • Warte 500ms
  • Beende Applikation "Navigation" Benutze Root "An" Task Weiter "An"
  • Warte 500ms
  • Beende Applikation "Routenplaner und Navigation" Benutze Root "An" Task Weiter "An"
Kann mir jemand sagen, wie ich das verhindern kann, dass nach einiger Zeit die Navigation wieder im Hintergrund geöffnet wird?
Wenn keine Routenführung läuft sondern GMaps nur "zur Ansicht" geöffnet ist funktioniert das Verfahren, aber sobald eine Routenführung läuft funktioniert das nicht mehr...

Grüße
dsjiern
 
Manche apps müssen zweimal gekillt werden. Musst mal testen.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 
Danke für den Tipp, aber egal wie lange ich zwischen den 2 Kill-Befehlen warte, hilft's nix...

Noch was anderes seltsames (das soweit ich erkennen kann aber damit nichts zu tun hat, aber vielleicht irre ich mich auch):
Ich hab 2 Variablen: %AUTO und %AUTOAN. %AUTO wird auf 1 gesetzt sobald der NFC-Tag in der Autohalterung gelesen wird. Dadurch startet auch Blitzer.de PLUS und 10 Sekunden verzögert GoogleMaps (die Verzögerung, dass sich Blitzer.de komplett laden kann) und außerdem wird Bluetooth angeschaltet. Schließe ich dann das USB-Kabel an, dann wird das Profil "Auto an" gestartet, welches einfach die Variable %AUTO auch auf 1 setzt.

Für den oben stehenden Task habe ich dann den Trigger sobald Das USB-Kabel wirder abgezogen wird. Dort wird ganz am Anfang Bluetooth wieder ausgeschaltet.
Will ich aber ganz am Ende auch die beiden Variablen wieder auf 0 setzen, so geht Bluetooth wieder an :confused2::confused2::confused2:

Vielleicht hat das ja irgendwas miteinander zu tun...

Der ursprüngliche Beitrag 15.10.2012 von 23:26 Uhr wurde 16.10.2012 um 00:03 Uhr ergänzt:

Nachtrag: das mit Bluetooth hat sich erledigt, ich hatte einen anderen Trigger davor mal erstellt zum testen der mir Bluetooth angeschaltet hat...

Aber wegen GoogleMaps:

  • Ich lasse das zum ersten mal beenden -> nach ca. 20 Sekunden kommt es wieder
  • 2. Mal beenden -> nach weiteren 60 Sekunden wieder da
  • 3. Mal beenden -> nach weiteren 4 Minuten wieder da
Irgendwie wird das wohl nicht richtig beendet und GoogleMaps will da um jeden Preis weiter navigieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:03 Uhr wurde um 00:23 Uhr ergänzt:

Nachtrag: Ich hab mal im Anwendungsmanager geschaut welche Prozesse laufen und dort auch Maps manuell gestoppt, das hat seltsamerweise funktioniert...
 
Geh mal in das Android Terminal
tippe dort folgendes:
su
pa
dort findest du dann alle offenen Apps wie auch das google maps.
wird wohl irgendwie so heißen: de.android.google.maps oder so ähnlich.
Diesen Prozess kann man mit Tasker killen:

Script->Shell ausführen-> killall -9 de.android.google.maps
wie gesagt ist "de.android.google.maps" falsch, den richtigen musst du dir selbst raussuchen.

Allerdings läuft bei mir google maps immer im hintergrund. Ich könnte mir vorstellen, dass es von Google/Android so gewünscht ist und er bei einem Absturz des Programms (Was ja ein Taskkiller quasi hervorruft) versucht den letzten Status wieder zu erlangen, was bei dir die Navigation ist.
Wäre wohl im Falle eines wirklichen Programmabsturzes auch sehr hilfreich nicht alles nochmal einstellen zu müssen.
 
Hallo Troya,
habe ich gestern Abend (und gerade auch nochmal) ausprobiert, hilft aber nichts.
Es gibt folgende 3 Prozesse:

  • com.google.android.apps.maps:GoogleLocationService
  • com.google.android.apps.maps
  • com.google.android.apps.maps:MapsBackgroundService
Wenn ich die mit kill -9 beende, dann hat das die selben Folgen wie wenn ich Maps über Tasker beenden lasse: ca. 15-20 Sekunden später ists wieder da.


Ich hab auch schon die Ausgaben von ps vor dem Start der Navigation und nach dem Start verglichen, aber da gibt es keine zusätzlichen Prozesse...


Irgendwie sollte das doch machbar sein, oder?


dsjiern
 
dsjiern schrieb:
Ich hab auch schon die Ausgaben von ps vor dem Start der Navigation und nach dem Start verglichen, aber da gibt es keine zusätzlichen Prozesse...
dsjiern
Das wäre mein nächster Ansatz :bored:

Machst es vielleicht einen Unterschied ob du es im Hintergrund oder Vordergrund laufen hast, wenn den die App abschießt?

Gibt es evtl. sogar eine "Starte neu wenn abgestürzt" Einstellung in den Einstellungen?

Ich habe grade mal etwa gesucht und auch nichts konkretes gefunden, aber vielleicht eine etwas brutale Lösung.
Ich weiß auch nicht ob du damit das System gefährdest.
Wie wäre es wenn du direkt nach dem Kill-Befehl versuchst die App umzubenennen, so dass Android sie nicht findet. Dann 10 Sekunden warten und wieder zurück benennen?
Wie gesagt, habe keine Ahnung ob du damit das System instabil machst oder sogar Maps langfristig beschädigst...
Rate dir vorher ein Backup mit Nandroid zu machen.
 
Welches gerät, mit welcher Rom hast du? Ab ICS kann man durch langes Drücken des Back-Key so ziemlich alles killen.
Habs eben mit google Navi versucht, hat einwandfrei geklappt.

Auf einem S2 kann man das mit folgendem Task erreichen:

Hold Back (225)
A1: Run Shell [ Command:sendevent /dev/input/event7 1 158 1 Timeout (Seconds):0 Use Root:On Store Result In: Continue Task After Error:On ]
A2: Run Shell [ Command:sendevent /dev/input/event7 0 0 0 Timeout (Seconds):0 Use Root:On Store Result In: Continue Task After Error:On ]
A3: Run Shell [ Command:usleep 1000000 Timeout (Seconds):0 Use Root:On Store Result In: Continue Task After Error:On ]
A4: Run Shell [ Command:sendevent /dev/input/event7 1 158 0 Timeout (Seconds):0 Use Root:On Store Result In: Continue Task After Error:On ]
A5: Run Shell [ Command:sendevent /dev/input/event7 0 0 0 Timeout (Seconds):0 Use Root:On Store Result In: Continue Task After Error:On ]

Wie gesagt, nur fürs S2, andere Geräte haben wohl auch andere Event Codes.

:edit: Natürlich muss die Option unter den Einstellungen für Funktionstasten aktiviert werden und die Verzögerung entsprechend A3 auf 1 Sek. gestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Troya schrieb:
Machst es vielleicht einen Unterschied ob du es im Hintergrund oder Vordergrund laufen hast, wenn den die App abschießt?

Gibt es evtl. sogar eine "Starte neu wenn abgestürzt" Einstellung in den Einstellungen?

Ich habe grade mal etwa gesucht und auch nichts konkretes gefunden, aber vielleicht eine etwas brutale Lösung.
Ich weiß auch nicht ob du damit das System gefährdest.
Wie wäre es wenn du direkt nach dem Kill-Befehl versuchst die App umzubenennen, so dass Android sie nicht findet. Dann 10 Sekunden warten und wieder zurück benennen?
Wie gesagt, habe keine Ahnung ob du damit das System instabil machst oder sogar Maps langfristig beschädigst...
Rate dir vorher ein Backup mit Nandroid zu machen.
Also Hintergrund oder Vordergrund spielt keine Rolle, eine Einstellung zum Restart hab ich auch nicht gefunden.
Wie kann ich denn die APP umbenennen?!?

Chillmann schrieb:
Welches gerät, mit welcher Rom hast du? Ab ICS kann man durch langes Drücken des Back-Key so ziemlich alles killen.
Habs eben mit google Navi versucht, hat einwandfrei geklappt.

Hab das S3 mit Original-ROM + CF-Root. Aber ein langes Drücken auf den Back-Key bewirkt bei mir leider gar nichts...
 
Gibts die Einstellung unter Funktionstasten bei dir nicht?

Wenn das Navi im Vordergrund ist, funzt bei mir noch:

Test (185)
A1: Button [ Button:Back ]
A2: Wait [ MS:500 Seconds:0 Minutes:0 Hours:0 Days:0 ]
A3: Dpad [ Button:press Repeat Times:1 ]
A4: Wait [ MS:100 Seconds:0 Minutes:0 Hours:0 Days:0 ]
A5: Dpad [ Button:Right Repeat Times:1 ]
A6: Wait [ MS:100 Seconds:0 Minutes:0 Hours:0 Days:0 ]
A7: Dpad [ Button:press Repeat Times:1 ]
 
Chillmann schrieb:
Gibts die Einstellung unter Funktionstasten bei dir nicht?

Wenn das Navi im Vordergrund ist, funzt bei mir noch:

Test (185)
A1: Button [ Button:Back ]
A2: Wait [ MS:500 Seconds:0 Minutes:0 Hours:0 Days:0 ]
A3: Dpad [ Button:press Repeat Times:1 ]
A4: Wait [ MS:100 Seconds:0 Minutes:0 Hours:0 Days:0 ]
A5: Dpad [ Button:Right Repeat Times:1 ]
A6: Wait [ MS:100 Seconds:0 Minutes:0 Hours:0 Days:0 ]
A7: Dpad [ Button:press Repeat Times:1 ]

Wo sollte denn diese Einstellung der Funktionstasten sein?

Der "manuelle" Weg über die simulierten Tastendrücke wie du ihn vorgeschlagen hast funktioniert, danke dafür!
Trotzdem wäre es dennoch interessant zu wissen, ob es auch irgendwie über den kill-Befehl funktioniert. (Hab gerade auch andere Signale versucht [SIGQUIT, SIGTERM] aber da gab's keine bzw. die selbe Reaktion)

Grüße
dsjiern

Der ursprüngliche Beitrag von 14:39 Uhr wurde um 14:51 Uhr ergänzt:

Nachtrag: Ich hab die Firmware 4.1.1 XXDLIB drauf (die Originale von Samsung)
 
dsjiern schrieb:
Also Hintergrund oder Vordergrund spielt keine Rolle, eine Einstellung zum Restart hab ich auch nicht gefunden.
Wie kann ich denn die APP umbenennen?!?
Sehe auch grade die Funktion gibt es nicht. Könntest die Datei kopieren, das Original löschen, warten, Original zurück kopieren.

Aber mit dem Button-Simulieren ist auch jeden Fall die elegantere Lösung!
 
Einziger Nachteil bei der Tastensimulation: wenn die Navigation nicht im Vordergrund ist, dann funktioniert's nicht. Deshalb hab ich jetzt vor der Tastensimulation noch den Befehl eingebaut, die Navigation zu öffnen, bis jetzt funktioniert es auch:thumbsup:
Danke an euch!
Grüße
dsjiern

PS: Falls natürlich jemand noch einen Weg kennt, die Navigation mittels kill zu beenden: würde mich trotzdem noch interessieren!
 
Sollte eigentlich unter den normalen Systemeinstellungen zu finden sein. Aber vllt wurden die Funktionstasten mit JB wieder entfernt.
 
Chillmann schrieb:
Sollte eigentlich unter den normalen Systemeinstellungen zu finden sein. Aber vllt wurden die Funktionstasten mit JB wieder entfernt.

He chillmann ich finde das aber bei mir auch nicht in den Einstellungen. :(

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 
Dann scheint das wohl ein Miui feature zu sein :mellow:
 
Natoll :(

getapatalked mit meinem GT-I9100G
 
Erim schrieb:
Ich hatte das hier schonmal beschrieben:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ner-app-die-im-hintergrund-laeuft.216054.html

dein "Kill-Befehl" wäre dann:

shell ausführen
service call activity 79 s16 com.google.android.apps.maps
Benutze Root: ja

was da alles abgeschossen wird kA, musst du halt testen

Cool, noch ein Kill-Befehl:scared:
Kannst du beschreiben was der macht, bzw. was die einzelnen Abschnitte bewirken?
Also
"service"
"call activity"
"79"
"s16"
 
100%ig kann ich dirs nicht sagen, ich hatte das damals so aufgeschnappt dass man dem activitymanager mit
"service call activity
79 s16"
mitteilt welche app runtergefahren werden soll, also ist es kein kill in dem sinn sondern ein beenden.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
23
Aufrufe
546
senior-ipaq
S
S
Antworten
2
Aufrufe
1.166
Reisender
R
neophyte1983
Antworten
8
Aufrufe
1.425
562942
5
Zurück
Oben Unten