HowTo? Tasker + GMMP: 3 Titel von Regel /Playlist A, dann 1 Titel von Regel /Playlist B >in Schleife

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Okay, das ist mein Job für morgen- jetzt ist ganz traditionelle waagerechte angesagt. Gute Nacht 😴
 
Ist in den Android-Einstellungen bei "Zugriff auf Benachrichtigungen" Tasker zugelassen?
Falls nicht wird hier der Fehler sein.
 
Zu "Zugriff auf Benachrichtigungen" Tasker zugelassen?: Ja war & ist zugelassen, aber hab sie jetzt auf "wichtig" umgestellt- vielleicht bringt das ja was.

Hab jetzt nochmal beide Variablen-Werte von Playlist 1&2 gelöscht, wer weiß, vielleicht ist beim Auswählen ja doch irgendwas schief gegangen. Und hab dann den Shortcut wieder ausgelöst. So hatte das ja gestern geklappt- ich wurde wieder nach den gewünschten Playlists gefragt. Aber heute klappt das irgendwie nicht, auch nicht nach Shortcut löschen & neu erstellen, auch nicht nach Profil & alle Tasks löschen & neu importieren. Sondern immer nur Error: Finde die Datei /storage/emulated/0/%Playlist1 nicht. Jetzt habe ich im Profil, allen Tasks & Variablen nachgeschaut, nirgends steht was von /storage/emulated/0/%Playlist1. Weiß mal wieder nicht weiter....

Dementsprechend hab ich die Test-Aufgabe (Benachrichtigung testen) jetzt auch nicht gemacht, da ich nicht noch zusätzlich irgendwas kaputt machen will...
 
Die Einstellungen die du verändert hast, sind für die Benachrichtigung von Tasker selber. Die Einstellung die ich meine, dient dazu dass Tasker Benachrichtigungen von anderen Apps auslesen kann.
Du kannst diese Einstellng auch mit Tasker öffnen. Dazu in Tasker oben rechts das Menü mit den 3 Punkten öffnen > Mehr > Android Settings > Notification Access Service.

Nach deiner Fehlermeldung müsste die Variable %Playlist1 leer sein oder den Wert"%Playlist1" haben.
Setze mal den Wert der Variablen %Playlist1 + 2 manuell im Reiter Variablen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach deiner Fehlermeldung müsste die Variable %Playlist1 leer sein oder den Wert"%Playlist1" haben. >>Ja, sie war leer.

Setze mal den Wert der Variablen %Playlist1 + 2 manuell im Reiter Variablen. >>Gemacht, der Shortcut funktioniert wieder wie gehabt :) Sprich, die 1. Playlist läuft durch, danach passiert nichts.
Allerdings verstehe ich nicht, wieso es das eine Mal klappt, dass ich nach den gewünschten Playlists gefragt werde, nachdem ich sie aus den Variablen gelöscht habe- und beim nächsten Mal klappt die gleiche Aktion nicht. Aber vielleicht muss ich das auch grad nicht verstehen... ;-)

Dazu in Tasker oben rechts das Menü mit den 3 Punkten öffnen > Mehr > Android Settings > Notification Access Service.
>>in Tasker oben rechts das Menü mit den 3 Punkten öffnen > Mehr > Android Settings >>Soweit bin ich gekommen. Aber "Notification Access Service" gibt's dort bei mir nicht. Nur "Eingabehilfeneinstellungen", "App Usage Stats", "Device Administrator", "Tasker General Settings".
Wenn ich auf "Eingabehilfeneinstellungen" gehe, öffnet sich "Bedienungshilfen", unter "Dienste" steht bei Tasker "Aus"-> soll ich das auf "Ein" ändern?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Testaufgabe von Dir
Mathens schrieb:
Für den Test kannst du eine Popup-Benachrichtigung als erste Aufgabe im Task "Playlist wechseln" einfügen. Als Text gibst du %mt_state ein.
habe ich jetzt versucht umzusetzen. Und bin nicht wirklich weit weit gekommen... 😆 Unter Aktionskategorie war ich mir unsicher, ob ich nun eine Aufgabe, also Task einsetzen muss oder Benachrichtigung. Da ich "Benachrichtigung" oder ähnliches nicht gefunden habe, habe halt Task genommen. Und unter den weiteren Optionen schien mir nur "Task Ausführen" sinnig, also das ausgewählt. Und dann waren dort x Möglichkeiten, Text einzugeben (ohne dass darüber "Text" gestanden hätte), dass ich nicht wusste, wo ich nun "%mt_state" eingeben soll. Also geloost...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe beim Task Start_Playlist eine Fehlermeldung eingebaut falls ein falscher Dateityp oder nichts ausgewählt wird.
Beim Task Playlist_wechseln habe ich dir die Testbenachrichtigung eingefügt.

Wenn die Einstellung nicht über Tasker aufrufbar ist, musst du in den Einstellungen des Telefons danach suchen.
Bei meinem Samsung heisst die Einstellung "Zugriff auf Benachrichtigung" und ist zu finden unter Apps > Menu oben rechts > Spezieller Zugriff > Zugriff auf Benachrichtigung.
 

Anhänge

  • Start_Playlist.tsk.xml
    6,6 KB · Aufrufe: 49
  • Playlist_wechseln.tsk.xml
    2,1 KB · Aufrufe: 50
Das alles bzgl. Benachrichtigungen bzgl. Tasker & GMMP in den Einstellungen des Tablets hab ich gefunden:
(Ich bin in den gesamten Einstellungsoptionen systematisch & komplett alles durchgegangen & liste das Relevante komplett auf- damit keine Missverständnisse entstehen & ich nichts übersehe. Durchaus möglich, dass ich auch viel zu viel aufliste- aber lieber so als zu wenig)
* Benachrichtigung >bei gesperrtem Gerät >gesamten Nachrichteninhalt anzeigen.
* App-Benachrichtigungen >GMMP > blockieren nein & nun auf wichtig gestellt.
* App-Benachrichtigungen >Tasker >blockieren nein & auf wichtig gestellt
* Benachrichtigungszugriff >Tasker >ja
* Unterbrechungen >Wenn Benachrichtigungen eingehen >Immer unterbrechen
* Unterbrechungen >Wichtige Unterbrechungen >Termine & Erinnerungen, Nachrichten >nichts aktiviert
* Unterbrechungen >Inaktivität >Keine Tage
* Apps >GMMP >Benachrichtigungen anzeigen >ja
* Apps >Tasker >Benachrichtigungen anzeigen >ja
* Displaysperre >keine
* Apps mit Nutzungsdatenzugriff >Tasker >ja
* Bedienungshilfe >Tasker >aus

>>Ist davon irgendwas falsch eingestellt?

Die beiden Tasks importiere & teste ich dann gleich...
 
Surya schrieb:
Benachrichtigungszugriff >Tasker >ja
Schaut so aus dass Tasker die benötigte Berechtigung zum auslesen hat.
 
Mathens schrieb:
Habe beim Task Start_Playlist eine Fehlermeldung eingebaut falls ein falscher Dateityp oder nichts ausgewählt wird.
Beim Task Playlist_wechseln habe ich dir die Testbenachrichtigung eingefügt.
Fertig getestet: Gleiches Verhalten wie gehabt. Keine andere oder zusätzliche Benachrichtigung als vorher auch:
* Smart Playlist, dadrunter "STOP"
* Tasker No active profiles (2 of 2 enabled)
* Akkustand
* App-Berechtigungsverwaltung wird ausge... Berühren, um die detaillierten Einstellungen für...
* Neue Anmeldung auf Windows

2 Dinge sind mir grad aufgefallen, vielleicht ist da der Haken:
1. In GMMP hab ich in der Warteschlange: Wenn Warteschlange fertig >dann leeren. Ist das falsch??
2. Ich hab jetzt auf die Benachrichtigung "App-Berechtigungsverwaltung wird ausge... Berühren, um die detaillierten Einstellungen für..." geklickt. Dort sind folgende Berechtigungen unter Tasker aufgeführt: Turn on WLAN, Turn on Bluetooth, Write/delete contacts, Send Email, Start sound recording, Read contacts, Get position. >>Alles mit "Always ask". Fehlt da was oder ist irgendwo "always ask" falsch?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

In GMMP hab ich in der Warteschlange: Wenn Warteschlange fertig >dann leeren.
>>>Hab da jetzt andere Einstellungen ausprobiert:
>dann stoppen.
>dann leeren & nach Wiedergabe entfernen.
>>>Trotzdem bleibt das Verhalten wie gehabt. Arrggghhh...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Version des GoneMAD Player hast du installiert, Normal oder Classic?
Beim Classic funktioniert bei mir auch nicht, weil dieser eine eigene Benachrichtigung für die Wiedergabe verwendet und nicht die vom System.
 
Wusste gar nicht, dass es auch eine Classic Version gibt... Und kann bei dem classic auch nicht den Grund erkennen, warum es ihn gibt, also was die Unterschiede zum normalen sein sollen. Wie auch immer, habe es extra auf dem Tablet im Playstore nochmal kontrolliert: Version normal + Unlocker, aber die vorletzte Version, also aktualisiert.
Und dann mehrfach probiert:
* Direkt nach dem Aktualisieren Shortcut gestartet.
* Die Playlisten umbenannt (sie hatten vorher Unterstriche im Dateinamen, jetzt ohne Unterstriche)- natürlich auch in den Variablen, dann Shortcut gestartet.
* Tablet neu gestartet, Shortcut gestartet.
>>> Verhalten wie gehabt, Playlist 1 spielt durch, dann passiert nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch einen anderen Auslöser fürs Profil gefunden der auf das Stoppen der Playlist reagiert.
Damit es Funktioniert muss in den Einstellungen des Players die Option Tasker-Integration aktiviert sein.
 

Anhänge

  • Smart_Playlist.prf.xml
    1,8 KB · Aufrufe: 49
  • Freude
Reaktionen: Surya
😀👍😃👍😄👍😁👍😆👍🤩👍🥳👍😎👍😍👍😘👍🥰👍💃👍🥂👍🍾👍🤸‍♀️👍 🙃🙂🙃🙂🙃🙂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Boahhhh, Du hast mich nicht nur mit dem plötzlichen Funktionieren meines Playlist3x1-1x2-3x1-1x2-3x1....-Wunsches glücklich gemacht. Nein, noch dazu hast Du meinen heutigen Tag, den ich wohl aus der Mülltonne gezogen haben muss, gerettet! 🙂🙃🙂🙃🙂🙃 (tanzender Smiley)
DANKE
Genauere Erläuterung: Ich habe das Profil importiert. Da ich nicht wusste, was ich mit dem anderen Profil /den Tasks machen soll (deaktivieren /löschen /so lassen), hab ich sie erstmal so gelassen. Shortcut betätigt >Playlist 2 lief, danach lief Playlist 1, danach Playlist 2, usw. :)
Das einzige, was noch nicht perfekt ist, aber das ist wirklich Feintuning. Und selbst, wenn es so bleiben würde, wie es jetzt ist, wäre das trotzdem schon ein Traum!

Die einzigen Makel:
  • Beim 1.x Starten des Shortcuts beginnt es mit Playlist 2 statt mit der Playlist 1.
  • Das 1. Albumcover wird nicht korrekt angezeigt- sondern irgendein anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mathens
Freut mich dass es jetzt bei dir auch funktioniert.

Füge mit der Aufgabe "Warte" eine Wartezeit von 5 Sekunden, nach der Aufgabe 18 Datei öffnen, ein.
Der Player sendet noch ein Stopp beim öffnen der Playlist. Hatte das Problem beim Profil auch, dort musste ich in den Einstellungen auch eine Abkühltzeit von 5 Sekunden einstellen.

Beim zweiten Makel kann ich nichts machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Surya
Mal schaun, vielleicht probier ich das heute noch aus, sonst morgen. Muss mich erstmal von dem Pogotanz nach dem Erfolg vorhin erholen 😆
Das ist überhaupt nicht schlimm mit dem 2. Makel. Dann bleibt das so.

Und wahrscheinlich morgen werd ich dann auch fragen, wie ich die Variationen der nun automatisierten Doppel-Playlist erstelle (hab schon ne ungenaue Vermutung). Kannst Dich ja schonmal wappnen ;-)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab's jetzt doch schon gemacht (Wartezeit eingefügt). Und scheint erfolgreich zu sein- nach den ersten beiden Tests :) Danke auch dafür!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hab ich die automatisierte Doppel-Playlist nochmal ausgiebig getestet- diesmal mit richtigen Lautsprechern angeschlossen. Und bin wirklich begeistert! Denn beim Wechsel zwischen den beiden Playlists kann ich keine Pause oder Sonstiges bemerken- es hört sich an, als wenn ganz normal eine vollständige Playlist auf normalem Wege abgespielt wird :) Toll!

Meine erwähnten Varianten, die ich nun gerne zusätzlich erstellen möchte:
  • Nr. 2: Im Prinzip exakt das Gleiche, einziger Unterschied: Nur 1 Lied aus Playlist 1 & nur 1 Lied aus Playlist 2.
    • Meiner Vermutung nach muss ich dann eine weitere neue Playlist 1 erstellen. Aber wie geh ich dann weiter vor? Muss das Profil & die Tasks geklont werden & abgeändert werden? Wenn ja, wie?
  • Nr. 3: Im Prinzip exakt das Gleiche, einziger Unterschied: Nur 1 Lied aus Playlist 1 & 3 Lieder aus Playlist 2.
    • Auch hier die gleiche Vermutung (2 neue Playlists zu erstellen) & Frage wie oben.
  • Nr. 4: Nur noch Lieder aus Playlist 2 abspielen. Aber die ersten 3 Lieder sollen mit max. 3,5* bewertet sein, das 4. Lied muss mit mind. 4* bewertet sein. Und wie gehabt in Schleife.
    • Meine Vermutung: Ich muss 2 neue Playlists erstellen mit den jeweiligen Bewertungsregeln & Trackbegrenzungen. Frage bleibt gleich wie oben.
Magst Du mir auch hierbei behilflich sein?
 
Ja deine Vermutung ist richtig.
Mit dem aktuellen Task brauchst du für jede deiner Varianten separate Smart-Playlisten.
Geklont werden muss nur der Task "Start Playlist". Der Task benötigt nur die Aufgaben 7,15,17,18,19,20,21, die anderen könen gelöscht oder deaktiviertwerDnn. Bei den Aufgaben 7 und 15 muss noch der Wert %input mit dem Dateipfad zu der jeweiligen Playlist esetzt weden.


Als alternative habe dir noch was zusammengestellt um die einzelnen Playlisten direkt in Tasker zu erstellen.

Das Projekt funktioniert unabhängig vom aktuellen Profl und den Tasks.
Einfach importieren und den Task "Playlist start" ausführen. Das ist auch der einzige Task für den es einen Shortcut braucht.

Bei Start kommt einmalig die Abfrage zum Speicherort der Smart-Playlisten. Danach kommt schon der Ablauf zum Erstellen der ersten Playlist.
Definiert werden die einzelnen Smartplaylisten mit Anzahl Titel und optionaler Bewertung (Aus, Min & Max). Es können auch mehr als 2 Smartplaylisten hinzugefüge werden.

Ein Task erstellt dann von der jeweiligen Smartplaylist eine Kopie, die Regeln der Orginalen werden nicht verändert. Daher muss die Anzahl Titel und Bewertung nicht in der Smartplaylist definiert werden. Wenn keine Regel für die Bewertung vorhanden ist, wird diese der Kopie hinzugefügt.

Beim nächsten Ausführen kommt dann eine Auswahlliste mit den erstellten Playlisten. Hier besteht auch die Möglichkeit Playlisten zu löschen oder hinzuzufügen.

Beim Hinzufügen einer Playlist besteht auch die Möglichkeit diese abzuspielen ohne sie zu speichern.

Die ganzen Informationen der Playlisten werden in der Datei Playlist.json gespeichert, welche im Ordner der Smartplaylisten erstellt wird.
Wenn du deine Playlisten erstellt hast, empfehle ich von der Datei zur Sicherheit ein Backup zu erstellen.
 

Anhänge

  • Smart_Playlist_V2.prj.xml
    80,4 KB · Aufrufe: 46
Dein alternativ erstelltes Projekt hört sich sehr gut an :) Danke für Deine Mühe!
Ich hab's importiert- aber wieder das ähnliche Problem wie früher schonmal: Ich finde den Task "Playlist start" nicht. Oder meintest Du den bisherigen Task aus dem vorherigen Projekt "Start Playlist", von dem ich den Shortcut erstellt hatte?
 
Hast du das Projekt über den unteren Reiter der Projekte (z.B. Haus) importiert oder über den oberen Reiter "Profile"?
Wenn das Projekt korrekt importiert ist, sollte unten das Projekt ersichtlich sein (Appsymbol von GoneMAD) und dort müssten dann alle Tasks sein (insgesamt sind es 8).
 
Ahh, das war sicher auch der Fehler, den ich ganz zu Anfang gemacht hatte! Ich wusste nicht, dass auch über das Haus importiert werden kann. Jetzt also übers Haus importiert- die Tasks sind da (allerdings 7: PL einmalig, PL löschen, PL Start, PL abspielen, PL neu, PL stop, PL.json erstellen).

Nun hab ich den Shortcut erstellt für "Playlist start". Hab aber offenbar erst einen falschen Speicherort angegeben (zu spät gesehen, dass der Speicherort ggmp>smart sein soll). Rückgängig konnte ich das nicht machen. Also versucht, die 1. Playlist zu erstellen. Aber das nimmt er irgendwie nicht- vermutlich wg des falschen Speicherorts. Hab auch unter meinem erstgewählten Speicherort & unter gmmp>smart geschaut: Da ist keine .json-Datei.
>Den Speicherort habe ich nun in der Variable %Pfad korrigiert zu /storage/emulated/0/gmmp/smart. Aber der Shortcut fragt mich immer noch, wie ich die 1. PL benennen will, obwohl ich das schon mehrfach eingetippt hab. Also hab ich irgendwas falsch gemacht...

Ganz generelle Frage zu diesem Projekt, damit ich die PLs bestenfalls gleich richtig benenne: Erstellt Tasker die gewünschten 4 Playlisten auch als 4 PLs oder erstellt er 8 (da es ja eigentlich jeweils 2 PLs sind, die in je einer PL miteinander kombiniert werden)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

rtwl
Antworten
3
Aufrufe
440
rtwl
rtwl
H
  • Hastenichgesehen
Antworten
2
Aufrufe
173
Hastenichgesehen
H
M
Antworten
27
Aufrufe
957
rtwl
rtwl
Zurück
Oben Unten