HowTo? Tasker + GMMP: 3 Titel von Regel /Playlist A, dann 1 Titel von Regel /Playlist B >in Schleife

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
S

Surya

Neues Mitglied
3
Hallo in die Runde,
am Desktop nutze ich Musicbee, auf dem Android-Tablet Gonemadmusicplayer, welcher Musicbee noch am ehesten nahe kommt.
Nun habe ich mir in Musikbee per Playlistmixer eine smarte Playlist zusammengestellt anhand folgender Regeln:
3 Titel (enthält Genre A, nicht in den letzten 30 Tagen gespielt),
1 Titel (enthält Genre B, nicht in den letzten 30 Tagen gespielt).
Beides in Dauerschleife, also 3x Genre A, 1x Genre B, 3 Genre A, 1x Genre B, ....

Im Gonemadplayer geht sowas nicht, nicht ansatzweise- hab auch dort im Forum gefragt.
Aber dort meinte jemand, per Tasker ginge das. Und stellte mir auch 2 Profile zur Verfügung. Allerdings ist die Verständigung schwierig aufgrund Sprachbarrieren und meinem fehlenden Nerdwissen ;-) Und mit seinen beiden Profilen komme ich nicht ansatzweise zurecht- es wird ein ominöser Fehler angezeigt und ich weiß nicht ansatzweise, was ich wo eingeben muss und wie ich was wann dann starte.

Da ich denke, dass es nur für Verwirrung auf beiden Seiten sorgt, wenn wir an den beiden Profilen rumdoktern, meine Frage:
Kann mir jemand von Euch eine Step-by-Step Anleitung geben? Oder gibt es vielleicht irgendwo im Netz eine detaillierte Anleitung?
Hab über die Suche hier nur einen etwas vergleichbaren Beitrag gefunden, der hilft mir aber auch nicht weiter.

Danke Euch schonmal im Voraus :)
Surya
 
Empfohlene Antwort(en)
Habe noch einen anderen Auslöser fürs Profil gefunden der auf das Stoppen der Playlist reagiert.
Damit es Funktioniert muss in den Einstellungen des Players die Option Tasker-Integration aktiviert sein.
 

Anhänge

  • Smart_Playlist.prf.xml
    1,8 KB · Aufrufe: 49
  • Freude
Reaktionen: Surya
Alle Antworten (53)
Kannst du bitte noch die beiden Profile, die du bekommen hast, hier hochladen
 
Kein Problem, gerne
 

Anhänge

  • GoneTask.prj.xml
    20,4 KB · Aufrufe: 31
  • Track_Change.prf.xml
    6,6 KB · Aufrufe: 36
  • Danke
Reaktionen: Mathens
Hab dir ein Projekt zusammengestellt, ist aber leider nicht ganz perfekt, funktioniert aber.

Dazu braucht es für beide Genre je eine Smart-Playlist in GoneMAD.
Bei Beschränkung wird die Anzahl der Titel angegeben. Danach braucht es noch zwei Regeln, einmal mit dem Genre und einmal mit zuletzt gespielt älter als 30 Tage.

Das Projekt in Tasker besteht aus 3 Tasks und einem Profil.

Der Task "Start Playlist" dient zum Starten der Playlist (z.B. über einen Shortcut auf dem Homescreen).
Hier wird beim ersten Mal starten nach dem Speicherort der beiden Playlist gefragt.
Danach wird die erste Playlist geöffnet (eventuell muss hier noch GoneMAD als Standart ausgewählt werden) und die Wiedergabe sollte automatisch starten. Die nächste Aufgabe erstellt eine Benachrichtigung, welche zum stoppen der Playlist benötigt wird. Am Schluss wird das Profil Smart Playlist aktiviert.

Der Task Stop Playlist dient zum Ausschalten des Playlist-Wechsel, dieser wird über die zuvor erstellte Benachrichtigung gestartet.
Der Task löscht die Benachrichtigung, deaktiviert das Profil Smart Playlist und pausiert die Wiedergabe.

Das Profil Smart Playlist startet den Task Playlist wechseln jedes Mal wenn die Wiedergabe pausiert oder stoppt.
Der Task kontrolliert dann ob die Wiedergabe gestoppt wurde. Bei einem Stopp wird dann die andere Playlist geöffnet und die Wiedergabe dort fortgesetzt.

Wird die Wiedergabe nur pausiert, passiert nichts. Wenn jedoch aus einem anderen Grund die Wiedergabe gestoppt wird (z.B. komplettes Beenden des Players), wird die Wiedergabe auf der anderen Playlist wieder gestartet.
Daher braucht es auch die Benachrichtigung zum Deaktivieren des Profils.

Damit die Playlist am Ende der Liste stoppt, muss der Wiederholmodus in GoneMAD auf AUS sein.

Projekt importieren
Code:
    Profiles
        Profil: Smart Playlist
            Ereignis: Music Track Changed [ Output Variables:* Track:* Album:* Artist:* Paket:gonemad.gmmp Typ:Not Playing ]
        
        
        
        Eingang Aufgabe: Playlist wechseln
        
        A1: If [ %mt_state ~ stopped ]
        
            A2: If [ %Playlist !~ 2 ]
        
                A3: Öffne Datei [
                     Datei: %Playlist1
                     MIME Typ: audio/spl ]
        
                A4: Variable Setzen [
                     Name: %Playlist
                     Zu: 2
                     Max Rounding Digits: 3
                     Structure Output (JSON, etc): An ]
        
            A5: Else
        
                A6: Öffne Datei [
                     Datei: %Playlist2
                     MIME Typ: audio/spl ]
        
                A7: Variable Setzen [
                     Name: %Playlist
                     Zu: 1
                     Max Rounding Digits: 3
                     Structure Output (JSON, etc): An ]
        
            A8: End If
        
        A9: End If
        
        
    
    Tasks
        Aufgabe: Start Playlist
        
        A1: If [ %Playlist1 ! gesetzt ]
        
            A2: Pick Input Dialog [
                 Typ: File
                 Titel: Playlist auswählen
                 Text: Playlist die als erstes wiedergegeben werden soll
                 Default Input: content://com.android.externalstorage.documents/document/primary%3Agmmp%2Fsmart ]
        
            A3: Variable Setzen [
                 Name: %Playlist1
                 Zu: %input
                 Max Rounding Digits: 3
                 Structure Output (JSON, etc): An ]
        
        A4: End If
        
        A5: If [ %Playlist2 ! gesetzt ]
        
            A6: Pick Input Dialog [
                 Typ: File
                 Titel: Playlist auswählen
                 Text: Playlist die als zweites wiedergegeben werden soll
                 Default Input: content://com.android.externalstorage.documents/document/primary%3Agmmp%2Fsmart ]
        
            A7: Variable Setzen [
                 Name: %Playlist2
                 Zu: %input
                 Max Rounding Digits: 3
                 Structure Output (JSON, etc): An ]
        
        A8: End If
        
        A9: Variable Setzen [
             Name: %Playlist
             Zu: 2
             Max Rounding Digits: 3
             Structure Output (JSON, etc): An ]
        
        A10: Öffne Datei [
              Datei: %Playlist1
              MIME Typ: audio/spl ]
        
        A11: Benachrichtigung [
              Titel: Smart Playlist
              Icon: mw_av_library_mus
              Nummer: 0
              Dauerhaft: An
              Priorität: 5
              LED Colour: Rot
              LED Rate: 0
              Category: Musik Aktionen:(1) ]
        
        A12: Profil Status [
              Name: Smart Playlist
              setzen: An ]
        
        
    
        Aufgabe: Playlist wechseln
        
        A1: If [ %mt_state ~ stopped ]
        
            A2: If [ %Playlist !~ 2 ]
        
                A3: Öffne Datei [
                     Datei: %Playlist1
                     MIME Typ: audio/spl ]
        
                A4: Variable Setzen [
                     Name: %Playlist
                     Zu: 2
                     Max Rounding Digits: 3
                     Structure Output (JSON, etc): An ]
        
            A5: Else
        
                A6: Öffne Datei [
                     Datei: %Playlist2
                     MIME Typ: audio/spl ]
        
                A7: Variable Setzen [
                     Name: %Playlist
                     Zu: 1
                     Max Rounding Digits: 3
                     Structure Output (JSON, etc): An ]
        
            A8: End If
        
        A9: End If
        
        
    
        Aufgabe: Stop Playlist
        
        A1: Abbruch Benachrichtigung [
             Titel: Smart Playlist ]
        
        A2: Profil Status [
             Name: Smart Playlist
             setzen: Aus ]
        
        A3: Medienkontrolle [
             Kommandozeile: Pause
             Medien Taste simulieren: An
             Package/App Name: GoneMAD ]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Surya
Hallo Mathens,
danke Dir für das für mich erstellte Projekt!!
Ich habe es in Tasker importiert und angeschaut.
Dabei sind mir 2 Fragen gekommen, aufgrund derer ich noch nicht weiter komme.
Aber aufgrunddessen, dass sowohl das Projekt als auch die Hilfe hier in Deutsch ist, bin ich zuversichtlich, dass ich das hinbekommen werde :) Sehr hilfreich dabei auch der Spoiler, wo ich im Vergleich auf meinem Tablet dann in Tasker vergleichen kann & entsprechend versuchen kann, Dinge zu verstehen... ;-)

Also, meine Fragen:
  • Du schreibst von 3 Tasks. Ich kann aber nur 1 Task entdecken, nämlich "Playlist wechseln". Da steht nach meinem Laienverständnis auch alles so drin, wie in dem Spoiler (A1-A9). Aber die anderen beiden Tasks ( "Start Playlist" & "Stop Playlist") kann ich nirgends entdecken...
  • Wie erstelle ich denn einen Task-Shortcut auf dem Homescreen? Habe es testweise mit dem Task "Playlist wechseln" über "Exportieren" mit den diversen Möglichkeiten versucht, es aber nicht hinbekommen. Ist zwar eh der falsche Task, wollte aber einfach schauen, ob ich es an sich hinbekomme, diesen Shortcut zu erstellen.
 
Die Task sind im Reiter Tasks gespeichert.
Screenshot_20230220_231341_Tasker.jpg

Der Shortcut wird auf dem Homescreen erstellst, das Vorgehen kann je nach Homescreen anders sein.
Bei mir muss ich Lange auf einen leeren Platz im Homescreen drücken, Widget auswählen und dann unter Tasker "Task Shortcut 1x1" lange Halten und auf dem Homescreen platzieren. Jetzt kannst du den Task auswählen.
Davor ist noch wichtig, dass Tasker korrekt über die Zurücktaste geschlossen wurde. Ist generell zu empfehlen, da ansonsten eventuell Änderungen Verloren gehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Reiter Tasks hab ich auch geschaut- da ist nur der Task "Playlist wechseln". Hab das Projekt auch nochmal aus Tasker gelöscht und nochmal neu importiert- wieder das gleiche...
Okay, den Shortcut- testweise mit "Playlist wechseln"- hab ich hinbekommen. Wusste nicht, dass das über Widgets geht.
 
Hab bei mir auch mal das Projekt gelöscht und neu importiert, es sind wlle Tasks vorhanden.
Hab dir die beiden Tasks hier hochgeladen.
 

Anhänge

  • Start_Playlist.tsk.xml
    4,6 KB · Aufrufe: 37
  • Stop_Playlist.tsk.xml
    752 Bytes · Aufrufe: 27
🤪Arrghh... Aber der Reihe nach...
Also, die beiden Tasks hab ich nun auch importiert. Und erfolgreich den Shortcut erstellt & getestet- für's Erste erfolgreich :)
Aaaber: Ich war mir nicht sicher, ob ich die Begrenzung auf 1 bzw. 3 Titel in gmmp machen muss, oder ob's schon innerhalb des Projekts /der Tasks integriert ist. Also dachte ich mir, ich probier's erstmal so aus- die Begrenzung kann ich ja ggf. später machen.
Da beim erfolgreichen Testen aber mehr als 3 Titel des 1. Genres abgespielt wurden, also die Erkenntnis, dass ich die Begrenzung doch innerhalb der gmmp-Playlist machen muss. Also entsprechend 2 neue Playlisten erstellt.
Doch nun bekomme ich es trotz mehrfacher unterschiedlicher Versuche nicht hin, dass ich gefragt werde, welche Playlists ich denn abspielen lassen möchte. Es wird immer diejenige ausgewählt, die ich ganz zu anfangs ausgewählt hatte. Trotz Löschens des Profils & aller zugehörigen Tasks- sowohl in der Tasker-App, als auch im Datei-Explorer im Tasker-Pfad. Trotz Runter- & wieder hochfahrens des Tablets. Trotz neu herunterladen, umbenennen & wieder importieren des Profils & der Tasks. Es muss also irgendwo anders noch gespeichert sein, welche Playlisten ich ausgesucht hatte- nur wo?
Wie kann ich Tasker dazu bringen, mich wieder zu fragen, welche Playlisten ich haben möchte?
(Auch insofern relevant, als dass ich -wenn alles tutti erfolgreich ist- selbständig weitere leicht abgeänderte Profile /Tasks erstellen möchte.)
 
Die Playlisten werden werden in den Variablen %Playlist1 und %Playlist2 gespeichert. Du kannst sie manuell im Reiter Variablen löschen, dann wirst du erneut danach gefragt.
Wenn jedesmal nach den Playlisten gefragt werden soll, müssen die Aufgaben 1+5 (If-Abfragen) und 4+8 (End If) entfernt werden.

Es müsste auch gehen um das Genre, Anzahl und Tage über Tasker abzufragen und zu ändern. Ich stell dir mal was zusammen. Kannst du mir noch bitte eine deiner Smart-Playlisten hier hochladen, so dass ich alle deine Regeln habe.
 
Okay, das hat geklappt (dass ich wieder gefragt werde) :)
Wieder ausprobiert, ob alles klappt. >Nur halb. Die 1. Playlist mit 3 Titeln wird abgespielt, dann ist die Warteliste in gmmp leer- aber es passiert nichts weiter... >>?
Nein, es soll nicht jedesmal nachgefragt werden. Lieber hab ich langfristig mehrere Shortcuts auf dem Homescreen, die die unterschiedlichen Profile /Tasks starten.
Das ist lieb von Dir, was für mich erstellen zu wollen :) Aber... ich möchte erstmal versuchen, diese eine Sache vollständig zum Laufen zu bringen. Und vielleicht sogar zu verstehen, wie die Dinge funktionieren ;-)
 
Wurde die zweite Playlist korrekt ausgewählt?
 
Ja, ich hab die Variable mit dem Dateinamen im Explorer verglichen & die Playlist aus dem Explorer heraus geöffnet- alles korrekt.
 
In den Einstellungen von GoneMad gibt es unter Allgemeines noch den Punkt "Tasker-Integration".
 
Ist angehakt (Checkbox ist orange). Ist evtl. irgendwas in den Benachrichtigungen nicht richtig? In den Benachrichtigungen war am Ende der Playlist nämlich nichts von Pause /pausiert zu lesen. Weiß nicht mehr genau was, aber ich meine, da stand nur "Smart Playlist" und dadrunter eine Stoptaste.
 
Wenn der Task korrekt durchgelaufen ist, sollte die Benachrichtigung Smart Playlist mit der Stoptaste vorhanden sein und das Profil Smart Playlist sollte in Tasker aktiv sein (Schieberegler rechts).
 
Exakt so ist es. Benachrichtigung Smart Playlist mit der Stoptaste vorhanden sein >>so ist es. und das Profil Smart Playlist sollte in Tasker aktiv sein (Schieberegler rechts) >>so ist es.
Hab den Shortcut "Start Playlist" grad nochmal gestartet, die 3 Titel der 1. Playlist durchlaufen lassen (danach passiert ja nichts mehr) & währenddessen die Benachrichtigungen & die Variablen in Tasker beobachtet.
Die Variablen in Tasker nach dem 3. Titel (nachdem nichts mehr passiert):
%2Fsmart >leer
%3Agmmp >leer
%MALBUM >Der entsprechende Albumname
%MARTIST >Der entsprechende Künstlername
%MPLAYSTATE >STOPPED
%MTRACKNO >0
%Playlist >2
%Playlist1 >korrekter Pfad der 1. Playlist
%Playlist2 >korrekter Pfad der 2. Playlist
%Queue >%mt_number_tracks
%State >%mt_state
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat Die Variable %mt_state für einen Wert?
 
Ähhh, ich dachte, "%mt_state" wäre der Wert...🤣
Also, links steht "%State" und rechts steht "%mt_state".
Wenn ich links auf "%State" klicke, kann ich "%mt_state" editieren. Und wenn ich rechts auf "%mt_state" klicke, kann ich auch wieder "%mt_state" editieren.
Oder steht der Wert irgendwo anders???
 
Die Variable %State wird nicht in meinem Tasks gesetzt. Die Variable %mt_state wird auch nicht im Reiter Variablen angezeigt, sondern ist nur im aktiven Task vorhanden.
Für den Test kannst du eine Popup-Benachrichtigung als erste Aufgabe im Task "Playlist wechseln" einfügen. Als Text gibst du %mt_state ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

rtwl
Antworten
3
Aufrufe
432
rtwl
rtwl
H
  • Hastenichgesehen
Antworten
2
Aufrufe
170
Hastenichgesehen
H
M
Antworten
27
Aufrufe
951
rtwl
rtwl
Zurück
Oben Unten