Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum anderen Problem:
Neue Wenn-Regel
State > Wifi Near > Name und MAC angeben, bei verbundenen WLAN > Wlan toggle ein > Done >
als Task dann wieder Variable Set %FLUGZEUG to 1
Wifi near ersetzt dann Dock, bzw. läuft Parallel
Alle 2 Min wird Wlan für ein paar Sekunden zum scannen aktiviert.
 
@hnr: keine Ahnung warum das so ist - ist halt so festgelegt:
Alle Einstellungen innerhalb eines Tasks werden, wenn der Kontext nicht mehr aktuell ist wieder zurück gesetzt. Wird ein task über die "perform task" Funktion aufgerufen, so bleiben die Einstellungen dauerhaft gesetzt.
Ist teilweise ganz praktisch (wie man hier sieht :) )

@derHaifisch: wie meinst du " Dein Task muss auch noch wieder beendet werden"? Wenn er den Flugmodus verlassen will, dann schaltet er ihn eben über Settings oder anders aus und gut is...
 
Natürlich kann er das machen, aber dann hätte er es auch zu Hause über den Settings einschalten können. Ziel ist es doch mehrere Dinge zu automatisieren. :)
 
derHaifisch schrieb:
Natürlich kann er das machen, aber dann hätte er es auch zu Hause über den Settings einschalten können. Ziel ist es doch mehrere Dinge zu automatisieren. :)
Ja das ist schon klar:biggrin: Ich hatte deinen post so verstanden, dass es Probleme gäbe. Klar muss er sich überlegen, wann und wie er den Flugmodus beendet...
 
Na, da sind wir uns ja einig. :p Ich wollte halt nur direkt sagen wie er das machen könnte. Aber da gibt es auch mehrere Wege nach Rom.
Ich hoffe nur, dass seine Probleme nun gelöst wurden. Denn für mich bietet Tasker das größere Potenzial, im Vergleich zu Locale.

BTW: Was kann Locale eigentlich mehr? Und was kann Locale überhaupt in der Standardversion, die alleine schon das Doppelte (naja fast) von Tasker kostet. Hinzu kommen dann auch noch ggf. kosten für Plugins.
 
derHaifisch schrieb:
...
BTW: Was kann Locale eigentlich mehr? Und was kann Locale überhaupt in der Standardversion, die alleine schon das Doppelte (naja fast) von Tasker kostet. Hinzu kommen dann auch noch ggf. kosten für Plugins.
Wenig. Ich glaube Locale kann ODER-Bedingungen in den kontexten händeln. Und das Interface von locale ist ordentlicher und einfacher zu bedienen. Ansonsten hat Tasker wesentlich mehr auf dem Kasten.
 
Also hattest Du das nie im Einsatz? Ich glaube, ich hatte mal ganz kurz eine Testversion drauf, ist aber dann schnell wieder verschwunden und bin dann recht schnell bei Tasker gelandet und geblieben.
Ich hoffe sehr, dass bald AND OR und NOT bei den Bedingungen möglich ist. Aber schaut man sich seine ToDo-Liste mal an, ist noch einiges zu tun. Was davon alles kommt ist fraglich. Interessant ist es aber allemal.
Momentan wird erstmal an 1.09 gewerkelt, und dieses Mal dauert es länger als sonst bis zur ersten Beta. Und von Tag zu Tag wächst die Liste unter "Next Version".
 
Hi allerseits

ich habe ein Frage....

Ich habe Tasks erstellt

a) "Kommen"
mach folgendes: nach klick, eintrag in den Kalender "gekommen" (= in der Firma) und dann startet er den Task "@work" (lautlos, etc.)

funktioniert soweit

b) "Gehen"
macht nun alles umgekehrt , schreibt "gehen" in den Kalender, und startet Task "@Auto" (BT on, etc.)

Geht auch tadellos

ABER: Er erstellt mir 2 Kalender einträge (eh klar), geht das das nur 1 Eintrag erstellt wird, also als Startzeit "kommen" und als endzeit "gehen"?

LG
 
Ich teste das mal bei mir, wenn ich zu Hause bin und Zeit dafür gefunden habe.
Wie werden denn die Tasks erzeugt, also wodurch wird der Kalendereintrag ausgelöst?
Und wodurch wird der Task ausgeführt?
Am Ende des Tages möchtest Du dann also einen Kalendereintrag, der sozusagen Deine Zeitenerfassung? Innerhalb dieser Zeit ist dann Task @work aktiv, danach der @auto....
 
Task "Kommen"

1.) Calender insert
2.) Popup "OK"
3.) Perform Task "@work"


@ auto ist dann deswegen aktiv, weil ich ja heimfahre :) und somit gleich das Auto Profil laden lasse...


BTW: warum ist bei mir, wenn Tasker aktiv, wenn jemand anruft bzw ich jem. anrufe immer der Lautsprecher autom. an.??? Wenn Tasker OFF, dann bleibt auch der Lautsprecher OFF....*grml*
 
whistler schrieb:
warum ist bei mir, wenn Tasker aktiv, wenn jemand anruft bzw ich jem. anrufe immer der Lautsprecher autom. an.??? Wenn Tasker OFF, dann bleibt auch der Lautsprecher OFF....*grml*
Du wirst dann irgendwo ein Speakerphone ON drin haben, in Verbindung mit Phone Ringin/Phone Offhook.
 
@whistler: theoretisch wäre es einfach:
man bräuchte eine Variable, die die aktuelle uhrzeit beinhaltet (am besten in minuten). Und ob Tasker eine solche enthält weiß ich leider nicht. Falls ja, dann mach das ganze doch so:

"kommen"--> setze Variable %START auf die aktuelle Uhrzeit (hier wäre wie gesagt in minuten am einfachsten; 8.00Uhr wäre dann 8*60= 480) und stellt dein @work ein
"gehen"-->
setze Variable %ENDE auf die aktuelle Uhrzeit;
setzte Variable %DAUER auf %START-%ENDE;
Calendar Insert (ins Feld In / For schreibst du "0 / %DAUER");
führe Task @auto aus;

Probleme: 1) Der kalender-Eintrag würde erst am Abend erzeugt
2) Alles steht und fällt damit, ob es eine Variable %Uhrzeit in Tasker gibt.

EDIT: Scheint eine Variable %TIMES zugeben, die die aktuelle Uhrzeit in Sekunden angibt. Teste also mal folgendes:
"kommen":
Set Variable %START to %TIMES; perfrom task "@work"
"gehen":
Set variable %ENDE to %TIMES;
Set Variable %DAUER to (%ENDE - %START)/60 (falls Tasker mit so vielen Rechenschritten nicht klar kommt, musst du evtl. eine Hilfsvariable machen...);
Calendar Insert wobei du ins Feld "In / For" schreibst "0 / %DAUER";
perform Task @Auto;

Ist nicht getestet! Wenn es funktioniert, würde ich mich freuen, wenn du das Profil im Beispiel-Thread postest; ist für andere evtl. auch nützlich!
 
derHaifisch schrieb:
Also hattest Du das nie im Einsatz? Ich glaube, ich hatte mal ganz kurz eine Testversion drauf, ist aber dann schnell wieder verschwunden und bin dann recht schnell bei Tasker gelandet und geblieben.
Ich hoffe sehr, dass bald AND OR und NOT bei den Bedingungen möglich ist. Aber schaut man sich seine ToDo-Liste mal an, ist noch einiges zu tun. Was davon alles kommt ist fraglich. Interessant ist es aber allemal.
Momentan wird erstmal an 1.09 gewerkelt, und dieses Mal dauert es länger als sonst bis zur ersten Beta. Und von Tag zu Tag wächst die Liste unter "Next Version".

ohaaa !!!! AND,OR,NOT gibts doch schon ewig!!Tasker: Pattern Matching

In the If condition of an action, when the ~ (match) or !~ (not match) operators are specified.
In text paremeters of State and Event contexts
Matching Rules

if a pattern is left blank, it will match against anything
if it is not blank it must match the whole occurred event
/ means 'or', it divides up multiple possible matches

hab ich auch in der clipboardsteuerung unter if %clip ~ alarm/sos/play/etc set to:.. bedeutet past irgendein wort zu %clip leert tasker nach ausgefürtem befehl das clipboard mit .. :)
ist vorletzter task vor der goto 1 aktion...

ps.mein krass stabiles samsung galaxy 1(i7500)ist mit mir baden gegangen:)) muss noch trocknen..lautstärke regler regelt immer von selbst immer gelben balken im bild. kann mann die lautstärke wippe mit tasker deaktivieren??glaub ne



und kennt jemand ne one klick app die sofort das googlevoice recognischirte :) ins clipboard speicher??
evt . kann das das neue update von voice aktions-google sprachwahl..hat noch jemand hier froyo und kann ausprobieren ob das sprachkommando: note to self:(notiz) das dann gleich ins clipboard speicher?

pps:klein gross schreibung beachten
 
Zuletzt bearbeitet:
*ACHTUNG OT*

Uuuuuuh, warum habt Ihr mich nicht früher auf diese Wunderwaffe aufmerksam gemacht? Das ist ja echt ein goiles und richtig mächtiges Proggi. Auf einmal macht mein Stein auf schlau! Maps gestartet -> GPS wird aktiviert. In die Dock zum Laden -> Lautlos + Flugzeugmodus. Ich kipp meinen Stein -> und der sagt mir was für eine Uhrzeit wir haben.

MANMANMAN. Da werde ich mal ein paar Geschichten erstellen. Ist halb Tool, halb Adventure-Game. :)
 
Früher? Diesen Threat gibt es seit über einem halben Jahr. ;)
 
korbi schrieb:
Ist nicht getestet! Wenn es funktioniert, würde ich mich freuen, wenn du das Profil im Beispiel-Thread postest; ist für andere evtl. auch nützlich!
Es funktioniert in leicht abgewandelter Form. Tasker kann wohl nur einen Rechenschritt auf einmal, bzw. Klammern sind zuviel für Tasker, wie Du es schon vermutet hast.
Und beim Kalendereintrag würde bei Deinem Beispiel der Eintrag so aussehen:
Angenommen von 8 bis 16 Uhr gearbeitet, also 8 Stunden:
16 Uhr bis 0 Ihr wäre der Kalendereintrag. :)

Bevor ich hier erkläre, schreibe ich es gleich in den Beispielthread.
Gibt mir nen Moment.
 
derHaifisch schrieb:
Es funktioniert in leicht abgewandelter Form. Tasker kann wohl nur einen Rechenschritt auf einmal, bzw. Klammern sind zuviel für Tasker, wie Du es schon vermutet hast.
Und beim Kalendereintrag würde bei Deinem Beispiel der Eintrag so aussehen:
Angenommen von 8 bis 16 Uhr gearbeitet, also 8 Stunden:
16 Uhr bis 0 Ihr wäre der Kalendereintrag. :)

Bevor ich hier erkläre, schreibe ich es gleich in den Beispielthread.
Gibt mir nen Moment.
ah klar. Das sollte sich aber leicht behebn lassen:
Bei Calendar insert einfach %START / %DAUER eintragen und es passt.
 
Ich habe den Ideenansatz von Korbi ausprobiert und verfeinert.

"So" ist es möglich sich die Arbeitszeit direkt in einen Google-Kalender einzutragen. Eine schöne Idee, die ich in meinem Tasker übernehmen werde. Danke dafür an whistler. :)

Gut, schreiten wir zur Tat.
Context/Bedingung erzeugen, damit Tasker auch weiß, wann "er" loslegen soll. Das kann zum Beispiel eine Dockingstation sein. Aber merke: wenn dieses Beispiel verwendet wird, wird nach jedem entnehmen ein Kalendereintrag erzeugt. Und wenn zu Hause noch eine Dockingstation steht, muss zumindest eine weitere Regel hinzugenommen werden.
Enter Task anlegen
+ > Variable > Variable Set > %START to %TIMES > Done >
+ die Dinge, die sonst noch ausgeführt werden sollen, Ton aus, usw.
Exit Task anlegen
+ > Variable > Variable Set > %ENDE to %TIMES > Done
+ > Variable > Variable Set > %DAUERS to %ENDE – %START > Do Math: YES > Done >
+ > Variable > Variable Set > %DAUER to %DAUERS / 60 > Do Math: YES > Done >
+ > Variable > Variable Split > Name: %DAUER > Splitter: . > Done >
als Splitter nur "." ohne Anführungszeichen und Leerzeichen angeben
+ > Variable > Variable Set > %DAUERN to %DAUER1 * -1 > Do Math: YES > Done >
+ > Variable > Variable Set > %DAUERH to %DAUER / 60 > Do Math: YES > Done >
+ > Apps > Calendar Insert > In/For: %DAUERN / %DAUER1 > Calendar: [z.B. Arbeit, ggf. vorher anlegen] > Titel : Arbeitszeiten > Description: Bruttoarbeitszeit: %DAUERH > Location: Arbeit > Done >
+ die Dinge, die sonst noch ausgeführt werden sollen. Taucht im Enter Task ein „Perform Task“ auf, so müssen diese Einstellungen im Enter Task zurückgestellt werden. Nur direkt im Enter Task eingestellte Dinge werden nach der Bedingung zurückgeschrieben.

Und das passiert (als kleine Erklärung):
  1. Task "Arbeit" wird aktiviert, durch was auch immer. Das darf man sich selber aussuchen. Nett, oder? :D
  2. die Ist-Zeit wird in Sekunden gespeichert (da hängt auch irgendwie das Datum mit drin)
  3. Nun wird gearbeitet
  4. zwischendurch mal auf Android-Hilfe herumgesurft
  5. arbeiten, Pausen nicht vergessen....
  6. Feierabend!
  7. Bedinung für auf Arbeit erlischt
  8. Ist-Zeit wird in %ENDE gespeichert
  9. aus der Differenz von %START und %ENDE wird die %DAUERS (Dauer in Sekunden) errechnet. Dabei ist es wichtig, dass zwischen den Rechenzeichen und den Variablen ein Leerzeichen ist. "Do Math" nicht vergessen zu aktivieren, sonst erkennt Tasker das nicht als Rechnung.
  10. aus %DAUERS durch Division mit 60 wird %DAUER in Minuten. Tasker kann leider kein Klammerrechnen, oder ich habe mich blöde angestellt, deswegen einzelne Schritte.
  11. aus der %DAUER müssen noch die Nachkommastellen (.) entfernt werden. Das passiert durch "Variable Split". Dort wird als Splitter der Punkt eingegeben, und die Zahlen vor und nach dem Punkt werden in die Variablen %DAUER1 und 2 geschrieben
  12. dann wird %DAUERN (negative Dauer) durch %DAUER1 * -1 errechnet. Das brauchen wir gleich für den Kalendereintrag, damit der Eintrag auch zu Arbeitsbeginn anfängt, und nicht erst nach Feierabend.
  13. Kalender wird geschrieben. In/For will tasker haben, und zwar in Minuten. Deswegen die Minutenberechnung. In/For gilt immer für JETZT, zum Zeitpunkt der Erstellung des Eintrages. Deswegen IN minus X Minuten, für X Minuten. Der Titel wird dann auch nach Vorgabe geschrieben, ebenso wie der Rest, und das ganze in den ausgewählten Kalender geschrieben. "%DAUERH" steht übrigens für die Arbeitszeit (brutto) in Stunden.
  14. Fertig

    Das ganze kann dann noch weiter verfeinert werden, mit Abfrage der Pausenzeiten, wenn der "Event" Arbeit endet, oder halt mit Arbeitsort, gefahrene Kilometer, usw. Aber das Grundgerüst steht so.
Nun funktioniert alles! Zudem befindet sich jetzt im Anhang das Profil zum herunterladen.

ACHTUNG! Fragen, bzw. Fehler zu jedem hier beschriebenen TUT bitte in den Diskussionsthread zu Tasker posten!
 

Anhänge

  • Zeiterfassung.prf.zip
    630 Bytes · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KeePon, Mike Macho und myx0r
So, TUT ist fertig.
korbi schrieb:
ah klar. Das sollte sich aber leicht behebn lassen:
Bei Calendar insert einfach %START / %DAUER eintragen und es passt.
Es ist leicht zu beheben, aber wenn Du %START als IN verwendest, wird der Eintrag erst in 1000 Jahren, oder so, geschrieben. ;)

EDIT: 2010-08-25 um ca. 19:15 Uhr
Hat den Wert %TIMES :
1.282.756.508 Sekunden, entspricht
21.379.275,1 Minuten, entspricht
356.321,252 Stunden, entspricht
13.741,5 Tage, entspricht
37,622 Jahre (Schaltjahre sind mit drin)
Timer Null müsste dann so Mitte Januar 1973 sein.
Wann hat „Pent“ Geburtstag? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

W
Antworten
9
Aufrufe
578
-Sven-
-Sven-
H
  • Hastenichgesehen
Antworten
2
Aufrufe
159
Hastenichgesehen
H
M
Antworten
23
Aufrufe
519
senior-ipaq
S
Zurück
Oben Unten