Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
EbiEre schrieb:
Hab jetzt das folgende Tutorial gefunden für die Daten Snychronisation:
Periodic Data Check (Juicedefender Replacement) - Tasker Wiki
Aber was ist mit diesem "stop" if gemeint? Was muss ich da machen?
Das Profil ist dafür da, dass der Akku geschont wird. Und zwar so, dass nicht ständig eine Datenverbindung aufrecht erhalten wird, sondern nur alle 15 Minuten. Also Daten an, E-Mails können kommen, dann wieder für 15 Minuten aus. Dieses soll aber nicht gelten, wenn das "Handy" (extra in Tüdeldingers, bevor wieder kommt, dass es ja gar keine ist) geladen wird, oder wenn das Display an ist.
Dieses wird über STOP (zu finden in der Kategorie Tasker) geregelt.
Das Profil besteht aus einer Schleife, die alle 15 Minuten neu anfängt. Tasks werden nacheinander abgearbeitet. Findet Tasker ein Stop, wird gestoppt, und der rest wird nicht mehr ausgeführt (z.B. Datenverbindung wieder aus), was dann auch so gewollt ist. Stop hat dann eine IF-Bedingung, im Tasker Wiki wäre das dann:
"Stop" if %SCREENSTATE ~ ON
"Stop" if %POWER ~ ON
 
  • Danke
Reaktionen: EbiEre
Ich blick gerade nicht so richtig durch ;)
Also ich möchte einfach das das Handy nur alle 15min autosync anmacht, egal ob der Screen an oder aus ist. Das würde doch dann Akku sparen, weil ich ja bei Konten und Synchronisierung kein Update Intervall einstellen kann. Soweit richtig?

Reicht mir dann der erste Teil des Tutorials? Also :
Profile: Data Check
Context: Time 6-23:59, repeat every 15 mins
Context: Battery 15% - 100%
Task:
"Stop" if %SCREENSTATE ~ ON
"Stop" if %POWER ~ ON
Enable "Mobile Data" Enable "Auto-Sync"


Exit Task:
"Stop" if %SCREENSTATE ~ ON
"Stop" if %POWER ~ ON
Disable "Mobile Data" (With "Keep MMS" if you want) Disable "Auto-Sync"
 
Das Problem:
Ab 1.0.10 gibt es für Time-Contexte mit Wiederholungen, also Repeat, keinen Exit Task mehr. (siehe Changelog)
Time Contexts: if From = To, or there's a Repeat, they act like events (instant, no settings restoration, no exit task)
Wenn Du noch die 1.0.9 hast, dann funktioniert das noch, dürftest es allerdings dann nie updaten. ;) (Anmerkung: soweit ich weiß kann man noch Exit Task bei diesen Bedingungen UI hinzufügen, wird aber nicht abgearbeitet. Da es eine erste Beta ist, wurde das wohl vergessen anzupassen, wird aber noch passieren)
Zudem reicht Dein geposteter Teil nicht, da die Variablen %SCREENSTATE und %POWER Benutzervariablen sind.
Aber so wie ich das verstanden habe, müsste Dir folgendes reichen:
Context: Time 6-23:59, repeat every 15 mins
Context: Battery 15% - 100%
Task:
Enable "Mobile Data"
Wait für 5 Minutes
Disable "Mobile Data" (With "Keep MMS" if you want)

Alle 15 Minuten wird für 5 Minuten "Mobile Data" aktiviert. Die 5 Minuten können auch geringer gewählt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: EbiEre
So mach ichs, danke! ;)
 
Neue Beta online.
Einige Fehler sind beseitigt, Tasker läuft um einiges besser.
Auch Verknüpfungen machen keine Probleme mehr.
 
derHaifisch schrieb:
Neue Beta online.
Einige Fehler sind beseitigt, Tasker läuft um einiges besser.
Auch Verknüpfungen machen keine Probleme mehr.

Update einfach so machbar, ohne das die vorhandenen Regeln kaputt gehen? Wo bekommt man die Beta?

Wie funktioniert eigentlich die Geschichte mit den Orten? Ich habe ein Context angelegt, mir den Ort in der Karte markiert, GPS ausgestellt , Net an und gut ist, oder? Ich hab nämlich das Problem, dass diese Standort Geschichte bei mir hier in der Firma gerade nicht läuft.... :-(

Momentan hab ich folgendes angelegt:

Location:
Context: Location gewählt, GPS aus, Net an
Enter Task: WiFi on
Exit Task: Wifi off

Dann hab ich mein Büro Profil unter State:
Context: WiFi Connected
Enter Task: Büro
Exit Task: Allgemein

Nachtrag...
Irgendwie bringt mich Tasker zur Verzweiflung...
Laut Tasker ist immernoch meine Locationregel Büro aktiv, obwohl ich zu Hause bin! :-(

Irgendwie ist da der Wurm drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Context:
Task:
Enable "Mobile Data"
Wait für 5 Minutes
Disable "Mobile Data" (With "Keep MMS" if you want)

Alle 15 Minuten wird für 5 Minuten "Mobile Data" aktiviert. Die 5 Minuten können auch geringer gewählt werden.

Kann ich diese Funktion auch in mein allgemeines Profil einbinden, in dem ich noch Dinge wie Helligkeit, Klingeltonlautstärke etc. regele?
Muss ich dann die Eingabereihenfolge beachten?
Mein Task fängt jetzt so an:
Wifi off
Mobile Data on
Wait für 5 Minutes
Mobile Data off
Silent Mode off
Alarm Volume 6
etc.

Gruß,

Markus
 
Beim E90 hat man sich den Anrufernamen ansagen lassen können. Kann man das nachbauen? Läuten Textansage läuten
 
neue Beta ist draußen.

Grüße
 
Conbey schrieb:
Update einfach so machbar, ohne das die vorhandenen Regeln kaputt gehen? Wo bekommt man die Beta?
Die Beta bekommst Du jeweils unter tasker.dinglisch.net/beta
In der Zwischenzeit ist auch schon die Beta5 draußen, da hat sich einiges an der Zuverlässigkeit getan.
Beta-Versionen können einfach übergespielt werden, es gibt 2 Versionen, einmal die Market-Version und einmal die Direktkäufer-Version.
Conbey schrieb:
Wie funktioniert eigentlich die Geschichte mit den Orten? Ich habe ein Context angelegt, mir den Ort in der Karte markiert, GPS ausgestellt , Net an und gut ist, oder? Ich hab nämlich das Problem, dass diese Standort Geschichte bei mir hier in der Firma gerade nicht läuft.... :-(
Ich weiß so nicht, was bei Dir schiefläuft. Ich selber habe zur Zeit auch keine Profile die über Location funktionieren. Bei Tests, frühere Version, funktionierte alles aber ganz gut.
vielleicht hilf in Deinem Falle schon, wenn Du auf Cell Near umschwenkst. Wäre zwar nur ein Workaround, aber ich kann so nicht sehen, woran es liegen könnte.
Conbey schrieb:
Kann ich diese Funktion auch in mein allgemeines Profil einbinden, in dem ich noch Dinge wie Helligkeit, Klingeltonlautstärke etc. regele?
Muss ich dann die Eingabereihenfolge beachten?
Mein Task fängt jetzt so an:
Wifi off
Mobile Data on
Wait für 5 Minutes
Mobile Data off
Silent Mode off
Alarm Volume 6
Ja, das kannst Du für alles machen. Die Reihenfolge ist egal, Tasks werden nacheinander abgearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Georgius schrieb:
Beim E90 hat man sich den Anrufernamen ansagen lassen können. Kann man das nachbauen? Läuten Textansage läuten
Ja, das kannst Du nachbauen.
New > State > Incoming Call
+ > Misc > Say; Text: %CNAME; Engine Voice: Pico TTS; Locale Select: deu-Deu; Stream: Ringer > Done
 
Ich weiß so nicht, was bei Dir schiefläuft.

Ich auch net! :-(
Jetzt gerade ist es z.B. so, dass im Tasker Status mein Büro Context angezeigt wird, welcher per localisation WiFi an bzw. aus stellt. Schau ich aber in den Einstellungen nach, ist Wifi ausgestellt!??
Da stimmt doch was nicht!!
 
Mach das gleiche doch einfach mal per GPS.
Vielleicht ist bei Die Genauigkeit zu ungenau, also diese schelchter als der Radius groß ist.

Büro ist aktiv? Ich dachte, das wäre nur aktiv, wenn Wifi verbunden, und wenn Wlan aus ist (was über die Location gesteuert wird), dann kann das echt echt. Ich glaube, Du hast da irgendwo einen Bock drin. Evtl. zwei Profile, die miteinander kollidieren.
 
derHaifisch schrieb:
Büro ist aktiv? Ich dachte, das wäre nur aktiv, wenn Wifi verbunden, und wenn Wlan aus ist (was über die Location gesteuert wird), dann kann das echt echt.

Missverständnis!! Ich habe zwei Contexte:
1. Büro Loc
dieses steuert über localisation das Wifi an bzw. aus gestellt wird

2. Büro
dieses wird aktiv, wenn Wifi an und mit dem bestimmten Netz verbunden ist (Wifi Connected)

Das Problem ist jetzt, dass wenn ich in die Benachrichtigungszeile schaue, Büro Loc als aktiv angezeigt wird, also die Wifi Einstellungen an sein sollten. Wenn ich aber in den Einstellungen des Desire nachsehe, ist die Wifi Verbindung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder eine Anfrage aus der Tasker-Sammlung gefischt. Frage bitte HIER! Danke. :)
Beogradjanin schrieb:
Hallo,

ich wollte euch mal fragen, ob die Möglichkeit bei TASKER besteht in mehreren Fällen zu unterscheiden. Ich habe das Galaxy S (für die Navigation: normale Handyhalterung aus Ebay).

Ich möchte gerne folgende „Tasks“ haben:

WLAN + autom. Synchronisation
1) WENN ich zu Hause bin (also NET-Position) UND der Stromstecker gesteckt, DANN starte WLAN und automatische Synchronisation.

WLAN ohne autom. Synchronisation
2) WENN ich zu Hause bin (auch NET-Position) UND der Stromstecker nicht gesteckt wurde, dann starte NUR WLAN.

Navigation
3) WENN ich NICHT zu Hause bin (NET und WLAN) UND der Stromstecker gesteckt wurde (UND am besten noch eine zusätzliche Option, fällt mir nur nicht ein welche noch gut wäre), dann starte GPS UND Navigation UND mache den Bildschirm ganz hell (also autom. Helligkeit aus, Helligkeit auf 255) und Lautstärke ganz laut.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
UND Contexte sind kein Problem, und in den meisten Fällen NICHT (über Invert) auch nicht.
Alle Anfragen von Dir gehen, auch das nicht zu Hause, wobei das nicht direkt. Da müsste man mit einer Benutzervariable tricksen.
 
Conbey schrieb:
Missverständnis!! Ich habe zwei Contexte:
1. Büro Loc
dieses steuert über localisation das Wifi an bzw. aus gestellt wird

2. Büro
dieses wird aktiv, wenn Wifi an und mit dem bestimmten Netz verbunden ist (Wifi Connected)

Das Problem ist jetzt, dass wenn ich in die Benachrichtigungszeile schaue, Büro Loc als aktiv angezeigt wird, also die Wifi Einstellungen an sein sollten. Wenn ich aber in den Einstellungen des Desire nachsehe, ist die Wifi Verbindung aus.
Sicher, dass Wifi von Tasker richtig an und aus geschaltet wird, also ob Deine Einstellungen stimmen? Vielleicht wurden die vertauscht, oder irgendwo steht es auf Toggle.
Ansonsten würde ich einfach Tasker mal ausschalten, und wieder ein, um nochmal beobachten zu können was passiert (sofern Du grade am Büro bist), oder zumindest den Enter Task mal testen, ob dann WLAN korrekt geschaltet wird.
 
Hallo,

ich wollte euch mal fragen, ob die Möglichkeit bei TASKER besteht in mehreren Fällen zu unterscheiden. Ich habe das Galaxy S (für die Navigation: normale Handyhalterung aus Ebay).

Ich möchte gerne folgende „Tasks“ haben:

WLAN + autom. Synchronisation
1) WENN ich zu Hause bin (also NET-Position) UND der Stromstecker gesteckt, DANN starte WLAN und automatische Synchronisation.

WLAN ohne autom. Synchronisation
2) WENN ich zu Hause bin (auch NET-Position) UND der Stromstecker nicht gesteckt wurde, dann starte NUR WLAN.

Navigation
3) WENN ich NICHT zu Hause bin (NET und WLAN) UND der Stromstecker gesteckt wurde (UND am besten noch eine zusätzliche Option, fällt mir nur nicht ein welche noch gut wäre), dann starte GPS UND Navigation UND mache den Bildschirm ganz hell (also autom. Helligkeit aus, Helligkeit auf 255) und Lautstärke ganz laut.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
 
derHaifisch schrieb:
Sicher, dass Wifi von Tasker richtig an und aus geschaltet wird

Das ist ja das, was ich versuche zu erklären! Wenn ich Localisation (Net) nutze, wird dieses Profil zwar als aktiv angezeigt, also müsste WiFi an sein, aber wenn man in den direkten Einstellungen nachschaut ist es off.

Ich habe eben noch mal ein Cell near Profil angelegt und damit scheint alles zu klappen...
 
Beogradjanin schrieb:
ich wollte euch mal fragen, ob die Möglichkeit bei TASKER besteht in mehreren Fällen zu unterscheiden. Ich habe das Galaxy S (für die Navigation: normale Handyhalterung aus Ebay).
Frage etwas weiter oben, und zwar hier, schon beantwortet. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

W
Antworten
9
Aufrufe
642
-Sven-
-Sven-
T
Antworten
3
Aufrufe
194
torty85
T
H
  • Hastenichgesehen
Antworten
2
Aufrufe
183
Hastenichgesehen
H
Zurück
Oben Unten