Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben!

  • 3.673 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben! im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gleimer

gleimer

Ambitioniertes Mitglied
Hey danke für die schnelle Antwort...

ich hab mal wieder schwerer gedacht wie es eigentlich sein müsste.

Hab mich in irgendwelche Variablen verrannt ohne das ich welche brauche.

Ich probier das gleich mal aus :)

Vielen Dank
 
P

proedel

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,
ich bins nochmal....
Also ich habe mir nun ein "Default" Task gebaut und es überall als exittask gesetzt. Nun habe ich aber ein Problem. Angenommen ich gehe aus meiner Homezone raus und habe noch eine andere Situation am laufen. Sobald ich aus der Homezone raus bin, stellt er auf Default um. Dabei soll Default ja nur gelten, wenn keine anderen Situtation aktiv ist.
Ist es möglich da Prioritäten zu setzen? Meine Default Einstellung hätte dann natürlich die geringste!

Eine weitere Frage....ich lass mich benachrichtigen sobald eine Situation eintritt. Ich lade zb. mein Handy auf und oben in der Leiste erscheint "load". Diese Benachrichtigung lässt sich ja löschen, wenn ich die Leiste runterziehe und auf "löschen"drücke. Gibt es eine Möglichkeit, dass dort oben immer load steht, auch wenn ich löschen drücke und dass das "load" automatisch verschwindet, wenn ich mein Handy vom Netzteil nehme?

Letzte und wahrscheinlich blödeste Frage.
Ich habe die Standardsituation, dass ich bei der Arbeit mein Handy auf Vibrationsalarm stelle will und medienlautstärke auf null. Irgendwie hab ich schon alles ausprobiert, aber entweder die Klingeltonlautstärke bleibt an oder es ist alles aus, sprich auch Vibrationsalarm....
Wenn man auf Audio klickt hat man ja 14 Auswahlmöglichkeit. Ich verstehe nicht so ganz welche wofür ist....:(

Grüße
 
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
ich bins nochmal....
Bisher hatte ich bei meinen Testläufen keine Überschneidungen, sodass das eine das andere in der Form aushebelt wie Du es angibst.
Da ich nicht all Deine Tasks kenne, folgender Lösungsansatz.
Du schmeißt aus allen End Task Default raus. Stattdessen:
x Variable > Variable Set > Name: %DEFAULT (wichtig, alles groß) > To: 1 > Done
in jeden EndTask.
In den AnfangsTasks machst Du dasgleiche, nur setzt Du da To: 0 (null) ein.
Wenn Du alles durch hast, dann eine neue WENN-Regel erstellen.
New > Event > Variable > Variable Set > Variable %DEFAULT > To: 1 > Done
Neue DANN-Regel
+ und oben Dein Default-Profil auswählen > Done > Apply
Fertig, alles müsste laufen.

Eine weitere Frage....
Reicht Dir denn das Ladesymbol nicht, bzw. die Anzeige, dass geladen wird bei der Displaysperre?
Ich Frage nur aus Interesse. ;)
Aber Dein Fall geht.
WENN Power Any
DANN
+ Alert > Notify > Titel: laden > JA bei Permanent > Done
End Task erzeugen
+ Alert > Notify Cancel > Titel: laden > Done > Apply
Fertig
Der gleiche Titel im Cancel ist wichtig, da sonst keine Notify gefunden werden kann, bzw. wenn kein Titel angegeben wurde, werden alle wegklickbaren Benachrichtigungen gelöscht.

Letzte und wahrscheinlich blödeste Frage.
Ich denke, da hast Du irgendwas doppelt gemoppelt.
Wahrscheinlich hast Du Ringer Volume auf aus gesetzt und zusätzlich noch den Silent Mode auf Vibration, sodass sich was überschneidet. Bei Silent Mode Vibration wird die Ringer Lautstärke und die der Benachrichtigungen automatisch auf aus mit Vibration gesetzt. Laut und Vibration ist von Hause aus erstmal nicht möglich, soweit ich weiß. (Man könnte aber was mit Tasker basteln)
Medienlautstärke und ggf. Alarm muss einzeln hinzugefügt werden, wenn das auch auf AUS sein soll.

Wenn Du einen Ton zum ändern auswählst, steht unter dem Fragezeichen eine kurze Erklärung für was der Ton ist.
 
V

VinoRosso

Fortgeschrittenes Mitglied
Hmm also ich hab gesehen man kann sich ja quasi auch ein missedcall nachbauen....

nur auch hier gibts das event "email received" nicht(K9 nutze ich nicht und will es auch nicht).

ist es möglich die Notification bar abzufragen, wenn das email symbol drin ist?

oder abzufragen ob die led grün blinkt?

mir fehlt nämlich ein missedcall für emails unglaublich, ich hätte dann gerne alle 2minuten ne vibration, so dass ich ned immer aufs handy gucken muss.

und wenn nichtmal tasker das schafft wärs scheisse ;)
 
W

whistler

Neues Mitglied
Habe jetzt meinen Tasker aktiv, geht auch soweit alles wie ich das möchte...

ABER: seither wenn ich telefoniere ist immer der Lautsprecher primär an. D.h. ich wähle, meine Gesprächspartner hebt ab, und ich muss zuerst den LSpr abdrehen.

Why??

LG
Clemens
 
F

fant0mas

Dauergast
derHaifisch schrieb:
@Whistler
Mein erster Gedanke war auch der von fantOmas (Citroën DS?)
haha ich hatte mal nen citroen ZX ;)

aber ja, ich hab mich teilweise nach der figur "Fantômas" benannt, und teilweise nach der gleichnamigen (da ebenfalls nach der Figur) benannten Band. ;)

b2t:

das mit dem Wifi Near State ist bei mir auch total seltsam, manchmal geht es, manchmal nicht.
ich vermute dass es damit zusammenhängt ob ich WLAN vorher mal per Energiesteuerungswidget an/aus geschaltet habe... oder per Quicksettings.

mein phone ist übrigens gerooted seit kurzem, das wäre ja kacke wenn das wifi near problem damit zusammenhinge...
naja, in meinem fall ist ein manuelles anschalten von WLAN kein großes problem, wäre dennoch schön wenn es endlich ZUVERLÄSSIG (!) automatisch ginge...

wie gesagt, der netzwerkbezogene radius bringt mir nicht viel, da ich in Frankfurt wohne und dort die netze zwar ausgezeichnet sind, aber auch ne große reichweite zu haben scheinen -> sprich:
ich bleibe ewig im selben netz, d.h. der "home" status schaltet sich teilweise erst 2-3km HINTER meiner wohnung an, und da sollte sich eigentlich schon der task für "in wohnung meiner freundin" aktivieren :p
 
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
ZX? Da hatten meine Eltern früher auch mal 2 von. :p

Wie gut klappt die Lokalisierung bei Dir denn über Net, wenn Du erst "Get Fix" machst, dann den Radius anpasst, auf einen akzeptablen Umkreis, auch wenn der Standpunkt laut Karte nicht dem tatsächlichen entspricht. Über Net ist bei mir der Standpunkt immer gleich falsch.
 
gleimer

gleimer

Ambitioniertes Mitglied
derHaifisch schrieb:
ZX? Da hatten meine Eltern früher auch mal 2 von. :p

Wie gut klappt die Lokalisierung bei Dir denn über Net, wenn Du erst "Get Fix" machst, dann den Radius anpasst, auf einen akzeptablen Umkreis, auch wenn der Standpunkt laut Karte nicht dem tatsächlichen entspricht. Über Net ist bei mir der Standpunkt immer gleich falsch.
Ich denke mal das dies bei jedem unterschiedlich genau ist. je nachdem wie gut die Versorgung etc. ist.

Bei mir funktioniert es ganz gut mit 200m und das ist ok. Nur dauert es manchmal 10 Minuten lang bis er erkennt das ich zuhause bin :p


Ich habe noch mal eine Frage an die Tasler Cracks.

Ich habe mir ein Auto Task erstellt.
Der funktioniert so:
Power "any" dann GPS ON / Keyguard OFF / KEYGUARD PATTERN OFF / Display Brightness 255

Funktioniert auch soweit....

Das doofe nur ist das wenn ich es zuhause anstöpsel das Profil aktiv wird.
Ich könnte das zwar ändern durch POWER "ANY" auf "USB" aber ich möchte ja im Auto mit AC strom laden.

Kann man, oder besser wie kann man die Homezone als bedingung setzen?
Wenn ich das mache sieht das so aus:

POWER "any" und Homezone dann führe aus

Ich möchte aber POWER "any" und nicht Homezone dann führe aus.

Wie bekomm ich diese negierung hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
Kannst Du den Auto-Task nicht einfach auf AC stellen? Im Auto dürfte doch kein Datenzugriff erkannt werden, oder?
Außerdem hast Du doch für zu Hause eine Homezonefunktion.
Auto Task nur bei Laden im Auto starten
Sobald laden und Homezone den Task nicht ausführen.

An einer NICHT innerhalb eines bestimmten Radius wird gearbeitet.

Hast WLAn zu Hause? darüber könnte Tasker auch erkennen wann Du zu Hause bist, oder über BT.
BT im Auto? da kann man es auch noch genauer Steuern.

EDIT:
Ansonsten könntest Du über einen Umweg an die NICHT in der Homezone kommen.
Homezonebereich definieren, Task Variable Set erzeugen %HOMEZONE (name) Set "1"
ExitTask erzeugen mit Variable Set %HOMEZONE Set "0"
Danach könntest Du eine Bedingung machen mit
Power ANY and Variable Set %HOMEZONE "0"
Das wäre dann wie nicht in der Homezone.
 
Zuletzt bearbeitet:
gleimer

gleimer

Ambitioniertes Mitglied
Danke für Deine Hilfe. :)

Im Auto läuft der Ladevorgang auch auf AC. Genau wie zuhause. Ich will es auch nicht af USB laufen lassen weil dann mehr strom verbarucht wird als der USB Ladevorgang liefern kann.

Also gibt es noch keine NICHT Homezone funktion.

WIFI habe ich zuhause, bin aber immer am der Programumsetzung gescheitert.

Ich habe Tasker erst seid gestern und bin dort ein newbie :o

Mit WENN- DANN hab ich keine Probleme mehr

Aber mit WENN- DANN IF habe ich Probleme. Nicht mit dem Verständnis des Programierungsvorganges sondern mit diesen doofen Variablen umgang. Nirgends wird das so richtig beschrieben. Und die Herstellerhomepage finde ich mehr als übel.

Wie müsste ich denn das Profil aufbauen?

WHEN Power any AND Wifi (Wie?) THEN ......

Wie verarbeite ich das er nur auf Auto modus schalten soll wenn er mein WIFI Netz erkennt?


Um auf dein Vorschlag

Sobald laden und Homezone den Task nicht ausführen zurückzukommen.

uffffffffff....
 
Zuletzt bearbeitet:
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
Meinen letzten Post habe ich editiert, da habe ich einen Umweg beschrieben, da es noch keine direkte NICHT "Homezone" gibt.
Ich glaube, ich habe das etwas zu "schlaksig" geschrieben. Wenn Du eine genauere Anleitung brauchst, dann haue ich nochmal gesondert in die Tasten.

Zu Deinem Wifi zu Hause:
Es gibt die WENN-Funktion In der Nähe von Wifi-Netz....
Heißt: Auch wenn WLAN aus ist, kann Tasker alle X Sekunden (120 sind voreingestellt in den Preferences) welche Netzwerke verfügbar sind.
Einrichten wie folgt:
Zu Hause eine neue WENN-Regel unter STATE erzeugen. WLAN einschalten, damit die Netze bei Dir gelesen werden können. Unter State steht dann "Wifi near", dieses auswählen. Langer Druck auf Name, dann Dein NEtzwerk auswählen. ggf. noch MAC-Adresse... Da dann auf Done und weitere DANN-Funktionen wie gehabt eingeben. Danach dann der WENN-Funktion noch WENN Power ANY hinzufügen.

Allerdings scheint Wifi Near nicht bei allen zuverlässig zu laufen. Ich selber kann es wegen Mangels WLAN nicht testen. Kann also nur sagen, dass es eigentlich so laufen müsste.
 
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
Ich glaube ich frag nochmal nach was Du genau brauchst.

Du möchtest bestimmte Dinge ausführen.
Dafür muss Tasker folgende Orte erkennen:
Auto und Wohnung. Korrekt?

Auto könnte Tasker nur erkennen, wenn das Handy geladen wird. Oder besser gesagt, Tasker erkennt, dass es nicht mehr in Deiner Hosentasche ist, und das Handy könnte überall sein.
z.B. eben auch zu Hause. Deswegen möchtest Du, dass die Dinge für das Auto nicht in der Wohnung gestartet werden wenn das Handy geladen wird.

Habe ich was falsch verstanden, übersehen, vergessen?

Denn wenn nicht, dann könntest Du es einfach belassen bei
WENN laden DANN Auto Task ausführen
WENN laden UND Homezone (hast Du ja schon fertig) DANN Irgendwas anderes ausführen (TAsker wird den Auto Task nicht ausführen, da die Bedinungen nicht passen)
 
P

proedel

Ambitioniertes Mitglied
Geht nochmal um meinen DefaultTask...
Bisher hatte ich bei meinen Testläufen keine Überschneidungen, sodass das eine das andere in der Form aushebelt wie Du es angibst.
Da ich nicht all Deine Tasks kenne, folgender Lösungsansatz.
Du schmeißt aus allen End Task Default raus. Stattdessen:
x Variable > Variable Set > Name: %DEFAULT (wichtig, alles groß) > To: 1 > Done
in jeden EndTask.
In den AnfangsTasks machst Du dasgleiche, nur setzt Du da To: 0 (null) ein.
Wenn Du alles durch hast, dann eine neue WENN-Regel erstellen.
New > Event > Variable > Variable Set > Variable %DEFAULT > To: 1 > Done
Neue DANN-Regel
+ und oben Dein Default-Profil auswählen > Done > Apply
Fertig, alles müsste laufen.
Also ich habe jetzt alles gemacht bis zum letzten schritt!
Neue DANN-Regel
+ und oben Dein Default-Profil auswählen > Done > Apply
Fertig, alles müsste laufen.
Also Die Sachen habe ich nun in den End und Starttask gesetzt. Nun soll ich in die DANN-Regel gehen und dort oben Default auswählen.....Dann sind doch aber alle einstellungen meins profils was ich erstellt habe weg?!?!?
Ich kann ja nur eine neue WENN Regel erstellen. Bei der DANN-Regel geht ja nur end oder startask....
Hoffe ihr/du verstehst was ich meine...
Grüße
 
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
Du musst eine neue WENN-Regel erstellen
New > Variable > Variable Set > als Name: %DEFAULT und als Wert 1 > Done > neuer Task > hier Deinen Default-Task auswählen, innerhalb der neuen Wenn-Regel > Done > Apply > Fertig

In den anderen Wenn-Regeln hast Du Tasker nur gesagt, dass er nach der Regel eine 1 in die Default-Variable schreiben soll, was dann Dein Default-Task aktiviert. Schließlich hast Du Tasker gesagt, dass wenn er eine eins in dieser Variablen findet, Default ausgeführt werden soll.
Startet eine der anderen Regeln, wird die 1 mit eine 0 überschrieben. Und der Default-Task endet.
Evtl. für den Default-Task die Priorität noch etwas nach unten setzen, falls nicht korrekt umgeschaltet werden soll.

Ich hoffe, dass dann alles funktioniert. Eigentlich hätte es das auch schon vorher klappen müssen, doch ich kenne Deine Regeln nicht.
 
korbi

korbi

Erfahrenes Mitglied
Hi!
Ich versuch mich auch grad an Tasker. Jedoch bekomme ich die einfachsten Sacehn nicht hin. :-(
Ich würde beispielsweise gerne bei gewissen Terminen im Kalender alles auf lautlos stellen. Ich finde jedoch keinen Context für Kalender Einträge. Wo versteckt sich dieser?

Gruß

Korbi
 
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
Unter
New > State > Calendar Entry
kannst Du Dir Deine Regel zusammenstellen.
 
gleimer

gleimer

Ambitioniertes Mitglied
@ derHaifisch

Vielen Dank für die Kommentare gestern. Ich werde es gleich mal ausprobieren und Dir dann berichten ob es funktioniert.

Ich muß sagen... Du hast dich schon sehr mit diesen Programm beschäftigt. Wahnsinn welche Möglichkeiten es bietet.

Da hilft nur probieren und daraus Lernen :)

Aber gut zu Wissen das es hier jemand gibt der sich mit auskennt ....
 
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
Dankeschön :)
Wobei ich sagen muss, dass man wohl noch viel mehr machen kann, als ich weiß. Ich bin nur einer, der schon mal etwas probiert hat, um an der Oberfläche zu kratzen.
 
flaschenkatze

flaschenkatze

Fortgeschrittenes Mitglied
Sagt mal, kann man den Location-Kontext irgendwie per GSM-Zellen bestimmen lassen? (Das entsprechende locale-Plugin hab ich, aber die Plugins krieg ich nicht beim Kontext-einstellen genutzt.)
 
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
Du kannst über
New > Location
eine neue Ortsgebundene Regel erstellen. Wenn Du nur ohne GPS Deinen Standort für Tasker erkennen lassen möchtest, dann schaltest Du einfach nur NET ein. Aber vorher WiFi ausschalten, das verfälscht die Position (höhere Genauigkeit).
Mit Done kommst Du dann eine Schritt weiter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.