Damit ich etwas die Übersicht ware, die zweite Anfrage als extra Post
drdiablo schrieb:
Dann brauch ich kurze Erklärungen zu ein paar funktionen:
Du möchtest eine Regel steuern, die nicht nur bei ausgeführt wird, wenn mit Hotspot X verbunden ist, sondern die gleiche Regel auch bei X und Z?
EDIT: nicht nur verbunden, sondern auch schon bei Wifi-Near
Wenn Du links in den WENN-Regeln mehrere Hotspots hinzufügst, führt Tasker die gewünschte DANN-Funktion erst aus, wenn wirklich mit alle APs verbunden wurde. Und das wird wohl nie passieren.
Da es innerhalb der WENN-Regel leider keine OR-Funktion gibt, sondern bisher nur eine AND-Funktion, gibt es erstmal keinen anderen Weg als die Regeln zu klonen und für jeden Hotspot anzupassen.
EDIT:
Eventuell hilft aber folgendes:
Es gibt folgende Variable
WiFi Info
%WIFII
When connected to an Access Point (AP), shows human-readable data about the AP. When not connected, show details of the most recent Wifi scan results for nearby APs.
Ich habe hier grade kein WLAN-Netz in der Nähe, also kann ich nicht genau sagen, was in dieser Info steht. Bei mir steht nur SCAN, bei WLAN an, es wird aber nichts gefunden, weil hier nichts ist. Somit ist meine Erklärung jetzt ohne Gewähr (wie eigentlich alles was ich schreibe

)
Ich gehe davon aus, dass bei %WIFII sinngemäß drinsteht wie „Hotspot A“, „Hotspot B“,...
Daraus könnte man etwas basteln, wenn es einen wirklich stört, dass so viele WENN-Regeln geclont werden müssen und in der Liste stehen.
Anstatt die Regel „Wifi-Near“ wird die WENN-Regel Variable Set %WIFINEAR (Bsp.) mit dem Wert 1 gesetzt.
Als Task wird dann das gesetzt, was sonst bei Wifi Near drin gewesen ist.
Dann eine Regel erstellen, ab der geprüft werden soll welche Netz sich in der Nähe befindet.
Ich nehme als Beispiel
WENN Wifi NOT Connected (über Wifi Connected ohne Angabe von Werten, allerdings mit YES bei „invert“
Exit Task ist dafür Set Variable %WIFINEAR to 0
der auszuführende Task wäre:
+ > Variable > Variable Set %WIFINEAR mit Wert 1 > IF %WIFII matches „Hotspot A“ > Done
+ > Variable > Variable Set %WIFINEAR mit Wert 1 > IF %WIFII matches „Hotspot B“ > Done
...usw
Diesen Task dann speichern.
Ob dann alles wie gewollt funktioniert, weiß ich nicht. Das wäre nur mein theoretischer Lösungsansatz.