Profilsteuerung Auto (Beispiel Milestone mit Magnet im Handyhalter)
Folgendes passiert:
- Handy wird in die Handyhalterung gesteckt
- Tasker erkennt dieses und schaltet BT an (Handy verbindet sich dann automatisch mit der Freisprecheinrichtung), GPS wird eingeschaltet (für ggf. Navigation), Display wird ganz hell und geht nicht mehr sofort aus (solange der Akkuladestand größergleich 20% liegt) , Displaysperre wird ausgeschaltet...
- Ein PopUp-Menü erscheint
- Ich kann auswählen, was Tasker machen soll. z.B. CoPilot starten, oder Google Maps, oder, oder oder
- Ich wähle nichts aus, PopUp-Menü schließt sich nach 15 Sekunden und öffnet mir eine Uhr
- Handy wird aus der Handyhalterung entfernt
- getGPSfix wird gestartet, inklusive Meldung, dass eine Koordinate gespeichert wird mit deren Genauigkeit und woher diese Koordinate kommt
- Die letzte GPS-Koordinate wird gespeichert
- getGPSfix wird beendet
- BT und GPS werden ausgeschaltet
- Display ist nun nicht mehr so hell und geht auch schneller aus
- Handy vorhanden, Auto nicht mehr.
- Vergessen wo Auto geparkt. Egal.
- Widget fürs Parken starten
- GPS wird gestartet
- Navigation von Google wird gestartet und berechnet sofort den Weg vom derzeitigen Standort zu der gespeicherten GPS-Koordinate
- Auto gefunden, wunderbar, einsteigen, wieder zu eins.
Okay, es geht los:
- neue Bedingung erstellen
- New > State > Docked > Type: Car > Done
- Enter Task erstellen
- + > Net > Bluetooth > Set: On (für BT-Freisprecheinrichtung) > Done
- + > Misc > GPS > Set: On> Done
- + > Display > Keyguard > Set: Off> Done
- + > App > Go Home > Page:3> Done (Funktioniert derzeit nur beim Standardlauncher; mit Page: 0 ist es aber wie druck auf Homebutton)
- + > Display > Display Brightness > Level: 255> If %BATT greater than 20%> Done (im Download-Profil steht "less", bitte ändern. Danke an Liveras)
- + > Display > Display Timeout > Hours: 23 > If %BATT greater than 20%> Done (quasi bleibt das Display immer an, auch wenn nicht mit Strom verbunden. Bis die Batterie weniger als 20% Kapazität hat. Kann jeder machen wie er will.) (im Download-Profil steht "less", bitte ändern. Danke an Liveras)
- + > Tasker > Perform Task > Name: Auto> Done (Diesen Task erstellen wir gleich erst, weswegen diese Aktion nachher auch editiert/hinzugefügt werden kann)
- plus das was man sonst noch haben möchte, vielleicht Lautstärken einstellen, ansonsten:
- > Done
- Exit Task erstellen
- Touch auf den Enter Task > Add Exit Task
- + > Misc > GPS > Set: On > Done (Könnte warum auch immer aus gewesen sein)
- + > Taker > Profile Status > Name: getGPSfix > Set: On > Done (das Profil mit dem Namen "getGPSfix" gibt es noch nicht, es wird später erstellt)
- + > Tasker > Wait > Seconds: 30 > Done (30 Sekunden hat Tasker nun Zeit ein GPS-Signal zu finden)
- + > Taker > Profile Status > Name: getGPSfix > Set: Off > Done
- + > Variable > Variable Set > Name: %PARKPLATZ; To: %LOC > Done (brauche ich später für ein Widget)
- + > Misc > GPS > Set: Off > Done
- + > Display > Keyguard > Set: On > Done
- + > Display > Display Brightness > Level: 30
- + > Display > Display Timeout > Seconds: 30 > Done
- + > Net > Bluetooth > Set: Off > Done
- plus das was man sonst noch haben möchte, vielleicht Lautstärken einstellen, ansonsten:
- > Done
- "Auto"-Task erstellen (Ich möchte nicht, dass automatisch die Navigation gestartet wird, ich möchte gefragt werden was ich will. Stichwort: Menü)
- Im Hauptfenster von Tasker auf Tasks drücken
- New > New Task Name: Auto > OK
- + > App > Load App > aCar > Done (Datenbank fürs tanken)
- + > App > Load App > Navigation > Done
- + > App > Load App > Maps > Done
- + > App > Load App > CoPilot > Done
- + > App > Load App > QlockTwo > Done (Eine Uhr)
- usw.
- unten befindet sich ein Symbol mit Schraubendreher/-schlüssel. Bitte klicken um die Einstellungen für diesen Task zu ändern (Task Properties)
- Task Type: Menu
- Menu Timeout: 15 Seconds
- Menu Default Item: Load App QlockTwo(nach 15 Sekunden schließt das PopUp-Fenster und der ausgewählte Task wird ausgeführt. Auch "none" möglich, dann wird nur geschlossen.)
- > Done
- Icon für den Task erstellen (neben dem Symbol für Einstellungen, ist standardmäßig ein Fragezeichen auf einem blauen Kreis) > draufdrücken > Icon Select: Application Icon > Lenkrad suchen und auswählen > Done (darf natürlich jeder für sich entscheiden was er haben möchte und woher er die Icons nimmt
)
- getGPSfix-Profil erstellen
- In der Hauptansicht von Tasker
- New > Location > GPS On > ohne "Get Fix" auf Done > Name Context: getGPSfix > OK (das ist noch nicht der Profilname!)
- im Task Edit
- + > Alert > Flash > Test: Koordinate %LOC wird gespeichert, mit der Genauigkeit von %LOA durch %LOP> Long: yes (kurze Texteinblendung, man sieht, dass getGPSfix gestartet wurde, inklusive der Koordinate mit Genauigkeit und woher (GPS/NET) diese kommt)
- + > Tasker > Stop > Done
- zurück zur Tasker Hauptansicht mit Done
- nun wird der Profil "getGPSfix" genannt:
- auf "getGPSfix" klicken > im Kontextmenü auf "Profile" > Name > Name Profile: getGPSfix > OK
- wieder in der Hauptübersicht > spätestens jetzt mal Tasker auf ON stellen > druck auf Apply speichert alles. Das Profil wird nun von Tasker ausgeführt, sobald die Bedingung (in der Handyhalterung) vorhanden ist
- Widget erstellen
- Im Exit Task, also das was ausgeführt wird, wenn das Milestone von der Handyhalterung getrennt wurde, stand was von %PARKPLATZ und %LOC. Was ist das? Nun, ich habe Tasker gesagt: Speichere mir die aktuelle Standortkoordinate in die Variable %PARKPLATZ.
- Sofern GPS immer brav und genau funktioniert, kann man (hoffentlich) sein Auto nicht mehr verlieren. Denn ich baue mir jetzt ein Widget, welches mich zu dieser gespeicherten Koordinate (wo das Auto sein müsste) navigiert
- Wir befinden uns im Home Launcher > Menü > Hinzufügen > Widgets > Task
- wir gelangen zu "Widget Configure"
- + > Misc > GPS > Set: On > Done
- + > App > Open Map > Mode: Navigate To > Lat,Long: %PARKPLATZ > Done (Navigation von Google wird gestartet. Mit Mode: "Point" erhält man einen Punkt auf der Karte von Google Map. Dann kann man auch die Zoomstufe einstellen)
- Icon für das Widget erstellen (neben dem Symbol für Einstellungen, ist standardmäßig ein Fragezeichen auf einem blauen Kreis, siehe oben)
- auf "Make Widget" klicken > Widget müsste nun auf dem Homescreen zu finden sein
- Anmerkung 1: GPS bleibt erstmal eingeschaltet, ohne dass es automatisch wieder ausgeschaltet wird, sofern nicht anders definiert.
- Anmerkung 2: Das was man in "Widget Configure" macht, kann man auch erst unter "Tasks" z.B. unter den Namen "Parkplatz" speichern, analog zu "Auto". So kann man beim Widget "Task" hinzufügen gleich im Pulldownmenü "Parkplatz" auswählen und auf "Make Widget" gehen. Für den Fall, dass man Änderungen/Ergänzungen vornehmen möchte, oder man das Widget mal neu erstellen möchte
- noch ein Widget erstellen
- Home Launcher > Menü > Hinzufügen > Widgets > Task > in "Widget Configure" im Pulldownmenü "Auto" auswählen" > Make Widget
- nur für den Fall, dass man das PopUp mit der Programmauswahl manuell nochmal aufrufen möchte. (Könnte man auch über: Wenn in Handyhalterung und Display war aus und geht wieder an, dann zeige mir das PopUp)
So, das war es dann auch schon.

Sieht alles komplizierter aus als es ist. Ich hätte auch einfacher anfangen können, aber in diesem Profil sind schon einige Kniffe drin, bei denen man lernt, wie Tasker funktioniert. Ausprobieren schadet nicht.
Alternative Wenn-Bedingung
Ich habe aber kein Milestone, bzw. keine Handyhalterung die dem Handy sagt, dass es in eben dieser steckt, aber ich habe eine BT-Freisprecheinrichtung. Was kann ich machen?
Auch kein Problem. Im Prinzip ist alles so wie vorher beschrieben. Folgende Änderungen:
- Bluetooth EIN aus Enter Task entfernen
- Bluetooth AUS aus Exit Task entfernen
- anstatt New > State > Docked > Type: Car Done:
- Freisprecheinrichtung vom Auto mit Handy über BT verbinden
- In der Hauptübersicht von Tasker > New > State > Bluetooth Connected > Name: mit Long-Click die Freisprecheinrichtung auswählen > Address: dito > Done
- danach können die Aktionen definiert werden > Fertig
BT muss dabei immer eingeschaltet sein, sonst kann Tasker die BT-Freisprecheinrichtung nicht finden. Momentan gibt es noch keine "Bluetooth Near"-Funktion (analog zu Wifi-Near), sodass das nur händisch gemacht werden kann. [Erklärung: mit Wifi-Near prüft Tasker standardmäßig alle 120 Sekunden (in den Einstellungen änderbar), welche WLAN-Netzwerke sich in der Nähe befinden. Darüber könnte man z.B. steuern: Wenn in der Nähe von meinem Router, dann schalte WLAN doch bitte ein]
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
EDIT: Profil als XML angehängt
Ich bin nicht sicher ob alles funktioniert, da innerhalb eines Tasks noch weitere Perform Tasks ausgelöst werden, die nicht unter dem Profilnamen stehen. Evtl. ist aber ersichtlich was gemeint ist.
Fragen zum Profil bitte in den
Tasker-Diskussions-Thread.
Zudem habe ich das Profil noch etwas erweitert, innerhalb der XML, die Beschreibung hier lasse ich unangetastet, da man viel anders oder zusätzlich steuern kann.
Für die, die es interessiert ist noch folgendes hinzugekommen:
Es wird nicht mehr standardmäßig eine Uhr gestartet, sondern das Profil "nur Bluetooth", für die Freisprecheinrichtung im Auto. GPS wird dafür wieder ausgeschaltet, Display Timeout wieder auf 30 Sekunden. Für GPS muss ich dann halt CoPilot innerhalb 10 Sekunden auswählen. Dürfte hinzubekommen sein. Ansonsten: Wenn im Dock und Kamera-Taste gedrückt, dann kommt das Menü wieder. So fahre ich stromsparender.
Beim herausnehmen aus dem Cardock wird noch immer ein GetFix ausgeführt um die Koordinate zu speichern. Danach geht ein Menü auf in dem ich z.B. Col Reminder (für Parkplatztimer, usw), Kamera (evtl. Autostandort fotografieren, im Parkhaus), Einkaufsliste. Dieses Menü verschwindet nach 10 Sekunden. Wenn die Genauigkeit für den STandort schlechter 33m ist, dann wird mir der Wert angezeigt und ich werde gefragt, ob ein neuer GetFix durchgeführt werden soll. Bei "Nein" kommt wieder das Menü.
ACHTUNG! Fragen, bzw. Fehler zu jedem hier beschriebenen TUT bitte in den Diskussionsthread zu Tasker posten!