Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben!

  • 3.673 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben! im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Conbey

Dauergast
derHaifisch schrieb:
Das ist soweit klar.

Wieso soll Programme aktiv sein, wenn Büri und Allgemein aktiv sind? Du möchtest doch grade, dass wenn Du den Browser öffnet, die anderen Profile grade nicht aktiv werden, weil diese Dir sonst die Internetverbindung evtl. wieder abschalten würden.
Das ist falsch gedacht! Das Problem ist ja, wenn z.B. Büro aktiv ist die Datenverbindung nur alle 15 Minuten für 1 Minute aktiv wird und sonst keine Datenverbindung besteht, wenn ich z.B. mal im Internet über das Telefon nachschauen möchte oder eine E-Mail versenden möchte.

Also dachte ich mir lege ich halt ein Profil an, welches die Ausnahmen beinhaltet und zwar nur dann, wenn ich sie auch brauche wie z.B. das Mail Programm. Die Datenverbindung, z.B. wenn Büro aktiv ist, soll immer angehen, wenn ich dieses Programm öffne.
 
Ling-Ling

Ling-Ling

Fortgeschrittenes Mitglied
derHaifisch schrieb:
Lob bitte erst, wenn es funktioniert. ;)
bin da zuversichtlich ;)
Meine ich auch beobachtet zu haben, war mir aber nicht ganz sicher. Eigentlich ist das gar nicht so schlecht, denn mit dem Missed Call zeigt Android im Prinzip ja das was Du möchtest: Du hast einen Anruf nicht entgegengenommen.

Was meinst Du damit?
Mit Missed Call, wie Android da reagiert, hat Tasker nichts zu tun.
Und 2 Events in einem Context würden nicht funktionieren. Da 2 Events GLEICHZEITIG kommen müssten, damit Tasker reagiert.
Aber es dürfte doch durchaus software technisch zwischen auflegen und nicht rangehen unterscheidbar sein, oder?
Ich sehe für meinen Fall auch eher Phone Ringing als State und Auflegen als Event. Mir fällt es da schwer eine klare Unterscheidung zu machen. Phone Ringing ist für mich dann ein Event wenn es auf das Initialklingeln ankommt, genauso wie Auflegen auch ein State seien könnte, wenn man die Taste gedrückt hält... Aber der Entwickler von tasker sieht das anscheinend anders :p
 
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
Conbey schrieb:
Also dachte ich mir lege ich halt ein Profil an, welches die Ausnahmen beinhaltet und zwar nur dann, wenn ich sie auch brauche wie z.B. das Mail Programm. Die Datenverbindung, z.B. wenn Büro aktiv ist, soll immer angehen, wenn ich dieses Programm öffne.
Aber dem ist doch so. Wenn Du z.B. den Browser öffnest, wird Büro-Profil ausgeschaltet, damit die Datenverbindung eingeschaltet bleibt, solange wie Browser eben im Vordergrund geöffnet ist. Sobald dieser wieder geschlossen wird, oder in den Hintergrund tritt, wird Büro-Profil wieder aktiviert.
Gleiches gilt dann auch für SMS über Internet, E-Mail, usw. (sofern in der App-Liste mit ausgewählt).
 
C

Conbey

Dauergast
derHaifisch schrieb:
Aber dem ist doch so. Wenn Du z.B. den Browser öffnest, wird Büro-Profil ausgeschaltet, damit die Datenverbindung eingeschaltet bleibt, solange wie Browser eben im Vordergrund geöffnet ist. Sobald dieser wieder geschlossen wird, oder in den Hintergrund tritt, wird Büro-Profil wieder aktiviert.
Gleiches gilt dann auch für SMS über Internet, E-Mail, usw. (sofern in der App-Liste mit ausgewählt).
Äh...nein! So wie meine Profile eingestellt sind, tut sich ohne das Einrichten eines zusätzlichen Profils gar nix! :-(
 
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
Ling-Ling schrieb:
Aber es dürfte doch durchaus software technisch zwischen auflegen und nicht rangehen unterscheidbar sein, oder?
Ich sehe für meinen Fall auch eher Phone Ringing als State und Auflegen als Event. Mir fällt es da schwer eine klare Unterscheidung zu machen. Phone Ringing ist für mich dann ein Event wenn es auf das Initialklingeln ankommt, genauso wie Auflegen auch ein State seien könnte, wenn man die Taste gedrückt hält... Aber der Entwickler von tasker sieht das anscheinend anders :p
Gut, darüber könnte man nachdenken, ob Ringing auch ein State sein könnte. Aber das könnte man ja umgehen, eben mit meinen Variable-Konstrukt. Aber Du kannst Pent gerne schreiben (in seine Tasker-Google-Group). Der State "Phone Ringing" wurde dort schonmal gewünscht, daraus ist dann aber der State "Incoming Call" entstanden, also nicht ganz das was Du möchtest.
 
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
Conbey schrieb:
Äh...nein! So wie meine Profile eingestellt sind, tut sich ohne das Einrichten eines zusätzlichen Profils gar nix! :-(
Wieso? Wenn Du sagst: Wenn Browser geöffnet, dann Mobile Data On, dann funktioniert es doch. Die anderen Einstellungen werden dann doch überschrieben.
 
C

Conbey

Dauergast
Ok, jetzt versteh ich was du meinst! Klar, du hast Recht! Aber wenn ich zu Hause bin nutze ich ja WiFi und da hab ich das gleiche Profil dann noch mal angelegt nur mit WiFi statt G3! Und deswegen möchte ich ja dann auch, dass das Profil über Wifi nur aktiv wird, wenn auch Home aktiv ist und das Profil über G3 nur aktiv wird, wenn Büro oder Allgemein aktiv ist.
 
Georgius

Georgius

Dauergast
Im Zu Hause die Variable %ORT auf 1 und im Exittask wieder löschen und dann das Wifiprofil starten wenn %ORT ist 1 und das 3G wenn %ORT ist 0.

Schreib einmal welche Profile Du haben willst, ich blick da nicht mehr durch.
Home, Büro, allgemein und dann noch das Sonderprofil das Internet für bestimmte Anwendungen handgestartet ins Internet dürfen.
Wie unterscheidet sich Allgemein vom Büro?
 
Zuletzt bearbeitet:
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
Oder im Programme Profil
If aus Tasker: if %PACTIVE *Home*
Wifi On
End if aus Tasker
Mobile Data On

Jeweils dann darunter noch Wifi-Profil Status Off, oder Mobile Data Profil Off (im Exit wieder On)
 
schmarti

schmarti

Stammgast
Beta 5 ist draussen.

Grüße
 
C

Conbey

Dauergast
So, nachdem meine Datenverbindung im Büro ordungsgemäß funktioniert, muss ich hier zu Hause feststellen, dass das mit WiFi immer noch nicht klappt. Das Profil ansich läuft rund, alle 15 Minuten schaltet sich WiFi für 30 Sek. an und geht auch wieder aus, nur danach, ca. 3-4 Sek. später, geht die "normale" Datenverbindung wieder an, obwohl diese eigentlich überall abgestellt ist.

Könnte von Euch mal jemand folgendes probieren und mir sagen, ob das selbe Problem auftritt? Denn ich hab das Gefühl, dass es sich hier um einen Bug handelt...

WiFi on
Wait > 30 Sek.
Wifi off

Gruß,

Markus
 
C

Conbey

Dauergast
Georgius schrieb:
...dann das Wifiprofil starten wenn %ORT ist 1 und das 3G wenn %ORT ist 0.
Wie gebe ich das ein? Auch über einen Variable Set?

Georgius schrieb:
Schreib einmal welche Profile Du haben willst, ich blick da nicht mehr durch.
Home, Büro, allgemein und dann noch das Sonderprofil das Internet für bestimmte Anwendungen handgestartet ins Internet dürfen.
Wie unterscheidet sich Allgemein vom Büro?
Also, ich habe drei Grundprofile:
Allgemein
Home
Büro
Mobile Data
WiFi Data

Allgemein und Büro sind bis auf Ton Einstellung und Helligkeitseinstellungen eigentlich gleich.

Die Profile Mobile Data bzw. Wifi Data sind Zeitgebunden von 0:01 - 23.59 Uhr und alle 15 Minuten wiederholend. Sie sehen so aus:
WiFi / Mobile Data on
Wait: 30 Sek.
WiFi / Mobile Data off

Das Mobile Data Profil ist im Allgemeinen und Büro Profil mit Profile Status on und Wifi Data mit off verbaut. Im Home Profil ist es anders rum Mobile Data off, Wifi Data on.

Wie in meinem Post vorweg schon geschrieben habe ich aber mit dem Wifi Data Profil das Problem, dass nach dem Schließen der Wifi Verbindung die normale Datenverbindung wieder aktiv wird, was eigentlich nicht sein sollte.

Jetzt fehlt mir nur noch ein bzw. zwei "Sonderprofile" mit denen bei einer entsprechenden Benutzung von Home eine WiFi Verbindung und bei Büro / Allgemein eine Datenverbindung handgestartet wird.

Das müsste es eigentlich sein... :)
 
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
Getestet: Mobile Data (nicht APN) aus, Wifi On, Wait 30 Sekunden, Wifi Off > alles korrekt.
Tausche Dein Mobile Data Off mal gegen Mobile Data APN Off (analog dazu auch On) aus. (ggf. Vorher APNdroid installieren)
 
C

Conbey

Dauergast
:) Mobile Data off getauscht und jetzt bleibt es auch aus!

Und wo liegt das Problem? Wo ist der Unterschied zwischen mit und ohne APN?

Erstes Problem gelöst! :))
 
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und Deine Profile auf meinem Milestone gebastelt. Soweit wie ich Dich verstanden habe, müsste es passen, habe es aber nicht getestet.
Profil besteht aus:
  1. ConArbeit, was eigentlich Dein Allgemeintask ist, ich hatte ihn nicht wieder umbenannt. Dieser stellt Wifi off (wenn keine App aus ConBrowser geöffnet), Mobile Data On, Wait 1 Min, Mobile Data off (wenn keine App aus ConBrowser geöffnet) und das alle 15 Minuten.
  2. ConHome, ist das gleiche wie ConArbeit, nur mit Mobile Data Off, und Wifi On für 1 Minute.
  3. HomeCon, Wenn im Funkturmbereich von Home, dann setze Variable zu Home
  4. ArbeitCon, wie HomeCon für Arbeit, setzt aber noch zusätzlich Klingelton auf 0, im Exit Task wieder auf 4. Du hast gesagt Allgemein und Arbeit ist das gleiche, nur Lautstärke ist was anderes. Deswegen düfte hier Arbeit und Allgemein parallel laufen.
  5. ConBrowser, schaltet Wifí und Mobile Data On, solange wie Browser geöffnet ist.
Anmerkungen:
ConBrowser kann mit weiteren Apps gefüllt werden.
HomeCon und ArbeitCon müssen mit noch mit den Funkzellen gefüttert werden
Mobile Data kann evtl. nicht funktionieren, ggf. dann mit Mobile Data APN austauschen.

Profilimport:
ZIP entpacken, und die XMLs auf die SD-Karte packen /Tasker/profiles
In Tasker dann am besten Deine Profile deaktivieren, zum testen, ggf. Backup machen, und dann mit der Menütaste und Profile Data mit Import One Profile alle Profile importieren. Anmerkungen beachten, und dann testen.
Keine Gewähr für Funktion.

@all: Das ist eine Ausnahme, die ggf. wiederholt wird. Aber fragt mich nicht, ob ich auch ein Profil basteln kann. Ich hatte grade Zeit und Lust dazu. Generell habe ich es lieber, wenn ihr es selber macht. ;)

Conbey schrieb:
:) Mobile Data off getauscht und jetzt bleibt es auch aus!

Und wo liegt das Problem? Wo ist der Unterschied zwischen mit und ohne APN?

Erstes Problem gelöst! :))
Mobile Data ist eine Android-Einstellung, die mobiles Internet erlaubt oder halt nicht. Da habe ich schon öfter gelesen, dass das etwas fehleranfällig ist.
Mobile Data APN ändert die Netzbetreibereinstellungen von internet.de in internet.de123949 oder so ähnlich, sodass mit dieser Einstellung keine Verbindung aufgebaut werden kann und folglich mobiles Internet nicht zur Verfügung steht.
 

Anhänge

  • Conbey.zip
    2,8 KB Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
S

SidEwigk

Stammgast
Ich weiß es gibt schon wohl eine ähnliche Variante, aber hier meine:
Ich möchte das das WLAN an geht wenn ich in der Nähe von meinem Zuhause bin. Die Ortsbestimmung läuft hier über "Cell Near". Dazu möchte ich noch, wenn ich aus irgend einem Grund WLAN ausschalte, das es dann auch wieder angeht, es sei denn ich bin im Flugmodus. Hier kann ich dann nur manuell WLAN aktivieren. Habe dafür 3 Profile erstellt, WLAN-Home-Steuerung dient hierbei zum aktivieren und deactivieren von den beiden anderen Profilen.
Alle 3 wurden in allen mir denkbaren Varianten getestet.
Hoffe die Version gefällt Euch;-)
-------------------------------------------------------------------------------------
Profile: WLAN-Home
State: Cell Near
State: Variable Value
Enter: 24
A1: WiFi [ Set:On ] If [ %WIFI ~ off ]

Exit: 30
A1: WiFi [ Set:Off ]

Profile: WLAN-Home (on/off)
Event: Variable Set
State: Not Airplane Mode
Enter: 25
A1: Wait [ MS:0 Seconds:10 Minutes:0 Hours:0 Days:0 ]
A2: WiFi [ Set:On ]

Profile: WLAN-Home-Steuerung
State: Cell Near
Enter: 27
A1: Profile Status [ Name:WLAN-Home (on/off) Set:On ]
A2: Profile Status [ Name:WLAN-Home Set:On ]

Exit: 28
A1: Profile Status [ Name:WLAN-Home Set:Off ]
A2: Profile Status [ Name:WLAN-Home (on/off) Set:Off ]
-------------------------------------------------------------------------------------
Hier nochmal die .xml Profile zum einfügen in Tasker: (bei GSM müssen natürlich die eigenen Cellen eingetragen werden;-) )
WLAN-Home:
<class cl="TaskerData" sr="">
<class cl="Task" sr="task24">
<id>24</id>
<class cl="Action" sr="act0">
<rhs>off</rhs>
<code>425</code>
<op>1</op>
<class cl="IntArg" sr="arg0">
<val>1</val>
</class>
<lhs>%WIFI</lhs>
</class>
</class>
<class cl="Profile" sr="prof21">
<nme>WLAN-Home</nme>
<id>9999</id>
<mid1>30</mid1>
<mid0>24</mid0>
<class cl="StateContext" sr="con0">
<class cl="StringArg" sr="a0">
<val>GSM:***</val>
</class>
<code>7</code>
</class>
<class cl="StateContext" sr="con1">
<class cl="IntArg" sr="a1">
<val>1</val>
</class>
<class cl="StringArg" sr="a2">
<val>off</val>
</class>
<code>165</code>
<class cl="StringArg" sr="a0">
<val>%AIR</val>
</class>
</class>
</class>
<class cl="Task" sr="task30">
<id>30</id>
<class cl="Action" sr="act0">
<class cl="IntArg" sr="arg0">
</class>
<code>425</code>
</class>
</class>
<tv>1.0.12m</tv>
</class>

WLAN-Home (on/off):
<class cl="TaskerData" sr="">
<class cl="Profile" sr="prof20">
<nme>WLAN-Home (on/off)</nme>
<id>9999</id>
<class cl="EventContext" sr="con0">
<pri>0</pri>
<class cl="StringArg" sr="arg2">
<val>off</val>
</class>
<code>3050</code>
<class cl="StringArg" sr="arg1">
<val>%WIFI</val>
</class>
</class>
<class cl="StateContext" sr="con1">
<pin>true</pin>
<code>100</code>
</class>
<mid0>25</mid0>
</class>
<class cl="Task" sr="task25">
<id>25</id>
<class cl="Action" sr="act1">
<class cl="IntArg" sr="arg0">
<val>1</val>
</class>
<code>425</code>
</class>
<class cl="Action" sr="act0">
<class cl="IntArg" sr="arg4">
</class>
<class cl="IntArg" sr="arg3">
</class>
<class cl="IntArg" sr="arg2">
</class>
<class cl="IntArg" sr="arg1">
<val>10</val>
</class>
<class cl="IntArg" sr="arg0">
</class>
<code>30</code>
</class>
</class>
<tv>1.0.12m</tv>
</class>

WLAN-Home-Steuerung:
<class cl="TaskerData" sr="">
<class cl="Profile" sr="prof26">
<nme>WLAN-Home-Steuerung</nme>
<id>9999</id>
<class cl="StateContext" sr="con0">
<class cl="StringArg" sr="a0">
<val>GSM:***</val>
</class>
<code>7</code>
</class>
<mid1>28</mid1>
<mid0>27</mid0>
</class>
<class cl="Task" sr="task28">
<id>28</id>
<class cl="Action" sr="act1">
<code>159</code>
<class cl="IntArg" sr="arg1">
</class>
<class cl="StringArg" sr="arg0">
<val>WLAN-Home (on/off)</val>
</class>
</class>
<class cl="Action" sr="act0">
<code>159</code>
<class cl="IntArg" sr="arg1">
</class>
<class cl="StringArg" sr="arg0">
<val>WLAN-Home</val>
</class>
</class>
</class>
<class cl="Task" sr="task27">
<id>27</id>
<class cl="Action" sr="act1">
<code>159</code>
<class cl="IntArg" sr="arg1">
<val>1</val>
</class>
<class cl="StringArg" sr="arg0">
<val>WLAN-Home</val>
</class>
</class>
<class cl="Action" sr="act0">
<code>159</code>
<class cl="IntArg" sr="arg1">
<val>1</val>
</class>
<class cl="StringArg" sr="arg0">
<val>WLAN-Home (on/off)</val>
</class>
</class>
</class>
<tv>1.0.12m</tv>
</class>
 
Tiger-Chrisi

Tiger-Chrisi

Stammgast
So, der Wlan Test lief gestern und..... es klappt irgendwie nicht richtig. Obwohl ich mit Wlan verbunden war, zeigte er mir Profil 1 und 3 in grün, also waren die aktiv.

P1: Wifi not connectet -> set Variable to 0
P3: Zuhause -> reconnect if Variable = 0

Aber normal müsste zu Hause doch P2 (Wifi connectet) greifen???

Ich glaube ich schmeiß das alles runter. Wenn ich dann mal nach Hause komme und Wlan verbindet sich nicht, dann ist es eben so und ich mach es per Hand. Dieses Profil raubt mir noch den letzten Nerv.

LG Chrisi
 
C

Conbey

Dauergast
derHaifisch schrieb:
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und Deine Profile auf meinem Milestone gebastelt. Soweit wie ich Dich verstanden habe, müsste es passen, habe es aber nicht getestet.

Profil besteht aus:
  1. ConArbeit, was eigentlich Dein Allgemeintask ist, ich hatte ihn nicht wieder umbenannt. Dieser stellt Wifi off (wenn keine App aus ConBrowser geöffnet), Mobile Data On, Wait 1 Min, Mobile Data off (wenn keine App aus ConBrowser geöffnet) und das alle 15 Minuten.
  2. ConHome, ist das gleiche wie ConArbeit, nur mit Mobile Data Off, und Wifi On für 1 Minute.
  3. HomeCon, Wenn im Funkturmbereich von Home, dann setze Variable zu Home
  4. ArbeitCon, wie HomeCon für Arbeit, setzt aber noch zusätzlich Klingelton auf 0, im Exit Task wieder auf 4. Du hast gesagt Allgemein und Arbeit ist das gleiche, nur Lautstärke ist was anderes. Deswegen düfte hier Arbeit und Allgemein parallel laufen.
  5. ConBrowser, schaltet Wifí und Mobile Data On, solange wie Browser geöffnet ist.
Anmerkungen:
ConBrowser kann mit weiteren Apps gefüllt werden.
HomeCon und ArbeitCon müssen mit noch mit den Funkzellen gefüttert werden
Mobile Data kann evtl. nicht funktionieren, ggf. dann mit Mobile Data APN austauschen.

Profilimport:
ZIP entpacken, und die XMLs auf die SD-Karte packen /Tasker/profiles
In Tasker dann am besten Deine Profile deaktivieren, zum testen, ggf. Backup machen, und dann mit der Menütaste und Profile Data mit Import One Profile alle Profile importieren. Anmerkungen beachten, und dann testen.
Keine Gewähr für Funktion.

@all: Das ist eine Ausnahme, die ggf. wiederholt wird. Aber fragt mich nicht, ob ich auch ein Profil basteln kann. Ich hatte grade Zeit und Lust dazu. Generell habe ich es lieber, wenn ihr es selber macht. ;)


Mobile Data ist eine Android-Einstellung, die mobiles Internet erlaubt oder halt nicht. Da habe ich schon öfter gelesen, dass das etwas fehleranfällig ist.
Mobile Data APN ändert die Netzbetreibereinstellungen von internet.de in internet.de123949 oder so ähnlich, sodass mit dieser Einstellung keine Verbindung aufgebaut werden kann und folglich mobiles Internet nicht zur Verfügung steht.
WOW! Vielen Dank dafür!! Aber bescheidene Frage...wo ist denn die ZIP Datei?? :unsure:
 
derHaifisch

derHaifisch

Dauergast
Conbey schrieb:
WOW! Vielen Dank dafür!! Aber bescheidene Frage...wo ist denn die ZIP Datei?? :unsure:
Die gibt es erst, wenn ich die Schutzgebühr von 10 Euro überwiesen bekommen habe. :flapper:

Ich habe es dem Post oben hinzugefügt, da hat gestern wohl was nicht geklappt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.