Das Profil funzt noch nicht richtig, die Tage folgt eine Verbesserung!
Auf Anfrage mein Profil, dass sich automatisch mit WLAN oder falls keines vorhanden, per APNDroid mit HSDPA,GPRS,3G verbindet, wenn man ein bestimmtes Programm startet.
Zunächst mit "new" ein neues Profil, ich habe es "@online/home" genannt. Dann klickt man auf "Application" und wählt alle Apps aus, die man benutzt und die eine Datenverbindung benötigen. Im nächsten Fenster wählt man noch mit einem Klick auf das + unten links aus, was gemacht werden soll, nämlich unter "Net" "Wifi On". Danach kann man auf "Done" drücken. Es braucht jedoch noch bei den Apps eine weitere Bedingung und zwar "Wifi Near", dafür klickt man auf die Spalte, in der auch schon alle Apps sind, die man zuvor ausgewählt hat und klickt dann auf "Add"-> State-> Wifi near -> mit gedrückt halten in der ersten Spalte kann man ein Wlan auswählen, welches gerade in der Nähe ist. Das kann man mit einem weiteren machen ( wieder auf die Spalte->Add->State->Wifi near), drei sind leider nicht möglich. Momentan habe ich meins zu Hause und das bei meiner Freundin.
Für das nächste braucht man die App APNDroid.
Es beginnt genauso wie zuvor, man legt ein neues Profil an, meins heißt "@online" und wählt die die gleichen Apps wie zuvor ( oder trifft eine andere Auswahl). Diese Auswahl bestätigt man und klickt im nächsten Fenster erneut auf das + links unten, wählt dann unter Net-> Mobile Data APN on ( ich habe noch einen Exit Task mit Mobile Data APN off, weiß ehrlich gesagt nicht warum). Dann kann man auf Done klicken und wählt noch wie zuvor durch Klick auf die linke Spalte im Profil ( da wo die Apps schon als Bedingung stehen) eine weitere Bedingung und zwar erneut "Wifi near" diesmal klickt man aber noch auf das Häkchen "Invert" , also Wifi not near".
Wenn man nun also z.B. auf Browser klickt und ein Wifi in der Nähe ist, schaltet er Wifi ein und verbindet, ansonsten schaltet er per APNDroid wieder die Datenverbindung an.
Wer gerne seine Mails gepusht bekommt, kann noch ein weiteres Profil erstellen, meins heißt "@check" (

). Also unten auf "New", dann als Bedingung "Time" wählen, von bis einstellen und Repeat every ( 15 minutes, etc. ich hab 1h). Danach wieder unten links auf das + und unter Net "Mobile Data APN on" und wiederum unter "Net" "Autosync on". Dann "Done". Durch klick auf die rechte Spalte kann man noch einen Exit Task hinzufügen, meiner geht so: unten links +, dann unter "Tasker" "Wait" auswählen, ich habe 2 Minuten eingestellt, und danach wieder unter Net "Autosync off" und "Mobile Data APN off" .
Hoffe das funktioniert bei euch so. "Hintergrunddaten" unter "Konten und Synch." muss glaube ich aktiviert sein, damit letzteres funktioniert.