Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin jetzt mal schneller als schmarti...

Die Beta3 ist draußen, mit einigen Neuigkeiten.
Interessant ist vielleicht, dass es jetzt Variablen gibt für z.B. Roaming, Netzwerkbetreiber, eigene Rufnummer (SCHÖN!) usw. lest am besten selbst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, ist das heute hier wieder ruhig.
Mit der neusten Beta bin ich nun wieder soweit über einen kleinen AntiDiebstahlTask nachzudenken. Wobei, warum heißen die alle AntiDiebstahl? Klauen kann man trotzdem. Aber dank der Variable für die Rufnummer (deswegen sagte ich SCHÖN!), kann man schön darauf aufbauen. Denn wenn das Handy gestohlen wurde, und eine fremde SIM-Card, also eine andere Nummer, eingelegt wird (vorausgesetzt Tasker wurde nicht beendet/deinstalliert) kann man dann direkt stille SMS verschicken lassen mit der Koordinate/Zeit/Rufnummer Fotos machen und verschicken (vorausgesetzt diese können synchronisiert werden)... usw.
Schade, dass Tasker noch keine Bewegungen erkennt > billiges Androidhandy, ins Auto verstecken > günstige Alarmanlage.
 
Hallo Zusammen! Bin auch ein Tasker-Neuling (habe es seit 2 Tagen) und habe schon ein paar Sachen ausprobiert. Da ich ein SG3 habe, auf dem es keine Hardwaretaste für Rufannahme und Beenden gibt, war es mir wichtig, diese Dinge über gestures machen zu können. Habe das wie folgt gelöst, wäre dankbar für Input/Verbesserungsvorschläge:

Für Anruf Annehmen und Abweisen wars noch recht klar, hab als Context "incoming call" state und ein "gesture" event, woraufhin als task "take call" bzw. "end call" ausgeführt wird.
So weit, so gut. Für das Beenden eines Gesprächs wollte ich eigentlich drei contexts abfragen ("incoming call", "no proximity" und "orientation" = "face down"). Problem dabei ist, dass sich scheinbar keine drei states abfragen lassen. Hab das vorerst so umgangen, dass ich mit einem extra profil für "incoming call" und "proximity" eine Hilfsvariable erstellt habe, und diese dann im eigentlichen Profil mit dem state "orientation" verknüpft habe. Gibts da eine elegantere Möglichkeit mehr als zwei state contexts für ein profil abzufragen?

Noch eine andere Frage: ich würde gerne das Handy auch per Gestensteuerung stummschalten können. Sollte so aussehen, dass innerhalb von z.B. 5 Sekunden nach dem Aufwecken per Eingabegeste das Handy stummgeschaltet werden kann. Danach soll der Lagesensor wieder schlafengehn. Habe versucht diesen 5 Sekunden Timeout über Berechnung und Abfrage von %TIMES zu generieren, hat aber noch nicht wirklich funktioniert. Irgendwelche Ideen wie man das lösen könnte?
 
AndroidSteff schrieb:
Irgendwelche Ideen wie man das lösen könnte?
...Beenden...
Wenn Du Incoming Call, No Proximity und Face Down machst dann brauchst Du das Handy nur falsch aus der Tasche ziehen, dann ist der Anruf weg. Stelle es mir grade vor, wie ich das Telefon auf den Tisch legen möchte, Lautsprecher nach oben (für Freisprechen).
...3 States...
Es gehen nur zwei. Somit bleibt nur das Arbeiten mit einer Hilfsvariable.
...Stummschalten...
Dieses Profil würde ich mit einem eigenen Profil steuern.
Also ein Context für Event Display On, dann Profile Status GesteStumm ein wait 5 Sekunden, Profile Status GesteStumm aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand das Problem dass der Standard HTC-Mail Client mit Tasker nicht mehr richtig funktioniert? Die Mailanwendung stürzt häufig ab, ruft nicht mehr ab, das Display bleibt lange Zeit weiß bevor der E-Mail Eingang geöffnet wird. Beim manuellen Abholen der Mails bleibt das Programm oft hängen. Sauberer Sync gelingt nur selten...

Habe seit kurzem Tasker installiert. Das Problem tritt quer durch alle Profile aber auch bei nicht-aktiviertem Profil auf. Stoppe ich Tasker läuft Mail wieder einwandfrei.

Gerät: HTC Desire (kein Branding)
Tasker: aktuelle Version vom offiz. Android Market
E-Mail: Abruf alle 15 Min von o2online IMAP Account

Hat jemand einen Tipp? Danke!
 
netrowdy schrieb:
Hat jemand einen Tipp? Danke!
Das wäre mir neu, dass das direkt an Tasker liegt. Was hast Du denn für Profuile erstellt, die AutoSync, Mobilfunkverbindung/Datenverbindung usw. regeln?
 
hm, nichts außergewöhnliches:

task "arbeit" schaltet w-lan aus und setzt autosyn on
task "nacht" z.B. beides aus

die restlichen profile habe ich sowieso schon deaktiviert...

update:

ich kann die abstürze von mail bei eingeschaltetem tasker nun reproduzieren, wenn ich mails manuell abrufe (aktualisieren) - der automatische abruf im eingestellten intervall funktioniert bei mir mit tasker derzeit sowieso nicht. nach manuellem abruf (dauert sehr lange) lädt er zwar die mail aber es kommt dann die "tut uns leid..." absturz-meldung für mail.

der beschriebene lange andauernde, weiße start-screen könnte aus dem erneuten starten der anwendung nach dem absturz resultieren.
 
Hast Du das Problerm denn noch wenn "Arbeit" auch ausgeschaltet wird? Tritt es sofort auf, oder erst wenn ein Profil aktiv ist?
ansonsten kann ich nur raten: Tasker de- und wieder installieren, alternative Mail-App mal testen.
 
Erster :D Beta 4

Grüße
 
@derHaifisch
hatest Du mitlerweile gelegenheit dir meine Zip datei anzuschauen? Kriege das Problem leider immernoch nicht gepackt...:-/
 
Kopiere es mit Description to Clippord hier rein dann kann man es auch ohne Tasker lesen
 
Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Tasker mal wieder was ändern! :)
Momentan läuft das hier problemlos:
Cell Near:
Enter Task > Wifi on
Exit Task > Wifi off

Büro Profil:
Enter Task > Wifi Connected > Büro Task
Exit Task > Allgemein (Kein Wifi und Datenabruf nur alle 15 Min.)

Jetzt ist es so, dass Wifi noch recht viel Strom braucht und ich die Einstellungen jetzt so abändern möchte, dass auch Wifi nur alle 15 Min. on geht und Daten etc. abruft.
Ich könnte jetzt natürlich, ähnlich wie in meinem allgemeinen Profil, hingehen und einen Task erstellen der da heißt Wifi on, Wait, Wifi off! Wenn ich dies allerdings mache, wird natürlich mein Exit Task > Allgemein aktiv und das möchte ich verhindern, nur weiß ich nicht wie.

Jemand ne Idee?

Gruß,

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe immer noch zwei "Baustellen", die nicht richtig laufen. Ich versuche es ja immer noch selbst hinzukriegen und dazu habe ich eine grundsätzliche Frage:

Wie funktioniert das mit den Variablen??? Warum setzt man eine Variable, und was bewirkt sie dann? Ich habe das ja in dem "Telefon-wird-stumm-wenn-man-es-aufs-Gesicht-legt"-Profil so eingegeben wie der Haifisch es vorgegeben hat, aber ich habe nicht ganz verstanden, warum das so gemacht wird.

Ich habe früher mal ganz wenig in BASIC reingeschnuppert, da gab es auch IF-THEN Verknüpfungen. Wenn ich aber in Tasker IF anwähle, dann bekomme ich nicht die Context-Auswahl, sondern es wird eine Variable abgefragt.

LG Chrisi
 
schmarti schrieb:
Ich mache hier keinen Wettstreit. Aber der Sieg sei Dir gegönnt. ;)
SidEwigk schrieb:
@derHaifisch
hatest Du mitlerweile gelegenheit dir meine Zip datei anzuschauen? Kriege das Problem leider immernoch nicht gepackt...:-/
Nein, bin ich noch nicht. Komme ich frühestens heute Abend zu. Aber das Was Georgius schrieb, ist gar nicht so verkehrt:
Georgius schrieb:
Kopiere es mit Description to Clippord hier rein dann kann man es auch ohne Tasker lesen
Exportiere doch bitte mal alles um was es in Deiner Fragestellung geht in die Handy-Zwischenablage. (Im Kontextmenü des Profiles)
 
Conbey schrieb:
Jetzt ist es so, dass Wifi noch recht viel Strom braucht und ich die Einstellungen jetzt so abändern möchte, dass auch Wifi nur alle 15 Min. on geht und Daten etc. abruft.
Ich könnte jetzt natürlich, ähnlich wie in meinem allgemeinen Profil, hingehen und einen Task erstellen der da heißt Wifi on, Wait, Wifi off! Wenn ich dies allerdings mache, wird natürlich mein Exit Task > Allgemein aktiv und das möchte ich verhindern, nur weiß ich nicht wie.
Du könntest vor dem Perform Task im Exit Task ein Stop IF %PACTIVE matches *ALLGEMEIN*
 
Tiger-Chrisi schrieb:
Wie funktioniert das mit den Variablen??? Warum setzt man eine Variable, und was bewirkt sie dann? Ich habe das ja in dem "Telefon-wird-stumm-wenn-man-es-aufs-Gesicht-legt"-Profil so eingegeben wie der Haifisch es vorgegeben hat, aber ich habe nicht ganz verstanden, warum das so gemacht wird.

Ich habe früher mal ganz wenig in BASIC reingeschnuppert, da gab es auch IF-THEN Verknüpfungen. Wenn ich aber in Tasker IF anwähle, dann bekomme ich nicht die Context-Auswahl, sondern es wird eine Variable abgefragt.
Variablen sind erstmal hauptsächlich dafür da, dass IF-Zustände überhaupt sinnvoll genutzt werden können. Wenn Du z.B. sagst, dass Du WLAN auschalten möchtest, wenn Batterie unter 20% ist, dann löst Du das über eine Variable. (Ich weiß, es gibt auch Batterie als State, aber das gehört jetzt nicht zum Beispiel) Diese Variable muss erstmal vorhanden sein, diese Werte holt sich Tasker aus den Systeminfos von Android, genau wie Näherungssensor aktiv oder Orientation.
Zudem können Benutzervariablen angelegt werden. Denn wenn es bestimmte Schaltzustände nicht als Taskervariable gibt, dann können sie vom Benutzer definiert und geschrieben werden. Beispiel Zeit:
Ich möchte einen bestimmten Zeitunterschied in Sekunden messen, ausgelöst durch was auch immer. Es gibt eine Variable (von Tasker), die die Zeit in Sekunden angibt. Das könnte man z.B. nutzen, indem man die Startzeit speichert. Speichern geht aber dann nur in eine Benutzervariable, gleiches macht man dann für die Endzeit, auch in eine eigene Benutzervariable. Nun könnte man in eine dritte die Start- von der Endzeit abziehen, und man erhält den Wert [Sekunden] dazwischen.
 
derHaifisch schrieb:
Du könntest vor dem Perform Task im Exit Task ein Stop IF %PACTIVE matches *ALLGEMEIN*

Jetzt überforderst du mich! :-(
 
Conbey schrieb:
Jetzt überforderst du mich! :-(
Du gehst in Deinen Exit Task und fügst einen "Stop" aus Tasker oben an, und machst als IF %PACTIVE matches *Allgemein*. PACTIVE beinhaltet alle (benannten!) Profile, die grade aktiv sind. Und jetzt, wo ich das grade schreibe, merke ich, dass ein don't match hierhin gehört. Außerdem weiß ich jetzt auch nicht, wie lange das Profil als aktiv dargestellt wird. Also anderer Ansatz.
Das Stop bleibt, als If machst Du dann aber %BUEROTOGGLE (oder so) matches 1.
So, dann musst Du dieses %BUEROTOGGLE auf 0 stellen, wenn Wifi Connected ist, und wieder auf 1 bevor Dein Wifi wieder ausgeschaltet wird.
Ich kann das immer schwer erklären.

Oder alternativ: Du schmeißt ALLGEMEIN aus dem Exit Task raus, und machst das Allgemein so, wie in der Tasker-Sammlung von mir beschrieben.
 
Conbey schrieb:
Jetzt überforderst du mich! :-(

Mich auch! :smile: Und die Hilfen, die Du Conbey gibst verwirren mich auch.

"Wenn Du z.B. sagst, dass Du WLAN auschalten möchtest, wenn Batterie unter 20% ist, dann löst Du das über eine Variable."
Warum??? Warum macht man das nicht über state?

Und woher weiß ich, welche Variable wofür steht? Z.B. PACTIVE. Wo findet man so was?

LG Chrisi
 
Tiger-Chrisi schrieb:
Mich auch! :smile: Und die Hilfen, die Du Conbey gibst verwirren mich auch.

"Wenn Du z.B. sagst, dass Du WLAN auschalten möchtest, wenn Batterie unter 20% ist, dann löst Du das über eine Variable."
Warum??? Warum macht man das nicht über state?

Und woher weiß ich, welche Variable wofür steht? Z.B. PACTIVE. Wo findet man so was?
Ich möchte doch niemanden verwirren. *gg* Aber ich bin nicht besonders gut im erklären, versuche es aber dennoch. Ich glaube, dass ich als Lehrer total versagen würde. :p

Das mit der Batterie war ja nur ein Beispiel. Denn man möchte nicht unbedingt für jeden Kleinschei* ein komplett neues Profil anlegen. Man könnte nämlich folgendes machen, alles in einem Profil. Wenn zwischen 8 und 18 Uhr und Batterie zwischen 100 und 80, dann Helligkeit auf voll, zwischen 80 und 50 auf Hälfte, darunter nur ein Viertel so hell, geprüft werden soll alle 5 Minuten. Dafür bräuchte man dann z.B. die Batterievariable.
Es gibt jede Menge Variablen, die in Tasker fest drin sind. Eine Übersicht (Variablen sind nur so aktuell wie die Version am Market) findest Du --> hier. (alles auf english, sorry ;))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

W
Antworten
9
Aufrufe
620
-Sven-
-Sven-
H
  • Hastenichgesehen
Antworten
2
Aufrufe
180
Hastenichgesehen
H
M
Antworten
23
Aufrufe
560
senior-ipaq
S
Zurück
Oben Unten