Kann mir Tasker durch einen Ton 5G signalisieren?

JohnDeere

JohnDeere

Dauergast
55
Ich habe jetzt das Samsung A52 5G und möchte mir während der Autofahrt signalisieren lassen, wo gerade mal 5G zur Verfügung steht.
Anbei auf dem Bild oben rechts zu sehen, dass ich an diesem Ort 5G habe.
Für Nachfragen, es geht um Wohnmobil-Touren und Stellplätze
 

Anhänge

  • Screenshot_20210921-152209_Nova7.jpg
    Screenshot_20210921-152209_Nova7.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 87
Ähm, hatten wir dazu nicht schon einen Fred?🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
Profil > Netzwerk > Mobiles Netzwerk

ich hab dort zwar 5G nicht als Auswahl, aber man könnte es ja "umkehren". oder es wird mir nur nicht angezeigt weil ich kein 5G hab.
 
Ja das Statement hatten wir schon, aber in einer Rubrik die nicht auf Tasker bezogen war.

Umkehren?
 
Wenn du 4G auswählst, ist das Profil bei 4G aktiv.
wenn du die Option "umkehren" aktivierst und 4G auswählst, ist das Profil aktiv wenn es NICHT 4G ist.
also das Gegenteil von dem was du auswählst.

da ich es aber nicht nutze, musst selber testen ob und wie es bei dir funktioniert so wie du es willst.
 
Das kann ich mir schlecht vorstellen, dass das funktioniert kann, weil ich ja auch zwischenzeitlich niedrigere Verbindungen haben werde als 4G.
 
Ich dachte du willst eh nur 5G auswerten?
aber du kannst dir ja mehrere Profile anlegen und für jede Verbindung einen task starten.
aber am besten einfach selber testen.
 
@JohnDeere Ich hatte @rtwl so verstanden wie in den beiden Screenshots unten.

Dazu vielleicht noch die Bedingung "Kein Flugmodus"
 

Anhänge

  • Screenshot_20210922-192332_Tasker.png
    Screenshot_20210922-192332_Tasker.png
    65,9 KB · Aufrufe: 104
  • Screenshot_20210922-192325_Tasker.png
    Screenshot_20210922-192325_Tasker.png
    65,8 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Sehr merkwürdig - ich sehe diese Maske nicht.
Zu finden unter Netzwerk-Aktion?
Ich habe da nur Mobile Daten oder Mobile Network 2G/3G (ist aber bei mir nicht verfügbar) oder Mobile Network Type
 
Du bist in den tasks unterwegs. Tasks brauchst du dann später, um den Ton wiederzugeben wenn das Profil ausgelöst wird.

Du musst also zu Profile wechseln, dort dann unter Netzwerk > Mobiles Netzwerk.

wenn du das Profil erstellt hast, musst du den Task auswählen welcher gestartet werden soll sobald das Profil aktiv ist, oder direkt einen neuen Task erstellen. Im Task dann eben den Ton wiedergeben lassen. zb mit Alarm > Beep

ob das Profil aktiv ist erkennt man an der grünen Schriftfarbe.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Ah, stimmt, jetzt sehe ich die Auswahl wieder.
Bitte nochmals erklären, ich habe es so verstanden, dass ich alle anklicken soll und auf umkehren klicken soll?
Was passiert auf einer Tour, wenn ich durch ein Gebiet fahre mit 1. 4G --> 2. Edge --> 3. 3G, aber kein 5G
Wass soll denn da passieren, wenn ich als Task ein Beep ausgebe.
 
@JohnDeere
Ich kann dir mangels 5G Tarif keinen Praxistest abnehmen.

das Profil mit "umkehren" (erstes Bild von @holms) sollte aktiv sein sobald du mit dem 5G Netz verbunden bist.

das Profil ohne "umkehren" (zweites Bild) ist aktiv wenn du nicht mit dem 5G verbunden bist. also verbunden mit alle anderen verfügbaren Netze.

Wenn du nur signalisieren willst wenn du mit 5G verbunden bist, brauchst du auch nur das eine Profil (mit umkehren)

willst du jede Netzänderung akustisch signalisieren, brauchst du dann 5 Profile.

den Praxistest musst aber selber machen.
 
rtwl schrieb:
das Profil ohne "umkehren" (zweites Bild) ist aktiv wenn du nicht mit dem 5G verbunden bist. also verbunden mit alle anderen verfügbaren Netze.
Öhm... welche Bedeutung hat dann das im zweiten Bild eingestellte "Nein!"?

Führen nicht im Endeffekt die Einstellungen beider Bilder zum selben Ergebnis? (Bin mir aber auch nicht sicher).
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, das Nein! hab ich übersehen.
ehrlich gesagt weiß ich es auch nicht exakt. kennst du die genaue Bedeutung der "Aktiv" Einstellung?
 
@rtwl Hab mal nachgesehen

Mobile Network
The device has mobile data connectivity of one of the checked types.
The Active parameter specifies whether or not the mobile network must be the network currently in use in order to match.

Solche wie ich das verstehe, geht es zunächst darum, ob das Gerät sich mit den genannten Typen verbunden kann.
Und "Active" = ja, heißt, dass es die aktuell genutzte Verbindung sein soll.
 
Danke fürs heraus finden.

könnte es nicht auch bedeuten, ob es mit einem ausgewählten Netzwerk verbunden ist.

und Active = Ja, bedeutet dann ob es gerade Daten herunter lädt oder nicht.

So hätte ich das interpretiert.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Ich habe es mal so eingebaut, mal sehen was passiert......
 
Ich habe es heute ausgetestet. Im 5G eingelogt, fast 2 Std durchgängig.
Der Task hat keinen Ton ausgegeben, weder aktiv noch nicht aktiv.
Auch war das Profil nicht einmal grün
 
@JohnDeere Welche der beiden Versionen aus dem Screenshot hast du versucht?
Und was bei "Aktiv" eingestellt?
 
Ich habe erstmal alles angeklickt. Sowohl mit klick bei UMGEKEHRT, als auch ohne.
Heute probiere ich noch mit BELIEBIG.
Mit NEIN habe ich es noch nicht getestet.
 

Ähnliche Themen

Viper73
Antworten
8
Aufrufe
333
rtwl
rtwl
X
Antworten
4
Aufrufe
293
xyzUpdate
X
G
Antworten
4
Aufrufe
334
gene
G
Zurück
Oben Unten