Mit Tasker die Stromversorgung des Ladegerätes einschalten

  • 4 Antworten
  • Neuster Beitrag
I

ich177

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,

ich habe über die Homematic eine Steckdose, die geschaltet werden kann. Jetzt versuche ich über Tasker das so zu programmieren, dass wenn ich das USB-Kabel einstecke (kein Strom drauf) Tasker einen HTTP-String sendet, der das Ladegerät einschaltet. Der HTTP-String ist nicht das Problem, sondern der auslösende Task.

Ebenfalls, und das klappt problemlos, schaltet Tasker beim Abziehen des Ladekabels das Ladegerät aus.

Hat hier irgendjemand eine Idee, wie ich das realisieren kann?

Danke & Gruß

Markus
 
M

maatik

Experte
Gibt es denn überhaupt eine Reaktion des Smartphones wenn man ein spannungsloses USB-Kabel reinsteckt welche man dann als Trigger nehmen kann?
 
rtwl

rtwl

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hab damit auch schon experimentiert. Ohne Erfolg.
Aktuell löse ich es so, dass täglich das Ladegerät um 21 Uhr eingeschaltet wird. Sobald dann mein Smartphone angesteckt wird, wird es geladen.

Das ausschalten hab ich automatisiert sobald der Ladestand 100% erreicht hat. Hab dann meistens morgens so zwischen 90-95%
 
M

maatik

Experte
Ich denke halt das es hier keinen Trigger geben kann.
Eine Hilfslösung wäre ein NFC Chip in der Nähe des Netzteils.
Kabel dran, Handy an NFC halten, dann mit diesem Trigger das Netzteil einschalten.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
rtwl schrieb:
Das ausschalten hab ich automatisiert sobald der Ladestand 100% erreicht hat. Hab dann meistens morgens so zwischen 90-95%
Coole Lösung.
 
I

ich177

Neues Mitglied
Threadstarter
OK, Danke, ich hatte so etwas befürchtet... Denke ich mache es wie rtwl, schalte das Ladegerät einfach zu einer bestimmten Zeit ein
 
Ähnliche Themen - Mit Tasker die Stromversorgung des Ladegerätes einschalten Antworten Datum
0
3
4
Oben Unten