Mit Tasker prüfen, ob eine App läuft und anschließend evtl. starten

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
P

Pemile

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, Tasker prüfen lassen ob eine bestimmte App läuft und wenn nicht, dann das App starten.

Ich verwende ein Samsung Tab A als Wand Tablet für meine Smart Home Steuerung.

Auf Tablet läuft LineageOS und ist gerootet.
 
Empfohlene Antwort(en)
Ich konnte jetzt erfolgreich Tasker dazu bringen das VISU App zu überwachen.
Seit 2 Tagen läuft Tasker und prüft alle 5 Min, ob App noch läuft und wenn nicht, dann wird neu gestartet.
Folgendes habe ich eingestellt.
1.
1. Shell ausführen.png

2.
2. If.png

3. Gesamte Task.
gesamte_Task.png
 
Alle Antworten (9)
Wenn dann benötigst du zumindest den Paketnamen und ob die vermeidliche App auch tatsächlich in der Pid Liste auftaucht und nicht noch einen Service beinhaltet.
Aber wenn es eh gerootet ist , warum benötigst du dann noch - gerade für diese Anwendung - Tasker ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ioBroker VISU App. (com.iobroker.visu) Diese läuft immer in Vordergrung. Aber in letzte Zeit schließt sich die App in unregelmäßigen Abständen von selbst.
Meine Idee war mit Tasker zu prüfen, ob App noch läuft und wenn nicht dann sollte Tasker App wieder starten.

Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass man bei gerooteten Android eine Shell ausführen kann, die Status abfragt. Ich glaube sowas wie (cat /proc//$(pidof com.iobroker.visu)/oom_adj*)

Aber ich kenne mich mit Tasker nicht so gut aus und brauche hilfe dabei.
 
Ich nutze ioBroker VISU App. (com.iobroker.visu) Diese läuft immer in Vordergrung. Aber in letzte Zeit schließt sich die App in unregelmäßigen Abständen von selbst.

Dann hast du m.E. prinzipiell das Teil falsch aufgesetzt, denn Apps werden grundsätzlich von Android beendet, das ist die Eigenschaft von Android.
Ich halte - auch aus praktischer Erfahrung - gar nichts davon, Android devices für den Dauerbetrieb (und Dauerstrom ) zu verwenden ( z.b. Akkuaufblähungen)
Gerade für den Smarthome Dauerbetrieb an der Wand ist Android die falsche Wahl.

Wenn dann baue dir lieber eine Mimik , die die Stromzufuhr bei X Prozent Akkuladung trennt und wieder z.b. unter 30% lädt . Und auf diesen Trigger setzt du deine VISU App.

Aber für all das benötigst du bei einem gerooteten Device kein Tasker.
Warum hast du es denn überhaupt gerootet , wenn du die Möglichkeiten dann nicht ausschöpfst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Akku Optimierung ist bei diesen App deaktiviert.
Und das hat mehrere Monate gut funktioniert nur seit letzten VISU App update schließt er sich oder stürzt ab (das weis ich nicht genau).

Nicht jeder kennt sich mit Linux, oder Android gut aus, dass man sich selbst was mit Mimik oder ähnliches bauen kann.

Für mich ist Tasker eine einfachere Lösung.

Auf dem Tablet hat mein Tasker mehrere Profile am Laufen.
z.Bsp.Akku wird überwacht und wenn unter 15-20% dann schaltet Tasker eine Wlansteckdose und lädt Akku bis 80%.
Display wird nur zw. 6 und 21 Uhr eingeschaltet und nachts ausgeschaltet.

Nur wollte ich auch VISU App überwachen und wenn es nicht läft, dann starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt die Möglichkeit bei Profil unter "Ereignis - App - App changed" die App im Vordergrund zu überwachen.

hilft dir vielleicht nur bedingt, da nicht geprüft werden kann ob sie im Hintergrund noch läuft.
eventuell aber einen task machen, der nach 5 min ohne VISU im Vordergrund diese wieder öffnet und in den Vordergrund setzt.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Folgendes habe ich gerade getestet.
Wenn ich unter "Shell ausführen" den Befehl "cat /proc//$(pidof com.iobroker.visu)/oom_adj*" ausführe und VISU App im Hintergrund läuft, dann bekomme ich keine Fehler.

visu läuft.png

Wenn VISU App nicht läuft, dann bekomme ich Fehler Null angezeigt.

visu läuft nicht.png

Man könnte doch jetzt das zur Prüfung nutzen?
Wenn ja, wie?

Vielen Dank.
 
Ich konnte jetzt erfolgreich Tasker dazu bringen das VISU App zu überwachen.
Seit 2 Tagen läuft Tasker und prüft alle 5 Min, ob App noch läuft und wenn nicht, dann wird neu gestartet.
Folgendes habe ich eingestellt.
1.
1. Shell ausführen.png

2.
2. If.png

3. Gesamte Task.
gesamte_Task.png
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
202
NitramAkloh
N
Viper73
Antworten
1
Aufrufe
223
Cecoupeter
Cecoupeter
X
Antworten
0
Aufrufe
233
xyzUpdate
X
Zurück
Oben Unten