NFC mit Tasker schreiben und lesen?

android-micha

android-micha

Erfahrenes Mitglied
40
Hallo,
ich habe mir beschreibbare NFC Tags zugelegt und versuche, sie mir Tasker zu beschreiben:
Code:
    NFC Schreiben (78)
        A1: NFC Tag [  Payload To Write: Payload Type: ]
        A2: Popup-Benachrichtigung [ Text:%nfc_id
    %nfc_payload
    %nfc_present
    %nfc_types() Lang:Aus ]
Dann lege ich das Handy auf den Tag, es piepst, aber die Variablen sind leer und es wird auch nichts geschrieben (Fehlermeldung kommt).

Wie geht es richtig?

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Handy auf den Tag legen wenn es piepst den task starten. Tag und Handy dabei nicht bewegen.

bei A1: NFC Tag ist aber "Payload to write leer, zumindest im Beispiel oben. Da sollte der Text stehen den du auf den Tag schreiben willst.
 
Danke für deine schnelle Antwort!
Ich wollte den Tag erstmal nur auslesen, noch nicht beschreiben.
Im Popup sehe ich aber nur die Variablennamen, %nfc_id usw, keine Werte. D.h. (nach meinem Verständnis) die Werte wurden nicht gesetzt.
Wenn ich bei A1 etwas bei Write reinschreibe, erhalte ich die Fehlermeldung
Code:
20.04.56/E add wait type EasyAction1 time 2147483647
20.04.56/E add wait type EasyAction1 done
20.04.56/E add wait task
20.04.56/E Fehler: 1
20.04.56/E Tag not present to write
Micha
 
Wenn ich das richtig deute, ist der Tag nicht am NFC Chip deines Smartphones (Tag not present to write). Ich hatte damit auch zu kämpfen den Tag korrekt aufzulegen bis Tasker ohne Fehlermeldung den Tag beschreiben konnte.
sollte aber genau so funktionieren.
 
Ich hatte es auch gemäß der Videoanleitung gemacht, die bei der Hilfe verlinkt ist...
Aber jetzt habe ich es hinbekommen, indem ich das Ganze noch in ein Profil eingebaut habe:
Wenn Ereignis NFC-Tag, dann Task NFC schreiben. Damit habe ich die Tags beschrieben.

Nun dieses Profil deaktiviert und die eigentlichen Profile zum Auslesen der Tags aktiviert. Klappt jetzt super so!

Micha
 
Perfekt 👍🏼
 
Sorry, ich habe es nicht ganz begriffen.
Ich habe mir solch ein Klebe-NFC gekauft und dieser soll in die Handyhalterung im Auto.
Den Tag gibt es bereits und wird derzeit über verschiedene Ort-Auswertungen aufgerufen.
Das ist mir aber nicht genau genug, daher jetzt die NFC-Einbindung.
Könnt Ihr mir bitte erklären wie ich ihn beschreiben muss?
Ich habe eine NFC-App namens NFC ReTag installiert, da ich bei YT ein Video gesehen habe, wo der NFC in Tasker eingebunden wurde. Hat bei mir aber nicht so hingehauen.
 
Das geht mit Tasker, ohne zusätzliche App.

Code:
    Profil: NFC schreiben
    Einstellungen: Restore: no
        Ereignis: NFC Tag [ ID:* Inhalt:* ]
   
    Eingang Aufgabe: NFC Schreiben
    
    A1: NFC Tag [
         Payload To Write: Hallo, Welt! ]
    
    A2: Popup-Benachrichtigung [
         Text: %nfc_id
         %nfc_payload
         %nfc_present
         %nfc_types() ]
Du scanst den NFC-Tag, es piept, falls du eine Auswahl bekommst, sagst du, dass Tasker genommen werden soll. Dann startest du dieses Profil bzw. diesen Task. Anschließend steht "Hallo, Welt!" darauf.
 
hmm....Ich lege den NFC hinten an: Es wird gefragt "Aktion durchführen mit" - Tags Neuer Tag erkannt oder Tasker
Ich klicke Tasker an - nichts passiert.
Das schreibe ich vorher in ein Profil?
Wenn ich in den Profilen bin klicke ich auf das + Was wähle ich dann aus "Ereignis" oder "Status"?

Meinen Task gibt es schon, er heißt "unterwegs" - wie binde ich den ein?

raff ich nicht - sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
@JohnDeere Hab nur mal geschaut, nicht probiert:

1. Du kannst den NFC - Tag unter das Handy legen und dann in Tasker dir die ID ausgeben lassen und notieren. Task > Netzwerk > NFC Tag
Dazu diese %nfc_id als Popup ausgeben oder in eine eigene Variable schreiben, damit du dir die ID aufschreiben kannst.
(Videoanleitung Englisch)

2. Dann ein Profil erstellen mit dem Kontext Ereignis > NFC Tag. Dort dann noch die ID eintragen.
Als Task dann dein "unterwegs" wählen.

Zusammenfassung: Tasker erkennt deinen Tag an der ID. Du musst gar nichts drauf schreiben.

Alternativ kannst du natürlich auch ein Wort auf den Tag schreiben (siehe Anleitung im Video) und Tasker auf das enthaltene Wort reagieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnDeere
Ich habe es hinbekommen, aber nicht mit der englischen Videoanleitung sondern dieser:
Danke Dir
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe nun ausprobiert - funktioniert.
Wie ist das aber mit dem Rücksprung? Wenn ich sonst auf die Task-Zuweisung länger halte kommt ein Dialogfeld, wo ich einen Task als Rücksprung anlegen kann.
Das wird mir nun nicht mehr angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JohnDeere Du meinst "Ausgangstask hinzufügen".

Ja, dafür drückt man länger auf den bereits angelegten Eingangstask mit dem grünen Pfeil, dann erscheint ein Menü.

Wüsste nicht, weshalb das nicht funktionieren sollte...
 
Bei einem Ereignis Profil gibt's keinen Ausgangstask.
 
  • Danke
Reaktionen: holms und JohnDeere
Wohin wird denn zurückgeschaltet, wenn der NFC weggenommen wird? Zur letzten Einstellung vor dem NFC?
 
@rtwl autsch... natürlich... 💭
 
JohnDeere schrieb:
Wohin wird denn zurückgeschaltet, wenn der NFC weggenommen wird?
Ein Ereignis tritt nur einmal kurz auf. Das heißt, es gibt den einen Auslöser "Tag erkannt", aber es wird nicht permanent geguckt, ob der Tag noch da ist. Deshalb gibt es keinen Ausgangstask.
Du könntest dir einen zweiten Tag daneben kleben und das Handy davor halten, um dein Ausgangsereignis zu programmieren.

Micha
 
@android-micha Ich würde es anders machen - es geht wohl ums Auto:

Ein einziger Tag im Auto mit einem einzigen Task (If, else Aktionen unter Rubrik "Task" )

Code:
If %ImAuto=0
  gewünschte Aktionen, die im Auto laufen sollen
  Variable %ImAuto auf 1 setzen
else
  gewünschte Aktionen beim Verlassen des Autos
  Variable %ImAuto auf 0 setzen
end

So lässt sich auch für zusätzliche andere Profile leicht abfragen, ob man gerade im Auto ist (1) oder nicht (0).
 
Zuletzt bearbeitet:
holms Vorschlag mit %ImAuto ist dafür optimal geeignet, allerdings braucht es da beim einsetzen und entfernen des smartphones von der Halterung jeweils eine Auslösung des Tags. problematisch dann, wenn es eine Halterung ist wo man das Handy direkt drauf setzt. Da könnte beim entfernen der Tag eventuell nicht erkannt werden.
ich ja eins von Brodit wo man das Handy von oben rein schiebt, da wäre es einfacher mit der Platzierung des Tags.

ich selber verwende im Auto bluetooth als Erkennung anstelle des Tags.

weiterer (großer) Nachteil der NFC Tags ist, dass das Smartphone entsperrt sein muss um darauf reagieren zu können.
 
rtwl schrieb:
ich selber verwende im Auto bluetooth als Erkennung anstelle des Tags
10-mal einfacher, geht hier aber anscheinend nicht. ;)

Der NFC-Tag sollte eher nicht in die Halterung, sondern irgendwo anders kleben. Halt beim Aus-/Einsteigen dran halten. (Bei mir wäre die Halterung eh nur ein Magnet).

rtwl schrieb:
weiterer (großer) Nachteil der NFC Tags ist, dass das Smartphone entsperrt sein muss um darauf reagieren zu können.
Deshalb nutze ich NFC Tags seit Jahren nicht mehr. Da kann man stattdessen gleich eine Verknüpfung zum Tasker-Task auf dem Homescreen oder per Geste starten. Auch nicht viel mehr Aufwand.

Dagegen ist Bluetooth fein. Es gibt auch kleine Bluetooth-Empfänger für Schlüssel oder so, dies könnte man sich ins Auto legen, wenn das Auto selbst kein Bluetooth hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rtwl
Stimmt, kein BT im Auto, aber solche kleinen BT-Schlüsselanhänger gibt es schon echt günstig.
Das der NFC keinen Ausgangstask zuläßt finde ich gar nicht gut. Das BT-Teil schon, lese ich raus.

Nun kommt mir die Idee, dass ich hier zuhause vielleicht zwei gleiche BT-Teile auslege, so daß ich mein Home-Task nicht mehr über Wlan und Standort ausgelöst wird, sondern über BT. Hätte paar Vorteil im Keller und auf dem Boden, da wo dort sporadisch die Signale abbrechen.

Wozu könnte ich dann meine gekauften NFC dann noch nutzen?
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
420
TinTin2030
TinTin2030
j3sk0
  • j3sk0
Antworten
2
Aufrufe
263
j3sk0
j3sk0
T
Antworten
3
Aufrufe
129
torty85
T
Zurück
Oben Unten