NFC mit Tasker schreiben und lesen?

• 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere NFC mit Tasker schreiben und lesen? im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
A

android-micha

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
ich habe mir beschreibbare NFC Tags zugelegt und versuche, sie mir Tasker zu beschreiben:
Code:
    NFC Schreiben (78)
        A1: NFC Tag [  Payload To Write: Payload Type: ]
        A2: Popup-Benachrichtigung [ Text:%nfc_id
    %nfc_payload
    %nfc_present
    %nfc_types() Lang:Aus ]
Dann lege ich das Handy auf den Tag, es piepst, aber die Variablen sind leer und es wird auch nichts geschrieben (Fehlermeldung kommt).

Wie geht es richtig?

Micha

Zuletzt bearbeitet:
rtwl

rtwl

Stammgast
Handy auf den Tag legen wenn es piepst den task starten. Tag und Handy dabei nicht bewegen.

bei A1: NFC Tag ist aber "Payload to write leer, zumindest im Beispiel oben. Da sollte der Text stehen den du auf den Tag schreiben willst.

A

android-micha

Danke für deine schnelle Antwort!
Ich wollte den Tag erstmal nur auslesen, noch nicht beschreiben.
Im Popup sehe ich aber nur die Variablennamen, %nfc_id usw, keine Werte. D.h. (nach meinem Verständnis) die Werte wurden nicht gesetzt.
Wenn ich bei A1 etwas bei Write reinschreibe, erhalte ich die Fehlermeldung
Code:
20.04.56/E add wait type EasyAction1 time 2147483647
20.04.56/E add wait type EasyAction1 done
20.04.56/E add wait task
20.04.56/E Fehler: 1
20.04.56/E Tag not present to write
Micha

rtwl

rtwl

Stammgast
Wenn ich das richtig deute, ist der Tag nicht am NFC Chip deines Smartphones (Tag not present to write). Ich hatte damit auch zu kämpfen den Tag korrekt aufzulegen bis Tasker ohne Fehlermeldung den Tag beschreiben konnte.
sollte aber genau so funktionieren.

A

android-micha

Ich hatte es auch gemäß der Videoanleitung gemacht, die bei der Hilfe verlinkt ist...
Aber jetzt habe ich es hinbekommen, indem ich das Ganze noch in ein Profil eingebaut habe:
Wenn Ereignis NFC-Tag, dann Task NFC schreiben. Damit habe ich die Tags beschrieben.

Nun dieses Profil deaktiviert und die eigentlichen Profile zum Auslesen der Tags aktiviert. Klappt jetzt super so!

Micha

rtwl

rtwl

Stammgast
Perfekt 👍🏼