Play-Modus mit Tasker erkennen

H

hw-schrauber

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich möchte mit Tasker erkennen, ob ein MP3-Player im Play-Modus ist. Ich habe bereits probiert ob man etwas mit der/den Widget-Tasten umsetzen kann. Das geht leider nur eingeschränkt.
Hat jemand eine Idee?

VG, hw-schrauber
 
Such mal nach dem Plugin 'Is Music Playing'.
Kann gerade nicht verlinken.
 
Danke cramu.

Habe deinem Rat entsprechend gegooglet und in folgendem Thred "Profile Help: Is Music Playing? - Android Forums" zwei interessante Infos hierzu gefunden.

Hier heißt es zum einen, dass das von dir empfohlene plugin wohl nur für Apps im Vordergrung funktioniert. Kosten für diese App fallen übrigens auch noch an.

Dann gibts hier einen Hinweis auf die gratis App "Media Utilities". Habe ich natürlich mal zum Test installiert. Die scheint noch nicht stabil zu funktionieren oder ich habe die Funktion noch nicht verstanden. Ist aber auch noch Beta. Habe den Entwickler auch bereits angeschrieben.

Für die Lösung meines Problems habe ich noch einen anderen Ansatz. Ich könnte bei Betätigung der Play-Taste z.B. BT einschalten. BT ausschalten könnte ich dann ja, wenn kein weiteres Gerät mehr via BT "connected" ist.

Hier habe ich in Tasker auch schon etwas gesucht. Für den ersten Schritt habe ich die Funktion "Widget-Tase" gefunden. Dann regiert das Profil aber auf alle Tasten; auch von anderen widgets. Gibt es hier eine Möglichkeit/Variable, die mir speziell die Play-Taste bzw. die Tasten eines Players auswertet?

Für den zweiten Schritt, BT connected/unconnected habe ich irgendwie in Tasker keine Möglichkeit gefunden. Habe ich da was übersehen oder gibts das wirklich nicht.

Hättest du (oder auch jemand anderes) für meinen neuen Ansatz eventuell einen Tipp?

VG, hw-schrauber
 
Ob das Plugin tatsächlich nur für Vordergrund-Apps funktioniert, vermag ich nicht zu bestätigen, da ich es selbst nicht nutze.

Sehr wohl aber die Media Utilities.
Hier werden Infos zum gerade abgespielten Titel in eine Variable geschrieben, sobald sich etwas ändert (Play/Pause, neuer Titel, etc.).
Soweit ich weiß, bietet sich hier keine Möglichkeit, den Playerstatus auszulesen.

Eine Lösung per Widget ist möglich, indem man ein einfaches Toggle einbaut, allerdings funktioniert das nur, wenn Du den Player ausschließlich über dieses Widget steuern würdest.
 
Hah, wenn du Media Utilities bereits nutzt, kannst du mir da vielleicht auch helfen.

Wenn ich beim tasker ein profil neu anlege, dann kann ich als trigger die MU, Is playing variable auswählen. Wenn ich dann auf dem Widget die play-Taste drücke wird das Profil auch aktiv. Doch wenn ich dann auf Pause gehe, bleibt das Profil aktiv. Was mache ich da falsch?
 
Das Widget nutze ich nicht, da ich MU nur brauche, um die Titel-Infos auszulesen, damit ich sie dann weiterverarbeiten kann.

Vermute aber das Verhalten, welches Du beschreibst, ist so erwünscht.
 

Ähnliche Themen

MeinNickname
Antworten
28
Aufrufe
882
Cecoupeter
Cecoupeter
T
Antworten
0
Aufrufe
45
torty85
T
M
Antworten
23
Aufrufe
567
senior-ipaq
S
Zurück
Oben Unten