Suche Profil zu YouTube Tasker Shopping List

  • 44 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Profil zu YouTube Tasker Shopping List im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
M

mbefore305

Erfahrenes Mitglied
Bei YouTube habe ich diese mit Tasker verwaltete Shopping List gefunden: YoutubeLink
Das ist schon ein paar Jahre alt und der Link in YouTube geht in Leere.
Kennt jemand das zufällig oder hat ähnliches zum Teilen?
 
Spardas

Spardas

Experte
@mbefore305
Hier wäre das vollständige Video wo er es erklärt.
Video Link
Eventuell hilft dir das.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mbefore305

Erfahrenes Mitglied
Habe eine erste sehr einfache Version mit der 2. Anleitung hin bekommen (siehe Link unten).

Im 1. Video ist das ja noch weit besser. Schönes Design, Edit Funktion, und vordefinierte Werte.
Das meiste würde ich hin bekommen, aber das Wichtigste leider nicht: Das Design.
Das ist WebScreen und nicht Scene. Mit WebScreen kenne ich mich gar nicht aus.

Falls also jemand das Design bastelt würde ich mich um die Programmierung kümmern
🤔

Die letzte Tasker Version bringt ein gutes Interface zu Google Tabellen mit. In so einer Tabelle könnte man vordefinierte Waren speichern und dann in der Schopping Liste benutzen.

Link
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mbefore305

Erfahrenes Mitglied
Gestern Abend noch ein bisschen verbessert:
- Notification ist jetzt an erster Stelle.
- Handling von Auf/Zu Klappen der Notifications. Sollte jetzt ok sein. Es dauert immer einen Lidschlag.
- "Clear" verlangt jetzt eine Bestätigung Ja/Nein, so dass aus versehen Löschen schwieriger ist.

Habe auch mal versucht "Add" und "Clear" als Button zu definieren, aber das habe ich nicht hinbekommen.

Link sollte der gleiche sein.
 
H

Hastenichgesehen

Stammgast
Import sagt das dieses Projekt nur für Tasker-Beta ist und "Variable Query" bereits existiert.

Edit 11:00: Ich vergaß das die Szene "Variable Query" bemängelt wird.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

mbefore305

Erfahrenes Mitglied
Hm, dann wird es wohl nicht helfen, wenn ich auf anderem Wege das Projekt hier hochlade.
Spricht etwas dagegen, Tasker Beta zu benutzen?
Und das mit Variable Query ist seltsam. Es ist ja keine Variable die Query heißt, sondern eine Anweisung die nach
Benutzer Eingabe fragt (dem Artikel der hinzugefügt werden soll).
 
Zuletzt bearbeitet:
qwoka

qwoka

Experte
Also ich konnte das Projekt ohne Probleme laden und auch aktivieren.
 
Mathens

Mathens

Stammgast
mbefore305 schrieb:
Und das mit Variable Query ist seltsam. Es ist ja keine Variable die Query heißt, sondern eine Anweisung die nach
Benutzer Eingabe fragt (dem Artikel der hinzugefügt werden soll).
Bei Variable Query erstellt Tasker eine Szene mit dem Namen Variable Query. Hat man vor dem importieren des Profil Variable Query schon benutzt, meldet Tasker dass die Szene bereits existiert.

Als alternative für Variable Query gibt es Input Dialog. Zum Löschen einzelner Position kannst du mit List Dialog arbeiten, dort kannst du dann auch 3 Schaltflächen definieren (z.B. Abbrechen, Löschen, alle Löschen). List Dialog kannst du dann auch für deine vordefinierten Position verwenden.
Dann könntest du komplett auf Szenen verzichten und sparst dir eine Menge Zeit. Ein Nachteil ist, dass du das Design nicht gross ändern kannst, dieses ist abhänig vom ausgewählten Theme in den Taskereinstellungen.

Falls du doch mit Szenen arbeitest würde ich bei den einzelnen Elemente bei der Farbe von Text, Hintergund, etc. mit Variablen arbeiten. So kannst du das Farbschema in einem Task auf einmal ändern und mit der Aufgabe Pick Input Dialog hast du dort auch eine Farbauswahl.
 
M

mbefore305

Erfahrenes Mitglied
Danke, sobald ich Zeit finde, werde ich Query durch List Dialog ersetzten.
 
H

Hastenichgesehen

Stammgast
Die Import-Weigerung lag wohl an der "Variable Query"-Szene. Ich habe diese gefunden, gelöscht und der Import ging. Ich sehe jedoch keinen Notify-Hinweis. Ich habe versuchsweise im Task "Shopping List Add" zwei Einträge angelegt, es ist aber keine Notify-Anzeige nach "Shopping List" zu sehen.

Was kann ich noch tun?
 
M

mbefore305

Erfahrenes Mitglied
Hast Du gar keine Notification oder eine unvollständige?
Evtl. mal die Einstellungen prüfen:
- Blockierte Benachrichtigungen (ich habe bisher AutoNotification komplett geblockt, dann kommt natürlich gar nichts).
- Einmal AutoNotifications als App starten. Dann fragt die App nach evtl. fehlenden Berechtigungen.
 
H

Hastenichgesehen

Stammgast
@mbefore305: Das war es AutoNotification hatte keine Berechtigung.
Danke
 
M

mbefore305

Erfahrenes Mitglied
@Mathens:
Noch mal zu List Dialogue. Das sieht auf Anhieb gut aus und könnte dann auch zum Löschen einzelner Elemente benutzt werden.
Man könnte somit auch auf WebScreens verzichten.

Also: Im Vorfeld eine Liste von Artikeln erstellen ("ShoppingArticles") . Diese Liste Alphabetisch sortieren.
"Add" benutzt dann List Dialog und zeigt diese Liste an. Dort Artikel auswählen und in den Einkaufskorb legen.
Das hier lässt sich dann aber nicht realisieren: Wenn ein Artikel nicht zur Auswahl steht; List Dialog hat kein extra Textfeld.
Man könnte aber in List Dialog einen Button definieren "Neuer Artikel", und diesen dann - allerdings - über Query abfragen.
Solch ein neuer Artikel kommt dann in den Einkaufswagen und in ShoppingArticles.

Da habe ich heute Abend ja etwas zu tun. Klingt aber alles recht einfach.
 
Mathens

Mathens

Stammgast
Anstelle von Variable Query gibt es noch Input Dialog, dort kannst du deinen Text eingeben.
 
M

mbefore305

Erfahrenes Mitglied
Sagte ich, es ist einfach?
Immerhin, ein Anfang ist gemacht.

Es gibt 2 Listen (Arrays):
Articles: Zur Auswahl von Waren
Shopping: Die ausgewählten Waren bzw Einkaufskorb

Im Profil werden die Waren je nach Aktion zwischen den beiden Listen hin und her geschoben.
Zusätzlich kann man neue Artikel eingeben.

Implementiert ist auch 'Clear' um die Einkaufsliste komplett zu löschen.

Es fehlt noch so einiges:
  • Sortieren der Waren in Listen
  • Löschen einzelner Waren aus dem Einkaufskorb
  • Wenn Waren in den Korb gelegt werden stimmt die Reihenfolge nicht.
  • ?
Alles ohne Garantie, wäre aber prima Feedback und Fehler zu melden.
Und Verbesserungsvorschläge.

Habe aber nur begrenzt Zeit und für heute Abend reicht es mir.

LinkV2
 
Mathens

Mathens

Stammgast
Wie sollten die Artikel sortiert werden?
 
M

mbefore305

Erfahrenes Mitglied
Meine Tendenz ist alphabetisch. Dann könnte man z.B. 01 Bananen, 01 Äpfel, 02 Nudeln, 02 Reis, ...
eingeben und so eine Gruppierung (ähnlich den Regalen im Lade) erstellen.

Bin noch am basteln. Code cleanup, Modularisierung (mehr kleinere Tasks), ...
Sortieren wird auch ein kleines eigenes Modul, dann kann jeder das auch einfach an eigene Wünsche anpassen.

Größte Baustelle ist aktuell die "Delete" Funktion. Da ist noch ein Fehler, sobald ich das im Griff habe lade ich nochmal was hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
qwoka

qwoka

Experte
@mbefore305 Erst einmal vielen Dank für Dein tolles Projekt. Momentan bleibt ja die Notification bestehen, auch wenn sich keine Artikel in der Shopping LIst befinden. Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese permanente Benachrichtigung zu löschen. Hintergrund ich starte die Shopping List mittels Google Assistent in Verbindung mit Autovoice.
 
M

mbefore305

Erfahrenes Mitglied
Das wird in der nächsten Version behoben sein. Sollte später am Abend fertig sein.
 
M

mbefore305

Erfahrenes Mitglied
Das Projekt ist doch ein bisschen größer geworden. Mir macht sowas logischerweise Spaß.

Änderungen:
  • Code cleanup
  • Modulares Design
  • README hinzugefügt. Zur Zeit nur English
  • Settings Task hinzugefügt
    • Language: Buttons Beschriftung und Text wird entsprechend angepasst
    • Parameter: Persistent Notification
    • Und einige mehr. Hoffe, das ist selbsterklärend.
  • Die Sortierung der Listen ist in einfachen separaten Tasks und daher einfach an die eigenen Bedürfnisse anpassbar.
  • Task Shopping Notification Stop: Entfernt die Benachrichtigung (egal ob persistent oder nicht). Das dauert aber 1 Sekunde. Habe nicht herausgefunden, ob es einen Weg gibt, der das sofort macht.
  • ... viele Kleinigkeiten ...
Viel Spaß beim Testen.

Und weiterhin:
Keine Garantien. Habe viel getestet aber es gibt bestimmt noch Fehler und weitere Verbesserungen.

LinkV3
 
Ähnliche Themen - Profil zu YouTube Tasker Shopping List Antworten Datum
3
7
0