Riesen Uhr mit Tasker Scene - Fragen

D

daniu

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo,

gestern vergeblich eine App gesucht, mit der man auf dem ansonsten komplett schwarzen Bildschirm eine einfache Uhr anzeigen lassen kann. (z. B. wenn man einen Vortrag hält)

Ziel also:
-komplett schwarzer Hintergrund (spart bei Amoled Strom), darauf so groß wie möglich eine Uhr, die logischerweise jede volle Minute aktualisiert wird.
-Display soll solange an bleiben

Was ich habe:
-schwarzer Hintergrund, weiße Uhrzeit, schaltet jede Min korrekt um
-Samsung Galaxy S2 mit neuestem Stock-ROM

Wie ich es gemacht habe:
-Szene auf Maximale Größe des Displays - Typ: Dialog
-Textbox, welche das ganze Display füllt, Text Size: max (160), Text Width Scale Percent: 100 (wenn ich richtig sehe, verbreitert das den Text); Vertical Fit Mode: Reduce Text Size
-bei ShowScene wird eine Variable %Clock auf 1 gesetzt.
-bei Click auf den Text, wird Destroy aufgerufen, darin wird %Clock auf 0 gesetzt
-Context wird alle 2 Min (1min geht nicht) ausgeführt, wenn %Clock auf 1 gesetzt ist (cool ist, dass Tasker solche Tasks immer zu Beginn der vollen Min ausführt und nicht zu zählen anfängt, wenn %Clock auf 1 gesetzt wird). Führt Task: Refresh aus:
-Refresh: holt sich die Zeit, formatiert sie mit : statt . und zeigt sie an, wartet 1 Min und macht das gleiche nochmal

Probleme/Wünsche:
-Display geht trotz "Secure Settings - Screen & Keyboard Lights On - Manual On" - ab und zu aus. Gibt es nicht irgendwas, was da wirklich funktioniert und das Display immer an bleibt? Welche Einstellung ist dafür verantwortlich? Das Display geht nicht nach 30Sek. aus, wie eingestellt, aber irgendwann eben - schätz Mal 2-3Min ...
-die Uhr lässt sich nicht auf die ganze Größe des Displays ausweiten - im Landscape Mode ist es schon recht groß, aber ich hätte es gerne größer (höher), auch mit HTML bekomm ich es nicht displayfüllend.
-die Größe der Schrift lässt sich entweder für Landscape oder für Portrait passend machen. Wenn es im Landscape-Mode passt, bricht es in Portrait um ...

Wäre dankbar für Tips!

Grüße
 
Das Display kann man problemlos Ewigkeiten an lassen.
einfach Display Timout auf mehrere Stunden stellen mit Tasker und nach der Aktion zurücktellen.
 
  • Danke
Reaktionen: daniu
Hi,

Danke für den Hinweis. Gefällt mir nicht so besonders und vor allem frage ich mich, was da der Unterschied zu Secure Settings ist.

Bei weiteren Tests hat mich Secure Settings nicht mehr im Stich gelassen.

Grüße
 
Sajo schrieb:
Das Display kann man problemlos Ewigkeiten an lassen.
Das würde ich nicht raten, da der TE ja schrieb, dass er ein AMOLED hat.
Wenn das Display stundenlang an ist, besteht Gefahr, dass sich die Statusleiste und die Uhr einbrennen.

Ich würde stattdessen eher nach einer Nightclock oder einem Daydream suchen, wo die Leiste ausgeblendet wird und sich die Uhrzeit auf dem Display bewegt.
 
Hallio cramu,

genau diese bewegliche Uhr kann mit Tasker-Scenes locker programmiert werden (hab ich mitlerweile so)

Allerdings hat das ganze den Schönheitsfehler, dass Tasker nicht bereit ist, die Schrift boxfüllend darzustellen. Es gibt immer einen relativ großen Rand um die Schrift.

Zum Thema Timeout:
extrem doof ist in dem Zusammenhang, dass man aus der Scene raus kommt, indem man die Home-Taste drückt. Sajos Idee würde dann darin resultieren, dass das Timeout verstellt ist und die Batterie nach kurzer Zeit leer ist.

Ich lade mitlerweile die Uhr bei jedem Refresh mit Show neu, sodass die Uhr beim rausspringen per Home nach spätestens 1min wieder angezeigt wird.

Schön wäre ein Trigger, der ausgelöst wird, sobald die Scene nicht mehr sichtbar ist.

Grüße
 
Ich hab ja gesagt das der Timeout nach dem schließen der Scene/Aktion zurück gestellt wird.
 
Hi,

wie gesagt: wie detektierst Du das, wenn die Scene per "Home" geschlossen wird? Das ist eine Frage, die ich bisher nicht klären konnte. Es gibt meines Wissens nach keinen Trigger, der das abfangen kann.

Du startest Deine Scene
Der User drückt "Home"
Scene wird zwar nicht mehr angezeigt, aber destroy und alles da drum rum, wird eben leider nicht aufgerufen.

Grüße
 
ja das is in der Tat etwas doof.
Und wie wär es damit einfach die Scene per Knopf zu schließen?
 
Hi,

oh - mit Dir stirbt bestimmt die Vernunft.

Wenn ich dran denk, ja nicht die Home Taste zu drücken, bestimmt. Abgesehen davon, dass ich eine Art Lösung habe, die Du erfahren würdest, wenn Du meine Beiträge lesen würdest (Deins ist keine Lösung), geht es mir durchaus auch um den Ergeiz.
Eine App, die nur funktioniert, wenn der Benutzer ja keinen Fehler macht ist irgendwie uncool, oder siehst Du das anders?

Ansonsten: wenn Du nichts zu sagen hast, brauchst Du eigentlich auch nicht posten, oder?

Grüße
 
Ich poste hier ob es dir passt oder nicht.

Hier geht es nicht nur darum das allein deine Bedürfnisse für die Scene umgesetzt werden, sondern das man auch Alternativen aufzeigt. Nicht nur du liest hier mit.

So wie ich das hier sehe ist weder meine Lösung noch deine die richtige.
 
Ich finde es auch nicht unbedingt angebracht, den Sajo hier anzumachen, wenn er Dir eigentlich nur helfen will . .
 
Hi daniu,

zuerst mal OT bitte per PM regeln oder einfach mal "runterschlucken".

Zu deinem Problem:
Nimm als Szenentyp nicht "Dialog" sondern "Overlay Blocking" oder "Overlay Blocking Full Window", dann kann man es auch nicht per Home-Key wegdrücken bzw. in den Hintergrund schieben. Falls dich die Statusbar stört, kannst du evtl. noch mit Hilfe von SecureSettings den Expanded Desktop aktivieren während die Szene angezeigt wird.

Plan B:
In der eingebauten Variablen %WIN befindet sich immer der Fenster-Titel des akuell vordergründigen Fensters. Wenn deine Szene auch einen Titel besitzt (müsste man mal ausprobieren) kannst du mit nem Statusprofil: Variable %WIN !~ "Titel des Fensters deiner Szene"
die Aktion: "Destroy Scene" ausführen.


Gruß

Chillmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

BTT:
Chillmann: was ich bräuchte wäre "Overlay Blocking Full Display No bar" oder so ähnlich, und das gibt es nicht. Schade! Daher funktioniert Plan A nicht.

Plan B: klappt irgendwie leider auch nicht. Tasker liefert mir da (nachdem ich den "accessibility server" eingeschaltet hab) bestenfalls den Netzprovider. Irgendwie reagiert das Teil komisch - wenn ich ein Notify und flash im Rahmen meines refresh tasks mache, kommt da gar nix. In einem Testtask kommt dann eben der Netzbetreiber (wenn man in Tasker ist und über runterziehen eingestiegen ist), bzw. der Screen Manager (also bei mir ADW oder bei Samsung ansonsten Touchwiz wenn man über ein Widget aufgerufen hat). Diese Info ändert sich aber leider nicht auf Basis des ansonsten angezeigten Inhalts.

Schade, aber trotzdem vielen Dank

Ich denk, ich versuche Mal in einem englischen Forum, wo Pent sich rumtreibt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hier die Lösung:

es gibt eine Activity: Scene - Test. Damit kann ich jede Minute (wenn ich sowieso meinen refresh task laufen lasse) prüfen, ob die Scene noch sichtbar ist. Das ist natürlich noch viel schöner, weil jetzt kann ich sogar den Back Button aktiv lassen. Nach spätestens 1 Minute wird die Scene gelöscht (destroy) und der Aufruf des Refresh Tasks abgeschaltet.

Grüße
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
23
Aufrufe
542
senior-ipaq
S
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
432
rtwl
rtwl
X
Antworten
0
Aufrufe
242
xyzUpdate
X
Zurück
Oben Unten