Rufumleitung mit Auto-Dial in Tasker seit Update auf Android 14

@rtwl
Die GSM-Codes, die bei Deinem Netzbetreiber funktionieren, kannst Du leicht googlen.
Mir wären **21*3311# und ##21# / ##002# wichtig:
| Telekom Hilfe
 
Meine Idee mit dem Kontakt geht wirklich nicht mit A14 komisch.
 
Vermutlich soll das ein Sicherheitsfeature in Android sein.
Manche GSM-Codes sind schließlich nicht ganz ungefährlich.
 
rtwl schrieb:
Meine Idee mit dem Kontakt geht wirklich nicht mit A14 komisch.
Nicht komisch, sondern logisch. Hinter Deinem Kontakt liegt ja eine Nummer, die gewählt werden soll - und die endet in dem Fall mit "#". Also nichts anderes.
MeinNickname schrieb:
Manche GSM-Codes sind schließlich nicht ganz ungefährlich.
Welche sollen das sein?

Ich habe übrigens gerade noch "Automation" und "MacroDroid" getestet. Gleiches Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind dann diese USSD Codes wie z.B. *#7780#, der z.B. das Smartphone auf Werkseinstellungen zurücksetzt.
Dazu gab es doch auch schon vor Jahren diesen Hype in Verbindung mit QR-Codes.
Daher wird wohl alles mit einem "#" am Ende nicht mehr automatisiert ausgeführt, sondern nur noch nach händischer Bestätigung.
 
Irgendwie scheint es ja doch zu gehen, denn Easy Call Forwarding wählt ja ebenfalls automatisch einen Code - mit dem Unterschied, dass man das nicht zeitgesteuert, sondern händisch anstoßen muss.
 
Das Problem ist dort am Ende das Gleiche. Das Absenden / Wählen muss seit Android 14 manuell erfolgen wie man aus der einen oder anderen Bewertung im Play Store entnehmen kann. 😉
 
Das stimmt nicht. War schon Ende November mit einer Beta gelöst, funktioniert jetzt auch ohne Beta in Version 118.
 
Ich selbst nutze diese App nicht und kann nur die Kommentare dazu lesen.
Diese bestätigen aber wiederum, dass nicht Google etwas bei Android 14 ändert, sondern dass die App-Entwickler ihre Apps an Android 14 anpassen müssen.
 
MeinNickname schrieb:
Diese bestätigen aber wiederum, dass nicht Google etwas bei Android 14 ändert, sondern dass die App-Entwickler ihre Apps an Android 14 anpassen müssen.
Sage ich doch. Die Frage ist, was genau.
 
Auto-Dial von USSD/MMI/GSM-Codes funktioniert mit Tasker und Automation (Macro Droid noch nicht getestet), wenn man den zu wählenden Code mit " beginnt und mit § beendet. Also z.B. "**21*3311#§
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Herman und daclubby
@mw.dd der Hammer, mit den 2 zusätzlichen Zeichen lässt sich das endlich wieder automatisieren. :1f44d::1f44d::1f44d::1f44d::1f44d:
Wie bist denn darauf gekommen?
Vielen Dank dafür und schonmal frohe Weihnachten
 
  • Danke
Reaktionen: mw.dd
Danke für die Blumen, aber das war nicht mein Verdienst, sondern jemand im Tasker-Forum:
Auto Dial Action with USSD codes again
Die beiden zusätzlichen Zeichen funktionieren übrigens auch, wenn man eine normale Nummer wählen lässt. Joao (Tasker-Developer) wird wohl bald ein Update verteilen, so dass man die Zeichen auch wieder weglassen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Herman
@mw.dd : Danke für die Lösung.
Mein Zweit-Telefon, auf dem Tasker die Rufumleitung steuert, hat das Problem zwar nicht, weil noch "Android 13", aber gut, dass es mit dem Workaround auch mit "14" gehen müsste.

Trotzdem noch eine Frage:
Oben schreibt du, man solle die Zeichenfolge mit § abschließen, in dem von dir verlinkten Forum stehen aber vorne und hinten "Gänsefüßchen".
Hat das einen Grund, warum du § verwendet hast?
 
  • Danke
Reaktionen: mw.dd
Herman schrieb:
Hat das einen Grund, warum du § verwendet hast?
Weil ich der Meinung bin, dass das da am Dienstag noch so dort stand :1f633:
Ich verwende das auch so und es funktioniert. Vermutlich funktionieren verschiedene Zeichen...
 
  • Danke
Reaktionen: Herman
Endlich funktioniert es wieder, Dankeschön.
Anstatt § habe ich $ genommen, funktioniert auch 😉
 
  • Danke
Reaktionen: mw.dd
MeinNickname schrieb:
Vermutlich soll das ein Sicherheitsfeature in Android sein.
Falls das stimmt, ist es sehr laienhaft umgesetzt. Dann sollte man "Auto-Dial" gleich ganz verhindern...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
522
rtwl
rtwl
H
  • Hastenichgesehen
Antworten
2
Aufrufe
193
Hastenichgesehen
H
M
Antworten
27
Aufrufe
1.039
rtwl
rtwl
Zurück
Oben Unten