Smartphone mit Autoradio verbinden BT Near? Gear S3

B

Bierkules

Neues Mitglied
6
Moin,

folgende Situation bisher:

Wenn ich den Wagen starte und sich mein Smartphone mit dem Android Autoradio per BT verbindet, dann wird der Hotspot eingeschaltet. Wird die BT Verbindung zum Auto getrennt dann wird der Hotspot deaktiviert und WLand wieder deaktiviert. Funktioniert alles prima!

Situation aktuell:

Nun ist eine Samsung Gear S3 hinzu gekommen. Die Gear S3 scheint die BT Verbindung zu meinem Smartphone komplett für sich zu beanspruchen. Tasker macht mit dem o.a. Profil keinerlei anstallten. Es wird scheinbar nicht einmal versucht eine BT Verbindung zum Radio herzustellen, da die Gear S3 die Verbindung belegt.

Nun bin ich auf die Idee gekommen den Schritt "Wenn BT Verbindung zum Radio aktiv -> Hotspot an" in "Wenn Radio BT near -> Hotspot an" geändert. Funktioniert auch, aber leider scheint die exit task nicht zu greifen. Der Wagen ist aus kein Radio BT in Reichweite und der Hostpot bleibt an. Also brauch ich hier ein Exit Taskt der auch funktioniert.

Mit der Lösung werde ich keine Anrufe über die Freisprechanlage des Autos führen können, da die BT Verbindung zur Uhr ja bestehen bleibt. Dies ist also noch nicht die finale Lösung, sondern eher ein Ansatz. Habt ihr Vorschläge, wie ich das Ganze elegant lösen kann? Oder ne Idee, wie ich der Gear S3 sagen kann, dass sie doch bitte die BT-Verbindung teilen soll?

Vielen Dank.
 
Bierkules schrieb:
Nun bin ich auf die Idee gekommen den Schritt "Wenn BT Verbindung zum Radio aktiv -> Hotspot an" in "Wenn Radio BT near -> Hotspot an" geändert. Funktioniert auch, aber leider scheint die exit task nicht zu greifen. Der Wagen ist aus kein Radio BT in Reichweite und der Hostpot bleibt an. Also brauch ich hier ein Exit Taskt der auch funktioniert.
Tasker Einstellungen - Reiter - Anzeige: Übertitel= Zeiten wenn Display an & Zeiten wenn Display aus

BT Near wir standart mässig alle 120sec Geprüft wenn das Display an ist.
Bei Display aus ist der check alle 600sec wo er aber alles Check, wlan, bt, gps.

Bierkules schrieb:
Oder ne Idee, wie ich der Gear S3 sagen kann, dass sie doch bitte die BT-Verbindung teilen soll?
Neuere Smartphone können ja mehr als eine BT Verbindung aufbauen. Teilen der Verbindung geht meines Wissen nicht.

Lösungsansätze:
Am einfachsten wäre eventuell ein NFC Kleber als Profil auslöser.

Task
Trennen der Uhr und Verbinden des Autoradios. Wlan Hotspot an.

Auto Radio getrennt. Alles rückwärts
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich blicke Tasker leider überhaupt noch nicht. Ich möchte nur, dass sich BT automatisch einschaltet wenn ich im Auto unterwegs bin. Abschalten nachdem die BT Verbindung getrennt wurde sollte auch automtisch funktionieren. Es gibt zwar fertige Apps aber die fluppen alle nicht zuverlässig. Gibts irgendwo ein tutoriel wo genau mein Problem behandelt wird? Das wäre super.
 
@der von da
was für gewohnheiten hast du den im Auto?
Also zB Smartphone ist in einer KFZ Halterung. Smartphone wird immer im Auto geladen.

Spricht wie merkt dein Smartphone überhaupt das du im Auto sitzt.

Und warum genau willst du das BT ausschalten lassen? Was sprich dagegen es immet anzulassen?
 
Es gibt ja Apps die zB BT einschalten wenn keine WLAN Verbindung mehr besteht. Der Gedanke war eigentlich Akku zu sparen und nicht immer Bluetooth manuell ein und ausschalten zu müssen, was ich eh ständig vergessen würde
 
Dein Galaxy S6 edge hat Bluetooth 4.1.
Bei Bluetooth ein (im Standby ohne aktive Verbindung) macht höchsten 1% Akkuleistung auf 24h aus.
Denn Aufwand würde ich nicht betreiben, dann lieber W-Lan aus ^^
 
  • Danke
Reaktionen: der von da
Hab ein S 8
Muss endlich mal wieder mein Profil erneuern
 
Spardas schrieb:
Dein Galaxy S6 edge hat Bluetooth 4.1.
Bei Bluetooth ein (im Standby ohne aktive Verbindung) macht höchsten 1% Akkuleistung auf 24h aus.
Denn Aufwand würde ich nicht betreiben, dann lieber W-Lan aus ^^

Dazu müsste das Smartphone aber auch wissen wann es W lan aus bzw. wieder einzuschalten hat.
BT lass ich jedenfalls jetzt immer an. Dann weiß ich wenigstens das mit meiner FSE gekoppelt wird.
 
@ der von da: Mach demnächst nen eigenen Thread für solch Basis Fragen auf.

@Spardas: Ich habe ein Honor8 und mit einer Moto 360 konnte ich Verbindung zur Uhr und zum Autoradio halten. Habe jetzt ein Profil eingerichtet, aber die Gear S3 verbindet sich dann irgendwann wieder während der fahrt mit dem Honor 8 und die Verbindung zum Autoradio wird dann getrennt.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
486
rtwl
rtwl
keinnamemehrfrei
  • keinnamemehrfrei
Antworten
2
Aufrufe
510
keinnamemehrfrei
keinnamemehrfrei
Ascona01
Antworten
4
Aufrufe
496
Ascona01
Ascona01
Zurück
Oben Unten