Task auslösen mit Kamera App

rtwl

rtwl

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Kann es sein, dass ein Profil mit App öffnen (Kamera app) nicht funktioniert?
sowohl eingangstask als auch ausgangstask funktionieren nicht mit der Auswahl "Kamera" App geöffnet.

könnte das jemand mal mit einem LG testen? Ich vermute nämlich dass LG hier irgendwas blockiert. Oder ist das unmöglich?
 
McFrey

McFrey

Ambitioniertes Mitglied
Hab ich jetzt nicht probiert, aber meistens ist ein Problem in den Einstellungen im System zu suchen/finden. Angefangen bei Rootrechten bis irgendwelche Einschläferungseinstellungen (zum Akku schonen), dies betrifft auch eventuell verbundene Plugins. Gibt kaum was, was der Tasker nicht kann, vorausgesetzt man gibt ihm die Freiheit dazu.
 
rtwl

rtwl

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Warum ich denke, dass LG hier was blockiert ist die Tatsache, dass alle anderen Apps erkannt werden (sowohl Eingangs als auch Ausgangstask) nur eben die "Kamera" App als einzige nicht.
 
M

mbefore305

Erfahrenes Mitglied
Ohne zu wissen, was genau das Ziel ist:
Eine Task erstellen die die Kamera startet und die weiteren Dinge regelt, die bei Benutzung der Kamera gewollt sind.
Einen Shortcut zu der Task auf den Homescreen legen und fertig.
 
rtwl

rtwl

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
@Spardas
Wie erwartet funktioniert es mit der "open Kamera" aber nicht mit der vorinstallierten LG Kamera app.
@mbefore305
das Ziel ist einfach die Kamera beim Start lautlos zu schalten. Einen task zu erstellen mit lautlos und Kamera app starten würde funktionieren. Aber beim schließen wieder auf laut geht dann leider nicht.
 
M

mbefore305

Erfahrenes Mitglied
Vielleicht klappt es ja mit der neuen Tasker Beta 5.8, siehe Link
Es gibt den neuen Event 'App changed' als trigger, im Profil kann man dann den App Namen bzw. den Package Namen abfragen.
Falls der Event auch bei der LG Kamera App ausgelöst wird (wovon ich mal ausgehe) kannst du dann auf lautlos stellen und einen
Parameter setzen z.b. KameraActive=1.
Wenn dann wieder der Event auslöst aber App nicht LG Kamera, dann checken, of KameraActive=1 und dann auf Null setzen und wieder laut.
 
McFrey

McFrey

Ambitioniertes Mitglied
bei der S9+-Kamera-App funktioniert das auslösen als Profil, eben mal probiert. Das Ziel verstehe ich allerdings noch nicht ganz, du willst die Töne der Kamera selbst abstellen? Geht sowas nicht in der App selbst?
 
rtwl

rtwl

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
@mbefore305
danke für den Tipp bzw Info über die tasker beta. Ich bin mir da noch unsicher ob ich die beta will, nicht dass die bestehenden tasks/szenen usw Probleme bereiten und alles zum stillstand kommt...
oder kannst du mir (falls du schon länger erfahrung mit tasker betas hast) bestätigen, dass dies nie ein problem war?

@McFrey
nein leider ist da LG nicht so nett und hat diese Einstellungsmöglichkeit nicht integriert. Somit muss ich den weg über tasker nehmen. Aber aktuell ja nicht möglich.
zusätzlich als Info am Rande: der Auslöseton ist immer gleich laut egal wie man die Töne einstellt. Lediglich bei Lautstärke Null ist der Ton weg.
 
Spardas

Spardas

Experte
@rtwl
Ich knüpfe an der Idee von @mbefore305 mit dem Task mal an.

Widget Task
1. App Starte Kamera
2. Lautlos
3. Variable setzten %Kamera = ein

Profil Lautstärke
Display Aus
+
Variablenwert %Kamera gl ein

Eingangstask
1. Lautstärke
2. Leeren der Variable %Kamera

Sozusagen ein Notalternativ Lösung bis Taskr 5.8
 
rtwl

rtwl

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
aber dann müsste ich doch das Display ausschalten nachdem ich mit fotografieren fertig bin um wieder auf "laut" zu kommen.

wäre zwar eine Möglichkeit aber ganz zufriedenstellend ist die Lösung auch nicht.
 
Spardas

Spardas

Experte
@rtwl
Meine Überlegungen ging so, das wenn du das Gerät nachdem Foto noch weiter benutzt, verpasst du ja auch kein Anruf oder Nachricht weil du es ja siehst was passiert. Und nachdem du das Gerät Sperrst oder Display ausmachst, ist der Ton ja wieder an ;)
 
rtwl

rtwl

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
@Spardas
Da hast du natürlich vollkommen recht
 
M

mbefore305

Erfahrenes Mitglied
@mbefore305
danke für den Tipp bzw Info über die tasker beta. Ich bin mir da noch unsicher ob ich die beta will, nicht dass die bestehenden tasks/szenen usw Probleme bereiten und alles zum stillstand kommt...
oder kannst du mir (falls du schon länger erfahrung mit tasker betas hast) bestätigen, dass dies nie ein problem war?
Ich benutze Tasker seit meinem ersten Android Handy, denke, ich habe ein bisschen Erfahrung.
Wie bei jeder Software gibt es bei neuen Releases auch schon mal Probleme, so auch bei Tasker.
Ist aber extrem selten. Alte Task funktionieren eigentlich immer, die Probleme gibt es erst
wenn Android mal wieder etwas ändert.
 
rtwl

rtwl

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Nur zur Info:
hab mir jetzt die beta geholt, wollte es mir der neuen Funktion "app changed" realisieren, jedoch hat dann die alte Möglichkeit mir "app geöffnet" funktioniert. Also so wie bei den anderen Apps auch.
danke für eure Hilfe, und danke für den Tipp die beta zu holen!

was mir aber aufgefallen ist: man kann keinen ausgangstask bei Profile mit der beta hinzufügen. Oder ist diese Einstellung jetzt an einer anderen Stelle?
 
Mathens

Mathens

Erfahrenes Mitglied
Das hinzufügen von Ausgangstasks funktioniert immernoch gleich.

Wenn du ein Event als Auslöser für ein Profil nimmst, kannst du kein Ausgangstask verwenden.
Events aktivieren ein Profil nur für einen kurzen Moment. Könntest du ein Ausgangstask hinzufügen, würde er fast gleichzeitig mit dem Eingangstask laufen. Aus dem selbem Grund kannst du auch nur ein Event pro Profil verwenden.
 
rtwl

rtwl

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
verstehe! Macht natürlich Sinn.
danke für die Info @Mathens
 
Oben Unten