Tasker: Power-Button-Aktion durchführen zum Ausschalten des Displays?

@Spardas Will im Moment gerade keine Beta von Tasker installieren, hatte mir damit mal was zerschossen...
 
@cad
Nene nix Beta in der Offizellen. Hab ja mehr als ein Gerät. Auf dem Einen läuft 5.6 Orginal und hat das Turn off (eifach rot geschrieben, weil dort kein PIE drauf ist)

Test Video

Erstes aus/ein Normal via Powerknopf
 
  • Danke
Reaktionen: Mathens und cad
@Spardas Also wenn ich richtig aufgepasst habe:

Dim AUS/Sperre AUS
Dim AN/Sperre AUS
sperrt beides nicht. "Dim" ist egal. Wie Power-Button mit Einstellung "Nicht sperren".

Dim AN/Sperre AN
Dim AUS/Sperre AN
sperrt beides, eben wegen "Sperre", logisch. "Dim" ist egal.

Danke, das hilft mir sehr :1f64f:

Was ich nicht verstehe: Welche Funktion hat "Dim", was wird da abgedunkelt?
 
@cad
Das mit Dim weiss ich auch nicht. Der Display verhaltet sich mit oder ohne Dim Option gleich.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
Mathens schrieb:
Bei mir in der Beta habe ich unter Display dem Punkt "Turn off" welches unter Android 9 das Display sperren kann.
Da habe ich das selbe wie Spardas gemeint.

Die Option Dim bewirkt bei mir nichts.
Die Option Sperren, sperrt das Handy sofort und kann dann auch wieder mit Biometrie entsperrt werden.
Ohne aktivierte Option Sperren wird der Display nur Schwarz und Schaltet sich nicht sofort aus (Vergleichbar mit einer schwarzen Szene im Vollbild). Nach ca. 10 Sekunden geht das Display aus und erst nach der eingestellt Zeit des automatischen Sperren wird das Handy gesperrt.
Während der "schwarzen Szene" geht, wenn man den Powerbutton drückt, das Display aus. Bei erneutem Drücken innerhalb der automtischen Sperrzeit geht das Display wieder an und die Szene wird zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cad und Spardas
Mathens schrieb:
Da habe ich das selbe wie Spardas gemeint.
Sorry, das habe ich dann nicht verstanden, da es "Turn off" auch bereits in der normalen Version gibt - jedoch ohne die Optionen "Dim" und "Sperre".

Mathens schrieb:
Ohne aktivierte Option Sperren wird der Display nur Schwarz
Das würde ich eigentlich als Ergebnis für "Dim" erwarten...

Mathens schrieb:
Nach ca. 10 Sekunden geht das Display aus und erst nach der eingestellt Zeit des automatischen Sperren wird das Handy gesperrt.
Hmm. 10 Sekunden sind aber lange. Was passiert, wenn man innerhalb der 10 Sekunden aufs Display tatscht?

Wenn ich das also richtig verstehe, macht es Tasker da ähnlich wie die App "Screen off via short timeout" - wobei man in dieser App die Sekunden bis zum "echten" Display aus einstellen kann. Wenn die Zeit zu kurz eingestellt ist (je nach Hersteller/Gerät verschieden), dann geht das Display wieder an.

Insofern wäre Tasker natürlich mit langen 10 Sekunden auf der sicheren Seite... Nur kein gutes Gefühl, wenn man innerhalb dieser Zeit sein Phone in die Hosentasche steckt...
 
  • Danke
Reaktionen: Mathens
Während dieser Zeit passiert beim Drücken des Display nichts. Jedoch lässt sich wie bei einer App im Vollbildmodus die Navigations- und Statusbar hervorholen und bedienen.
Du kannst es selber Testen indem du eine leere Szene als "Activity, No Bar, No Status, No Nav" anzeigen lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@Spardas @Mathens

Na sowas... Gerade kam das offizielle Update auf Tasker 5.7.

Nachdem ich einige Minuten damit gekämpft hatte, bis das Tasker-Icon wieder aus den Benachrichtigungen raus war, aber meine eigenen von Tasker erzeugten Benachrichtigungen brav mit Vibration angezeigt werden - hab ich nun ins "Turn off" geschaut.

Positiv:
Es sind bei mir keine 10 Sekunden von Display schwarz bis Display aus, sondern nur 4 Sekunden :). Das erkenne ich am Erscheinen des Always-On-Displays.

"Dim" aktivieren bewirkt bei mir folgendes:
Schalte ich das Display wieder an, ist es völlig runtergedimmt in der Helligkeit. (Samsung S10+)

Nebenbei:
Beim Start der App braucht Tasker nun eine Gedenksekunde mit Pop-Up zum Start... :confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: Spardas und Mathens

Ähnliche Themen

G
  • gene
Antworten
1
Aufrufe
382
holms
holms
V
Antworten
11
Aufrufe
735
Cecoupeter
Cecoupeter
X
Antworten
7
Aufrufe
747
xyzUpdate
X
Zurück
Oben Unten