Tasker: Power-Button-Aktion durchführen zum Ausschalten des Displays?

cad

cad

Philosoph
4.339
Hi, es gibt ja 3 Arten zum Ausschalten des Displays:

1. Hart:
- Display aus über eine Drittapp als Geräteadministrator, z.B. bei Tasker über Display > Systemsperre
> Konsequenz: Gerät ist direkt gesperrt, entsperren danach nicht mit Biometrie möglich, sondern nur mit PIN/Passwort/Muster je nach Voreinstellung.

2. Mittel:
- Power-Button mit Einstellung "sofort sperren"
- Ab Android 9 Pie durch Drittapps, z.B. bei Tasker über Display > Turn off
> Konsequenz: Gerät ist direkt gesperrt, entsperren aber auch mit Biometrie oder SmartLock möglich.

3. Bequem:
- Power-Button mit deaktivierter Option "sofort sperren"
- Display schaltet sich nach voreingestellter Zeit von selbst ab
- Simulation des letzten Punktes unter drastischer kurzzeitigen Verringerung des Display-Timeouts, etwa durch die App "Screen off via short timeout". Auch mit Tasker möglich, jedoch sehe ich da die Gefahr des Aussperrens aus dem Gerät, falls man etwa dabei auf 1 Sekunde Timeout stellt und irgendwo einen Fehler macht.
> Konsequenz: Je nach Voreinstellung ist das Gerät nicht gesperrt und direkt benutzbar.

Ich würde nun gern wissen, ob es - inzwischen - möglich ist, das Drücken des Power-Buttons in Punkt 3 mittels Tasker (in Samsung One UI / Android 9) hinzubekommen.

Also entweder:
- Drücken des Power-Buttons als Aktion oder
- dessen Ausführung als Aktion

Hoffentlich verständlich ausgedrückt...
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
4. SOFT: Mit der "Zurück" Taste 2 Sec. wenn vorhanden :)


VG
Doc
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm, M4Tr1x und cad
Bei meinem BQ habe ich eine noch eine andere Möglichkeit gefunden. Bei mir kann ich das Gerät mit double tap to wake auch sperren wenn ich die Statusleiste doppelt drücke.
In Tasker dann mit den Plugin TouchTask oder AutoInput das Doppeltippen simulieren.
Vielleicht funktioniert das bei anderen Geraten auch.
 
  • Danke
Reaktionen: cad und HerrDoctorPhone
...und bei meinem LeTv/ LeEco sobald ich meine Buchhülle geschlossen habe, ist das Teil auch gesperrt.


VG
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm, M4Tr1x und cad
Und wie schliesst du die Hülle mit Tasker?
:]
 
  • Danke
Reaktionen: cad
HerrDoctorPhone schrieb:
4. SOFT: Mit der "Zurück" Taste 2 Sec. wenn vorhanden :)
Habe einen Zurück-Button im Display (S10+). Der kann das aber eigentlich nicht. Aber vielleicht lässt sich das remappen und dann mit Tasker "drücken". Hmm...

Andererseits schließe ich viele Apps per Doppeltipp oder langem Druck auf "Zurück"...

@Mathens Das mit dem Double-Tap kann mein Samsung S10+ leider nicht von Haus aus. Das wäre ansonsten ja mit TouchTask oder so noch relativ einfach zu machen, auch wenn ich normal lieber ohne Tatsch-Simulation arbeite ;).
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm, Mathens und HerrDoctorPhone
Mathens schrieb:
Und wie schliesst du die Hülle mit Tasker?
Wie?
Hää? ;)
Na, die Hülle schließt das gerät, oder versteh ich das nicht?:)
cad schrieb:
Der kann das eigentlich nicht.
Müsste, bleib mal paar sec. drauf...oder etwas länger ;)

VG
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm und M4Tr1x
@HerrDoctorPhone Geht nicht. "Ein paar Sekunden oder länger" ist auch nicht wirklich praktisch :)
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm und HerrDoctorPhone
Screenshot_2019-04-02-15-16-24.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm und M4Tr1x
HerrDoctorPhone schrieb:
4. SOFT: Mit der "Zurück" Taste 2 Sec. wenn vorhanden :)
...
Tuts hier auf dem HUAWEI P20 lite nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hallo zusammen, gibt es noch weitere Ideen zur Eingangsfrage? :)
 
Bei mir in der Beta habe ich unter Display dem Punkt "Turn off" welches unter Android 9 das Display sperren kann.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@Mathens Ähm ja, hatte ich ja selbst unter Punkt 2 genannt. Dann ist aber sofort gesperrt.

Beim Drücken des Power-Buttons ist jedoch nicht gesperrt (wenn so eingestellt). Sowas such ich... (Punkt 3).
 
Sorry, hatte deinen ersten Post nicht nochmals durchgelesen.
Turn off mit Sperren funktioniert bei mir auch bei deaktivierter Option "sofort sperren".
Aber Turn off verhält sich dann so als ob die Option aktiviert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@Mathens Eben, genau wie alle anderen mir bekannten Sperrmöglichkeiten. Anscheinend gibt es da nix...
 
@cad
Eventuell kommt es mit der Tasker 5.7 Version. Bild aus Beta
 

Anhänge

  • Screenshot_20190426-200030_Tasker.jpg
    Screenshot_20190426-200030_Tasker.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 292
  • Danke
Reaktionen: Mathens und cad
@Spardas Also dass man selbst wählen kann, ob bei "Turn off" gesperrt werden soll? Das wäre ja gut.

Hast du die Beta-Version drauf?
 
@cad
Es ist eine Taskaktion.

Ja hab die Beta drauf. Soll ich was Testen?
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@Spardas Wäre nett, falls es bei dir passt. :)

Voraussetzung:
- Zunächst im Gerät selbst vorübergehend das automatische Sperren nach Abschalten des Bildschirms hoch genug stellen, damit man sicher testen kann, z.B.auf 30 min.
- Smart Lock deaktivieren, falls aktiviert, um Fehlinterpretationen zu verhindern

Und dann die verschiedenen Kombinationen testen:
Was passiert jeweils bei Display "Turn off" ausführen, ein paar Sekunden warten, dann Display einschalten:

- wenn "Dim" und "Sperre" deaktiviert sind?
- wenn "Dim" aktiviert, aber "Sperre" deaktiviert ist?
- wenn "Dim" deaktiviert, aber "Sperre" aktiviert ist?
- wenn "Dim" und "Sperre" beides aktiviert ist?

Ist dann gesperrt oder nicht? Wenn gesperrt, wie kann dann entsperrt werden? Biometrie oder nur PIN/Muster?

Mach aber nur, wenn du Zeit hast ;).
 
@cad
Sehe gerade das es bei der 5.6 auch schon dabei ist.

Taskaktion - Display - Turn off

Aktuell macht mir eine Firmenapp ein Strich durch die Rechnung, die Sperrt das Display immer sofort. Ich arbeite dran ^^
 
  • Danke
Reaktionen: cad

Ähnliche Themen

G
  • gene
Antworten
1
Aufrufe
358
holms
holms
V
Antworten
11
Aufrufe
724
Cecoupeter
Cecoupeter
X
Antworten
7
Aufrufe
716
xyzUpdate
X
Zurück
Oben Unten