Tasker - SIM 2 Anruf blockieren, weiterleiten je nach Uhrzeit

A

android0512

Neues Mitglied
0
Hey Leute,
ich komme echt nicht mehr weiter mit Tasker. Folgendes Problem: Ich möchte, dass ab Feierabend (zB ab 17 Uhr) alle Anrufe an meine SIM2 blockiert werden. Klingt einfach, jedoch verstehe ich nicht, wie ich Tasker sagen soll, dass das nur für SIM2 sein soll. Hab kein Root. Samsung S10.

Welche für Optionen kämen für mich infrage?
- Alle Anrufe für SIM2 sollen ab einer bestimmten Uhrzeit blockiert/weggedrückt werden oder
- Alle Anrufe für SIM2 sollen ab einer bestimmten Uhrzeit weitergeleitet werden

Was habe ich versucht?
- es gibt den Befehl bei Tasker, der die jeweilige SIM Karte deaktiviert. Das hat bei mir auch funktioniert. Das möchte ich aber nicht, da die SIM Karte nicht ausgeschaltet werden soll (für den Fall, dass ich nach Feierabend trotzdem damit telefonieren muss). Generell ist wichtig, dass ich jederzeit anrufen kann.
--> wenn ich einstellen kann, dass ab einer Uhrzeit die SIM2 deaktiviert werden soll, müsste es doch auch mit einer Weiterleitung usw gehen?
- ich habe versucht, den Befehl für SIM2 herauszufinden: "call screening" --> if %SIM = 2 (0,1 usw hab ich auch versucht) --> dann (bspw.) Taschenlampe an
- Das mit der Taschenlampe habe ich genommen, damit das ganze simple bleibt. Hat aber nicht funktioniert.
- habe das mit ADB Wifi oder der If Einstellung bei der jeweiligen Aktion (zB Taschenlampe an) versucht: %PNUM %SIMNUM --> ging alles nicht

Kann mir eine Person weiterhelfen?

LG
 
android0512 schrieb:
-> wenn ich einstellen kann, dass ab einer Uhrzeit die SIM2 deaktiviert werden soll, müsste es doch auch mit einer Weiterleitung usw gehen?
Mit Code bei deinem Provider einstellen?
Hilft dieser Thread?
Zeitgesteuerte Weiterleitung

Vielleicht gibt es ja eine Nummer, an die du ungefährdet weiterleiten kannst?

Oder als Tasker Aktion "End Call"?
 
Zuletzt bearbeitet:
@holms
Der verlinkte Thread klingt gut, nur ist die Frage, wie ich Tasker übermittle, dass er nur weiterleiten soll, wenn ich auf SIM2 angerufen werde. Ansonsten leitet er ja auch die Anrufe für meine SIM1 weiter (weil DualSim).
 
@android0512 Nein, ich meinte das anders:

Täglich um 17 Uhr (oder ähnliche Bedingung) setzt du die Rufumleitung per Anruf auf **21*zielrufnummer#

Diesen Anruf beim Provider der SIM2 lässt du Tasker mit der SIM2 durchführen, gilt also auch nur für diese SIM.
 
holms schrieb:
lässt du Tasker mit der SIM2 durchführen

Okay, aber wie geht das? Das ist ja der Knackpunkt. Da komme ich nämlich nicht weiter. Mit welchem command mache ich das? Denn mit %PNUM %SIMNUM habe ich das nicht hinbekommen.
 
@android0512 Die SIM2 wählst du per Antippen auf die Lupe einfach aus. Siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210216-221641_Tasker.jpg
    Screenshot_20210216-221641_Tasker.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
@holms wow, tatsächlich wird bei dieser Aktion gefragt, welche SIM ich verwenden möchte. Hab mal kurz ausprobiert, ob es eine andere Nummer mit Tasker von SIM2 anruft und es hat geklappt. Nun stellt sich nur noch die Frage, wie schnell diese Rufumleitung auch technisch umgesetzt wird. Ich bezweifle, dass die Rufumleitung (und dessen Aufhebung) nicht sofort eintritt, wenn ich um 8:00 den GSM-Code eingeben lasse. Werde das morgen mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
android0512 schrieb:
tatsächlich wird bei dieser Aktion gefragt, welche SIM ich verwenden möchte.
Wieso "gefragt"? Du stellst das doch direkt ein. Oder meintest du das?
 
@holms ja, "gefragt" war ein falsches Wort. Man gibt das dort direkt ein. Ich habe es jetzt auch ausprobiert. Es funktioniert allerdings nur, wenn ich gerade mein Handy in der Hand habe und es aktiv ist. Das heißt, wenn es einfach nur so da liegt und nicht aktiv verwendet wird, funktioniert das ganze nicht.

Habe überlegt, ob ich davor irgendwie "Wake device" durchführe und danach die Rufumleitung durchführe. Aber wake device oder pop up mag bei mir nicht funktionieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ein weiteres Problem wäre, dass wenn ich bspw. genau um 17 Uhr noch am telefonieren bin und Tasker dann sein Befehl ausführen möchte. Das würde sich alles überschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
android0512 schrieb:
Habe überlegt, ob ich davor irgendwie "Wake device" durchführe und danach die Rufumleitung durchführe. Aber wake device oder pop up mag bei mir nicht funktionieren.
Hilft "Display einschalten"?
android0512 schrieb:
Ein weiteres Problem wäre, dass wenn ich bspw. genau um 17 Uhr noch am telefonieren bin und Tasker dann sein Befehl ausführen möchte.
Du könntest vielleicht bei einem Anruf (= Ereignis "Telefonat angenommen", gilt auch für ausgehende Anrufe) eine Variable auf "an" setzen und die Aktion erst dann durchführen lassen, wenn die Variable nach dem Beenden des Anrufs (= Ereignis "Telefon Leerlauf") auf "Aus" setzen.
 
@holms Display einschalten geht auch nicht. Die Idee ist gut, jedoch denke ich, dass man sehr viele IF's einbauen müsste... für den Fall XY, XX, XYZ usw.
 
@android0512 Weiß nicht, ob so ein viele. Und wenn, ja grundsätzlich auch nicht schlimm.

Alternativ:
Lass gegen 17 Uhr von Tasker eine Benachrichtigung in der Leiste erstellen. Und beim Antippen der Leiste wird der "Anruf" durchgeführt und die Benachrichtigung gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem mit einer anderen Methode lösen können (Fonial). Dennoch, danke für deine Untersützung.
 
Wie könnten Sie das Problem lösen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Die eine Rufnummer war von Fonial. Bei Fonial kann man Weiterleitungen sehr umfangreich einstellen. Zuvor habe ich Fonial nicht richtig einstellen können, weshalb ich auf Tasker umsteigen wollte. Hat sich aber im Nachhinein erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

MarcoV84
Antworten
0
Aufrufe
324
MarcoV84
MarcoV84
N
Antworten
1
Aufrufe
501
holms
holms
abgharry
  • abgharry
Antworten
5
Aufrufe
609
Mathens
Mathens
Zurück
Oben Unten