Tasker und Wol

feerles85

feerles85

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Halöle, Ich habe ein kleines Problem mit Tasker und Wol, vorweg: Ich benutze Wol schon relativ lang und das ist auch richtig eingestellt.

Mein Problem ist das Wol ewig braucht um ausgeführt zu werden, das dauert so ca 1-2 Minuten. Als Trigger ist einfach wenn ich mit meinem W-Lan verbunden bin. Als funktionstest quasi habe ich noch einen Zweiten Befehl mit in den Task eingebau und zwar dass er mir ein Benachrichtigungston abspielt dieser kommt sofort.


Des weiteren habe ich noch zwei Fragen zu den Variablen: ich möchte, dass der Befehl nur unter der Woche und auch nur in einem bestimmten Zeitraumt ausgeführt wird. (Quasi wenn ich von der arbeit heim komme). Also habe ich mal als Variabeln folgendes versucht:
%DAWY ungleich saturday
oder
%DAWY ungleich sunday
and
%Time gleich 15:00
and
%Time gleich 21:00

ich denke dass, das nicht richtig ist vor allem die Uhrzeit.

Und was bedeutet XOR?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
feerles85 schrieb:
Als funktionstest quasi habe ich noch einen Zweiten Befehl mit in den Task eingebau und zwar dass er mir ein Benachrichtigungston abspielt dieser kommt sofort.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du eine Aktion Plugin->WOL und anschließend die Aktion mit dem Benachrichtigungston? Wenn der Ton sofort kommt, liegt das Problem vermutlich beim Plugin (oder im Netzwerk, oder beim zu weckenden Gerät) und nicht bei Tasker selbst.

feerles85 schrieb:
ich möchte, dass der Befehl nur unter der Woche und auch nur in einem bestimmten Zeitraumt ausgeführt wird
Du kannst in einem Profil mehrere Kontexte (Trigger) verwenden. In der Profilübersicht das Profil aufklappen, lange auf den Wifi-Verbunden-Kontext tippen, dann Hinzufügen->Tag antippen und die entsprechenden Tage auswählen. Dann noch den dritten Kontext Zeit hinzufügen...

feerles85 schrieb:
Und was bedeutet XOR?
eXclusive OR (entweder oder)

false or false == false
true or false == true
false or true == true
true or true == true

false xor false == false
true xor false == true
false xor true == true
true xor true == false


Grüße, Jürgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die app (WOL) an sich funktioniert einwandfrei, ich habe sonst einen Shortcut davon auf dem "Desktop", einmal draufdrücken, app geht auf, sendet die packets und der Rechner geht an, das dauert keine 3 Sekunden. Bei Tasker dauert es ewig bis die app aufgeht aber wenn sie dann aufgeht, geht es auch.
Ich weiß nicht ob das Plugin fehlerhaft ist aber auf Youtube Videos seh ich das es geht. Kann es sein dass irgendwas wie CleanMaster oder ähnliches irgendwas blockiert?

-Das mit den Zusatz-Triggern habe ich dann auch gesehen danke dafür.

Das mit dem XOR versteh ich immernoch nicht wenn es entweder oder heißt, dann müsste doch "true xor true = true" sein.
Aber ich denke dass ist auch nicht soo wichtig :D
 
Also das funktioniert meines Wissens so: Tasker sendet einen Intent an das Plugin und das Plugin gibt dann entweder Daten zurück oder antwortet nur "OK" bzw. "Fehler". Ist die Antwort da, führt Tasker die nächste Aktion aus. Da dein Benachrichtigungston sofort abgespielt wird, hat das Plugin die Kontrolle schon wieder an Tasker zurückgegeben. Weiß ich jetzt auch nicht, wo das hängt.

Es gibt glaube ich mehrere WOL-Plugins. Schick mal bitte den PlayStore-Link.


Grüße, Jürgen.
 
Den hier: Wol Wake on Lan Wan – Android-Apps auf Google Play

ich habe noch den hier ausprobiert: Wake On Lan – Android-Apps auf Google Play

Aber da ist es genauso

Edit: Nachdem ich gemerkt habe, dass der ständig den Befehl ausgeführt hat, also sich quasi irgendwie alle paar minuten aufgehängt oder so (Im Log stand ständig Monitor restart) habe ich mal das im "Vordergrund laufen " wieder aktiviert. Das scheint wohl die Lösung des Problems zu sein, dass der bei mir nicht wirklich im Hintergrund funktioniert.

Edit2: So stimmt wohl auch nicht ganz, gibt es die möglichkeit zu dem zu sagen, dass er den Befehl nur einmal ausführen soll und nicht alle 5 bis 10 Minuten?, das nervt tierisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde gerade den Bearbeiten Button nicht, oder vllt geht das nur am gleichen Tag.
Jedenfalls, das Problem, dass er das alle paar Minuten auslöst, habe ich gelöst indem er das Profil deaktiviert nach dem Ausführen, und ein zweites welches das Profil am nächsten Tag wieder aktiviert.

-Das Problem bleibt aber weiterhin, dass er relativ lang braucht den Wol befehl auszuführen
 
Busy Box mit ether-wake nutzen, mit

ether-wake -i wlan0 AA:BB:CC:DD:EE:FF
dann das Gerät aufwecken, AA:BB... ist die MAC des Gerätes.
-i ist das Interface, mit arp findest du beides raus.
ping dein zu weckendes Gerät an, dann arp eingeben und du siehst die MAC und das device.

arp
? (192.168.0.254) at AA:BB:CC:DD:EE:FF [ether] on wlan0
? (192.168.0.249) at AA:BB:CC:DD:EE:FF [ether] on wlan0

setzt aber wie gesagt busybox mit ether-wake und root voraus.
 
feerles85 schrieb:
Das Problem bleibt aber weiterhin, dass er relativ lang braucht den Wol befehl auszuführen
Hallo, habe das auch mal mit der app aus deinem ersten link getestet. Funktioniert über Tasker mit ca. 20 Sekunden Verzögerung.

Erim schrieb:
Busy Box mit ether-wake nutzen, mit

ether-wake -i wlan0 AA:BB:CC:DD:EE:FF
Da bekomme ich "permission denied". Sowohl im Terminal Emulator als auch mit Tasker (jeweils Root erlaubt)...

Grüße, Jürgen.
 
Mal ne Frage, bin über google hidrauf gestoßen^^

Hab mir busybox und wol-package installiert.

Im terminal kann ich mit einfach eintippen
"wol 11:22:33:44:55"
Mein NAS starten.
Aber wie schaff ich das jetzt mit Tasker oder eine Verknüpfung auf dem Homescreen?
 
@dgar
Versuch mal
Taskaktion - Code - Shell ausführen
Befehl: wol 11:22:33:44:55

kA ob es so geht. Ich feuer via ssh auf den Raspberry den wol ab.
 
Schon versucht
 

Anhänge

  • Screenshot_20190705-232419_Tasker.jpg
    Screenshot_20190705-232419_Tasker.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 233

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
374
TinTin2030
TinTin2030
rtwl
  • rtwl
Antworten
8
Aufrufe
601
rtwl
rtwl
H
  • Hastenichgesehen
Antworten
2
Aufrufe
159
Hastenichgesehen
H
Zurück
Oben Unten