Tasker_und_Autosync

A

anxname

Neues Mitglied
5
Hallo an alle,

ich habe einen Profil Sync nach der Anleitung von:
Tasker Skripte & Tutorials: [Profil] Powersafe mit AutoSync aller 15 Minuten wenn LCD aus

erstellt, jedoch nicht bei display aus oder an sondern immer,

nun habe ich die automatisierung extra beobachtet und gesehen, er führt die schritte richtig aus, sprich wlan (oder mob. netz) an, sync für 5 min an und dann wieder sync aus, wlan (oder mob. netz) aus,

jedoch wenn ich dann meine emails (standard stock-email app) aufmache, sehe ich dort nur die synchranisationenzeit die ich manuell irgendwann mal synchronisiert habe und nicht die die tasker eigentlich hätte machen müssen,

ist das bei euch auch so? bzw. habe ich etwas vergessen???
 
Laut Tasker-Hilfe zu Auto-Sync müssen in den Android-Einstellungen Hintergrunddaten aktiviert sein.

Mit all diesen Einstellungen ist es dann möglich, dass die Apps synchronisieren können. Bei EMail gibt es noch in der EMail-App die Einstellung für die Konten. Bei mir heißt das "Häufigkeit des E-Mail-Abrufes" und steht auf manuell. Wird also nie automatisch aktiv, selbst wenn Auto-Sync generell eingeschaltet ist.
 
germanos schrieb:
Laut Tasker-Hilfe zu Auto-Sync müssen in den Android-Einstellungen Hintergrunddaten aktiviert sein.

Mit all diesen Einstellungen ist es dann möglich, dass die Apps synchronisieren können. Bei EMail gibt es noch in der EMail-App die Einstellung für die Konten. Bei mir heißt das "Häufigkeit des E-Mail-Abrufes" und steht auf manuell. Wird also nie automatisch aktiv, selbst wenn Auto-Sync generell eingeschaltet ist.

Hallo germanos und danke für die schnelle Antwort,
also die Einstellungen mit den Hintergrunddaten finde ich iwie nicht, habe ein n7100 mit android 4.1.1
und die einstellung mit der Häufigkeit habe ich auch versucht, sprich, es funktioniert nur wenn ich auf die häufigkeit des kleinsten intervalls gehe, sprich alle 5 min synchronisieren, und dann in den einstellung des tasker autosync profils dann auch sage dass autosync für etwa 7 minuten laufen soll, nur dann klappt es, was zum einem verständlich ist, jedoch wahrscheinlich nicht das ziel dieses berühmten Juice defender Profils ist, denn dort ist auch eine wartezeit auf 2 min gesetzt, sprich autosync an, warte 2 minuten und dann wieder aus?!?
gut mit 10 min sync wartezeit würde es sicherlich funktionieren, jedoch nicht mein ziel so lange sync angeschaltet zu lassen.

Von daher meine frage nochmal ist dieses bekannte Juice defender Profil von tasker nur für andere synchronisationen gedacht oder funktioniert das auch irgendwie mit dem stock email app???
 
Bei mir (Android 2.3.7) findet sich die Einstellungen in "Konten&Synchronisation".

Was ich dort sehe, ist dass man zum Auto-Sync Konten zufügen kann, z.B. WhatsApp, facebook, FirefoxSync, ... Aber EMail taucht dort nicht auf. Das ist -glaube ich- auch nicht schlimm, denn in der/meiner Standard-EMail-App kann ich ja einstellen wie oft die Mails abgerufen werden sollen.

Also Auto-Sync für die definierten Konten, alles andere hängt dann von den App-Einstellungen ab. Und beides setzt voraus, dass eine Netzwerkverbindung besteht.... womit wir wir unweigerlich bei den von dir genannten Zeitintervallen und Timing-Problemen landen :huh:

Wenn denn aber Auto-Sync z.B. 10 statt 2 Minuten eingeschaltet ist, produziert das wirklich soviel mehr Traffic und Stromverbrauch? Denn mehr Synchronisierungsinhalte/-daten werden es doch dadurch nicht!?


Insofern finde ich das Juice defender Profil gut geeignet.
( https://www.android-hilfe.de/forum/tasker.493/juice-defender-replacement-3-0-1-5.191343.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...nsperre-und-einiges-mehr-c-by-t4z.254600.html )
 
anxname schrieb:
Von daher meine frage nochmal ist dieses bekannte Juice defender Profil von tasker nur für andere synchronisationen gedacht oder funktioniert das auch irgendwie mit dem stock email app???

Generell funktioniert das JD Profil mit der Stock-GMail-App, warum sollte es das auch nicht?

Allerdings wüsste ich nicht wo man in der GMail.app einen Zeitintervall einstellen könnte. Ich vermute du nutzt die E-Mail.app

Wenn du da auf automatisch sync einstellst, sollte alles wie gewohnt und gewollt funktionieren.

Der "längere" Sync (7 Min) verursacht keinen spürbar höheren Traffic, zumindest bei IMAP / Exchange. Da gab es mal eine genaue Aufschlüsselung der gesendeten Paket Client <-> Server. Da kann man getrost einen Haken dran machen. Ein sinnloses Foto von Facebook herunter geladen verbraucht mehr Traffic als 24 Stunden Autosync mit deinem Mailserver.
 
Zurück
Oben Unten