VPN Verbindung überwachen

M

M.i.k.e

Erfahrenes Mitglied
38
Hallo,


Ich steuere die OpenVPN App per Tasker. Funktioniert soweit!
Allerdings schließt sich die OpenVPN App manchmal und ich merke es oft nicht. Bzw. Ist es generell ärgerlich.

Warum sich die App schließt weiß ich nicht. Ich habe ein Huawei Gerät und alle Stromspar Features für OpenVPN deaktiviert. Egal, das ist nicht das Thema...

Wenn die Tasker Profil Bedingung erfüllt ist, dass ich in einem WLAN bin welches nicht meines ist, startet der Task sofort und die Verbindung baut sich auf.

Wenn ich dann von Hand (oder durch o.g. Verhalten sich) die Verbindung in OpenVPN beende, merkt das Tasker natürlich nicht und sendet keinen Befehl dass sich das VPN neu aufbauen soll. Die Verbindung wird auch nicht blockiert und alles geht ohne Tunnel ins WLAN.


Wie kann man dies lösen?
 
Man kann ein Profil anlegen das prüft ob das Gerät ein aktiven VPN Tunnel hat, hier kannst du ja einfach als Task anhängen das eine Benachrichtigung kommt oder was auch immer du willst. Findest es beim Anlegen eines Profils unter Status->Netzwerk->VPN Connected
 
Okay super, dann kann ich das als Bedingung für ein Profil einbauen.

Was genau ist dort die Einstellung any? Yes und no ist ja klar..


/e: OK ich bin weiter.

Wenn ich als Profil Bedingung das VPN active auf yes setzte und es invertiere funktioniert es.
Wenn ich openVPN von Hand deaktiviere sendet Tasker sofort den Befehl es wieder aufzubauen.

Warum geht das nicht mit VPN active auf no ohne invertieren? Ich kann mir da gerade keinen Reim drauf machen!


Außerdem darf ich mit dieser Lösung als Profil Ausstiegsbedingung nicht mehr den VPN disconnect task verwenden, sonst wird immer auf und ab und auf und ab gebaut. D.h. Ich muss das VPN deaktivieren wenn ich zu Hause im WLAN bin in ein zweites Profil bauen. Geht das eleganter?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.411
StreifLicht
S
coolzero3389
Antworten
0
Aufrufe
248
coolzero3389
coolzero3389
J
Antworten
6
Aufrufe
652
mbefore305
M
Zurück
Oben Unten