Wetter vorlesen lassen mit deutschen Wetterservern?

Was genau hast du denn vor? Ich helfe dir da gerne weiter, aber möchte jetzt nicht alles Hochlagen, weil das echt viel ist.
 
Eigentlich nicht viel, wenn ich den Wecker beende, möchte ich halt mit ner Verzögerung von ca.30sec das Wetter vorlesen lassen
 
hallo,

hab mir auch mal ein api key von wunderground besorgt und wollte auf deren wetter basierend mir nach dem wecker alles vorlesen lassen.

2 Probleme hab ich:

1.der task wird nicht aufgerufen nachdem der wecker geklingelt hat. verwende dafür als event alarm clock mit dazugehörigem label.

2.mir ist das ganze ein wenig minimalistisch. gibt die api nicht ein paar mehr infos zurück als die aktuelle lage und temperatur?
 
Die Fülle und Detailliertheit hängt vom gewählten Plan ab.
Die meisten Infos gibts im Anvil Plan.
 
Ich bin ja begeistert... nach guten 2 Jahren lebt dieser thread noch immer ;-) das freut mich sehr...
 
Ich habe das identische Problem wie tefracky. Ich habe das Script von Seite 5 einfach kopiert.
Ausgeführt z.B. mit den Parametern "?lat=49&lon=12&full" kommt bei mir nur

"WOE-ID konnte nicht bestimmt werden, keine Wetterdaten zur aktuellen Position abrufbar"

Der Link von Gummibaer (#63) funktioniert bei mir hingegen einwandfrei. Würde das Script aber gerne von meinem Server ausführen lassen.
Oder gab es in dem Script von obelix76 auf Seite 5 (#46) später noch Änderungen?

Was mache ich falsch?
Vielen Dank.
Don
 
funktioniert immer noch einwandfrei das script bei mir - habs eben noch mal aus der Versenkung geholt.

häng mal den Parameter &debug mit an - dann gibt er dir für die einzelnen Schritte die Abfragen an die yahoo API's mit aus sowie die zurückgelieferten rohformatierten Daten.

im Fall für "lat=49&lon=12" wären das zum Aufschlüsseln der WOE-ID die Abfrage

PHP:
http://query.yahooapis.com/v1/public/yql?q=select * from geo.placefinder where text="49, 12" and gflags="R"
womit auch die WOE-ID für die Stadt 93161 Sinzig im Landkreis Regensburg ermittelt wäre.
damit schubst das Script dann die Abfrage

PHP:
http://query.yahooapis.com/v1/public/yql?q=select%20*%20from%20weather.forecast%20where%20woeid=12838050%20and%20u=%27c%27
an, die uns das Wetter in Rohform zurückschickt. Funktioniert alles noch wie es soll.

Ich mein mich zu erinnern, daß da irgendwas mit einer bestimmten XML-Erweiterung war, die es zum parsen benötigte. Die war erst ab einer bestimmten PHP-Version "ab Werk" dabei, sonst mußte man die dann händisch nachinstallieren. Vermutlich scheiterts da dran bei dir, daß er zwar für die WOE-ID schon Daten zurückgeliefert bekommen hat, die aber nicht aus dem XML rausgeparst bekommt. Schau mal weiter vorn im Thread - irgendwann gabs da glaub ich schon mal ne Frage dazu.
 
Obelix, danke für Deine schnelle Antwort.

Bei meinem Hoster läuft die Php-Version 5.3.29.

SimpleXML-Revision:$Id: 02ab7893b36d51e9c59da77d7e287eb3b35e1e32 $
Schema support: enabled


Mit den Parametern "?lat=49&lon=12&full&debug" bekomme ich:

query.yahooapis.com/v1/public/yql?q=select%20*%20from%20geo.placefinder%20where%20text%3D%2249%2C%2012%22%20and%20gflags%3D%22R%22&appid=test

WOE-ID konnte nicht bestimmt werden, keine Wetterdaten zur aktuellen Position abrufbar

Ich habe Dein Script nur mit copy und paste kopiert. Kann es ggf. daran liegen?

Danke für Deine/Eure Hilfe.
 
DonUrlaub schrieb:
Bei meinem Hoster läuft die Php-Version 5.3.29.

SimpleXML-Revision:$Id: 02ab7893b36d51e9c59da77d7e287eb3b35e1e32 $
Schema support: enabled

jo, das paßt, denke ich. Wichtig war dieser SimpleXML support, weil ich da glaub ich irgendwelche Befehle im PHP-Code verwendet hatte zum Zerpflücken der als XML gelieferten Daten.


Mit den Parametern "?lat=49&lon=12&full&debug" bekomme ich:

Code:
query.yahooapis.com/v1/public/yql?q=select%20*%20from%20geo.placefinder%20where%20text%3D%2249%2C%2012%22%20and%20gflags%3D%22R%22&appid=test


WOE-ID konnte nicht bestimmt werden, keine Wetterdaten zur aktuellen Position abrufbar
das Script liefert das exakt so wie du es geschrieben hast, also URL-Encoded zurück (poste es bitte ggfs noch mal in [ code ] - Tags eingeschlossen, damit das Forum da nicht dran rumpfriemelt beim posting erstellen)? Dann läuft da irgendwas schief, auf meinen Servern kommt die Debug-Ausgabe in plain Text. Wenn du nämlich das URL-Encoded Konstrukt aus deinem Post direkt als URL mal in deinem Browser eintippst, meckert die Yahoo API nämlich rum, daß es keine saubere yQuery ist.

Jetzt müßte man rausfinden, warum das Script eigenständig dieses URL-Encoding auslöst. Du könntest das Script versuchen zu debuggen, indem du an passenden Stellen das Script per Befehl abbrichst, und direkt davor mit der debugprint()-Funktion dir die relevanten Variablen mal ausgeben läßt. Ich kann mir keinen Reim drauf machen, woher das Problem kommt. Ist bei mir so noch nirgends aufgetreten.

Andere Fehler moniert das Script nicht? So Sachen wie "failed to open stream: no suitable wrapper could be found" oder sowas? Weil genau in der Fehlermeldung gibt er das yQuery nämlich auch URL-Encoded zurück... Dazu gabs auch schon mal was hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...wetterservern.297343-page-3.html#post-4704929

Was mich außerdem noch verwundert - wo kommt in deinem post mit der URL auf das yQuery das "&appid=test" her? Das taucht in meinem PHP-Code nämlich nicht auf. :confused2:

Ich habe Dein Script nur mit copy und paste kopiert. Kann es ggf. daran liegen?
Eigentlich nicht. ich hatte es auch noch mal aus dem Post rauskopiert und als neues File abgelegt bei mir und laufen lassen - ging.
 
Hmm. Hab den Code nochmal mit c&p kopiert.
Jetzt kommt

PHP:
http://query.yahooapis.com/v1/public/yql?q=select * from geo.placefinder where text="49, 12" and gflags="R"
und

PHP:
WOE-ID konnte nicht bestimmt werden, keine Wetterdaten zur aktuellen Position abrufbar

Andere Meldungen bekommen ich nicht.
 
dann weiß ich erstmal auch nicht weiter. sry.
 
so... hat mir dann doch keine Ruhe gelassen...

mein Script funktioniert. Punkt *g*

Bei deinem Webspace scheint Error Reporting im PHP aus zu sein... mach mal in meinem Script eine neue Zeile (am besten direkt nach der einleitenden <? - Zeile)

Code:
error_reporting(E_ALL);
dann wirst du sehen, daß doch der irgendwo weiter vorn schon mal erwähnte Wrapper-Fehler bei dir zuschlägt. Die Option allow_url_fopen muß in der php.ini zugelassen werden (ich glaub auf "1" setzen). Dann kann und wird er auch die Daten korrekt abrufen.

Tante Edit: Ich hab das grad noch mal auf meinem Webspace gebastelt. Error Reporting off, allow_url_fopen deaktiviert - und ich hab das Fehlerbild exakt nachgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obelix,

PHP:
 Die Option allow_url_fopen muß in der php.ini zugelassen werden (ich glaub auf "1" setzen).
genau das war das Problem. "Allow_url_fopen" auf "On" gesetzt und siehe da, es geht. Juhuu. Superklasse.:thumbsup: Vielen Dank.

PHP:
mein Script funktioniert. Punkt *g*
Habe ich auch nie dran gezweifelt. :rolleyes2:
Ich hatte nur die Befürchtung, dass sich das Script in den letzten Jahren mal verändert hat und ich mit einer alten (ggf. defekten) Version arbeite.

PHP:
so... hat mir dann doch keine Ruhe gelassen...
Am Sonntag, um 23:51 Uhr!?! Alle Achtung!!!

Nochmals herzlichen Dank.
 
Hallo bin neu in diesem Forum und beschäftige mich erst seit kurzem mit Tasker einfache Profile klappen schon ganz gut nun habe mir aber das "Profil Talkweather_Tasker" geladen.Wird auch alles angezeigt nur weiß ich jetzt nicht welche Parameter nun geändert werden müssen Szene erstellen,Anzeigen und zerstören??
Hoffe die Frage ist richtig platziert und nich zu dumm gestellt.
 
Hi habe. das APP tefracky.wetter von Amazon geladen und im Tasker. Ich habe ein Profil erstellt und die App ausgewählt. Bei Taskt sende Intent ausgewählt und com.tefracky.wetter.AUTO_AKT_Fertig eingegeben. Bekomme aber keine Aussage !!

Muss ich noch irgendwas einstellen.? BZW würde ich es gern zu einer bestimmten Zeit immer angesagt bekommen.

Habe Andriod 5.01(gerootet)auf meinem Hany. Über deine App alleine bekomme ich die Ansage..

DAnke

Grüße
Nicko
 
Hey,
versuche mal das angehängte Projekt zu importieren und den Task auszuführen. Dann müsste irgendwann was raus kommen. Allerdings muss eine Internetverbindung da sein, sonst passiert einfach nichts, auch keine Fehlermeldung o.Ä.
Gruß
Tefracky
 

Anhänge

  • Wetter_Vorlesen_Intent.prj.xml.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 230
Geht leider nicht obwohl Internet verfügbar. .. Kann es an Android 5.01 liegen.

Mfg Nicko
 
Hab ne einfachere Lösung gefunden:
Sende einen Intent mit: com.tefracky.wetter.VORLESEN
Dann werden die Daten abgerufen und vorgelesen.
Gruß
Tefracky
 
Super danke.

kalppt auf Tablet und Handy super.. :)

jetzt muss ich es nur noch zu einer bestimmten Zeit zum starten bekommen.
weist du was ich da machen muss wenn ich z.B. um 9 Uhr es immer Ansagen möchte.


Danke

Grüße

Nicko
 
Hallo Nicko,

Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben:

Erstell ein (weiteres) Profil in Tasker mit Zeit -> von 9:00 Uhr und füge den Task mit Intent an. Wenn du es in Kombination mit einer anderen Bedingung haben möchtest, vorhandenes Profil ausklappen -> Hinzufügen -> von 9:00 Uhr.

Gruß,
Robin
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
29
Aufrufe
2.881
Ti-ejtsch
T
E
Antworten
3
Aufrufe
574
exmerci
E
Q
Antworten
0
Aufrufe
282
qwertzy0815
Q
Zurück
Oben Unten