Widget statt App starten???

S

Silver-Angel

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,


ich bin gerade dabei meine Hausautomatisierung ein wenig zu planen und bin nun gerade dabei, die Möglichkeiten meines Sony Z Tablets auszutesten.

Ich wollte von daher fragen, ob es möglich ist, bei einem gewissen Zustand ein Widget statt einer App zu starten.

Folgendes ist gegeben.

Ein Steckdosenaktor, welcher über eine Homematic Zentrale gesteuert wird. Nun würde ich gerne das Tablet dauerhaft als *Fernbedienung* in die Wand einlassen. Auf dem Tablet ist ein Widget, mit welchem ich den Steckdosenaktor an und aus schalten kann.

Es sollte nun so machbar sein, dass sobald der Akku des Sony Z Tablet unter xx% geht, automatisch das Widget zur zugehörigen Steckdose aktiviert wird. Wenn das Tablet dann auf 100% angelangt ist, soll der Aktor wieder deaktiviert werden.

Es wäre klasse, wenn das ganze realisierbar wäre und mir der ein oder andere einen Tip geben kann, wie ich den Aktor über das Widget automatisch ansteuern kann.


Liebe Grüße

Martin
 
Also ein Widget kannst du mit Tasker drücken. Das ist kein Problem.
Einfach folgenden Task anlegen:
Unter Script auf Shell ausführen gehen
dort als Befehl "input tap 300 1000" eingeben.
Dann benutze Root aktivieren und das war es auch schon.

Es muss BusyBox installiert sein und Tasker braucht Root Rechte.
Die Zahlen des Befehl sind Koordinaten auf deinem Tablet. Diese musst du selbst raus bekommen. Ab Android 4.0.4 ist unter den Entwickleroptionen der Punkt Zeigerposition vorhanden. Dann kannst du die Position auf dem Tablet durch berühren ablesen.
Vorher natürlich auf den richtigen Homescreen wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Hallo,
ich selber habe keine Hausautomation, aber ich habe schon des öfteren gelesen dass so etwas über HTTP Post Befehle gesteuert werden kann. Das wäre bestimmt zuverlässiger.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
252
NitramAkloh
N
J
Antworten
4
Aufrufe
286
rtwl
rtwl
beeedooo
  • beeedooo
Antworten
10
Aufrufe
1.054
beeedooo
beeedooo
Zurück
Oben Unten